Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Rätselhaftes Gestein RSS

42 Beiträge, Schlüsselwörter: Gestein

zur Rubrik (Archäologie)AntwortenBeobachten4 BilderSuchenInfos

Seite 1 von 3123
EU-Galaxy890
Diskussionsleiter
Profil von EU-Galaxy890
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Rätselhaftes Gestein

01.10.2011 um 21:55



Hi ein Kollege von mir hatte diese Bild :

http://static.allmystery.de/upics/0BKBve_Unbekannt.JPG

mit der Kamera aufgenommen.
Er meinte das dies ein Gestein gewesen sein soll, wo er auf einem Berg gefunden hatte.
Jetzt die Frage was ist das für ein Gestein ? So ein Bild habe ich bisher noch nie gesehen.

Vielleicht kann mir jemand dabei helfen dieses Rätsel zu lösen.

Viele Grüße
MTX

melden
   

Rätselhaftes Gestein

02.10.2011 um 02:03

in welcher gegend hat er es denn gefunden? würde auf eine vermischung von uran und quarz tippen. ich selbst wohne im erzgebirge und habe soetwas ähnliches schonmal auf einer alten wismut halde gesehen

melden
   

Rätselhaftes Gestein

02.10.2011 um 09:40

Was ist daran nun rätselhaft?

melden
EU-Galaxy890
Diskussionsleiter
Profil von EU-Galaxy890
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Rätselhaftes Gestein

02.10.2011 um 09:40

@erzler
hi, danke für deine Antwort,er sagte er war wandern bei der Pfalz.

Gruß
MTX

melden
EU-Galaxy890
Diskussionsleiter
Profil von EU-Galaxy890
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Rätselhaftes Gestein

02.10.2011 um 09:42

@Baummitast
hi, ja hatte noch nie so einen Kunderbunden Stein gesehen in so einem geordneten Muster. Bis jetzt waren die Muster bei Steinen wo ich gesehen hatte , hatten ein ungeordnetes Muster.
Deshalb fragte ich, da ich mich mit Steinen nicht so auskenne.

Gruß
MTX

melden
EU-Galaxy890
Diskussionsleiter
Profil von EU-Galaxy890
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Rätselhaftes Gestein

02.10.2011 um 09:48

@erzler
danke für deine Lösung, ich denke nun ist es gelöst was für ein Gestein es sein könnte, habe mal in google nachgeschaut und die Bilder die ich gefunden hatte, ähneln dem Bild was ich reingestellt hatte. Ich denke soweit wäre dies geklärt, und können den Tread hier schließen.
Nochmals danke dafür.

Gruß
MTX

melden
   

Rätselhaftes Gestein

07.10.2011 um 11:36

Allzu sicher kann man sich da nie sein :D Wir brauchen mehr Bilder, am besten mit einem Maßstab :)

Gibts an dem Stein ne schöne Bruchkante? Die wäre auch interessant :)

Und er solle mal versuchen ob er mit einer Kante des Steins ein stück Stahl oder Eisen und Glas anritzen kann.

Genauer Fundort wär auch interessant, dann könnte man mal nachschauen was dort für Gestein ansteht.

melden
   

Rätselhaftes Gestein

07.10.2011 um 11:42

@natoll

Ich kann mich meinem Kolegen da nur anschließen. Wir brauchen mehr Informationen und mehr Bilder. Ein Dünnschliff wäre auch 1A :D

melden
   

Rätselhaftes Gestein

17.10.2011 um 22:13

Sieht aus wie eine Frosch / Schlangen oder sagen wir gleich Reptilhaut...

melden
   

Rätselhaftes Gestein

18.10.2011 um 09:29

@blackice
Kann im Endeffekt alles sein, kann man bei dem Foto nichts zu sagen.

melden
   

Rätselhaftes Gestein

19.10.2011 um 05:11

@EU-Galaxy890
du solltest uns nicht nur ein Foto so nah am Stein rein stellen, sondern auch eins von weiter weg, damit man alles richtig sieht. So kann man damit kaum was anfange. Sorry.

melden
   

Rätselhaftes Gestein

20.10.2011 um 06:26

Hm sieht doch aus wie ein ganz normaler Granit. Das einzig merkwürdige ist nur die glatte Oberfläche. Sieht aber aus wie von Wasser glatt geschliffen.

Und der Schatten eines Baumes oben drauf. Das ist doch ein Licht/Schatten-Spiel oder?

psych

melden
   

Rätselhaftes Gestein

20.10.2011 um 08:53

@psycho-wrack
Wenn ich ein Gestein ausschließen wollte, dann wäre es Granit :P

Wie kommst du denn darauf?

melden
   

Rätselhaftes Gestein

20.10.2011 um 13:49

ich finde es sieht ein bisschen wie vulkan gestein aus...aber ganz ehrlich hab von sowas auch keine ahnung :D ein geologe wäre jetzt wohl der richtige ansprechpartner ;)

melden
   

Rätselhaftes Gestein

20.10.2011 um 14:39

anwesend ^^

melden
   

Rätselhaftes Gestein

20.10.2011 um 14:55

@natoll
Na weil Granit genau diese Farbe ( = Musterung ) hat. Und es ist auch so "granuliert", also als hätte man Kies zusammen gepresst... genau wie bei Granit. Das einzig seltsame ist diese glänzende Oberfläche ... sieht so aus, als wäre ein paar zehntausend Jahre Wasser drüber gelaufen oder so.

Aber so genau sieht man das auf dem Foto auch nicht, da eben erstens der Schatten da drauf ist und zweitens die Auflösung in die Pfeife gehört.

psych

melden
   

Rätselhaftes Gestein

20.10.2011 um 15:12

@psycho-wrack
Hab mal gerade ein Foto von einem Stück Granit aus meiner Sammlung gemacht:

imag0286i98y

Und wenn so ein Granit lange im Wasser liegt fängt er auch eher zu zerbröseln (weil im Granit einige Minerale schneller verwittern als andere) als so eine mehr oder weniger glatte Oberfläche zu bilden :)

melden
   

Rätselhaftes Gestein

20.10.2011 um 15:21

@natoll
Ja die Färbung kommt ja ungefähr hin und es gibt ja auch verschiedene Granite. Wegen der glatt geschliffenen Oberfläche: Sie ist ja immer noch uneben, so als wären einige "Körnchen" schneller weg geschliffen worden, als andere. Aber ok Laie hier und so ... ich sag nur, dass es wie Granit aussieht (abgesehen von der Glatten Oberfläche ) und somit nicht nach irgend etwas besonderem.

Edit: Vielleicht eine abgehobene Theorie, aber vielleicht ist ein Vulkan in der Nähe oder ein Meteoriteneinschlag, wodurch die Oberfläche "vitrifiziert" wurde.

psych

melden
   

Rätselhaftes Gestein

20.10.2011 um 15:31

@psycho-wrack
Granite können schon sehr unterschiedlich sein (das oben ist Oker oder Brockengranit, weiß nicht mehr ^^) aber die sind sich tendenziell ähnlich. Einige sind eher grau, dieser eher Rosa und andere Rot - aber keiner so grün? ^^ (rosa und grün ist für dich ähnlich?)

Zweitens kann man im Granit sehr gut die einzelnen Minerale voneinander unterscheiden, auf dem Bild vom TE kann ich das nicht.

melden
   

Rätselhaftes Gestein

20.10.2011 um 15:36

@natoll
Das grüne Licht auf dem Stein? Vielleicht durch die Blätter des Baumes/Busches, der seinen Schatten auf den Stein wirft. Oder auch verstärkt durch eine Moos/Algenschicht. Das habe ich nicht beachtet, für mich ist der Stein hell-ockerfarben.
Und um irgnedwelche Details zu sehen, wie die einzelnen Granuli zu bestimmen, ist das Bild einfach zu schlecht. Sowohl die Bildschärfe + Auflösung, als auch die Lichtverhältnisse sind grottig.

Und ich habe mich ja nicht auf Granit versteift. Wenn du sagst, das ist keiner, dann könnte das stimmen. Vielleicht auch ein Sandstein oder irgendsowas.

psych



melden

Seite 1 von 3123

84.172 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Themenverwandt
Versunkene Pyramide in Japan93 Beiträge


Anzeigen heute ausblenden