Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöse Wolkenstruktur am Nordpol des Saturns

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Saturn, Hexagon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöse Wolkenstruktur am Nordpol des Saturns

08.05.2013 um 02:01
Was ich mich immer bei diesen "Gasriesen" frage, auch wenn es gerade ein bißchen offtopic führt:

Könnte man da eigentlich theoretisch einfach durch den ganzen Planeten "durchfliegen"?

Anzeige
melden

Mysteriöse Wolkenstruktur am Nordpol des Saturns

08.05.2013 um 02:06
@john-erik
So weit ich weiß haben die durch ihre Masse schon einen festen Kern, allerdings wirst du wohl zerdrückt, bevor du irgendwo rumlaufen kannst.


melden

Mysteriöse Wolkenstruktur am Nordpol des Saturns

08.05.2013 um 13:58
@cs89

Wissenschaftlich wird die Entstehung des Basaltdammes als natürliches Abkühlungsphänomen heißer Lava erklärt. Formationen senkrechter Basaltsäulen können bei sehr langsamer und gleichmäßiger Abkühlung von Lava entstehen. Die Säulenstruktur bildet sich dabei aus langsam in das Material hineinlaufenden Spannungsrissen. Diese entstehen durch die Abkühlung und Schrumpfung des Materials und breiten sich senkrecht zur Abkühlungsfläche aus.[1] Der Vulkan, dessen Lava zur Formation des Giant’s Causeway führte, ist mittlerweile durch Erosion abgetragen."

bedeutet das, dass die entstehung dieser markanten figuren auf thermodynamik zurückzuführen ist?

MfG.


melden

Mysteriöse Wolkenstruktur am Nordpol des Saturns

08.05.2013 um 22:35
@just89
Darfst du mich jetzt nicht fragen, ich bin da nicht bewandert. Habe eure Fragestellung nur so gesehen, dass ihr gerne wissen wolltet was und wo das ist und da habe ich mich daran erinnert, weil ich ja vor Kurzem in Irland war.


melden

Mysteriöse Wolkenstruktur am Nordpol des Saturns

09.05.2013 um 03:52
@SUPERVISOR1982
@greenkeeper

Gasplaneten haben keine feste Oberfläche; ihr gasförmiges Material wird mit zunehmender Tiefe dichter, da es durch die darüber befindlichen Schichten komprimiert wird. Dennoch können diese Planeten einen festen Kern haben. Der Großteil der Planetenmasse besteht jedoch aus leichten Gasen, die im Innern aufgrund des hohen Drucks und niedriger Temperaturen in flüssigem oder festem Aggregatzustand vorliegen.


melden

Mysteriöse Wolkenstruktur am Nordpol des Saturns

09.05.2013 um 13:43
@sheylo
@cs89
@john-erik

ich meine aber auch, dass diese planeten einst aus gesteinsbrocken bestanden, um welche sich gas angesammelt hat.
somit sollte bei der durchquerung irgendwann mit einem abrupten ende der fahrt zu rechnen sein.

MfG.


melden

Mysteriöse Wolkenstruktur am Nordpol des Saturns

09.05.2013 um 19:28
@just89

Unterhalb etwa 78 % des Jupiterradius geht der Wasserstoff bei einem Druck jenseits von 300 Millionen Erdatmosphären in eine elektrisch leitfähige Phase über, die wegen der Leitfähigkeit metallisch genannt wird. Es wird vermutet, dass Jupiter unterhalb etwa eines Viertels seines Radius einen Gestein-Eis-Kern hat, der aus schweren Elementen besteht mit bis zu etwa 20 Erdmassen. Die Massenverteilung im Inneren des Planeten entspricht etwa 71 % Wasserstoff, 24 % Helium und 5 % andere Elemente.

Quelle: Wikipedia - Jupiter

Hast du vermutlich recht, nur wird deine Fahrt aufgrund des Drucks schon vorher zu Ende sein. ;)


melden

Mysteriöse Wolkenstruktur am Nordpol des Saturns

09.05.2013 um 22:17
@just89

wenn man bedenkt was für ein enormer druck auf einen lastet beim durchqueren
eines Gasriesen, wäre man vorher wahrscheinlich schon erdrückt worden
bevor man den Steinernen kern überhaupt erreicht

da hat @cs89 recht und ich schliesse mich seiner meinung an


melden

Mysteriöse Wolkenstruktur am Nordpol des Saturns

10.05.2013 um 13:32
Hier kann man nachvollziehen was beim Eintritt in die Jupiter-Atmosphäre zu erwarten ist..
http://www.scinexx.de/dossier-detail-542-4.html
Eintritt in die „Hölle“
Schon beim Eintritt in die Atmosphäre fliegt die Sonde wie gegen eine Wand aus Gas: Von 170.000 Kilometer pro Stunde wird sie schlagartig auf nur noch 3.000 Kilometer pro Stunde abgebremst. In diesen Sekunden wirken bis zum 250fachen der Erdbeschleunigung auf das Projektil ein, in der Stoßwelle entstehen Temperaturen von rund 16.000° Celsius. Der Hitzeschild aus Karbonmaterial wird dadurch fast komplett abgetragen.
MFG


melden

Mysteriöse Wolkenstruktur am Nordpol des Saturns

11.05.2013 um 05:43
alles sehr interessant.hab wieder einiges gelernt :D zum thema,ich vermute auch das man das nicht in experimenten nachstellen kann.weil der planet eigenschaften hat(wovon wir sicher nicht alle kennen) u faktoren einwirken die wir nicht kennen u die schon garnicht im labor erzeugt werden können.demnach wird das wohl erstmal ein rätsel bleiben denke ich ;)


1x zitiertmelden

Mysteriöse Wolkenstruktur am Nordpol des Saturns

11.05.2013 um 11:03
@Mokkawolf
Die Geschwindigkeit der Sonde war ziemlich hoch, wahrscheinlich ging es nich anders, in dem Falle ;). Was nun die Vierergeschwindigkeit und derer Transformationen betrifft, weiss ich nicht was du meinst. :)


melden

Mysteriöse Wolkenstruktur am Nordpol des Saturns

12.05.2013 um 08:57
ich meinte ja nicht direkt dich sondern das thema allgemein :D also diese merkwürdige wolkenstruktur ;)


melden

Mysteriöse Wolkenstruktur am Nordpol des Saturns

12.05.2013 um 08:58
das die nicht im labor nachgestellt/erzeugt werden kann usw. ;)


melden
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöse Wolkenstruktur am Nordpol des Saturns

12.05.2013 um 10:18
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb am 05.05.2013:Also ich kann welche erkennen:
Ach @Branntweiner was du immer erkennst. ;) Das sind doch keine Wirbel die ein Hexagon wie in der Versuchsanordnung stabilisieren. Das sind Wibel:

910b58 Versuchsergebnisse
Zitat von chenchen schrieb am 07.05.2013:Das Sechseck ist eine sehr häufige Form in der Natur, spontan hätte ich auf magnetische Ursachen getippt.
Das stimmt, allerdings is das symmetrische Hexagon eigentlich mehr aus der Atomphysik bekannt, siehe Benzol-Ring oder aus der belebten Natur, z.B. Bienenwaben.

Die Hexagone vom Giant's Causeway in Nordirland sind aber meistens unsymmetrisch, d.h sie haben unterschiedliche Kantenlängen. Ihre Entstehung hängt wohl mit dem Erkalten von Lava zusammen und den dabei entstehenden Spannungsrissen/Bruchkanten im Gestein. Ich denke nich dass man das mit dem Hexagon auf dem Saturn vergleichen kann.

Der Saturn is sowieso ein einzigartiger Gasriese in unserem Sonnensystem.

Er besitzt ein ausgedehntes weit sichtbares Ringsystem.

Er besitzt einen Mond mit Atmossphäre.

Er besitzt einen Mond (Mimas) mit einem riesigen Einschlagskrater, der aussieht wie der Todesstern aus Starwars.

Und er besitzt ein stationäre sich kaum verändernde und mitrotierende atmosphörische Hexagonstruktur an seinem Nordpol, die ebenfalls sehr gut zu erkennen is.

Erinnert mich irgendwie an das Artefakt aus 2001, Space Odyssee. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Mysteriöse Wolkenstruktur am Nordpol des Saturns

25.05.2013 um 09:44
Der Link in dem Link oben wurde ja leider inzwischen entfernt, so dass man sich das Experiment nicht ansehen kann. Grundsätzlich denke ich, dass wohl nur sehr schnelle Fluktuationen um einen Kern herum (und abgeleitet von einer Gegenrotation) symetrische Strukturen (sechseckig, achteckig etc.) erzeugen könnten (und zwar in Relation zur Größe des Zentrums und nicht als absolute Geschwindigkeit). Da der Wirbel auf dem Saturn 10 Stunden und 40 Minuten für eine Drehung braucht, sollte das mehr als zu "langsam" sein.


melden

Mysteriöse Wolkenstruktur am Nordpol des Saturns

30.05.2013 um 08:52
Zitat von MokkawolfMokkawolf schrieb am 11.05.2013: alles sehr interessant.hab wieder einiges gelernt :D zum thema,ich vermute auch das man das nicht in experimenten nachstellen kann.weil der planet eigenschaften hat(wovon wir sicher nicht alle kennen) u faktoren einwirken die wir nicht kennen u die schon garnicht im labor erzeugt werden können.demnach wird das wohl erstmal ein rätsel bleiben denke ich ;)
das ist einfach eine vortex /strömungsbewegung ..im riesenmasstab .
warum sollten wir die eigenschaften nicht kennen ...
wiki kanns erklären ... Wikipedia: Wirbel (Strömungslehre)

und schau an ... in japan nach dem tsunim gab es auch eine hexagonwirbelbewegung ...
Huge Vortex After Japan Tsunami 2011

Youtube: Huge Vortex After Japan Tsunami 2011
Huge Vortex After Japan Tsunami 2011
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöse Wolkenstruktur am Nordpol des Saturns

05.12.2013 um 20:05
Neues vom Hexer äh Hexagon. :)

http://www.fr-online.de/raumfahrt/saturn-hexagon-cassini-filmt-windiges-sechseck-auf-saturn,1473248,25529452.html

Gruß greenkeeper


melden
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöse Wolkenstruktur am Nordpol des Saturns

14.12.2013 um 22:10
Hier noch ein Beitrag von National Geographic dazu.

http://newswatch.nationalgeographic.com/2013/12/04/cassini-photo-stunning-new-views-of-saturns-hexagon-storm/?utm_source=Twitter&utm_medium=Social&utm_content=link_tw20131214ngnw-cassistorm2&utm_campaign=Content

Mich würde ja mal interessieren was für eine Höllenmaschine unter der Oberfläche des Saturnnordpols dieses Phänomen erzeugt.

Gruß greenkeeper


melden

Mysteriöse Wolkenstruktur am Nordpol des Saturns

12.01.2014 um 20:44
Hier mal bessere Fotos:

saturn1Original anzeigen (0,3 MB)

pole1Original anzeigen (0,3 MB)

pole2Original anzeigen (0,3 MB)

Auf folgender Seite, gibt es noch andere neue Bilder vom Saturn:


melden

Mysteriöse Wolkenstruktur am Nordpol des Saturns

13.01.2014 um 14:17
@Cyan2006
Schöne Bilder


Anzeige

melden