Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

30.04.2024 um 17:32
Zitat von ShotShot schrieb:...und ich wunder' mich noch, wo die vielen Kaulquappen abgeblieben sind.
Ist das eine Ringelnatter?

Anzeige
1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

30.04.2024 um 17:34
1020924Original anzeigen (8,2 MB)
so läuft das... fressen und gefressen werden. Mahlzeit! 😄


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

30.04.2024 um 17:46
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ist das eine Ringelnatter?
Ja, eine Kleine.

Der Teich war am Sonntag noch total mit Kaulquappen voll. Vielleicht verstecken sie sich tiefer im Wasser, es war recht warm heute. 🤷‍♂️ Es gibt allerdings auch zwei Storchenpaare, die sich an dieser Futterstelle bedienen.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

30.04.2024 um 17:52
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:so läuft das... fressen und gefressen werden.
Bei mehreren unserer Regentonnen haben wir die Deckel umgekehrt aufgelegt und dann mi Wasser gefüllt. Vom Spatz bis zur Nebelkrähe wird das dankend als Tränke und Bad angenommen (stehen unter nem Baum oder neben ner Hecke, sodaß auch ein gewisser Schutz da ist). Gestern nun lag am Rand etwas, das von Fliegen belagert war. Näher ran, und schon sah ich die Flügelschalen eines Nashornkäfers und einiges mehr. Da hat sich wohl ne Nebelkrähe einen gegriffen und vorm Verzehr erst noch gewaschen (auch heute hab ich ne Krähe was waschen sehen, bevor sie dran rumpickte).

Jetzt dürfte jedenfalls die Zeit sein, wo die Brummer abends ausm Kompost rauskommen und über der üppigen Streuobstwiese ihren Hochzeitstanz fliegen.

Und an den Mahlzeitresten sehen wir dann immerhin: es ist so weit. (Sicher finden wir auch wieder Fuchslosung, die dann zu ca. 50% aus Nashornkäfer-Hartteilen besteht.)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

30.04.2024 um 17:55
@perttivalkonen
ja wäschst du deine Nashornkäfer denn nicht vorm essen? 😅
Nee im Ernst, ich habe leider ewig keinen mehr gesehen.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

30.04.2024 um 18:58
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:Nee im Ernst, ich habe leider ewig keinen mehr gesehen.
Fliegen seh ich die leider auch nicht, da unser Gartenprojekt nur tagsüber läuft, bis 17 Uhr; fliegen tun die ja erst später. Aber in unserem Kompost gibts Unmassen von denen. Jedes Jahr, wenn wir den neuen (also: einjährigen) Kompost durchsieben finden wir zahlreiche Engerlinge, aber auch bereits ausgebildete Käfer (manchmal sogar Puppen). Wir haben auch extra einen großen Dauerkomposthaufen (mehrere Kubikmeter) mit reichlich Totholz darin, wo wir die ausgesiebten absetzen. Denn unser Kompost liegt halt nur ein Jahr, die Engerlinge leben aber mehrere Jahre im Boden. Daher wollen wir denen ein geeignetes Zuhause geben, eben den Dauerkompost.

Nashornkfer-LarveOriginal anzeigen (3,1 MB)
Beim gelegentlichen Umgraben des frischen Kompost liegen regelmäßig zahlreiche Engerlinge oben drauf:
ifqj9jfpuo54 017.jpg convOriginal anzeigen (0,3 MB)
Aber die buddeln sich schnell wieder ein:
20
Im Juli vor glaub ich zwei Jahren hatte ich mal diese Puppe gefunden. Auch als Puppe ist der Käfer aktiv, bewegte sich und versuchte, sich einzugraben.
2022-07-18-003Original anzeigen (1,9 MB)
2022-07-18-008Original anzeigen (6,2 MB)
Dieses Nashornkäferweibchen auf der Kompostschaufel war der erste Nashornkäfer, den ich damals im völlig verwahrlosten Riesenkompostfeld beim Buddeln gefunden hatte.
Nashornkfer-01Original anzeigen (1,9 MB)
Nashornkfer-03Original anzeigen (3,6 MB)
Hier hat unser Fuchs sich letztes Jahr einen "Nashornkäfer-Stollen" in unser Kompost-Gebirge gegraben, um Nashornkäfer und -Engerlinge "abzubauen". Ein Meter zwanzig zeigte der reingesteckte Zollstock an:
i7pvkgxtzdcl 041.jpg convOriginal anzeigen (0,2 MB)

Als wir den Dauerkomposthaufen anlegten, fanden wir beim Altkompost-Umsetzen hunderte Engerlinge, aber auch Käfer. Und haben längst nicht alle beim Umschippen bemerkt.

Auch wenn wir sie nie fliegen sehen, es ist eine Freude zu wissen, daß es den Kerlchen bei uns gut geht / gefällt.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

30.04.2024 um 19:02
@perttivalkonen
wunderschön, da könnt ihr froh sein. Meistens findet man ja nur tote Käfer oder Reste davon.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

30.04.2024 um 21:19
IMG 4193Original anzeigen (1,9 MB)

Ehrenpreis am Wegrand :)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

30.04.2024 um 21:27
IMG 4178Original anzeigen (2,8 MB)

Kaum fällt man im Herbst ne eingegangene Birke, schon wächst im Frühling in der frei gewordenen Nische hübsch blau-violett blühendes Silberblatt.
Kontrastreich von der Schwarz/Weiß-Katze in Szene gesetzt. :).


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.05.2024 um 09:23
Impressionen vom Rennsteig, wo ich geradelt, nicht gerannt bin.

Am See Do - KopieOriginal anzeigen (5,9 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.05.2024 um 20:53
Neugierige Schnecke
20240501 175924Original anzeigen (3,0 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.05.2024 um 06:32
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:fanden wir beim Altkompost-Umsetzen hunderte Engerlinge
Wir haben auch so einen riesigen Haufen und wenn wir da was entnehmen bzw. umschichten finden wir auch immer viele von denen. :Y:


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.05.2024 um 06:56
@PrivateEye

x01Original anzeigen (11,1 MB)

Auf diesem Foto, das ich kürzlich erst eingestellt habe, kann man hinten unter der Linde den Dauerkomposthaufen sehen, hinter dem überwucherten Totholz. Rechts daneben, mit den Schilfmatten verkleidet, ist die neue Kompost-Anlage.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:finden wir auch immer viele von denen.
Geradezu unweigerlich! Ich freu mich immer, wenn ich den Kompost umgraben kann oder Erde vom Altkompost holen muß (wenn unsere neuen Komposterden-Vorräte verbraucht sind, bedienen wir uns am Altkomposthaufen, kann man sogar auf dem Foto sehen). Denn dann kann ich sie wieder sehen und auch mal auf die Hand nehmen.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.05.2024 um 07:19
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:kann man hinten unter der Linde den Dauerkomposthaufen sehen
Wir haben einen Walnussbaum daneben. Der Haufen ist vielleicht 5 Meter lang und 1,5 Meter hoch. Unser Nachbar mockiert sich zwar seit Jahren, aber er ist eh der Heckenfrisierende Rasenschnitzer, von daher... :D

Allerlei Getier gibt sich bei uns auch ein Stelldichein, von Katzen die Mäuse jagen bis über Vögel und Raubvögel. Quasi der Circle of Life im europäischen Kleinformat. :Y:


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.05.2024 um 10:25
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Kontrastreich von der Schwarz/Weiß-Katze in Szene gesetzt. :).
Sehr schönes Bild. Erinnert mich etwas an die heile Welt in Bullerbü :)

**********

„Luftwurzeln“

IMG 1772Original anzeigen (4,4 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.05.2024 um 17:26
20240502 120320Original anzeigen (3,4 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.05.2024 um 17:27
Am Strand

20240502 122433Original anzeigen (4,3 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

03.05.2024 um 21:51
Vor ein paar Tagen hatte ich unter anderem das Foto einer einzelnen Rotklee-Blüte eingestellt. Mittlerweile sinds mehr geworden:

x01Original anzeigen (4,9 MB)

An der Stelle wachsen jahrweise wechselnd Gurken und Tomaten. Da es noch eine relativ neue Beetanlage ist, konnten wir bisher jedes Jahr neue Erde vom Komposthaufen auffüllen. Diesmal haben wir im Herbst Grünsaat ausgesät, die den Boden während der Winterbrache düngen bzw. aktivieren soll. Eben diese Rotklee-Saat. Ich mein, ab und zu mal ne Rotklee-Blüte irgendwo auf der Wiese kennt man ja. Aber so geballt sieht das schon beeindruckend aus, find ich. (In Natura sah es noch schöner aus...)

x01Original anzeigen (12,7 MB)

Selbst der Weg zwischen den beiden Pflanzreihen ist völlig zugewuchert.

Während bei uns die letzten Tulpen ihre welken Blüten verlieren, kommen die ersten Schwertlilien.

x01Original anzeigen (3,9 MB)
x01Original anzeigen (0,7 MB)

Und das überall gelbblühende Schöllkraut hat eine ernsthafte Konkurrenz erhalten:

x01Original anzeigen (1,3 MB)
x01Original anzeigen (6,8 MB)

Der kriechende Hahnenfuß.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

03.05.2024 um 22:58
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Sehr schönes Bild.
Danke, danke! :)
Mit der DSLR wär's natürlich viel besser geworden, hatte aber auf die Schnelle nur das Smartphone zur Hand.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

04.05.2024 um 08:05
Bei uns zu Hause gibt es sehr große Regenwürmer
20240428 071644Original anzeigen (6,2 MB)


Anzeige

1x zitiertmelden