Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.688 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2024 um 08:08
Schluss jetzt mit der "Strafrechtsvorlesung", das ist schon lange OT und da kann nur Murks bei rauskommen, wenn verkürzt dargestellte Sachverhalte (von Laien) diskutiert werden, die alle Anderen in ihrer Fantasie noch mit Vermutungen ausschmücken.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2024 um 10:45
Scheinbar wird das jetzt wirklich Mode.
Ich weiß dass ich Züge noch mehr meiden werde als sonst. Und eine weiten Bogen um dieses Klientel machen werde.
Am Montag gegen 14.40 Uhr rief eine Zugbegleiterin der Mitteldeutschen Regiobahn die Bundespolizei an und meldete, dass es auf der Fahrt von Chemnitz Hauptbahnhof in Richtung Elsterwerda zu einer sexuellen Belästigung gekommen sei.

"Eine männliche Person habe eine 19-Jährige mehrfach gegen ihren Willen geküsst und unsittlich berührt", teilte die Bundespolizei mit.
Und wie immer:
Bei der Überprüfung der Personalien stellten die Beamten fest, dass der 36-jährige somalische Staatsangehörige bereits wegen ähnlicher Sachverhalte polizeilich in Erscheinung getreten ist. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Chemnitz wurde er nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß belassen", heißt es weiter.
Quelle: https://www.tag24.de/entertainment/sex-attacke-auf-19-jaehrige-in-zug-bei-chemnitz-3187152


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2024 um 11:05
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:Ich weiß dass ich Züge noch mehr meiden werde als sonst.
Ich auch. Und ich werd auch nicht zum Rudelgucken der Fußball-EM gehen. Aus Angst. Schon schlimm...


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2024 um 11:12
@cejar

Woher hast du deine Gewissheit? Ich mein du tust so als wüsstest du was andere User denken (sogar zu 100% lol). Und du weißt auch wie die Situation auf dem Bahnsteig zu bewerten ist ohne das zu Ende ermittelt wurde

Trollst du oder meinst du das ernst?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2024 um 11:38
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich auch. Und ich werd auch nicht zum Rudelgucken der Fußball-EM gehen. Aus Angst. Schon schlimm...
Ist der Kommentar ernst gemeint? Das Schauen von EM-Spielen hat meiner meiner nach nichts mit wachsendem Unbehagen zu tun alleine mit dem Zug/U-Bahn zu fahren. Im Nahverkehr gibt es wirklich einige Strecken, die unangenehm sind, besonders wenn es draußen dunkel wird und die Bahn fast leer ist. Auf das Fußballschauen kann man außerdem verzichten. Der öffentliche Personennahverkehr ist jedoch oft die einzige Fortbewegungsmöglichkeit, um zügig von A nach B zu kommen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2024 um 11:44
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:Scheinbar wird das jetzt wirklich Mode.
Ich weiß dass ich Züge noch mehr meiden werde als sonst. Und eine weiten Bogen um dieses Klientel machen werde.
Ein Glueck kenne Ich seit ueber 10 Jahren keine Bus&Bahn mehr.

Wenn man so liest, was da alles abgeht, dann ist das nur eine Frage der Zeit bis man selber dran ist.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2024 um 12:04
Zitat von vx110vx110 schrieb:Wenn man so liest, was da alles abgeht, dann ist das nur eine Frage der Zeit bis man selber dran ist.
Richtig, jetzt in der Diskussion merke ich auch gerade selbst, wie viele "Taktiken" ich selbst mitlerweile schon antrainiert in Bus und Bahn anwende um nicht in unangenehme Situationen verwickelt zu werden. Ein falscher Blick reicht bei manchen Menschen schon aus um ungewollte Signale zu senden. Bei Frauen wird es dann z.B. als Flirten oder Interesse interpretiert, bei Männern, dass sie "Stress suchen".

Wenn mir das passiert und ich sehe, dass jemand darauf aufmerksam wurde und mich anfängt zu beobachten, lasse ich den Blick meistens weiterziehen und starre absichtlich auch andere Menschen an, damit nicht der Eindruck entsteht ich schaue gezielt nach einer Person.

Ich denke das ist auch mit ein Grund warum 80% der Fahrgäste die ganze Zeit auf ihr Handy starren anstatt einfach mal den Blick in die Umgebung schweifen zu lassen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2024 um 12:18
Der zitierte Beitrag von rhapsody3004 wurde gelöscht. Begründung: war der Warnbeitrag vom Kollegen nicht rot genug?
Züge meide ich sowieso...


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2024 um 12:23
Zitat von JSugarJSugar schrieb:Woher hast du deine Gewissheit? Ich mein du tust so als wüsstest du was andere User denken (sogar zu 100% lol). Und du weißt auch wie die Situation auf dem Bahnsteig zu bewerten ist ohne das zu Ende ermittelt wurde

Trollst du oder meinst du das ernst?
Wenn man lange genug in gewissen Threads dabei ist, aufmerksam liest, kann man Menschen aufgrund ihrer Meinungsäusserungen einschätzen, wenn Du das Trollerei nennst,bist es mir wurscht.

Und ich habe keine Ahnung, wie die Situation auf dem Bahnsteig aussah, aber ich kann mit Sicherheit sagen, das die Gerichte sich das ganz genau anschauen werden.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2024 um 12:25
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich denke das ist auch mit ein Grund warum 80% der Fahrgäste die ganze Zeit auf ihr Handy starren anstatt einfach mal den Blick in die Umgebung schweifen zu lassen.
das wage ich zu bezweifeln, denn aufs Handy gestarrt wird überall, beim Gehen, beim Autofahren, beim Restaurantbesuch in Begleitung usw.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2024 um 12:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wage ich zu bezweifeln, denn aufs Handy gestarrt wird überall, beim Gehen, beim Autofahren, beim Restaurantbesuch in Begleitung usw.
Deswegen habe ich auch nicht geschrieben, dass es ausschließlich deswegen ist, sondern mit ein Grund. Es ist teilweise natürlich auch eine Art von Selbstbeschäftigung. Ich bleibe dennoch dabei - wenn man Abends irgendwo in der halbleeren Bahn mit leerem Blick aufs Telefon glotzt ist das die sichere Alternative zum wahllos in der Gegend rumglotzen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2024 um 12:34
Der zitierte Beitrag von rhapsody3004 wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Könnte man auch whataboutism nennen. ;)
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:wenn man Abends irgendwo in der halbleeren Bahn mit leerem Blick aufs Telefon glotzt ist das die sichere Alternative zum wahllos in der Gegend rumglotzen.
Ist aber auch Schlimm, dass das Angucken von manchen als aggressiver Akt gewertet wird. Und ich sehe hier eindeutig kulturelle Ursachen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2024 um 12:42
Zitat von cejarcejar schrieb:aber ich kann mit Sicherheit sagen, das die Gerichte sich das ganz genau anschauen werden.
Sowie Polizei und Staatsanwaltschaft im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens.

Bei dem entstandenen bzw. eingetretenen Schaden für den mutmaßlichen Angreifer einer vorherigen sexuellen Belästigung ist es sogar erst recht nachvollziehbar, dass nicht nur in eine - sondern in mehrere Richtungen ermittelt wird.

Völlig klar, dass man mit einfachsten Worten ausgedrückt herausfinden will, wie genau es zu dem Gleisbettsturz gekommen ist und ob in irgendeiner Art und Weise schuldhaftes Verhalten bzw. Fremdverschulden vorgelegen haben könnte - im schlimmsten Fall sogar vorsätzlich auf den Gleisbett-Sturz bezogen.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Könnte man auch whataboutism nennen.
Nö, warum.

Ich halte solche Aussagen halt auch etwas für übertrieben:
Zitat von vx110vx110 schrieb:Wenn man so liest, was da alles abgeht, dann ist das nur eine Frage der Zeit bis man selber dran ist.
Darum auch nur erwähnt, wo das Risiko höher ist/wäre selber mal dran sein zu können.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2024 um 13:04
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:Scheinbar wird das jetzt wirklich Mode.
Hier sieht man das Versagen des Staates deutlich - mehrfach wegen sexuellen Belästigung polizeilich in Erscheinung getreten, lässt man frei.
Was denkt sich das Opfer? Der Staat schützt mich nicht. Bewaffnen und wählen, Leben umstellen (Auto fahren)
Was denkt sich der Täter? In Deutschland kann man machen was man will, es gibt Geld, Dach, Essen, Medizin, einfach alles.
Was denkt sich der Bürger? Ich könnte der Nächste sein, dazu zahlt man noch den ganzen Zirkus.

So untergräbt man Demokratie und Sicherheit, spaltet man die Gesellschaft und nährt die Extremisten.
Ich kann immer noch nicht glauben wie hier relativiert und abgelenkt wird.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2024 um 13:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hier sieht man das Versagen des Staates deutlich - mehrfach wegen sexuellen Belästigung polizeilich in Erscheinung getreten, lässt man frei.
Was denkt sich das Opfer? Der Staat schützt mich nicht. Bewaffnen und wählen, Leben umstellen (Auto fahren)
Was denkt sich der Täter? In Deutschland kann man machen was man will, es gibt Geld, Dach, Essen, Medizin, einfach alles.
Was denkt sich der Bürger? Ich könnte der Nächste sein, dazu zahlt man noch den ganzen Zirkus.

So untergräbt man Demokratie und Sicherheit, spaltet man die Gesellschaft und nährt die Extremisten.
Ich kann immer noch nicht glauben wie hier relativiert und abgelenkt wird.
Jajajaja, alter Laier. jmd nicht U-Haft zu nehmen bedeutet doch nicht, das es keine Folgene geben wird, auch wenn Du das als Prämisse nimmst und diese irrige Annahme auch noch subsumierst.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2024 um 13:10
Zitat von cejarcejar schrieb:jmd nicht U-Haft zu nehmen bedeutet doch nicht, das es keine Folgene geben wird
Der zittert bestimmt! Bis dahin ist die Wahrscheinlichkeit (abgeleitet aus dem vorherigen Verhalten) groß dass er die nächste Frau angreift.
Wann kann man mit Folgen rechnen? in zwei Jahren? auf Bewährung? ooooh!


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2024 um 13:10
Zitat von cejarcejar schrieb:Jajajaja, alter Laier. jmd nicht U-Haft zu nehmen bedeutet doch nicht, das es keine Folgene geben wird,
klar wird gerichtlich etwas nachfolgen - aber wann? (Gerichte überlastet...)
Und bei einem Migranten könnte man doch nicht mal sicher sein, dass er nicht in seine Heimat verschwindet.

Insofern kann ich dieses Argument nachvollziehen:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was denkt sich der Täter? In Deutschland kann man machen was man will,



2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2024 um 13:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und bei einem Migranten könnte man doch nicht mal sicher sein, dass er nicht in seine Heimat verschwindet.
Fluchtgefahr ist ein Haftgrund.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2024 um 13:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klar wird gerichtlich etwas nachfolgen - aber wann? (Gerichte überlastet...)
Und bei einem Migranten könnte man doch nicht mal sicher sein, dass er nicht in seine Heimat verschwindet.
Dazu passt doch das aktuelle Urteil vom staatenloosen palästinensischen Messer-Angreifer von Brokstedt. Erst nach mehr als einem Jahr ist das Urteil gefallen.
Die tödliche Gewaltattacke am frühen Winterabend des 25. Januar 2023 in dem Regionalzug „RE70“ von Kiel nach Hamburg
[...]
Jetzt wurde Ibrahim A. vor dem Landgericht Itzehoe zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Das Gericht sprach den vorbestraften Mann, der noch sechs Tage vor seiner Tat in der Hamburger JVA Billwerder einsaß, am 39. Verhandlungstag schuldig. Außerdem erkannte das Gericht am Mittwoch die besondere Schwere der Schuld, womit eine vorzeitige Haftentlassung weitestgehend ausgeschlossen ist.
https://www.bild.de/regional/schleswig-holstein/attacke-in-regiobahn-brokstedt-killer-muss-lebenslang-hinter-gitter-6643167f75f65115a22426fe


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2024 um 14:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hier sieht man das Versagen des Staates deutlich - mehrfach wegen sexuellen Belästigung polizeilich in Erscheinung getreten, lässt man frei.
Muss ich, gebe ich gerne zu, auch nicht verstehen. Wiederholungsgefahr dürfte ja wirklich hoch sein und wäre zumindest in der Theorie auch ein Haftgrund und sollte er zudem dann auch noch dringend tatverdächtig sein.

Kanns mir nur so erklären, dass man im Verhältnis, womit er mehrfach und auch aktuell wieder aufgefallen ist, also mit sexueller Belästigung, - die Behörden eine U-Haft immer noch als unverhältnismäßige Maßnahme angesehen haben könnten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was denkt sich das Opfer? Der Staat schützt mich nicht. Bewaffnen und wählen, Leben umstellen (Auto fahren)
Du kannst nicht wissen wie jedes Opfer denkt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was denkt sich der Täter? In Deutschland kann man machen was man will, es gibt Geld, Dach, Essen, Medizin, einfach alles.
Was denkt sich der Bürger? Ich könnte der Nächste sein, dazu zahlt man noch den ganzen Zirkus.
Du weiß nicht, was der Täter denkt.

Außerdem stelle dir mal vor, die Menschen, auch die Migranten und Flüchtlinge, wären hier alle mehr oder weniger auf sich alleine gestellt und könnten nichts oder kaum etwas vom Staat an verschiedenen Hilfen erwarten. Dann würden wahrscheinlich noch mehr straffällig werden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So untergräbt man Demokratie und Sicherheit, spaltet man die Gesellschaft und nährt die Extremisten.
Du spaltest mit deinem ständigen Wettern gegen den Staat, den Rechtsstaat Deutschland, auch ständig.

Und wer meint Extremisten wählen zu müssen, weil er/sie meint nach seinem subjektiven-moralischem Rechtsempfinden der Staat tue zu wenig, ist immer noch selbst dafür verantwortlich.

Extremisten zu wählen sind jedenfalls nicht die Lösung!
Zitat von cejarcejar schrieb:jmd nicht U-Haft zu nehmen bedeutet doch nicht, das es keine Folgene geben wird,
Dito!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wann kann man mit Folgen rechnen? in zwei Jahren? auf Bewährung? ooooh!
Sollte er wirklich schon mehrfach straffällig in Erscheinung getreten sein, also bspw. hinsichtlich sexueller Belästigung, ist Bewährung zumindest nicht sehr wahrscheinlich.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Dazu passt doch das aktuelle Urteil vom staatenloosen palästinensischen Messer-Angreifer von Brokstedt. Erst nach mehr als einem Jahr ist das Urteil gefallen.
Manche Prozesse dauern eben.

Hoffentlich sind alle mit dem Urteil zufrieden: Die höchstmögliche Strafe, die es in Deutschland geben kann, wurde verhängt. Lebenslange Freiheitsstrafe war ( so fern wegen Mordes verurteilt und voll schuldfähig) so oder so zu erwarten - jedoch wurde auch noch zusätzlich die Besondere Schwere der Schuld festgestellt.

Der Typ ist nun für sehr sehr lange Zeit aus dem Verkehr gezogen.


melden