Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

33.341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

01.05.2024 um 22:32
Mag so rustikal aussehende Pizza auch sehr gerne :) Schön blasiger Teig, viel zum Rumknuspern, lecker.

Hier gab's heute Shakshuka (Eier in Tomaten-Kichererbsen-Auberginen-Sauce pochiert). Schön scharf gewürzt, und dazu Fladenbrot mit Fenchel, das eingestippt wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

02.05.2024 um 08:53
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Die Pizza sieht aber auch mega lekker aus
Die war auch gut, ie Zwiebeln hätten ruhig ein wenig größer geschnitten sein können. Auch die Form fand ich interessant. In Deutschland kenne ich, außer der Calzone, eigentlich nur runde Pizzen.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Hier gab's heute Shakshuka (Eier in Tomaten-Kichererbsen-Auberginen-Sauce pochiert). Schön scharf gewürzt, und dazu Fladenbrot mit Fenchel, das eingestippt wird.
Das finde ich auch ganz interessant, allerdings findet mein Mann weder Kichererbsen noch Auberginen toll. Ab und an mal Hummus als Brotaufstrich toleriert er aber 😇


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

02.05.2024 um 08:57
Pellkartoffeln mit eingelegtem Bratfisch


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

02.05.2024 um 10:51
@nairobi

Shakshuka braucht weder Kichererbsen noch Auberginen. Ich finde, die Tomaten-Paprika Basis ist wichtig und der Rest kann nach Belieben variiert werden. Ist grad für den Sommer ein tolles Gericht. Pfanne in die Mitte vom Tisch und jeder kann sein Brot rein tunken.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

02.05.2024 um 12:14
Mairübchensuppe :lv:


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

02.05.2024 um 14:08
20240502 140609Original anzeigen (2,8 MB)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

02.05.2024 um 14:15
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Shakshuka braucht weder Kichererbsen noch Auberginen. Ich finde, die Tomaten-Paprika Basis ist wichtig und der Rest kann nach Belieben variiert werden. Ist grad für den Sommer ein tolles Gericht. Pfanne in die Mitte vom Tisch und jeder kann sein Brot rein tunken.
Dito - kann man sehr gut variieren. Ist für uns auch ein "was auf dem Markt gerade lecker aussah, was Saison hat, was günstig war"-Essen. (Tomate sehe ich als Muss, Paprika als optional aber gern gesehen.)

@sooma
Mag ich auch, Mairübchen kriege ich hier leider aber nicht. Arg lecker!

Heute:
Spaghetti mit einer Sauce aus Knoblauch, frischen grünen Chili, getrocknete Tomate; Beilage: Feldsalat.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

02.05.2024 um 14:25
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Arg lecker!
Und ganz fix zubereitet :Y:
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Mairübchen kriege ich hier leider aber nicht.
Nicht? 😱 Ist doch jetzt gerade die Zeit!


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

02.05.2024 um 14:44
@sooma
mmmmh sieht die Suppe gut aus *.* ich hab hier noch keine Mairübchen gesehen, vielleicht kommende Woche dann. Wie machst du die Suppe? Ich kenne das bisher nur als Rohkost.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

02.05.2024 um 15:00
@sooma
Saison haben die schon (in Teilen von) Deutschland, sie heißen ja nicht umsonst so ;)
Ich halte mich aktuell nicht in Deutschland auf - hier gibt es sie gar nicht, schlemme mich dafür aber durch den Markt vor Ort. Die grünen Chili z.B. für heute, die Aubergine fürs Shakshuka... waren frisch nebst aus der Region, da hätte ich in D noch warten müssen. Gibt überall was Leckeres :)


(Ferner habe ich sie auch in Deutschland nicht überall gefunden - z.B. in Niederbayern immer selber angebaut da man sie nicht kaufen konnte. Dort aber wegen längerer Winter im Sommer gesät, im Herbst geerntet.)

@lapis_lazuli
Mairübchensuppe ist dafür der Klassiker, schön so wie auf dem Foto :) Als knackige Rohkost schmecken sie aber auch.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

02.05.2024 um 15:24
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Wie machst du die Suppe?
Das ist quasi ein Universalrezept. Dafür habe ich verwendet: Zwiebel, Mairübchen, Kartoffeln, Sahne, Gemüsepulver, Salz, Pfeffer, Petersilie.

Gemüsepulver und -fond selber machen:
https://www.muhvie.de/gemuesebruehen-pulver-ade-gemuesepulver-selber-machen-gemuesefond-aus-abfall/

2 Drittel Rübchen, 1 Drittel Kartoffeln

Zwiebel würfeln und mit Fett im Topf glasig werden lassen, währenddessen die Rübchen schälen, in kleine Würfel schnibbeln und dazugeben, das gleiche mit den Kartoffeln. Alles kurz anschwitzen lassen, immer gut umrühren, nicht anbraten lassen. Dann mit Wasser auffüllen, so, dass das Gemüse gerade bedeckt ist und weich köcheln lassen. Mit Sahne auffüllen und mit dem Mixstab pürieren, mit Salz, Pfeffer und Gemüsepulver würzen, nochmal durchpürieren. Mit ein bißchen Petersilie garnieren, bei mir liegen noch Backerbsen mit drauf.

Wer mag, kann auch Knoblauch mit anschwitzen lassen oder statt Petersilie Koriander verwenden. Auch Zitronenschalenabrieb macht sich gut.

In der Winterzeit mache ich das mit Petersilienwurzeln. Karottensuppe, Kürbissuppe, alles das gleiche Prinzip, mit oder ohne Kartoffeln, mit mehr oder weniger Sahne. Lässt sich auch alles sehr gut einfrieren.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich halte mich aktuell nicht in Deutschland auf
Ah so, ok! ;)


2x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

02.05.2024 um 15:28
Zitat von soomasooma schrieb:In der Winterzeit mache ich das mit Petersilienwurzeln. Karottensuppe, Kürbissuppe, alles das gleiche Prinzip, mit oder ohne Kartoffeln, mit mehr oder weniger Sahne. Lässt sich auch alles sehr gut einfrieren.
Ja, so mache ich die auch - ebenso mit Pastinake super, oder Kohlrübe. Geht mit allem möglichen Wurzelgemüse.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

03.05.2024 um 05:55
Nudelsalat


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

03.05.2024 um 15:13
IMG 20240503 151207 074Original anzeigen (3,3 MB)
Bratwurstgulasch mit Baguette dazu


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

03.05.2024 um 15:21
Heute: Zucchini-Knoblauch-Risotto mit frischem Basilikum; Extragewürz: Fenchelsamen


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

03.05.2024 um 17:11
Zitat von soomasooma schrieb:währenddessen die Rübchen schälen
Ich empfehle, das Gemüse vorher zu schälen und zu schnipseln, denn ds dauert erfahrungsgemäß länger als die Zwiebeln Zeit brauchen, anzuschwitzen. :D


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

03.05.2024 um 17:13
Es gibt Kartoffeln🥔 mit Blumenkohl,🥦, selbstgemachte Bulleten🧆 und dazu sauce Hollandaise


@Tanne hat sich mal wieder selbst übertroffen. Es schmeckt sehr sehr lecker. Und wie es aussieht. :)



20240503 161308Original anzeigen (3,3 MB)

20240503 161648Original anzeigen (3,0 MB)

20240503 170037Original anzeigen (3,5 MB)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

03.05.2024 um 17:17
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich empfehle, das Gemüse vorher zu schälen und zu schnipseln, denn ds dauert erfahrungsgemäß länger als die Zwiebeln Zeit brauchen, anzuschwitzen. :D
Kann man so machen, kommt ja auch immer auf den Herd und die Routine an. Mir geht das Schälen und Schnippeln flott von der Hand und die Zwiebeln sollen ja erstmal nur glasig werden, das geht auch auf kleinerer Stufe. Alles in einem Rutsch. :)


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

03.05.2024 um 17:25
Zitat von soomasooma schrieb:Mir geht das Schälen und Schnippeln flott von der Hand
Mir leider nicht. Ich bau die Zutaten erst mal so dekorativ auf wie in einer Fernsehküche. ;)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

03.05.2024 um 18:33
Bei mir wird es heute Pellkartoffel mit Kräuterquark und leberwurst geben


Anzeige

melden