Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pharaonin Hatschepsut hat sich zu Tode gecremt

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ägypten, Creame, Hatschepsut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pharaonin Hatschepsut hat sich zu Tode gecremt

20.08.2011 um 17:45
Bonner Archäologen finden giftige Substanz in Lotion
Die legendäre ägyptische Pharaonin Hatschepsut könnte sich unwissentlich durch eine Hautlotion vergiftet haben.
Zu diesem Schluss kommen deutsche Forscher nach der Untersuchung eines Flakons aus dem Besitz von Hatschepsut, wie die Universität Bonn mitteilte.
In dem unscheinbaren Fläschchen, das in der Dauerausstellung des Ägyptischen Museums der Uni Bonn zu sehen ist, fanden die Wissenschaftler nicht wie vermutet Parfüm, sondern eine Art Hautpflegelotion für die vermutlich hautkranke Monarchin, die um 1450 vor Christus lebte.Unter den eingetrockneten Resten entdeckten sie zudem eine stark krebserregende Substanz. Womöglich ist die Pharaonin durch die jahrelange Verwendung der Hautlotion an Krebs erkrankt und daran gestorben, erklärten der Ägyptologe Michael Höveler-Müller und der Pharmakologen Helmut Wiedenfeld.
Zum ganzen Artikel: http://www.bild.de/news/ausland/archaeologie/bonner-archaeologen-sicher-pharaonin-hatschepsut-hat-sich-zu-tode-gecremt-19503304.bild.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Pharaonin Hatschepsut hat sich zu Tode gecremt

20.08.2011 um 17:55
@Chesspower
Kann sein, aber was gibts da zu diskutieren?


melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pharaonin Hatschepsut hat sich zu Tode gecremt

20.08.2011 um 17:59
@zisse666

Wie sowas passieren kann, die alten Ägypter kannten sich mit Creams und Einbalsamierung sehr gut aus.


1x zitiertmelden

Pharaonin Hatschepsut hat sich zu Tode gecremt

20.08.2011 um 18:05
Zitat von ChesspowerChesspower schrieb:Wie sowas passieren kann, die alten Ägypter kannten sich mit Creams und Einbalsamierung sehr gut aus.
Ja aber nicht mit krebserregenden Substanzen.


melden

Pharaonin Hatschepsut hat sich zu Tode gecremt

20.08.2011 um 18:10
Kann man nicht durch kleine, unmerkliche, aber ständige Beigabe von Arsen o.ä.
in Zahncreme, Haarwasser, Lotion und Hautcreme jemanden um die Ecke bringen?
Muss ja nicht immer oral oder durch ein Zäpfchen sein! ;-)


1x zitiertmelden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pharaonin Hatschepsut hat sich zu Tode gecremt

20.08.2011 um 18:15
@Spöckenkieke

Ich weis ja nicht mit was die Ägypter ihre Toten einbalsamiert haben, aber wer tot ist, bekommt bekanntlich auch kein krebs mehr.


melden

Pharaonin Hatschepsut hat sich zu Tode gecremt

20.08.2011 um 18:28
Vielleicht hat Hatschepsuts Creme auch nur das Haltbarkeitsdatum überschritten.
Die Kosmetikfirmen weisen heutzutage ja immer eindringlich darauf hin.
Das dient nur der Gesundheit und nicht dem Absatz! ;-)


melden

Pharaonin Hatschepsut hat sich zu Tode gecremt

20.08.2011 um 18:37
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Kann man nicht durch kleine, unmerkliche, aber ständige Beigabe von Arsen o.ä.
in Zahncreme, Haarwasser, Lotion und Hautcreme jemanden um die Ecke bringen?
Nein, wenn es kleine Dosen sind gewöhnt sich der Körper daran. Da muss man schon gleich eine "hohe" Dosis wählen.

Liebe Grüße


melden

Pharaonin Hatschepsut hat sich zu Tode gecremt

20.08.2011 um 18:48
@WangZeDong
Kleine Dosen sollten es trotzdem sein, um nicht entdeckt, geschmeckt, gerochen
zu werden und der Tod soll ja auch schleichend eintreten und nicht als Giftmord
und plötzlich, sondern als möglichst natürlicher angesehen werden.

Und als kultivierter Mensch putzen wir uns täglich 2 mal die Zähne - oder öfter -,
cremen uns das Gesicht und verwenden eine Lotion für den Body.

Meinst du nicht, dass das irgendwann von Erfolg gekrönt wäre?

Das ist natürlich
1. ironisch gemeint
2. nicht von mir ausprobiert worden und soll
3. auch nicht Anstiftung zum Giftmord sein!

Und daran gewöhnen sollte sich der betreffende Körper ja auch nicht,
sonst verliert das Gift im Fall der Fälle ja völlig seine Wirkung.

Lieber Wang, ich schreibe an einem Roman und recherchiere daher
in diese Richtung - nur zur Klarstellung und eventuellen Beruhigung.
Nicht, dass man denkt, hier sei eine Giftmischerin unterwegs! ;-)


melden

Pharaonin Hatschepsut hat sich zu Tode gecremt

20.08.2011 um 18:54
@ramisha

Ich habe da gar keine Angst :)

Ich weiss nur - bitte jetzt keine Quellen verlangen, da muss ich suchen - dass früher viele Leute Arsen und sogar Blei usw konsumiert haben und natürlich dann langsam und schleichend gestorben sind, aber wirklich langsam. Für einen Roman - oder was auch immer ;) - ZU langsam.

Liebe Grüße


melden

Pharaonin Hatschepsut hat sich zu Tode gecremt

20.08.2011 um 18:59
@WangZeDong
Nö, nö, er wird sich schon über ein paar Jährchen ziehen müssen mit allen
Nebenerscheinungen wie Magen- und Darmbluten, Schwindel, Haarausfall,
Blutertendenz usw..

Du siehst, ich habe mich informiert! :-)


melden

Pharaonin Hatschepsut hat sich zu Tode gecremt

20.08.2011 um 19:00
PS: Nur Krebs ist nicht dabei!


melden

Pharaonin Hatschepsut hat sich zu Tode gecremt

20.08.2011 um 19:09
@ramisha

Ja, dann Arsen oder Rattengift in sehr kleinen Dosen. Die kann man dann steigern und irgendwann, wenn der Geschmack nicht mehr auffällt, die endgültige Dosis verabreichen.

Aber NUR im Roman !!!!!!!!!!!!!!!!!!

;)

Liebe Grüße


melden

Pharaonin Hatschepsut hat sich zu Tode gecremt

20.08.2011 um 19:11
@WangZeDong
Nur im Roman - großes Ehrenwort!

Dir einen schönen Abend, denn ich verabschiede mich für heute!

RAMISHA


melden

Pharaonin Hatschepsut hat sich zu Tode gecremt

20.08.2011 um 19:17
@ramisha

Danke - ebenfalls und ein schönes Restwochenende.

Liebe Grüße
P.S. Danke für das Ehrenwort ;)


melden

Pharaonin Hatschepsut hat sich zu Tode gecremt

20.08.2011 um 19:17
@ramisha
@WangZeDong

Ich meine mich zu erinnern, daß feudale Herrscher sehr kleine Dosen Gift absichtlich einnahmen, um sich gegen diese Gifte zu immunisieren, bzw. so weit zu gewöhnen, daß eine heimtückische Vergiftung nicht sofort tödlich war.
Das kann aber auch so eine Art "urban legend" gewesen sein.


melden

Pharaonin Hatschepsut hat sich zu Tode gecremt

20.08.2011 um 19:25
@Commonsense

Nein, genau das spukte mir im Kopf herum - ich dachte da auch an den guten alten Julius, hat der nicht auch etwas gegen seine Anfälle genommen?

Ich weiss es eben auch nicht mehr genau, aber zumindest deckt sich unsere Meinung ;)

Liebe Grüße


melden

Pharaonin Hatschepsut hat sich zu Tode gecremt

20.08.2011 um 20:14
Ich verstehe die Problem nicht. Es gab früher einfach Substanzen, die für ungiftig gehalten wurden und heute wissen wir es besser. Es gibt genug Heilsalben, die man heute nicht mehr nehmen würde. Angefangen von den bleihaltigen Salben bis hin zu hochgiftigen Komponenten in manchen Flugsalben. Die Wissenschaft entwickelt sich halt weiter, auch wenn hier im Forum viele das für eine Lüge halten.


melden

Pharaonin Hatschepsut hat sich zu Tode gecremt

20.08.2011 um 20:31
@Spöckenkieke

Es gibt auch heute genug Kosmetik, die wird man später nicht mehr nehmen ;)

Liebe Grüße


melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pharaonin Hatschepsut hat sich zu Tode gecremt

20.08.2011 um 22:11
Vielleicht ein wenig Off Topic, aber ich bin jemand der sich gerne eincremt und ingrunde sollen Salben helfen und nicht krankmachen. Welche Salben würdet ihr empfehlen von welcher Firma bzw. Marke?


Anzeige

melden