Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vitamin D einnehmen

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Vitamine, Vitamin D ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vitamin D einnehmen

18.07.2018 um 11:14
Hallo ihr lieben!
Ein Thema, was gerade in den Sommermonaten interessant wird: Vitamin D und seine Funktionen im Körper. Hat wer von euch schon mal Probleme mit Vitamin D Defiziten gehabt?
Ich habe selber Vitamin D Mangel und muss aus dem Grund welche Tropfen nehmen, damit es bei mir passt.
Es gibt übrigens welche Tipps, wie man noch Vitamin D einnehmen kann. Hier welche Lebensmittel: Fettfischen (z.B. Hering, Lachs), Innereien (besonders Leber), Ei,
Käse und Butter, Pilzen, Avocado, Margarine (angereichert).
Im Idealfall deckt natürlich auch die Sonne den Bedarf an Vitamin D, das kann aber sehr inviduell sein. In den Wintermonaten ist das z.B. nicht genug, bzw. muss ich auch im Sommer aufpassen wegen Sonnenschutz, weil meine Haut ohne SPF im Sommer die Sonne nicht wirklich gut vertragen kann.
Vitamin D hat sehr wichtige Funktionen im Körper, was auch den Kalziumspiegel angeht. Ein Defizit kann sich auf den Knochenaufbau und –dichte auch auswirken. In diesem Zusammenhang ist Vitamin K auch sehr wichtig. Vitamin K und insbesondere Vitamin K2 sind nicht so bekannt. Im Unterschied zu K1, kann man K2 über die Nahrung nur sehr schwierig einnehmen, da nimmt man meistens auch dieses Vitamin in der Form von Tabletten oder Tropfen als Nahrungsergänzungsmittel.
Die Einnahme von K2 ist auch deshalb wichtig, weil das Vitamin für die Entfernung vom überschüssigem Kalzium aus den Gefäßen zuständig ist, sodass es auch zu keinen Verkalkungen bzw. Überdosierung von D3 kommt. Außerdem ist K2 dafür zuständig, dass Kalzium an den richtigen Stellen, also in den Knochen eingesetzt wird.
Wie sieht es bei euch aus? Verwendet ihr jedes Mal Sonnencreme oder vebringt ihr lieber etwas mehr Zeit ohne Schutz in der Sonne? Habt ihr schon mal was in eurer Diät andern müssen, um diese Defizite auszugleichen? Könnt ihr leckere Rezepte empfehlen?

Anzeige
melden

Vitamin D einnehmen

18.07.2018 um 13:38
vitamin d tanke ich in der sonne auf. diese giftsuppe aka sonnenncreme kommt mir nicht auf die haut. ich nehme da hanföl, sesamöl oder mandelöl je nach schutzfaktor bedarf.


2x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

18.07.2018 um 13:43
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich nehme da hanföl, sesamöl oder mandelöl je nach schutzfaktor bedarf.
sonnenschutzfaktor minus 30 oder was?

dann doch besser schatten und vitamintropfen.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vitamin D einnehmen

18.07.2018 um 14:56
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich nehme da hanföl, sesamöl oder mandelöl je nach schutzfaktor bedarf.
Mit anderen Worten, du schützt deine Haut weder vor UVB noch UVA Strahlung.
Das das mit den Ölen Bullshit ist, geht aus diesen beiden Studien hervor:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3140123/#!po=62.5000
https://www.hindawi.com/journals/jspec/2013/540417/


melden

Vitamin D einnehmen

18.07.2018 um 15:15
@pluss

von außen die öle von innen karotten, tomaten und paprika usw. und seit ich das so mache, hatte ich keinen sonnenbrand mehr, nicht mal einen leichten, im gegensatz zu sonnencreme. außerdem gehe ich eh nur zwischen 9-11uhr in die sonne oder abends ab 16uhr.

hanföl ist super, denn die hanfpflanze bildet ihren eigenen sonnenschutz...der einzige nachteil ist, das riecht nicht so toll...

auf diese studien gebe ich nix. was haben die leute eigentlich in der zeit vor sonnencreme gemacht? produkte aus den giftküchen von bayer, beiersdorf & co sind bei mir generell tabu, also bleiben nur produkte aus dem portfolio von mutter natur. als after sun gibts dann ein bad in kokosmilch :D


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vitamin D einnehmen

18.07.2018 um 15:27
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:hanföl ist super, denn die hanfpflanze bildet ihren eigenen sonnenschutz
Kannst du eine Quelle vorweisen (außer Bauchipedia) die deine Aussage untermauert?


melden

Vitamin D einnehmen

18.07.2018 um 16:05
ich habe auch vitamin d mangel... könnte den ganzen tag in der sonne liegen ...kotz,

würde aber nicht reichen den speicher aufzufüllen ... es gibt kleine vitamine d kapseln, sauteuer ohne rezept... aber helfen


melden

Vitamin D einnehmen

18.07.2018 um 17:32
2014 wurde bei mir auch ein Vitamin D - Mangel festgestellt. Nicht mehr messbar, sagte mein Arzt damals. Seitdem nahm ich 40000 Einheiten pro Woche wie verordnet, die meinen Wert aber trotzdem in keinen wirklich guten Bereich brachten. Letzten Monat hab ich dann 2 Wochen lang aufgefüllt mit täglich 30000 Einheiten + K2 natürlich und reichlich Magnesium. Seit dem gibt's jetzt täglich 10 Tropfen (10000 Einheiten) + 200µg K2 als Erhaltungsdosis. Demnächst wird der Wert dann nochmal kontrolliert.

Die Vitamin D-Empfehlung der DGE ist übrigens ein absoluter Witz! Weder diese lächerliche Dosis noch 2,3 Monate Sonne im Jahr versorgen den Körper mit genügend Vitamin D.


melden

Vitamin D einnehmen

18.07.2018 um 20:17
I'm übrigen falls es jemanden interessiert vitamin D ist gar kein vitamin, da laut Definition der Körper keine vitamine bilden kann, vitamin d3 kann der Körper allerdings bilden durch die Zufuhr von Sonne


melden

Vitamin D einnehmen

18.07.2018 um 20:37
Ich mag kein heißes Wetter und sonne mich fast nie deswegen. Sonnenschutz lege ich eigentlich nie auf: die Cremes müffeln, ich bin eh dunkler und gehe fast nie in die Sonne, das Risiko kommt mir erträglich vor. Ich hatte aber auch noch nie Sonnenbrand und bin jedes Mal auf's Neue verdutzt wie man so sehr die Warnsignale seines Körpers ignorieren kann. Ich meine das ist doch voll heiß in der Sonne, warum macht man da keine Pause?

Ich esse nicht wirklich gezielt um den Mangel auszugleichen, aber Pilze esse ich richtig oft (lecker gebraten mit Chalotten, oder in Sahnesoße oder so, hmmm!) und Lachschnittchen ist sowieso das beste Sommerfrühstück ❤


melden

Vitamin D einnehmen

18.07.2018 um 20:50
@pluss

https://www.spektrum.de/news/warum-pflanzen-sich-keinen-sonnenbrand-holen/1315727

und hier nochmal zum hanf

Hanföl hat einen Lichtschutzfaktor von 6. Da die Pflanze in der Lage ist, ihren eigenen UV-Schutz aufzubauen (genau wie andere Pflanzen), bilden ihre Extrakte einen natürlichen Sonnenschutz.

https://sensiseeds.com/de/blog/hanf-der-naturliche-sonnenschutz/ (Archiv-Version vom 13.07.2014)


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vitamin D einnehmen

19.07.2018 um 13:37
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:und hier nochmal zum hanf
Den Spektrum-Artikel kann man ja noch akzeptieren, weil er die Quelle verlinkt. Aber auch die Originalquelle taugt nicht für deine Argumentation. Quantenmechanische Vorgänge in Pflanzen sind nicht auf Säugetiere übertragbar (und das nicht nur aufgrund unterschiedlicher DNA-Ligase)[1].

Deinen zweiten Link kann man auch mit gutem Willen nicht als Quelle bezeichnen. Dort wird lediglich behauptet Hanföl hätte einen LSF von 6.

Meine beiden aufgeführten Quellen sind schon, weil In vitro, mit Vorsicht zu genießen. Zwar wurde bei beiden Arbeiten kein Hanföl getestet, erzielten aber auch bei den dort getesteten Ölen nur geringe einstellige LSF-Werte, sofern man da überhaupt vom nennenswerten Strahlenschutz sprechen mag.

[1] https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/j.1365-313X.2010.04285.x


melden

Vitamin D einnehmen

19.07.2018 um 18:28
Ich kenne das von Freunden, die unter einem Vitamin D bzw. Vitamin D3 Mangel leiden. Daraus habe ich gelernt, dass es dafür etliche Symptome gibt (werden aber die Betroffenen in dieser Runde ebenfalls wissen) und dass oft weder die Sonne noch die genannten Speisen wirklich Abhilfe schaffen (OK, da gilt dasselbe wie für die Symptome). Das hängt denk ich auch von der Schwere des Mangels ab. Was ich allerdings zum ersten Mal lese, ist dass man auch Magnesium gemeinsam mit dem Vitamin D einnimmt. Ich wusste ehrlich gesagt nur von Präparaten mit Vitamin K2.


melden

Vitamin D einnehmen

21.07.2018 um 06:40
@EZTerra und @pluss: Danke für die Links, ich habe mich für dieses Thema mit den Ölen gar nicht interessiert, nehme normale Sonnenschutzprodukte bis jetzt und bin damit zufrieden.
@Wyrdo: Auf dem Gesicht habe ich fast immer Gesichtssonnencreme, SPF25 oder 30, weil meine Haut sehr empfindlich ist und ich sonst Flecken kriege.
@Gallison: Ich glaube da ist Vitamin K2 sehr wichtig zu erwähnen. Meine Solarvit Tropfen, die ich seit einigen Monaten nehme, enthalten auch K2. Die Wirkung kann man bei mir schon gut erkennen.
@kakadu1982: Ich kenne es mit Kalzium und K2, mit Magnesium kenne ich es auch nicht.


melden

Vitamin D einnehmen

21.07.2018 um 06:58
also ich würde mich lieber fragen ,woher der mangel an vitaminen kommt. ?
warum unsere nahrung ohne ergänzer nicht mehr ausreicht. ?
und ob man nicht mit normaler nahrung ,licht, bewegung ,eine zusammenstellung finden kann die hilft ?


melden

Vitamin D einnehmen

21.07.2018 um 15:48
^^^^Da kommt uns halt die Zivilisation dazwischen. Zur Vitamin D Produktion braucht man, wenn ich das richtig verstanden habe, mehr oder weniger die gesamte Haut. Man müsste quasi dauerhaft nackedei in der Sonne leben :O


1x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

23.07.2018 um 14:03
Vielen Dank für die weiteren Erklärungen! So habe ich wieder etwas dazu gelernt. :)

@zweiter: Es hängt auch von Person zu Person ab... es kann ja beispielsweise auch nicht jeder ohne Sonnencreme in der Sonne liegen. ;)


melden

Vitamin D einnehmen

23.07.2018 um 18:47
Zitat von WyrdoWyrdo schrieb:^^^^Da kommt uns halt die Zivilisation dazwischen. Zur Vitamin D Produktion braucht man, wenn ich das richtig verstanden habe, mehr oder weniger die gesamte Haut. Man müsste quasi dauerhaft nackedei in der Sonne leben :O
Nicht ganz, aber man müsste um seinen Bedarf wirklich zu decken und einen Vorrat für den Winter anzulegen, in den Monaten Juni bis August, taglich ca. 30 Minuten mit freiem Oberkörper in der Sonne sein. Das bisschen was man aus Nahrung, also Pilzen, Eiern etc. bekommt, reicht bei weitem nicht für die optimale Versorgung.

Schlimm wird es erst wenn der Mangel Symptome auslöst, das kann Jahre dauern. Ich nehme täglich, seit der Arzt bei mir den Mangel festgestellt hat 3000 I.E.

D25OH lag bei 19, also erheblich unter Norm


melden

Vitamin D einnehmen

24.07.2018 um 07:25
Da muss man schon an unseren Breitengrad einerseits denken, andererseits auch daran denken, dass es ganz individuell ist. Wie oben gesagt, nicht jeder kann in der Sonne eine halbe Stunde jeden Tag ungeschützt liegen, bzw. kann auch nicht jeder immer alles essen, was hilft. Deshalb gibt es ja auch diese Mittel, die man eben langfristig nehmen kann und die auch als Vorbeugung rezeptfrei von der Apotheke genommen werden können.


melden

Vitamin D einnehmen

24.07.2018 um 16:57
@crystalclear
@kakadu1982
Ja klar, ist das sehr wichtig. Ohne K2 kann D3 sogar negative Effekte für die Gesundheit mit sich bringen. Aber Magnesium ist bei der Einnahme von D3 mindestens genauso wichtig, da Vitamin D ansonsten nicht seine volle Wirkung entfalten und es sogar zu nem Magnesiummangel führen kann. Wird hier ziemlich verständlich erklärt:

https://www.vitamindmangel.net/vitamin-d-magnesium.html


Anzeige

melden