Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war vor der Entstehung des Universums?

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Anfang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war vor der Entstehung des Universums?

19.02.2015 um 11:53
Ich schließe mich zu der Meinung an, auch wenn die Schleifen-Quantenvariation noch viel zu hoch für mich ist :-D

Ansonsten ist aber das Thema sehr interessant, man könnte darüber unendlich lange darüber reden oder diskutieren, so wie es das Universum ist

Anzeige
melden

Was war vor der Entstehung des Universums?

19.02.2015 um 12:44
Und entschuldigt dass manches jz nicht richtig ist denn ichbin kein Physiker oder etwas in der art und ich hab's jz halt so geschrieben wie ich das verstanden hab :) :D


melden

Was war vor der Entstehung des Universums?

19.02.2015 um 14:09
Zitat von PaladinLordPaladinLord schrieb am 30.01.2015:Die Schleifen-Quantengravitation dagegen schafft es mithilfe der Mathematik zu berechnen was vor dem Urknall gewesen sein Könne. Bei diesen Berechnungen kam raus, dass vor dem jetzigen Universum ein weiteres bestand.
Das kann ja alles gut möglich sein und wenn es wirklich vorher schon ein Universum gab, bestand dieses aber auch aus Materie.
Aber woher kam dann diese Ur-Materie ? Irgendetwas hat ja auch da schon existiert.


melden

Was war vor der Entstehung des Universums?

19.02.2015 um 16:47
zu PaladinLord´s Beschreibung:
Dadurch erinnere ich mich wieder an die Theorie des "Big Crunch".
Wenn die Ausdehnung eines Universums aufhört und die Schwerkraft der Materie stark genug ist, würde es nicht zu einem Stillstand kommen, sondern die Materie würde sich wieder zusammenziehen. Irgendwann würde sie sich dann einem zentralen Ort verdichten. Dies geht so weit, bis eine Singularität erreicht ist, was einen erneuten Urknall erzeugen würde.
Dann spricht man von einem seriellen (aufeinanderfolgendem) Multiversum.

Was jedoch zur Entstehung eines seriellen Multiversums geführt haben könnte und in welchem dieser nacheinander entstehenden Universen wir uns befinden wäre die nächste Frage.^^

MfG

qu4rkey


melden

Was war vor der Entstehung des Universums?

19.02.2015 um 16:53
Aber in diesem Universum ist es allerdings so dass es sich durch die Stärke der dunklen Energie immer weiter ausdehnt und es somit nicht in einem zentralen punkt enden wird sondern entweder wird es sich soweit ausdehnen, sodass es zerreist oder es kann dazu kommen dass irgendwann alle sterne erlöschen und somit das Universum in seiner eigenen dunkelheit untergeht.


melden

Was war vor der Entstehung des Universums?

19.02.2015 um 18:50
@PaladinLord

Okay, jetzt kommen mir gewisse Zweifel zwecks Big Crunch Theorie.
Hat man denn herausgefunden, wie es bei unserem Universum ablaufen wird?
Denn falls die Ausdehnung nie endet, wäre die letztmögliche Vermutung, dass wir uns in dem letzten Universum eines seriellen Multiversums befinden.
Oder wäre es möglich, dass die von der dunklen Energie erzeugte Ausdehnung nicht konstant bleibt? Dass die Ausdehnungsrate steigt/sinkt?


melden

Was war vor der Entstehung des Universums?

19.02.2015 um 19:19
Die Geschwindigkeit der Ausdehnung nimmt sogar zu ganz im Gegensatz zu dem was viele Wissenschaftler angenommen haben. Es gibt drei Theorien. Die erste ist eben dass alles in einer Singularität ended. Die zweite wäre dass das Universum sich soweit ausdehnt dass es irgendwann zerreist. Und die dritte Theorie wäre dass alles licht erlischt und das Universum abkühlt.

Dann gibt es aber auch noch die Theorie von verschiedenen Paralleluniversen. Allerdings hab ich mich bis jz zu wenig mit diesem Thema beschäftigt um jz auch nich damit anzufangen :D


melden

Was war vor der Entstehung des Universums?

27.02.2015 um 17:40
Es gab kein "vor" dem Universum, da die Zeit auch erst mit Entstehung des Universums entstand. Genauso gab es auch keinen Raum, in dem der Urknall stattfand, Raum gab es erst, seit es das Universum gibt.


melden
melden

Was war vor der Entstehung des Universums?

11.03.2015 um 00:22
Am Anfang war das Nichts und das Nichts wusste aber nicht, das es nicht existierte, es war also da und nicht etwa nicht!
Es wusste also nicht was es wahr, nur das es wahr, irgendwas das einfach nur Fragen stellt oder auch nicht und genau so sieht das Universum doch auch aus. Dinge überall die sind und aber auch wieder vergehen! :)


melden

Was war vor der Entstehung des Universums?

17.03.2015 um 07:47
vielleicht gibt es mehrere parallele Universen und eine Unendlichkeit. viel größer als wir alle zu denken Vermögen. was meint ihr dazu?


melden

Was war vor der Entstehung des Universums?

17.03.2015 um 12:13
Das mit den Paralleluniversen kann sogar sehr gut möglich sein. Wissenschaftler erklären sich das so, dass wenn wir ein deja vu haben, dann kann es sein dass wir das nicht in diesem Universum schon erlebt haben sondern eben in einem anderen. Die Theorie von vielen anderen Universen lässt dann auch wieder Fragen aufkommen: Wie weit müssten wir theoretisch reisen um in den "Raum" zu gelangen in dem alle Universen sind und wie viele Paralleluniversen gibt es usw. Wenn man sich mal vorstellt, dass in einem anderen Universum ein "zweites ich" lebt, das komplette lett anderst handelt als ihr es getan habt oder hättet...was wird aus diesem "zweiten ich". Es besteht allerdings auch die Hypothese, dass in den anderen Universen beispielsweise die Dunkle Materie einen geringfügig höheren Wert hat als in unserem Universum was sehr gravierende Auswirkungen auf das ganze Universum haben kann. So wäre es in diesem Universum nicht einmal dazu gekommen dass sich Planeten oder Sterne, geschweige denn Galaxien bilden können. Des Weiteren könnte es aber auch sein dass in einem anderen Paralleluniversum alles genauso gelaufen ist wie hier bei der Entstehung, außer dass wir in diesem Universum komplett anderst aussehen. Bei diesem Thema könnte man jetzt noch viel mehr drüber schwadronieren aber ich glaube das war genug fürs erste mal. Ich selbst glaube aber nicht daran dass es sowas wie Paralleluniversen gibt.
LG PaladinLoed


1x zitiertmelden

Was war vor der Entstehung des Universums?

17.03.2015 um 12:15
Man sollte halt seinen Namen richtig schreiben können :D
LG PaladinLord*


melden
Baest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war vor der Entstehung des Universums?

19.03.2015 um 21:39
@hawaii

ist doch ganz gleich, wie oft es ein thread gab! es gibt immer neue Leute auf dieser Page, die auch das Recht haben ihre Meinung kunt zu tun


1x zitiertmelden

Was war vor der Entstehung des Universums?

20.03.2015 um 00:30
Es wird gesagt, es mache keinen Sinn über das Universum hinaus zu denken.
Wer an Gott glaubt, an eine Schöpfung allgemein, denkt weiter als er denken sollte, bzw. denkt wie er es versteht, oder auch nicht aber er macht es obwohl es eigentlich keinen Sinn machen soll.

Wenn es Sinn macht Gott darüber stehend zu sehen, wird es wohl kaum innerhalb des Universums sein, darüber ist schon was es aussagt, nicht in sondern darüber (gelegt), adaptiert könnte man sagen, bzw. aus etwas entstanden das nicht Universum ist. Aus sich heraus impliziert den Umstand von einem bestehenden Gehalt. Woher der immer kommen mag steht im Moment hinten an. Gehen wir erst einmal von bestehen aus, so umgehen wir die Erstursache und können uns auf den Gehalt einlassen. Bei alle dem was an Meinungen besteht, kann aus nichts auch nichts entstehen. Hierbei um das Nichts zu erklären müssen wir erst auf der gleichen Ebene des Verständnisses ankommen.

Dazu folgendes:

Von nichts kommt nichts. Entstehen aus dem Nichts
Lukrez:

"Denn wir sehen, dass nichts von nichts entstehen kann."
- De Rerum Natura II, 287; meist zitiert als "Von nichts kommt nichts"
Original lat.: "de nihilo quoniam fieri nihil posse videmus."

"Uns scheint, dass nichts aus nichts geschaffen werden kann."
- De Rerum Natura I, 155f; siehe auch: "Denn wir sehen, dass nichts von nichts entstehen kann."
Original lat.: "viderimus nil posse creari de nihilo"
Wortbedeutung von nichts und das Nichts:
Das Indefinitpronomen „nichts“ bedeutet kein Ding, keine Sache, nicht das Mindeste.

Die Nominalphrase „das Nichts“ bezieht sich auf das Gegenteil des Seins, die Negation und
Abwesenheit des Seins, das Nichtsein, eine absolute Leere oder allgemeine Unbestimmtheit.
Der Wortlaut nichts (klein geschrieben) steht in der Bedeutung für nicht existent, nichts da aus dem etwas entstehen könnte.

Hingegen bedeutet aus dem Nichts (gross geschrieben), es besteht ein irgendwo und von daher schon mal eine Identifikation sprich Örtlichkeit, also dort wo es sich aufhält um zu erscheinen.

Daher kann man aus dem Nichts entstanden, dasjenige sehen was noch nicht ist aber werden kann. Nun stellt sich die frage nach der Erstursache die man gleich wieder schmeissen kann wenn man von einer unverursachten Erstursache ausgeht. Das macht auch keinen Sinn weil, die ist ja ohne Ursache, also nur Wirkung auf was auch immer. Bei onli Wirkung wird das Fundamentale ausser acht gelassen, die besagt das eine Wirkung die folge einer Ursache sei. Hier stolpern die Vertreter der unverursachten Selbstursache, es sagt ja auch aus das es Zeit und Raum schon immer gab da die unverursachte Erstursachen nicht nur Wirkung sondern ein wirkung auf eine Ursache war. Das Eine kommt nun mal ohne das Andere nicht aus. Selbst ein Impuls als Auslöser benötigt einen Impulsgeber und der wiederum etwas das den Impulsgeber das auslösen des Impulses impliziert.

Vor der Entstehung lässt vermuten das es ein Zuvor gab, eine Zeit ohne Universum.
Damit eine Wirkung entstehen kann, wird was wir Ursache nennen einen Prozess durchlaufen an dessen Ende die Auswirkung davon ansteht. Man kann also durchaus davon ausgehen das aus nichts nichts entstehen kann und das Nichts aus dem noch nicht bestehen von Sein besteht. Also aus dem Gehalt der sich zum Sein werden wandeln lässt. So lässt es sich sehr wohl über das Universum hinausschauen sinnierend nachdenken in wie weit ein Universum zu seiner Identifikation von Sein eine Örtlichkeit, einen Raum des Aufenthalts fordert.

Für uns mag es stimmen, Raum und Zeit entstanden mit dem Universum, dies gilt aber nur für das Universum, da wie angesprochen eine Ursache nicht ohne die Dauer des Prozesswirkens auskommt damit es sich entladen kann. Somit besteht mit der Bewegung schon mal Zeit und dies schon bevor der Raum generiert wurde. Die Zeit in der Dauer der Ursache, im wirken bis zur Entladung hin genannt Urknall. … Bumm! Wahrscheinlich eher „schramm!“ Klaffende Wunde genannt Universum in einem mehrdimensionalen hochenergetischen Feld eingebettet, ringt es sich dort seinen Raum ab.

Somit halten wir Fest, es kann durchaus ein ausserhalb von Universum geben, weil Gott soll ja auch irgendwo da draussen sein :D


melden

Was war vor der Entstehung des Universums?

20.03.2015 um 00:39
@DonFungi

Ganz ehrlich...erstmal höchsten Respekt an dich dass du das so, ich nenn's mal, "bürokratisch" durchgehend ausdrücken kannst....diese Überlegung ist sehr gut allerdings werde ich mir das erst noch ein paar mal durchlesen müssen bis ich den genauen Sinn hinter diesem Gedanken verstehe. :D


melden

Was war vor der Entstehung des Universums?

20.03.2015 um 00:50
@PaladinLord

Danke für die Blumen.
Sag mir Bescheid ich werds dir sonst aufbröseln :D


melden

Was war vor der Entstehung des Universums?

20.03.2015 um 09:02
Zitat von PaladinLordPaladinLord schrieb: Wenn man sich mal vorstellt, dass in einem anderen Universum ein "zweites ich" lebt, das komplette lett anderst handelt als ihr es getan habt oder hättet...was wird aus diesem "zweiten ich".
ein zweites Ich oder gar eines in jedem parallel Universum - wenn es sie denn geben sollte - kann ich mir kaum vorstellen. ich halte diese Theorie für unwahrscheinlich. sie passt einfach nicht zum Konzept der Natur, so wie ich sie verstehe. für mich ist jedes Objekt, was in unserem Universum existiert, also alles von ganz groß bis ganz ganz klein, einzigartig. äußerlich scheint vieles gleich auszusehen, aber geht man tiefer in die Materie, wird man durch Messungen erfassen, daß nichts dem anderen gleicht. deshalb bezweifle ich die Existenz von einem anderem Ich in einem anderem Universum.

was mich mal interessieren würde, wie sah eigentlich die Form des sich anfänglich ausbreitenden Universum aus? Kugel, kegel, schlauch-förmig oder wie? weiß man da schon was?
Zitat von BaestBaest schrieb: es gibt immer neue Leute auf dieser Page, die auch das Recht haben ihre Meinung kunt zu tun
und weshalb nutzt Du dein recht nicht und trägst etwas zu diesem Thema bei? lieber spamst du hier deinen Off-Topic Beitrag rein.
Zitat von BaestBaest schrieb: ist doch ganz gleich, wie oft es ein thread gab! 
nein, ist es nicht.


2x zitiertmelden

Was war vor der Entstehung des Universums?

20.03.2015 um 09:06
Damit muss ich mich erst noch mehr beschäftigen bis ich darüber genaueres sagen kann aber ich wollte nur mal so n kleines Update hier rein bringen: Die Sonnenfinsternis (in Deutschland leider nur eine partielle) würde in ca. 30 Minuten beginnen...nir falls es jmd von euch interessiert ;) :D


melden

Was war vor der Entstehung des Universums?

20.03.2015 um 18:50
@hawaii
Zitat von hawaiihawaii schrieb: für mich ist jedes Objekt, was in unserem Universum existiert, also alles von ganz groß bis ganz ganz klein, einzigartig.
Elementarteilchen sind ununterscheidbar. Z.B. ist kein Elektron einzigartig, es gibt keine statischen Eigenschaften, die es von anderen Elektronen unterscheidet.


Anzeige

1x zitiertmelden