Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.627 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.05.2024 um 15:29
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:perttivalkonen schrieb:
Ich denke ich schrieb nicht von "gut" in dem Sinne sondern von "optimal" in Bezug auf das was da ist.

Du hast ganz deutlich geschrieben:

Zitat von THX1138THX1138 schrieb:
quad ist oversized - triplets sind optimal.

Ja, optimal schrieb ich, was gibts da wieder zu bemängeln.
Und was ist mit dem "quad ist oversized"? So blind kannst Du doch nicht sein, daß Du das in dem von Dir selbst re-zitierten Schnipsel übersehen kannst.

Und nun lies nochmal mein
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es war Deine Argumentation, daß ein Bereitstellen von zu vielen Kombinationsmöglichkeiten bei einem Erbgut-"Buchstaben" nicht gut wäre, also akzeptiere, daß die tatsächliche Version selbst zu viele Kombinationen hat, wenn man sie mit Diplett á sechs Nukleinbasen vergleicht.
Ganz klar, daß ein "zu viel" in meinem Text mit Deinem "oversized" koreliert. Also darauf bezogen ist, wenn ich sage "is Deine Aussage".
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Das wovon ich beschrieb bezieht sich auf die Möglichkeit Fehler zu erkennen (Shannon - Code Distanz denke ich war der Begriff) und Fehlerkorrektur.
Und darauf hab ich Dich gefragt, ob das bei den Alternativen denn nicht gegeben wäre. Du hast doch bloß´Irgendne Begrifflichkeit samt Namen hingeworfen, aber Null Erklärung. Das ist doch kein Diskutieren, was Du hier ablieferst.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Es ist optimal in bezug auf Fehlererkennung, die 25 wären da eben nicht optimal, eher zuwenig und 64 eben "oversized";)
Ach nee, 64 Buchstabenmöglichkeiten nennst Du oversized?

Auch wenn Dir später noch der Irrtum aufgefallen ist, so hast Du hier dennoch ganz deutlich was verraten. Nämlich, daß Du überhaupt nicht dazu in der Lage bist, aufgrund von Shannons Ausführungen bewerten zu können, wie viele bereitgestellte Kombis zur Abbildung von 21 Types zu wenig / optimal / oversized sind. Sonst hättest Du ja nie und nimmer "64 sind oversized" sagen können, egal für welche Erbgutaufbau-Variante Du das versehentlich hältst.

Aber genau das hast Du, ganz großspurig, als ob Du das beurteilen könntest. Zu deutsch, Du täuschst hier nur was vor, tust nur so, als wäre mit Shannon ganz klar, welche Kombi nu optimal, oversized oder wasauchimmer wäre. Du argumentierst hier also nicht nur mit Nichtwissen, sondern mit vorgetäuschtem Wissen. Ganz miese Masche! Das ist kein Diskutieren, was Du hier ablieferst.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Vielleicht schreibe ich dazu mal ausführlicher wie das mit Fehlererkennung funktioniert (Am Beispiel Informatik und Codes)
Klar, sicher noch mehr Allgemeinfloskeln. Mehr ist ja nicht zu erwarten, siehe meine unbeantwortete Anfrage und Dein geiles "64 ist oversized"
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:perttivalkonen schrieb:
Da passen Mond und Venus genauso rein.

Die Venus vielleicht Ansatzweise - auch dazu schrieb ich schon etwas.
Der Mond viel besser (nach Deinen genannten "Bedingungen").

Und ich wüßte nicht, wo Du schon was dazu geschrieben hättest. So lange geht unsere hiesige Diskussion ja noch nicht, und die Venus erwähnste da nun mal nur in diesem Post hier sowie in Deinem Vorpost. Gewiß, sicher wirste auch schon mal in früheren Jahren, in anderen Threads oder im realen Leben was zur Venus gesagt bzw. geschrieben haben. Insofern isses ja keine direkte Lüge. Nur ne rhetorische...
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Wenn Du habitable Zone nun an der Sonne (Abstand) festmachst ist das nicht mein Problem - Energiequelle und gut ists.
Nö, neben der Stellaren gibs schließlich auch noch die Galaktische Habitable Zone. Grundsätzlich mag es noch weitere Habitable Zonen geben, da bin ich offen für. Bei Planeten (oder auch Monden) allerdings hab ich allerdings meine Zweifel.

Die von Dir genannten Monde jedenfalls verdanken ihre Habitabilität keiner Zone, sondern regelmäßigen nennenswerten Veränderungen der Stärke des gravitativen Einflusses auf diese. Dies wäre möglich a) durch eine stark elliptische Umlaufbahn um den Zentralkörper oder b) durch eine von der Gebundenen verschiedene Eigenrotation. Die in beiden Fällen entstehenden Gezeitenkräfte können den Mond "durchkneten". Dumm allerdings, daß bei den allermeisten (vor allem: den erwähnten) Monden weder a noch b zutrifft. Da gibts dann c) Ein regelmäßig vorbeiziehender Nachbarmond stört alle Naselang die Umlaufbahn des Mondes, wodurch er sich kurzfristig dem Zentralkörper nähert bzw. sich von ihm entfernt. Das führt dann zu besagten Gezeitenkräften, zum Durchkneten, zur Erwärmung, im Idealfall zur Habitabilität. Gäbs keine Mondkollegen in der Nachbarschaft, wären Europa & co an ihrer Position arschkalt. Nix Zone.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Aber Ich labere aus Deiner Sicht nur "Müll"...
Ja, das tust Du. Denn Du hast Dich nun mal darauf festgelegt, was optimal ist und was oversized, und das geben auch diese Wikizitate nicht her. Das hast Du Dir nur ausgedacht.

Im übrigen ist die Wobble-Hypothese - daß ich diese Formulierung mal selbst benutze! - nur eine Hypothese. Und eine auf schwachen Beinen. Denn immerhin codiert nur die Hälfte aller 16 Kombinationen aus den ersten zwei Basen eines Tripletts unabhängig von der dritten Base nur eine einzige Aminosäure und sonst nichts. Genauso viel dieser 1&2-Kombis codieren mithilfe der dritten Base zwei verschiedene Bauanleitungen, eine davon (UGx) ist sogar für drei verantwortlich. Wäre also tatsächlich das Wobbeln beim Lesen der letzten Base eines "Buchstabens" unsicher und würde mehr Kombinationen als Lösungen benötigen, so wäre ja erst ein System mit über 80 Buchstaben (bei vier Varianten im letzten Element des Buchstabens) sinnig. In unserem Falle hieße das: in der Hälfte aller Fälle versagt unser Erbgut. Es ist - nach Deiner eigenen Argumentation! - also definitiv nicht "optimal". Hier versagt die Wobble-Hypothese.

Aber es gibt noch zwei andere nette Auffälligkeiten, die diese Erklärung unserer Buchstabenzahl desavouiert. Und zwar die Buchstaben AUG und UGA. Der Buchstabe AUG dient nicht nur der Generierung von Methionin, sondern dient auch, quasi als Pendant zum Stop-Codon, als Anzeiger für den Beginn einer Proteinproduktion. Und UGA kann wahlweise als Stop-Codon gelesen werden oder als Auftrag für eine einundzwanzigste Aminosäure (Selenocystein).

Selbst wenn also ein Buchstabe "mehrdeutig erscheint", weiß unser Auslesesystem aufgrund weiterer Kontext-Infos in solch einem Falle die richtige Info zu ermitteln und dann umzusetzen. Wenn es also diesen Wobbel-Effekt gibt und damit die drite Base in Gefahr steht, fehlerhaft gelesen zu werden, hätte es also einen Mechanismus gegeben, die Mehrdeutigkeit wieder zu ner Eindeutigkeit zu machen, anstatt sich einen größeren Buchstabensatz zu nehmen, bei dem das letztzulesende Buchstabenelement auch überlesen werden kann (was ohnehin nur in 50% der Fall ist!).

Nee, die Wobble-Hypothese ist selber zu wobbelig auf den Beinen, um für Dich hier irgendne Beweislast tragen zu können.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Noch etwas dazu das mein "Optimal" vielleicht ein wenig "untermauert"
Und wo ist nun diese eine bessere Version? Denn das steht in dem Paper, daß es unter einer Million untersuchten Möglichkeiten nur eine Code-Alternative gibt, die besser ist als unser "natural code". Aber die Numero Uno der Möglichkeiten, wo ist die? Oder der Platz Drei im Ranking? Der war doch auch noch ziemlich fit, wieso ist der nicht hier anzutreffen? Und noch zahlreiche weitere Plazierungen. Ich mein, heut leben auf der Erde doch ebenfalls sehr unterschiedlich komplex organisierte Lebewesen-Arten, nicht nur Platz1, 2 und 3. Wie gesagt: Leben ist immer eine Unmasse am Vielfalt und kein Highlander "Es kann nur einen geben!"

Und vor allem: Freeland & Hurst haben in ihrer Arbeit nur Millionen von Möglichkeiten untersucht, wie man mit Basentripletts und den vier bekannten Basen die 20 Aminosäuren (, Stoppcodon & co) arbeiten könnte. Nicht: wie es mit Di-, Quadru-, Pentapletts aussähe, mit mehr, weniger, anderen Nukleobasen, bei mehr, weniger oder anderen Aminosäuren. Und schon gar nicht, wenn das Leben gleich völlig andere Erbgutstrukturen hervorgebracht hätten.

Bei nur einem winzigkleinen Ausschnitt an grundsätzlichen Möglichkeiten haben die das also durchgespielt. Ist ja toll, daß unser Code hierunter ein so effizienter ist, aber es bedeutet eben weder, daß er in diesem kleinen Ausschnitt der einzig Überlebende sein müsse, noch, was mit all den Alternativen bezüglich der "N-Pletts", der Basen- und Aminosäuren-Alternativen in Sachen Effizienz los wäre, von gänzlich anderen Erbgut-Grundplänen und noch manch anderem ganz zu schweigen.

Das einzige, was man dieser Arbeit von Freeland & Hurst entnehmen kann, ist dies:
This work has suggested that the second base of codons is less efficient in this respect, by about three orders of magnitude, than the first and third bases.
Wenn, dann wobbelt die zweite Base, nicht die dritte.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Dazu mal ein link (der ist mir von ... zugespielt worden, weiss nicht ob er genannt werden möchte)
Nur daß der nicht viel besagt. Schon ein Pentaplett mit nur zwei Basen könnte 32 verschiedene Codons zur Verfügung stellen, ein Hexaplett sogar die gewohnen 64. Klar, da dann ein RNA-Strang bis doppelt so lang wäre wie der unsere, würde der Ausleseprozeß wiederum länger dauern. Aber weil das Auslesetempo wegen nur halb so viel Nukleobasen höher läge, wäre das auch schon arg kompensiert. OK, das Erbgut hätte mehr Masse. Aber wenn das jetzt ebenfalls ein Kriterium ist: ein Diplett mit sechs verschiedenen Basen würde masseärmere DNAs bedeuten, zwar länger im Auslesen einzelner Basen dauern, wegen der Kürze der Codons aber dann ebenfalls wieder schneller.

Was der Dir anempfohlene Link da erzählt, ist doch ne totale Verkürzung, die picken sich nur einen Aspekt raus und meinen, der allein würde über die Effizienz entscheiden. Bullshit!

Immerhin aber erkenne ich an, daß Du Dir mit den letzten paar Beiträgen Mühe gegeben hast, Deinen Standpunkt zu unterfüttern.

Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.05.2024 um 14:02
@THX1138

@perttivalkonen
Kannst du mir ein gutes Buch oder noch besser eine informative Webseite empfehlen, die sich mit aktueller Biochemie befasst und versucht zu erklären, warum es so lange gedauert hat aus meiner sicht, bis Leben auf der Erde entstand? Ist es nicht etwas gewagt anzunehmen, dass nach ungefähr 5000 entdeckten Exoplaneten und nur einem bekannten Fall von Leben dieser als die beste mögliche Variante betrachtet werden kann (von ungefähr geschätzten Sextilliarden Planeten im sichtbaren Universum)? Die Mathematik und die Prozesse auf unserem Planeten scheinen derzeit dafür zu sprechen.

Ich persönlich finde solche Themen immer herausfordernd zu verstehen, daher suche ich eine Webseite, die diese Themen auf eine ähnlich verständliche Weise wie du aufschlüsseln kann.
Danke.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.05.2024 um 15:01
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Kannst du mir ein gutes Buch oder noch besser eine informative Webseite empfehlen, die sich mit aktueller Biochemie befasst und versucht zu erklären, warum es so lange gedauert hat aus meiner sicht, bis Leben auf der Erde entstand?
Dazu mag es Literatur geben, aber keine gute. Denn wir wissen weder, wann Leben entstanden ist, noch warum da (erst). Oder: wie es entstand usw. Wie jedes gute Lexikon bietet die Wikipedia einen ziemlich guten Überblick über ein Thema, gibt Stichworte zum Weitersuchen an die Hand und liefert meist solide Literatur dazu. Insofern rate ich Dir, z.B. über Wikipedia: Chemische Evolution zu gehen. Aber erwarte keine Antworten, sondern Problembeschreibungen, Ansätze, Vorschläge.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ist es nicht etwas gewagt anzunehmen, dass nach ungefähr 5000 entdeckten Exoplaneten und nur einem bekannten Fall von Leben dieser als die beste mögliche Variante betrachtet werden kann
Wieso?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:(von ungefähr geschätzten Sextilliarden Planeten im sichtbaren Universum)
Das wären dann gut zehn Billiarden Planeten auf einen Stern.

Na und bei etwas vernünftigeren Planetenzahlen ---> meine Beispielrechnung für rein hypothetisch angenommene 35 Lebensentstehungsbedingungen mit gemittelter Auftretenswahrscheinlichkeit von 20% kennste noch?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Die Mathematik und die Prozesse auf unserem Planeten scheinen derzeit dafür zu sprechen.
Sollten die dafür sprechen, wieso sollte es anzunehmen dann gewagt sein?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.05.2024 um 15:26
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:continuum schrieb:
(von ungefähr geschätzten Sextilliarden Planeten im sichtbaren Universum)

perttivalkonen schrieb:
Das wären dann gut zehn Billiarden Planeten auf einen Stern.
huch das wäre grad abartig viel.
Muss mal nochmals schauen gehen wieviele Planeten im Universum vermutet werden.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Insofern rate ich Dir, z.B. über Wikipedia: Chemische Evolution zu gehen. Aber erwarte keine Antworten, sondern Problembeschreibungen, Ansätze, Vorschläge
Eben, es gibt leider sehr wenige und gewisse sind nicht grad für einen Laien geschrieben wie mich.
Und dort sind wir noch irgendwie in den Kinderschuhen. Deswegen hoffe ich doch sehr, das wir in unserem Sonnensystem irgend eine Mikrobe finden und diese dann DNA aufschlüsseln könnten, das würde uns schon viele Antworten liefern, ev. auch noch mehr Fragen. Je nach Resultat. ;)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:perttivalkonen schrieb:
Na und bei etwas vernünftigeren Planetenzahlen ---> meine Beispielrechnung für rein hypothetisch angenommene 35 Lebensentstehungsbedingungen mit gemittelter Auftretenswahrscheinlichkeit von 20% kennste noch?
Ja, das kenne ich von dir. Ist sehr interessant, weiss es noch nicht genau wie das einzuschätzen ist. Da deine ja auch ein grobe Schätzung ist und trotzdem spielt es keine Rolle da die Basis ja eine hypothetische angenommene ist. Möchte solche sachen und andere mal vergleichen und überhaupt mal durchwegs verstehen lernen.
Es ist nicht ohne.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:continuum schrieb:
Die Mathematik und die Prozesse auf unserem Planeten scheinen derzeit dafür zu sprechen.

perttivalkonen schrieb:
Sollten die dafür sprechen, wieso sollte es anzunehmen dann gewagt sein?
Klar, weil wir diese Annahme von einem Planeten von aber eigentlich einigen Billiarden Planeten im Universum hätten.
Und nun von einem auszugehen, das finde ich sehr gewagt.

Aber ja uns gibt es, es hat bei uns mit diesem Code funktioniert mit diesen Konstellationen. Ob es auf einem ähnlichen Planeten trotzdem einschlagen würde für Leben, ist ja trotzdem nicht gesagt. Ich gehe einfach davon aus, das die breite des Codes grösser ist, als das nur unserer bei jedem Planeten eintreffen muss, damit leben wie auf der Erde entstehen kann.

Was mich auch interessiert, das die Laborforschungen die ich gelesen habe, es nicht mehr zustande bringen, nicht mal mit der ganzen Ursuppen zusammensetzung wie es auf der Erde war, auch aus dem geht kein Leben mehr hervor. Also was bedeutet das?
Auch auf IO, Ganymed, Enceladus, usw. könnten unter der Eisschicht Leben oder Bakterien vorhanden sein. Für die Biochemie wäre das wie ein Lottosechser, wenn wir solche Mikroben einsammeln könnten und analysieren.

Deswegen hoffe ich extrem, das einige Sonden für das aufgebracht werden, damit wir hier Antworten bekommen und sehr gute, die auch das Verständnis der Lebewesen auf der Erde, für die Entschlüsselung helfen würden/könnten.

Auch interessant ist der Saturn Mond "Titan", wenn mal irgend eine Bakterie nicht im Kohlenstoff fenster entstanden wäre, dann auf dem Titan, oder?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.05.2024 um 19:01
Zitat von continuumcontinuum schrieb:und trotzdem spielt es keine Rolle da die Basis ja eine hypothetische angenommene ist.
Eben! Denn jede Wahrscheinlichkeitsäußerung über Exoleben hat keine solide Basis. Weswegen ich mit meiner Beispielrechnung stets nur dort auftrete, wo jemand mit vermeintlich solider Basis für irgendwelche Wahrscheinlichkeitsdeuteleien winkt. Etwa mit sextilliarden Planeten und Alternierendes anzunehmen wäre gewagt.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Klar, weil wir diese Annahme von einem Planeten von aber eigentlich einigen Billiarden Planeten im Universum hätten.
Und nun von einem auszugehen, das finde ich sehr gewagt.
Wer geht denn bittschön nur von einem aus? Das ist doch ein schlechter Strohmann!


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

gestern um 10:16
Also bezüglich der Threadfrage haben wir ja außer dem Konjunktiv nicht so arg viele Mittel in der Hand.
Aaaber.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es anhand der großen Anzahl an "Murmeln" im bekannten Universum definitv noch mehr Planeten wie die Erde gibt.

Beweisen lässt sich das halt freilich nur durch den Fund eines solchen.
Mal schauen, was das JWT in den nächsten Jahren noch so alles entdeckt. Eventuell ja eine zweite Erde.
;-)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

gestern um 22:57
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 11.05.2024:Eben! Denn jede Wahrscheinlichkeitsäußerung über Exoleben hat keine solide Basis. Weswegen ich mit meiner Beispielrechnung stets nur dort auftrete, wo jemand mit vermeintlich solider Basis für irgendwelche Wahrscheinlichkeitsdeuteleien winkt. Etwa mit sextilliarden Planeten und Alternierendes anzunehmen wäre gewagt.
Ja und Nein

Aus meiner Sicht existiert das was wir unter Zufall verstehen.
Dieser Zufall meint aber nicht dass ein Ereignis nur Einmal passiert.

Alles was uns die Wissenschaften vermitteln basiert darauf dass Ereignisse wiederholbar sind und wiederholt ablaufen, ein Grundpfeiler.

Auch wenn sie im Detail nicht nachvollziehbar sind, zufällig erscheinen oder sind.

Jede
Wahrscheinlichkeitsäußerung über Exoleben hat keine solide Basis.
hat eine solide Basis (aus meiner Sicht)

Es ist (das Ereignis) aufgetreten, es ist Grundsätzlich möglich...

Auch wenn Wir (noch) nicht Wissen wie genau (im Detail) und es nicht nachstellen können.

Wenn es denn ein singuläres, einzigartiges, nicht reproduzierbares Ereignis wäre, wäre es dann der Wissenschaft überhaupt zugänglich?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

gestern um 23:31
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Aus meiner Sicht existiert das was wir unter Zufall verstehen.
Dieser Zufall meint aber nicht dass ein Ereignis nur Einmal passiert.
Kannste sehen, wie Du willst, ändert aber nichts daran, daß "nur einmal" stochastisch formuliert ein schlichtes "einmal unter X Fällen" ist. Und da liegt dann der Hase im Pfeffer. Wenn es zu "einmal Leben unter 535 Sternen" kommt, dann wären wir im beobachtbaren Universum aller Wahrscheinlichkeit allein, ja sogar unerwartet.

Zufall und "nur einmal" gehen durchaus. Selbst Regel und "nur einmal". So nach dem Motto: "ab Zweimetersechzich Körpergröße sind Glasknochen beim Menschen Regel". Könnte nur ein einziges Mal passieren, könnt sogar nie passieren, wäre trotzdem Regel.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Alles was uns die Wissenschaften vermitteln basiert darauf dass Ereignisse wiederholbar sind und wiederholt ablaufen, ein Grundpfeiler.
Falsch rum aufgezäumt. Wissenschaft kann sich nur mit Wiederholbarkeiten befassen. Singuläres bleibt außen vor.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Auch wenn sie im Detail nicht nachvollziehbar sind, zufällig erscheinen oder sind.

Jede

Wahrscheinlichkeitsäußerung über Exoleben hat keine solide Basis.

hat eine solide Basis (aus meiner Sicht)

Es ist (das Ereignis) aufgetreten, es ist Grundsätzlich möglich...

Auch wenn Wir (noch) nicht Wissen wie genau (im Detail) und es nicht nachstellen können.

Wenn es denn ein singuläres, einzigartiges, nicht reproduzierbares Ereignis wäre, wäre es dann der Wissenschaft überhaupt zugänglich?
Entschuldige, aber Du reihst hier einen Allgemeinplatz an den anderen. Mit Kalendersprüchen kann man ja nu alles und nichts "belegen".


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

gestern um 23:51
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Kannste sehen, wie Du willst, ändert aber nichts daran, daß "nur einmal" stochastisch formuliert ein schlichtes "einmal unter X Fällen" ist. Und da liegt dann der Hase im Pfeffer. Wenn es zu "einmal Leben unter 535 Sternen" kommt, dann wären wir im beobachtbaren Universum aller Wahrscheinlichkeit allein, ja sogar unerwartet.
Hergottnochmal;)

DU biste der der immer will es als "eigene Meinung" zu färben und nu hauste es mir am Kopp es getan zu haben?

Der Zufall IST! Punkt, keine Meinung sondern Fakt - nu besser für euer Gnaden?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Zufall und "nur einmal" gehen durchaus. Selbst Regel und "nur einmal". So nach dem Motto: "ab Zweimetersechzich Körpergröße sind Glasknochen beim Menschen Regel". Könnte nur ein einziges Mal passieren, könnt sogar nie passieren, wäre trotzdem Regel.
Beispiel und zwar nen adequates nicht sowas wie unter Gruppe X tritt dies oder jenes auf sondern Sache X ist nur einmal aufgetreten (als Obermenge und so)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Falsch rum aufgezäumt. Wissenschaft kann sich nur mit Wiederholbarkeiten befassen. Singuläres bleibt außen vor.
Mann.... ich erspare mir ne Antwort....


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

um 05:52
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Der Zufall IST! Punkt, keine Meinung sondern Fakt - nu besser für euer Gnaden?
Und trotzdem isses kein Fakt, daß Zufälle nicht singulär sein könnten, sondern allenfalls Dein privater Glaube.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Hergottnochmal;)

DU biste der der immer will es als "eigene Meinung" zu färben und nu hauste es mir am Kopp es getan zu haben?
Eben. Ich hab was gegen die [freiwillige Selbstzensur], welche ihre Meinung als Fakt verkaufen. Da sag ich dann problemlos sowohl "nenns doch bitte Meinung" als auch "is halt nur Deine Meinung". Wenns Dich überfordet, hmnja, kann ich mit leben.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Beispiel und zwar nen adequates nicht sowas wie unter Gruppe X tritt dies oder jenes auf sondern Sache X ist nur einmal aufgetreten (als Obermenge und so)
Und ich hätt gern ein Pony.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:perttivalkonen schrieb:
Falsch rum aufgezäumt. Wissenschaft kann sich nur mit Wiederholbarkeiten befassen. Singuläres bleibt außen vor.

Mann.... ich erspare mir ne Antwort....
Wen wunderts. Dein letzter Beitrag bietet ja gleich NULL inhaltlicher Entgegnung. Meiner jetzt zwar auch, aber's gab ja nix zum drauf eingehen...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Bleibt sachlich, unterlasst den Userbezug und bleibt beim Thema des Threads.
Verstöße werden nun sanktioniert.
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: Ufo-Sammelthread
Ufologie, 302 Beiträge, am 18.03.2024 von RogerHouston
continuum am 14.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
302
am 18.03.2024 »
Ufologie: Interstellare Reisen nüchtern betrachtet
Ufologie, 153 Beiträge, am 28.04.2024 von dots
TriNephelin am 04.10.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 28.04.2024 »
von dots
Ufologie: Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?
Ufologie, 901 Beiträge, am 22.08.2023 von Lepus
spartacus_ am 01.12.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
901
am 22.08.2023 »
von Lepus
Ufologie: Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens
Ufologie, 209 Beiträge, am 19.05.2023 von Nemon
Ashert001 am 24.03.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
209
am 19.05.2023 »
von Nemon
Ufologie: Von Ausserirdischen (Alien) Entführt?
Ufologie, 86 Beiträge, am 12.12.2022 von Alienpe.
continuum am 01.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5
86
am 12.12.2022 »