Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nackenschmerzen? Suche Erfahrungsaustausch - keine med. Beratung

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schmerzen, Beschwerden, Hilfe im Alltag bei Beschwerden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nackenschmerzen? Suche Erfahrungsaustausch - keine med. Beratung

09.05.2024 um 21:40
Was ich auch sehr empfehlen kann für Menschen, die am Bildschirm arbeiten ist eine Vertikalmaus.
Seitdem ich die habe (zu Hause und auch im Büro) habe ich keine Probleme mehr mit einem Mausarm.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nackenschmerzen? Suche Erfahrungsaustausch - keine med. Beratung

09.05.2024 um 21:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ich auch sehr empfehlen kann für Menschen, die am Bildschirm arbeiten ist eine Vertikalmaus.
Seitdem ich die habe (zu Hause und auch im Büro) habe ich keine Probleme mehr mit einem Mausarm.
Mein Mann nutzt (erfolgreich) eine aus selbigem Grund.


melden

Nackenschmerzen? Suche Erfahrungsaustausch - keine med. Beratung

14.05.2024 um 15:34
Fang mal oben an:
Zitat von soomasooma schrieb am 06.05.2024:Wie sieht denn Dein Arbeitsplatz aus? Kommt ja sehr drauf an, wie der (über den Arbeitsschutz hinaus) gestaltet ist, um bequem und rückenschonend arbeiten zu können.
Ja und da gibt es auch Verbesserungen, die angedacht sind.
Die Höhe des Schreibtichs ist zb nicht optimal. Gsd bin ich flexibel und arbeite von zu Hause, so dass ich während der Arbeit oft aufstehen, mich bewegen und HWS, Kopf, Schultern lockern kann, wobei ich aber immer dieses fiese knirschende Geräusch im Kopf höre, wenn ich den Kopf rotieren lasse.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 06.05.2024:Darf ich fragen, musst natürlich nicht antworten, ob das Bandscheibenvorfälle zur Folge hatte und die jetzt bei dir auch für Schmerzen sorgen?
... wobei die (2) zzt. gar nicht so belastende Probleme machen wie die HWS, sondern nur bei Belastung (putzen, nach schwerem Heben, ungünstige Drehung zb.).
Leider bin ich auch gar kein Arzt Gänger. Ich geh erst, wenn sonst gar nichts mehr geht, was nicht förderlich ist und ich ändern muss.
Auch ein Physio wird asap konsultiert.

Ich habe mir eure Vorschläge alle notiert.
Jetzt würde ich gerne fragen, ob jemand eine Kopfkissen Empfehlung hat. Ist vllt. schwierig, weil sehr subjektiv, aber vllt. hat ja jemand eins und ist komplett zufrieden damit ,auch gerne wenn es kein spez. Kissen ist.
Wie gesagt, bin Seitenschläfer und kann auch nicht anders. Diese langen Seitenschläfen Kopfkissen sind aber nicht meins.

Habt ihr eher eine weiche oder härtere Matratze?

Btw: Cmd ist auch ein Thema bei mir.

Und ja, Bewegung, Bewegung usw.


2x zitiertmelden

Nackenschmerzen? Suche Erfahrungsaustausch - keine med. Beratung

14.05.2024 um 15:43
Härtere Matratze um nicht in komischen Positionen einzusinken ("obwohl" ich leicht bin - nehme eine harte und auch lieber eine die für ein höheres Gewicht als es der Fall ist empfohlen wird). Hart ist Pflicht; gerne, aber ist nur optional, einen Zentimeter Schaumauflage z.B. Tempur. Kann mit der Matratze so verarbeitet sein oder separat zum drüberspannen.

Kopfkissen: So dass der Nacken/Kopf gerade bleibt. Ich habe ein ganz einfaches - keine besondere Marke, keine besondere Form - und passe die Menge der Füllung an.

Bin Seitenschläfer; aufgrund bestehender Wirbelsäulenprobleme führt jegliches Schlafen in Rücken- und Bauchlage zu Bandscheibenvorwölbungen.


1x zitiertmelden

Nackenschmerzen? Suche Erfahrungsaustausch - keine med. Beratung

14.05.2024 um 16:16
Zitat von .druide..druide. schrieb:Jetzt würde ich gerne fragen, ob jemand eine Kopfkissen Empfehlung hat. Ist vllt. schwierig, weil sehr subjektiv, aber vllt. hat ja jemand eins und ist komplett zufrieden damit ,auch gerne wenn es kein spez. Kissen ist.
Bin auch Seitenschläfer und sehr glücklich mit meinem Nackenstützkissen aus Memory-Schaum. Da gibt es aber auch unterschiedliche, musst Du mal stöbern.


1x zitiertmelden

Nackenschmerzen? Suche Erfahrungsaustausch - keine med. Beratung

14.05.2024 um 16:46
Zitat von .druide..druide. schrieb:langen Seitenschläfen Kopfkissen
Die sind ja auch nicht für den Kopf, wenn wir das gleiche meinen.

Die kommen bei Seitenlage zwischen die Knie. Ich nehme meines quasi "in den Arm", da kann sich alles entspannen, weil die Muskeln die Spannung nicht halten müssen.

Ich habe für den Kopf ein dreiteiliges kleines Kissen, also eigentlich drei kleine relativ weiche Kissen, die miteinander verbunden sind.
Die lassen sich in alle möglichen Positionen bringen. Ich hab das mal von meiner Mutter abgestaubt, habe das leider noch nicht wieder zu kaufen gesehen.


1x zitiertmelden

Nackenschmerzen? Suche Erfahrungsaustausch - keine med. Beratung

14.05.2024 um 16:48
Also ich hab das auch öfter mir hilft da Tai Chi
Qi Gong oder Yoga
Shaolin Qi Gong da gibt's ein Programm extra zur Schulter bzw Nackenentlastung


melden

Nackenschmerzen? Suche Erfahrungsaustausch - keine med. Beratung

14.05.2024 um 18:28
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Seitenlage zwischen die Knie.
Ja, das ist klar, passt für mich trd nicht.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:also eigentlich drei kleine relativ weiche Kissen, die miteinander verbunden sind.
Interessant.
Zitat von soomasooma schrieb:Nackenstützkissen aus Memory-Schaum.
Hatte ich auch schon und dazu gehe ich auch, glaub ich, wieder zurück.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Härtere Matratze um nicht in komischen Positionen einzusinken
würde ich jetzt auch denken. Aber ich hatte vor der jetzigen eine harte Matratze. Das war zuerst richtig unangenehm, bis sie dann iwann mal nachgegeben hat ... dann ging es. :)

@thunderhawk
Dazu mach ich mich mal schlau. Ist vllt. auch abseits von HWS Syndrom hilfreich.


1x zitiertmelden

Nackenschmerzen? Suche Erfahrungsaustausch - keine med. Beratung

14.05.2024 um 20:28
Zitat von .druide..druide. schrieb:Aber ich hatte vor der jetzigen eine harte Matratze. Das war zuerst richtig unangenehm, bis sie dann iwann mal nachgegeben hat ... dann ging es.
Matratzen gibt es in mehreren Härtegraden und natürlich auch Qualitätsstufen. Nur "hart" sagt wenig aus.
Meine schlechteste Schlaferfahrung war eine "sehr harte", sprich auf einer Isomatte (war die letzte Übernachtung in einer wegen Umzug leergeräumten Wohnung). Mein Mann, "Normalwirbelsäulenmensch", hat die Nacht recht gut weggesteckt, bisschen verspannt aber okay. Ich hatte einen Hexenschuss.

Daraus gelernt: Keine kompromisse bei Schlafangelegenheiten. Ich hatte mich zwar von "bei Freunden auf der Couch" schon lange verabschiedet, dachte aber, die eine Nacht auf der Isomatte ginge schon mal. Falsch. Beim nächsten Umzug: Für ein paar Tage ein günstiges Hotelzimmer zwischendurch.

(Warum nicht solche Lösungen gingen wie "schrittweise umziehen, und irgendwann morgens das Bett abbauen und in der neuen Wohnung aufbauen": Sehr weite Entfernung.)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wenn der Schmerz keine Ursachen hat...
Menschen, 140 Beiträge, am 10.08.2010 von darkylein
darkylein am 27.07.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 10.08.2010 »
Menschen: Migräne - mein Fluch
Menschen, 266 Beiträge, am 08.03.2023 von Syringa
Killerbee87 am 01.09.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
266
am 08.03.2023 »
Menschen: Menstruationsbeschwerden
Menschen, 720 Beiträge, am 14.05.2022 von Rhabarbara
NutzerXO1 am 25.01.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 34 35 36 37
720
am 14.05.2022 »
Menschen: Die Behandlungsform, die kein Zahnarzt kennt
Menschen, 29 Beiträge, am 03.10.2022 von EnyaVanBran
Kephalopyr am 12.09.2022, Seite: 1 2
29
am 03.10.2022 »
Menschen: Bandscheibenvorfall
Menschen, 65 Beiträge, am 12.09.2021 von Wissbegier
Green_Sun am 28.09.2010, Seite: 1 2 3 4
65
am 12.09.2021 »