Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

wer von euch isst vegan?

99 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Ernährung, Vegan

wer von euch isst vegan?

12.12.2018 um 16:53
PurePu schrieb:Das klingt immer so nach einer Entschuldigung
Jaaaa, das stimmt. Solche gibt es auch! :D
Dann gibts aber noch die anderen, die deine Essgewohnheit den ganzen Tag/Abend als Thema sehen, selbst wenn du gar nichts dazu sagst.

@KFB
Das machen einige tatsächlich. Warum genau das so ist, weiß ich nicht. :ask:
Ich bin auch niemand der irgendwem vorhält wie er isst o.Ä.


melden
Anzeige

wer von euch isst vegan?

12.12.2018 um 16:53
KFB schrieb:Tatsächlich? Das würde mir im Traum nicht einfallen.
Doch, tatsächlich. Das erlebe ich wirklich oft. Zuletzt auf einer Hochzeit am Tisch mit lauter Unbekannten. Irgendwann wurden mein Freund und ich angesprochen, ob wir kein Fleisch essen, weil wir ein anderes Gericht hatten als der Rest der Leute. Wir haben dies lediglich bejaht. Und sofort ging es wieder los :"Wir essen ja auch nur gaaanz selten Fleisch."


melden

wer von euch isst vegan?

12.12.2018 um 16:54
@PurePu
@Areela
Seltsam, Leute gibt's :D

Sie können es wohl mit ihrer Moral nicht vereinbaren und müssen ihren Fleischkonsum daher sofort rechtfertigen/entschuldigen?


melden

wer von euch isst vegan?

12.12.2018 um 16:56
Areela schrieb:Dann gibts aber noch die anderen, die deine Essgewohnheit den ganzen Tag/Abend als Thema sehen, selbst wenn du gar nichts dazu sagst.
Genau. :D Ich kann mir das nur so erklären, dass solche Leute irgendwelche Komplexe haben. Die fühlen sich regelrecht angegriffen dadurch, ohne dass ich einen einzigen Vorwurf erhebe. Ich sage nur, dass ich kein Fleisch esse. Dann kommt das große Warum, Weshalb, Wieso? Und wenn ihnen dann die Argumente ausgehen, dann kommt :"Das ist aber echt ungesund." :D :D :D


melden

wer von euch isst vegan?

12.12.2018 um 16:57
KFB schrieb:Sie können es wohl mit ihrer Moral nicht vereinbaren und müssen ihren Fleischkonsum daher sofort rechtfertigen/entschuldigen?
Nur so kann ich mir ein solches Verhalten erklären.


melden

wer von euch isst vegan?

12.12.2018 um 16:58
@PurePu
Klingt aber so als würden sie, entgegen aller Behauptungen, trotzdem nur reduziertes Gammelfleisch aus dem Discounter kaufen.
Dafür darf man sich ruhig schämen.


melden

wer von euch isst vegan?

12.12.2018 um 16:59
KFB schrieb:Dafür darf man sich ruhig schämen.
Das sehe ich auch so, würde ich aber Leuten, die ich nicht gut kenne, niemals sagen. Ich bemühe mich wirklich immer sehr, nicht missionarisch rüber zu kommen und ich rede darüber auch nur, wenn ich gefragt werde.


melden

wer von euch isst vegan?

12.12.2018 um 17:01
PurePu schrieb:Ich bemühe mich wirklich immer sehr, nicht missionarisch rüber zu kommen und ich rede darüber auch nur, wenn ich gefragt werde.
Dafür danke ich dir aufrichtig, mich nervt das nämlich maßlos. Schön, wenn es normale Pflanzenfresser ( ;D ) gibt


melden

wer von euch isst vegan?

12.12.2018 um 17:02
PurePu schrieb:Das ist aber echt ungesund
Oder
"Man braucht doch Fleisch" :D :D :D

Ganz schockiert sind ziemlich viele auch, wenn ich sage: "Ja, .... bla... kann ich verstehen, mir schmeckt Fleisch auch." :)

Aber im Endeffekt reagieren auch ganz viele sehr cool.
KFB schrieb:Dafür darf man sich ruhig schämen
:Y:
Aber vorwerfen darf ichs keinem so richtig. Ich hab jahrelang auch "ohne Rücksicht auf Verluste" alles gegessen :/. Mir war das alles nicht so bewusst :(


melden

wer von euch isst vegan?

12.12.2018 um 17:03
@KFB
Aber gerne. :D Nur für dich.

Ich mag es ja auch in anderen Bereichen nicht, wenn ich das Gefühl habe, angegriffenen oder missioniert zu werden. Jeder darf seine Meinung haben. Aber ebenso muss mich keiner für meine Meinung und mein Handeln dumm anmachen. Und wenn ich gefragt werde, werde ich mit meiner Meinung auch nicht hinter dem Berg halten.


melden

wer von euch isst vegan?

12.12.2018 um 17:04
KFB schrieb:Schön, wenn es normale Pflanzenfresser ( ;D ) gibt
Es gibt sie tatsächlich, aber leider fallen oft nur die Extremen auf (wie in allen Lebensbereichen).


melden

wer von euch isst vegan?

12.12.2018 um 17:08
Areela schrieb:Ganz schockiert sind ziemlich viele auch, wenn ich sage: "Ja, .... bla... kann ich verstehen, mir schmeckt Fleisch auch." :)
Das unterscheidet uns. Ich fand Fleisch schon als Kind ekelhaft. Ich habe immer nur Fleisch gegessen, wo man es nicht als Fleisch erkannt hat. Eine Bratwurst oder so. Habe noch nie im Leben ein Steak oder Schnitzel oder so gegessen. Bei mir war zuerst der Ekel vor dem toten Tier. Erst später habe ich mich mit der Ethik dahinter befasst und diese für gut befunden. Da mir auch immer schon das Thema Nachhaltigkeit sehr wichtig war, schließt sich da für mich der Kreis. Und vegan ist für mich nur der logische Schluss, wenn man es verstanden hat, was es heißt, vegetarisch zu sein. Vegetarisch ist ein guter Anfang, aber letztlich nicht konsequent. Aber eben bequem.


melden

wer von euch isst vegan?

12.12.2018 um 17:28
@PurePu
Mir geht es so mit Milch und ganz vielen Milchprodukten (bis auf ganz wenige Käsesorten). Deshalb war vegan sehr naheliegend bzw die Umstellung nicht sooo schwer für mich ;).
Ich hatte als Kind auch eine vegetarische "Phase", die mir leider recht schnell ausgetrieben wurde. Damals dachte man tatsächlich, dass man Fleisch dringend braucht.


melden

wer von euch isst vegan?

12.12.2018 um 17:42
Areela schrieb:Mir geht es so mit Milch und ganz vielen Milchprodukten (bis auf ganz wenige Käsesorten). Deshalb war vegan sehr naheliegend bzw die Umstellung nicht sooo schwer für mich ;).
Ja in der Tat sind Milchprodukte etwas sehr krasses. Ich wiederum habe Käse und Joghurt geliebt. Ich habe dann sehr viel gelesen und immer wieder fielen so Worte wie "Kuhnippelsekret". Diesen Begriff fand ich abartig und total überzogen.

Habe dann lange darüber nachgedacht und je länger man sich damit beschäftigt, desto ekliger finde ich die Tatsache tatsächlich. Milch, die von der Natur für ein kleines Kalb vorgesehen ist, zocken wir der Kuh ab, um sie uns bspw. in den Kaffee zu schütten. Habe mir öfters vorgestellt, irgendwelche Tiere oder Außerirdischen würden uns Menschen in derselben Art missbrauchen. Ist doch unfassbar.

Von den Umständen der künstlichen Befruchtung der Kühe ganz abgesehen, damit sie auch schön brav Milch geben. Und auch, dass den Kühen sofort die Kälber abgenommen werden und was für enorme Milchmengen inzwischen dank Zucht durch die Euter fließen. Schmerzen und Medikamente kommen noch obendrauf. Darf mich nicht weiter reinsteigern, sonst missioniere ich doch noch. :) Und dann im Kontrast die verlogenen Bilder aus der Werbung. Ich schäme mich zutiefst, dass ich das alles jahrelang unterstützt habe.
Areela schrieb:Ich hatte als Kind auch eine vegetarische "Phase", die mir leider recht schnell ausgetrieben wurde. Damals dachte man tatsächlich, dass man Fleisch dringend braucht.
Das ist schade. Wenn ich ein Kind haben sollte, dann soll es essen, was es möchte. Auch Fleisch ist in Ordnung. Ich hoffe, dass es irgendwann von selbst merkt, dass es keine gute Idee ist. Und wenn nicht, ist es auch völlig okay. Ich werde mein Bestes geben, ein gutes Vorbild zu sein. Ich hoffe nur, dass ich mein Kind nie zu etwas zwingen werde. Weder etwas essen zu müssen noch etwas Bestimmtes nicht zu essen.


melden

wer von euch isst vegan?

12.12.2018 um 23:24
@PurePu
Ich finde die Hintergründe der Milchproduktion auch ziemlich heftig.
Mir hat ein Video gereicht, in der eine Mutterkuh ihrem Kalb total verzweifelt hinterherlief, als er (wie üblich) zum Schlachten abgeholt wurde. Ich war da grad selbst dabei ein Schicksalsschlag zu verarbeiten. Als ich das dann sah, war mir klar, dass wenn diese Tiere nur ansatzweise "unseren" emotionalen Schmerz fühlen können, dann will ich das einfach nicht mehr unterstützen.
Ich fragte auch einen befreundeten Bauern, der seine Tiere eigentlich sehr gut behandelt, wie es bei ihm läuft. Er sagte, dass die Mutter das Kalb möglichst nicht zu Gesicht bekommen soll, "sonst hat man wochenlang das Geschrei". :(
PurePu schrieb:Ich werde mein Bestes geben, ein gutes Vorbild zu sein.
So werde ich das auch handhaben ;). Mehr kann und sollte man sowieso nicht tun finde ich.


melden

wer von euch isst vegan?

13.12.2018 um 08:00
@Areela
@PurePu
Ich hab mich heute mal gefragt, ob Veganer vom AGG berücksichtigt werden. Scheinbar ist das noch offen, schaut mal hier
https://veganes-recht.de/veganes-Arbeitsrecht




Oder ihr wusstet das schon, dann schaut nicht und ignoriert es :D


melden

wer von euch isst vegan?

13.12.2018 um 08:12
@KFB

Oh wow, hab den Artikel kurz überflogen und dachte zuerst, es handelt sich um Satire :o:. Wahnsinn was es so alles gibt.

Ich brauch jedenfalls keine Gleichbehandlungsgesetze ;).


melden

wer von euch isst vegan?

13.12.2018 um 08:18
Areela schrieb:Ich brauch jedenfalls keine Gleichbehandlungsgesetze
Ich begrüße das :troll:


Für dich wäre das ohnehin irrelevant, mir ging nur im Auto der Gedanke durch den Kopf wenn ich Personalleiter bin.

"Schön, dass Sie gekommen sind. Ich bin KFB"
"ICH bin Veganerin"
"Da ist die Tür"


Wenn es eine von diesen wäre, wär das Gespräch für mich sofort beendet. Und dann fiel mir das AGG siedend heiß ein :D


melden

wer von euch isst vegan?

13.12.2018 um 08:31
KFB schrieb:"Schön, dass Sie gekommen sind. Ich bin KFB"
"ICH bin Veganerin"
"Da ist die Tür"
Puh, ich glaube ich würde da nicht anders reagieren
:P:. Ich weiß genau welchen Typ du meinst. Diese "Typen" mögen mich aber auch nicht, weil ich eh keine "richtige" Veganerin bin. Also eine, die alles zu 100% berücksichtigt und ... ich habe sogar einen fleischessenden Partner :o: :)


melden
Anzeige

wer von euch isst vegan?

13.12.2018 um 08:34
Areela schrieb:ch habe sogar einen fleischessenden Partner :o: :)
Du Monster! :D


Es soll von mir aus wirklich jeder machen können was er mag und wie. Ist mir alles wurscht. Man kann sogar drüber sprechen, so völlig normal wie Erwachsene das manchmal handhaben :D

Aber sobald man versucht mich zu missionieren werd ich grantlig :D


melden
187 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt