Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebe ich in einem Haus mit Geistern / Dämonen?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dämonen, Paranormal, Esoterik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebe ich in einem Haus mit Geistern / Dämonen?

24.04.2024 um 02:34
Zitat von LibertinLibertin schrieb am 18.04.2024:Eben aufgrund mangels Überprüfbarkeit ist die Stringtheorie keine Theorie im wissenschaftlichen Sinne, sondern nur ne Sammelbezeichnung verschiedener hypothetischer Modelle, die Strings anstelle der im Standardmodell der Teilchenphysik bekannten Elementarteilchen als die fundamentalsten Bausteine unserer Welt annehmen.
Könnten wir das nicht mit den parapsychologischen Elementen aller Art genau so machen? Eingeordnet als "Sammelbezeichnung verschiedener hypothetischer Modelle" müsste dann doch der übliche Streit der Groß- und Kleingeister ein für alle mal behoben sein. Gewisse Restzweifel habe ich allerdings noch ...

Anzeige
3x zitiertmelden

Lebe ich in einem Haus mit Geistern / Dämonen?

24.04.2024 um 17:17
Zitat von die_gichtdie_gicht schrieb:Könnten wir das nicht mit den parapsychologischen Elementen aller Art genau so machen? Eingeordnet als "Sammelbezeichnung verschiedener hypothetischer Modelle" müsste dann doch der übliche Streit der Groß- und Kleingeister ein für alle mal behoben sein. Gewisse Restzweifel habe ich allerdings noch ...
Sofern sich jene "parapsychologischen Elemente" schlüssig und gut erklärbar auf bekannte Probleme in Bereichen wie in der Quantenphysik, Teilchenphysik und Astrophysik usw. anwenden lassen, auch wenn sie das allein noch nicht zu konsistenten (physikalischen) Theorien macht. So kranken die bekannten Stringtheoriemodelle z.B. bis heute an nicht nachweisbare Konzepte wie die Existenz von Extradimensionen und Supersymmetrie(n).

So ein parapsychologisch (oder wie auch immer) begründetes Modell müsste aber natürlich erstmal entsprechend ausgearbeitet werden.


1x zitiertmelden

Lebe ich in einem Haus mit Geistern / Dämonen?

24.04.2024 um 18:48
Zitat von LibertinLibertin schrieb:in Bereichen wie in der Quantenphysik, Teilchenphysik und Astrophysik usw. anwenden lassen
Warum denn ausgerechnet da? Da bieten sich völlig andere Felder doch viel eher an. Systemtheorie, Psychologie, Philosophie etwa.


1x zitiertmelden

Lebe ich in einem Haus mit Geistern / Dämonen?

24.04.2024 um 19:53
Zitat von paxitopaxito schrieb:Warum denn ausgerechnet da? Da bieten sich völlig andere Felder doch viel eher an. Systemtheorie, Psychologie, Philosophie etwa.
War ne Anspielung auf den obigen Vergleich bzgl. der Stringtheorien als potenzielles Erklärungsmodell. Natürlich lässt sich das auch auf andere Bereiche beliebig ausweiten.


2x zitiertmelden

Lebe ich in einem Haus mit Geistern / Dämonen?

25.04.2024 um 00:34
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Natürlich lässt sich das auch auf andere Bereiche beliebig ausweiten.
Ja genau. z.B. in die Parapsychologie. Und warum tun wir das dann nicht?


1x zitiertmelden

Lebe ich in einem Haus mit Geistern / Dämonen?

25.04.2024 um 15:22
Zitat von die_gichtdie_gicht schrieb:Ja genau. z.B. in die Parapsychologie. Und warum tun wir das dann nicht?
Wieso fragst Du mich das? Das wäre ja Sache jener, die von solchen
Zitat von die_gichtdie_gicht schrieb:parapsychologischen Elementen aller Art
als Erklärung ausgehen.


1x zitiertmelden

Lebe ich in einem Haus mit Geistern / Dämonen?

26.04.2024 um 00:19
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wieso fragst Du mich das? Das wäre ja Sache jener, die von solchen als Erklärung ausgehen.
äh nachdenk
Vielleicht weil der Satz von dir war Smile
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Natürlich lässt sich das auch auf andere Bereiche beliebig ausweiten.



1x zitiertmelden

Lebe ich in einem Haus mit Geistern / Dämonen?

26.04.2024 um 13:36
Zitat von die_gichtdie_gicht schrieb:Vielleicht weil der Satz von dir war
Ähm, soweit ich weiß, kam der Einwurf
Zitat von die_gichtdie_gicht schrieb:Könnten wir das nicht mit den parapsychologischen Elementen aller Art genau so machen?
nicht von mir. Ich bezog mich im Vorfeld ausdrücklich auf SephoraJohns Beispiel mit den Stringtheorien, nicht auf "parapsychologische Elemente".


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Esoterik: Moderner Okkultismus
Esoterik, 12 Beiträge, am 10.04.2021 von KAALAEL
SawCleaver am 16.10.2019
12
am 10.04.2021 »
Esoterik: Esoterik vs. Rationalität
Esoterik, 29 Beiträge, am 18.12.2019 von geeky
Tom_GHNRWUP am 09.06.2019, Seite: 1 2
29
am 18.12.2019 »
von geeky
Esoterik: Es bleibt mir weiterhin als offene Frage stehen
Esoterik, 15 Beiträge, am 15.12.2015 von Durance
fark am 04.10.2015
15
am 15.12.2015 »
Esoterik: Astralreisen, Wesen oder doch Dämonen?
Esoterik, 12 Beiträge, am 22.06.2023 von Emmm
christos1888 am 18.09.2021
12
am 22.06.2023 »
von Emmm
Esoterik: Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS
Esoterik, 3.503 Beiträge, am 02.11.2023 von xacreton
Zerox am 17.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 174 175 176 177
3.503
am 02.11.2023 »