Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.899 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

15.05.2024 um 16:59
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:und ich will wissen wie du auf das Beispiel kommst.
Wenn du schreibst, dass es überhaupt kein Problem ist, in einer AfD-Hochburg als Linker, Grüner, SPD-Anhänger, LGBT-Person, jüdischer Mensch etc. identifiziert zu werden, ist doch alles in Ordnung. Ist das denn so? Hat man nichts zu befürchten? Dann ist doch alles prima.

Wie ich auf das Beispiel komme? Das liest sich immer noch so, als ob es total absurd wäre, sich als Mensch mit linkem oder grünem Wahlverhalten oder einer der anderen Eigenschaften in einer AfD-Hochburg aufzuhalten. Aber das ist doch genau das Thema. Nicht absurd, sondern womöglich eine völlig normale Situation. Man reist ins ländliche Thüringen, meinetwegen nach Themar oder Kloster Veßra, und ist eben schwul, linksgrün eingestellt oder hat Migrationshintergrund. Und wenn man das vorhat, möchte man vielleicht vorher gern wissen, ob das ein Problem oder riskant werden könnte. Das ist doch keine an den Haaren herbeigezogene Situation, sondern eigentlich eine normale Begebenheit, oder nicht?

Oder etwa doch nicht?


melden

AfD

15.05.2024 um 17:14
Es ist relativ einfach:
Thüringen hat im Herbst die Chance schlechthin, dem homophoben Faschisten Höcke und seinem Putin-treuen Verein einen ordentlichen Denkzettel zu verpassen.

Denn Höcke macht nun wirklich kein Geheimnis aus seinem grässlichen Weltbild.


2x zitiertmelden

AfD

15.05.2024 um 17:18
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Und deine überzogenen Extrembeispiele: Kippa, Regenbogenbinde, SPD-Aufkleber find ich deplaziert.
Wie bitte, eine Kippa, Regenbogenbinde oder ein SPD Aufkleber sind für dich "Extrembeispiele"?

Was bitte ist "extrem" an einer Kippa?
Soll das jetzt normal sein, dass eine Kippa nicht getragen werden sollte, weil sie zu "extrem" ist und provozieren könnte?

Bitte mal erklären.


3x zitiertmelden

AfD

15.05.2024 um 17:21
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Soll das jetzt normal sein, dass eine Kippa nicht getragen werden sollte, weil sie zu "extrem" ist und provozieren könnte?
Ehrlich gesagt finde ich es durchaus beunruhigend, wenn meine Beispiele bereits als "extrem" und "überzogen" gesehen werden, wo doch gerade noch davon geredet wurde, dass man nichts zu befürchten hätte, sofern man "normal" ist. Liest sich in meiner Wahrnehmung halt doch so, dass man andererseits etwas zu befürchten hätte, wenn schon ein SPD-Aufkleber, eine Kippa oder ein Regenbogen-Sticker als "extrem" gilt.


2x zitiertmelden

AfD

15.05.2024 um 17:26
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Deshalb vielleicht erst gar keine Aufkleber mit provokativen Statements, oder Parteibekenntnissen ans Auto kleben.
@Star-Ocean
Ich habe keine Aufkleber am Auto, aber aus ästhetischen Gründen.
Aber keine Aufkleber anbringen, denn es könnte sich jemand provoziert fühlen...
Wirklich! Das kannst du nicht ernst meinen.
Das ist wie ein kuschen, ein selbstverordneter Maulkorb.
Wenn man das aus Angst unterlässt, haben die Aggressoren gewonnen OHNE
Gewalt angewendet zu haben.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:...Noch schlimmer, man läuft Gefahr immer weiter in die Spirale zu geraten jeden Menschen und die Umwelt zuerst immer politisch zu überprüfen. Durch so eine generalisierte Ablehnung gerät nämlich völlig aus dem Blickwinkel, dass dort ganz normale, freundliche Menschen leben
Das sehe ich auch so.
Eine Nachbarin, mit der ich mich gut verstehe, ist überzeugte "Keine Waffen für die Ukraine"
Anhängerin. Putin verteidigt sich nur, der Westen hat den Krieg behonnen.


Sie weiss, wie ich darüber denke. Wir politisieren nicht.
Wir verstehen uns auf vielen anderen Ebenen und gut ist res.
Solange sie so denkt, aber aus ihrem Kreuz bei den Wahlen, nichts
anderes anstellt (Gewalt ausübt, Menschen bedroht), bleiben
wir befreundet.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Hast du da ausser der eigenen Einbildung auch einen rationalen Anhaltspunkt?.
Welche Maßnahmen könnte ein Höcke, in Funktion als MP, gegen dich denn genau treffen?.
@Berryl
Falsvcher Denkansatz
Es geht gerade nicht darum, ob der Einzelne leidet, sondern darum ob das Klima für Menschen verändert wird,
deren Hiersein mir wichtig ist.
Ich bin nicht homosexuell, aber ich möchte, dass Homosexuelle in unserem Land frei leben können.
Ich möchte nicht, dass Frauen vor Kliniken, in denen Abtreibungen vorgenommen werden, schickaniert werden.
Ich möchte das der Schulunterricht modern ist.

Ich möchte nicht, dass Andere aufgrund ihrer Hautfarbe, Herkunft , Kultur, Religion diskriminiert werden.

Was nutzt es dir, wenn du nach Aussehen, Sprache, Namen usw. von Rechtsradikalen akzeptiert wirst
und auf der anderen Straßenseite werden Menschen zusammengeschlagen (weil sie anders aussehen)?

Gar nix, denn es bekommen Leute die Oberhand, die letztlich auch dir das Leben schwer machen werden.
Es sei denn, du heulst mit den Wölfen.
Und ein Wolf bist du nicht.


2x zitiertmelden

AfD

15.05.2024 um 17:33
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie bitte, eine Kippa, Regenbogenbinde oder ein SPD Aufkleber sind für dich "Extrembeispiele"?

Was bitte ist "extrem" an einer Kippa?
Soll das jetzt normal sein, dass eine Kippa nicht getragen werden sollte, weil sie zu "extrem" ist und provozieren könnte?

Bitte mal erklären.
Es ging nicht um die Beispiele an sich, das hatte ich bereits erklärt, als von @martenot genau die gleiche Frage kam.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ach komm schon...Es geht doch nicht um den SPD-Aufkleber an sich, ich dachte das wäre klar? Du hast geschrieben das man etwas zu befürchten hat, wenn man mit SPD Aufklebern in AfD-Hochburgen unterwegs bist und ich will wissen wie du auf das Beispiel kommst. Hast du eigene Erfahrungen gemacht?
Mir ging es darum warum er genau diese Beispiele wählt, da diese schon sehr konkret sind. Ich persönlich sehe äußerst selten Menschen mit Kippa, Regenbogenbinden oder SPD-Aufklebern in den deutschen Großstädten auf der Straße, deshalb finde ich dass die Beispiele in der Diskussion nichts taugen, wenn es darum geht sich um öffentlichen Raum zu bewegen. Wenn eure Wahrnehmung anders ist, dann gebt mir gerne genau diese Rückmeldung, damit ich mein Weltbild anpassen kann.


3x zitiertmelden

AfD

15.05.2024 um 17:40
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:warum er genau diese Beispiele wählt, da diese schon sehr konkret sind.
Womöglich deswegen, weil sie in meinem sozialen Umfeld und meiner alltäglichen Wahrnehmung eben nicht so extrem sind, sondern relativ normal. Menschen mit Kippa sehe ich relativ selten, das stimmt, aber ich glaube, das hat womöglich bereits jetzt damit zu tun, dass die Menschen sich nicht optisch erkennbar machen wollen. Aber SPD-Aufkleber und Regenbogensticker etc. sehe ich hier jeden Tag (zwar keine Armbinden, aber irgendwelche Aufkleber, Anhänger, Aufnäher etc. sind weit verbreitet).

Warum ich diese Beispiele wähle? Weil sie in meiner Wahrnehmung eben ziemlich normal sind und keineswegs absurd oder extrem. Und weil mich interessiert, wie die Menschen in einer AfD-Hochburg reagieren würden, wenn man mit sowas dort auftaucht.

Beispielsweise in Kloster Veßra. In diesem Ort gibt es eine historische, sehenswerte Klosteranlage (ein Kulturdenkmal mit Museum). Definitiv besuchenswert. Doch direkt gegenüber vom Besucherparkplatz befindet sich ein Wirtshaus, das sich auf eine einschlägige Kundschaft spezialisiert hat. Und da würde mich beispielsweise als Reisender interessieren, ob es riskant ist, sich die Klosteranlage anzusehen und sein Auto dort zu parken, sofern man nicht in die enggefasste Kategorie "normal" passt.


1x zitiertmelden

AfD

15.05.2024 um 17:44
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es ging nicht um die Beispiele an sich, das hatte ich bereits erklärt, als von @martenot genau die gleiche Frage kam.
Du hast die Beispiele als extrem bezeichnet, ich habe ich wörtlich zitiert.
Wenn es nicht um "die Beispiele an sich" geht, worum dann?
Ich empfinde deine Erklärung als unzureichend.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich persönlich sehe äußerst selten Menschen mit Kippa, Regenbogenbinden oder SPD-Aufklebern in den deutschen Großstädten auf der Straße, deshalb finde ich dass die Beispiele in der Diskussion nichts taugen, wenn es darum geht sich um öffentlichen Raum zu bewegen.
Ach, und weil du noch keine Juden mit Kippa im öffentlichen Raum gesehen hast, ist das ein "Extrembeispiel"?

Vielleicht gibt es einen Grund, dass Juden in Deutschland nicht so gehäuft im öffentlichen Raum mit Kippa sichtbar sind.
Und möglicherweise ist der Grund Angst vor Anfeindungen und Übergriffen.

Personen mit Regenbogensymbolen sind in Großstädten recht häufig zu sehen.
Ist auch nichts sonderlich extremes.

Die SPD ist keine extreme, sondern eine demokratische Partei mit langer Geschichte. Was soll extrem daran sein, wenn deren Mitglieder sich einen sollte sich doch wohl so im öffentlichen Raum bewegen können wie er oder sie Aufkleber an ihre Heckscheibe oder sonstwohin kleben.

Jede:r sollte sich doch wohl so im öffentlichen Raum bewegen können wie er es möchte, ohne Angst vor Übergriffen haben zu müssen.


1x zitiertmelden

AfD

15.05.2024 um 17:48
Zitat von mchomermchomer schrieb:Es ist relativ einfach:
Thüringen hat im Herbst die Chance schlechthin, dem homophoben Faschisten Höcke und seinem Putin-treuen Verein einen ordentlichen Denkzettel zu verpassen.
Ich befürchte, die AfD in Thüringen ist nur oder auch nur u.a. so stark - wegen Höcke als Kandidat und sich das auch bis zur Wahl nicht mehr wesentlich ändern dürfte.
Da ändern (leider) auch keine Verurteilungen und ob noch nicht rechtskräftig oder nicht (bleibt ja noch abzuwarten) hin oder her etwas dran. Viele sehen es da ja genauso wie Höcke, also unter den AfD-Wählern, dass der arme Höcke nur ein Opfer des deutschen Staates ist und aufgrund seiner Meinungen zu Unrecht verfolgt wird und auch um damit den Wahlkampf zulasten Höckes zu beeinflussen.

Höcke wird da als der starke Mann von vielen gesehen, der sich aus Sicht vieler einfach nur traut endlich die Wahrheit zu sprechen, lol.






Ps.
@martenot

Wie gesagt kann/könnte ich deine Bedenken insbesondere in AfD-Wahlhochburgen verstehen.

Da ist die Wahrscheinlichkeit leider höher aufgrund der sexuellen Orientierung oder der Hautfarbe oder der Religion oder auch einer mutmaßlichen oder auch nur vermeintlichen Herkunft mit Migrationshintergrund wegen angefeindet werden zu können und das in verschiedener Art und Weise.
Genauso wie wegen abweichenden Meinungen oder auch einer aus AfD-Sicht falschen politischen Zugehörigkeit wegen angefeindet werden zu können.

Warum ist die Wahrscheinlichkeit höher? Oder könnte sie höher sein?

Nun, weil ich denke (nur denke), dass sich gerade unter AfD-Wählern überproportional viele Rassisten, Fremdenfeinde, Homophobe, Antisemiten, Muslimenfeinde, Queere Menschenfeinde, Putin-Versteher, NS-Relativierer oder auch glühende NS-Anhänger und auch VTler und demokratische Rechtsstaats-Ablehner und ganz besonders auch SPD- und Grünenhasser befinden könnten - sowie auch allgemein mehr Wutbürger, die andere Meinungen im Allgemeinen nur schwer akzeptieren könnten und auch schneller dazu neigen könnten verbal oder in anderer Form zu entgleisen.


melden

AfD

15.05.2024 um 18:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:dass man nichts zu befürchten hätte, sofern man "normal" ist.
Da stellt sich die Frage, was dieses "normal" genau sein soll.
Wer oder was fällt in die Kategorie "normal"?
Weiss, deutsch, hetero, christlich...?
Alle anderen fallen in die Kategorie "extrem" und sollten sich besser nicht offen zeigen?

Aussichten, düsterer als der Thüringer Wald im Winter.


1x zitiertmelden

AfD

15.05.2024 um 18:07
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Da stellt sich die Frage, was dieses "normal" genau sein soll.
Wer oder was fällt in die Kategorie "normal"?
Weiss, deutsch, hetero, christlich...?
Alle anderen fallen in die Kategorie "extrem" und sollten sich besser nicht offen zeigen?
Ne.
Sagt auch keiner.
Normal ist wenn man sich fremden Menschen einfach mal neutral nähert, sich bei politischen Themen zurückhält und ansonsten unauffällig bleibt.
Man muss nicht immer seiner selbstgegebenen politischen und was weiss ich noch für Berufungen nachgehen.
Da fällt man, gefühlt, sehr wahrscheinlich auch als AfD mal gewaltig auf den Mund.
Aber ich warte ja auch immer noch auf meine Belege.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Falsvcher Denkansatz
Es geht gerade nicht darum, ob der Einzelne leidet, sondern darum ob das Klima für Menschen verändert wird,
deren Hiersein mir wichtig ist.
Ich bin nicht homosexuell, aber ich möchte, dass Homosexuelle in unserem Land frei leben können.
Ich möchte nicht, dass Frauen vor Kliniken, in denen Abtreibungen vorgenommen werden, schickaniert werden.
Ich möchte das der Schulunterricht modern ist.

Ich möchte nicht, dass Andere aufgrund ihrer Hautfarbe, Herkunft , Kultur, Religion diskriminiert werden.

Was nutzt es dir, wenn du nach Aussehen, Sprache, Namen usw. von Rechtsradikalen akzeptiert wirst
und auf der anderen Straßenseite werden Menschen zusammengeschlagen (weil sie anders aussehen)?
Gar nix, denn es bekommen Leute die Oberhand, die letztlich auch dir das Leben schwer machen werden.
Es sei denn, du heulst mit den Wölfen.
Und ein Wolf bist du nicht.
Doch, richtiger Denkansatz.
Und mir sind diese ganzen Gruppen auch vollkommen egal.
Um das geht es auch garnicht.
Nur will ich einen Beleg haben wenn man komplett einige Bundesländer wegen der AfD diffamiert.
Ist ja ganz einfach.

Aber so ist das halt bei gefühlten und subjektiven Wahrheiten.
Blöd wenns einen selber trifft.


4x zitiertmelden

AfD

15.05.2024 um 18:13
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ne.
Sagt auch keiner.
Normal ist wenn man sich fremden Menschen einfach mal neutral nähert, sich bei politischen Themen zurückhält und ansonsten unauffällig bleibt.
Es ging hier gerade darum, dass Regebogensymbole, SPD Aufkleber und sogar die Kippa als "Extrembeispiele" dargestellt wurden.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:ansonsten unauffällig bleibt.
Ach klar, alle die nicht ins Schema passen sollen "unauffällig" bleiben.
Was ist "auffällig daran eine Kippa zu tragen?
Oder einen Regenbogenschal?
Oder einen SPD Aufkleber
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Man muss nicht immer seiner selbstgegebenen politischen und was weiss ich noch für Berufungen nachgehen.
Das hast du nicht zu entscheiden.
Wer das möchte, muss das tun können, ohne Angst vor Anfeindungen und Übergriffen zu haben.


1x zitiertmelden

AfD

15.05.2024 um 18:16
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ach klar, alle die nicht ins Schema passen sollen "unauffällig" bleiben.
Was ist "auffällig daran eine Kippa zu tragen?
Oder einen Regenbogenschal?
Oder einen SPD Aufkleber
Man positioniert sich.
Und das hat nichts mit der AfD zutun.
Im Gegenteil.
Das kann auch den AfD'ler selber treffen, und wie wir im Threat lesen trifft es ihn auch.
Wenn er seine Ideologie nicht für sich behalten kann.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das hast du nicht zu entscheiden.
Wer das möchte, muss das tun können, ohne Angst vor Anfeindungen und Übergriffen zu haben.
Man hat genau auf das Anspruch was der Rechtsrahmen hergibt.
Alles weitere ist jedem selber überlassen.
Niemand muss dich in seinem Umfeld akzeptieren.
Aber auch das hat keinen AfD Bezug.

Also ok.
Aber eventuell finden wir ja noch was was zur der ursprünglichen Kernfrage beiträgt.


2x zitiertmelden

AfD

15.05.2024 um 18:20
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Man positioniert sich.
Und das hat nichts mit der AfD zutun.
Man darf sich positionieren, wie man möchte, solange man das im rechtlich erlaubten Rahmen tut.
Und dazu gehören sowohl Kippa, Regenbogensymbole als auch SPD Aufkleber.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aber auch das hat keinen AfD Bezug.
Offenbar hast du den Gesprächsverlauf nicht verfolgt.


1x zitiertmelden

AfD

15.05.2024 um 18:22
Zitat von mchomermchomer schrieb:Denn Höcke macht nun wirklich kein Geheimnis aus seinem grässlichen Weltbild.
Ist es nicht bedauerlich, wenn du nicht auf positive Kandidaten hinweisen kannst, sondern auf Höcke rumhackst?
Wenn ich mich beispielsweise an sein TV-Duell erinnere, gab es da nur positive Dinge von ihm zu hören.

Warum ersparst du dem Thread also nicht dein unaufrichtiges Mimmmiimmmiii?


1x zitiertmelden

AfD

15.05.2024 um 18:22
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Man darf sich positionieren, wie man möchte, solange man das im rechtlich erlaubten Rahmen tut.
Und dazu gehören sowohl Kippa, Regenbogensymbole als auch SPD Aufkleber.
Dann trag die etwaigen Konsequenzen.
Und wie gesagt.
Das betrifft auch einen Anhänger der AfD.
Was du für Schutz davor erwarten kannst, hier wiederhole ich mich, regelt der Gesetzgeber.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Offenbar hast du den Gesprächsverlauf nicht verfolgt.
Den meinen verfolge ich, und du hast mir geantwortet.
Tja.


1x zitiertmelden

AfD

15.05.2024 um 18:33
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich habe keine Aufkleber am Auto, aber aus ästhetischen Gründen.
Aber keine Aufkleber anbringen, denn es könnte sich jemand provoziert fühlen...
Wirklich! Das kannst du nicht ernst meinen.
Das ist wie ein kuschen, ein selbstverordneter Maulkorb.
Wenn man das aus Angst unterlässt, haben die Aggressoren gewonnen OHNE
Gewalt angewendet zu haben.
Du hast schon Recht - aber ja - klar meine ich das ernst, wenn du vor der AfD Parteizentrale mit einem Auto parkst wo auf einem prominent platzierten Aufkleber steht "Nazis Raus" gepaart mit AfD-Symbolik, dann ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass das entsprechende Reaktionen gegen dein Auto hervorrufen könnte. Dass der Sticker dann von Fremden lediglich abgerissen wird, wäre noch die harmloseste Variante. Wer sich dann beschwert ist zwar völlig im Recht, aber das hilft dann bei einem Blechschaden auch nicht weiter.

@martenot
@fischersfritzi

Vielen Dank für die Rückmeldung, dann nehme ich zur Kenntnis das in eurer Wahrnehmung der genannten Beispiele aufgrund euer persönlichen Umgebung anders ist als meine.


1x zitiertmelden

AfD

15.05.2024 um 18:42
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Dann trag die etwaigen Konsequenzen.
1.Die Konsequenzen dürfen aber nicht Anfeindungen und Übergriffe sein

2.Es geht nicht um mich
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Was du für Schutz davor erwarten kannst, hier wiederhole ich mich, regelt der Gesetzgeber.
Du brauchst nicht wiederholen, was hier jede:r weiss.
Es ging geradeum Anfeindungen und Übergriffe und die sind nicht durch den Gesetzgeber gedeckt.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:dann nehme ich zur Kenntnis das in eurer Wahrnehmung der genannten Beispiele aufgrund euer persönlichen Umgebung anders ist als meine.
Es wäre schön, wenn du auch zur Kenntnis nehmen würdest, dass das Tragen einer Kippa kein "Extrembeispiel" ist und jerderzeit ohne Angst möglich sein muss, auch wenn du selbst offenbar keine Männer mit Kippa siehst.


2x zitiertmelden

AfD

15.05.2024 um 18:46
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du brauchst nicht wiederholen, was hier jede:r weiss.
Es ging geradeum Anfeindungen und Übergriffe und die sind nicht durch den Gesetzgeber gedeckt.
Und hier gehts wieder um den Beleg bezüglich AfD=Mehr Übergriffe 'Können sich nicht sicher fühlen'.


1x zitiertmelden

AfD

15.05.2024 um 19:07
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und hier gehts wieder um den Beleg bezüglich AfD=Mehr Übergriffe 'Können sich nicht sicher fühlen'.
Das kannst du noch dreimal sagen, aber brauchst du nicht an mich zu richten.
Ich habe mich zu der Kategorisierung "Extrembeispiel" für Kippa, Regenbogensymbole und SPD Aufkleber geäußert.
Das lässt sich im Gesprächsverlauf nachverfolgen.
Dass du jetzt wieder die Belegforderung an mich adressierst, bestätigt meinen Eindruck, hast du dem Gesprächsverlauf folgen willst oder nicht folgen kannst.
Ich möchte meine Kapazitäten nicht mit diesem sinnlosen Spielchen verschwenden.
Wenn du noch was zur Einordnung alltäglicher Dinge als "extrem" sagen möchtest, sehr gerne, ansonsten ist das hier für mich beendet.


1x zitiertmelden