Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweizer Hobbyastronom

1.104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tipps, Hobby, Suchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schweizer Hobbyastronom

04.09.2014 um 17:24
@Sumerian

Tröste Dich. Ich kann seit Anfang August auch nichts mehr machen.
Dieses Jahr ist es wirklich ganz besonders schlimm.

Wobei die Österreicher noch ganz gut wegkommen, wenn ich so sehe, was die trotzdem an Belichtungszeiten zusammenbekommen.

Anzeige
melden

Schweizer Hobbyastronom

04.09.2014 um 17:51
@Sumerian
Der letzte Sommer war auch nicht viel besser, aber dieses Jahr ...
Zudem will keiner meine überflüssigen Teleskope kaufen, seufz - und ich hab ein anderes Hobby. Fotografieren :)


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.09.2014 um 19:23
@klausbaerbel

Ich hoffe ja auf dieses Wochenende. Ist bei euch auch eigentlich immer trocken aber ständig dicht bewölkt ?


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.09.2014 um 19:23
@Resi_n

Heyyyy... Was hast du denn noch rumliegen ?


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.09.2014 um 19:27
@Sumerian

Hier ist es immer bewölkt und trocken.
Es ist zum Mäuse melken.

Dafür ist der Rest Deutschlands Heute wolkenfrei. Nur über mir hängt mal wioeder so eine fette Wolke. Naja, ich kann ja eh nur an Wochenenden.
Und dieses ist... na?....Bewölkt gemeldet. Herrlich.


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.09.2014 um 19:45
@klausbaerbel

Geht mir genau so. Kann auch nur am Wochenende. Und feiert man mal den Geburtstag eines Bekannten, geht aus dem Restaurant gut genährt und gut beschwipst raus, funkeln die Sterne auf dich herab.

Dabei hab ich extra noch mit @smokehead einen Mondfilter bestellt und mir eine gebrauchte Polhöhenwiege aus Rom organisiert.


melden

Schweizer Hobbyastronom

04.09.2014 um 20:46
@Sumerian
Du hast eine PM.
Ich muss platzbedingt und wegen Geld reduzieren, hab echt zu viel gesammelt, die letzten Jahre.
Meine Canon mit Astroumbau (sie ist alt) und Zubehör gebe ich auch ab, fällt mir noch ein.


Ach ja ... das ist der Grund, warum ich gern mit Fernglas ausgehe, vor allem zum Grillen zu Bekannten oder wenn wir uns so verabreden und ich weiß, dass ich an dunkleren Parks vorbei komme. Haste eins, kannste gucken, haste keins dabei, wird es sicher klar.


melden

Schweizer Hobbyastronom

09.09.2014 um 00:35
NAbend,
ich mach mich mal etwas lächerlich - aber ich habe ein Mondfoto - freihand und ich lerne noch, den Autofokus zu beherrschen, ehrlich :D
amoon-kl


melden

Schweizer Hobbyastronom

26.10.2014 um 18:49
@Sumerian

Hallo

Fahre ab und zu auf den Simplonpass mit meinem Dobson und übernachte dort gleich. Kann ihr nur empfehlen. Fast keine Lichtverschmutzung!


melden

Schweizer Hobbyastronom

11.11.2014 um 22:38
@pyotr

Coole idee. Hat es da hotels ?


melden

Schweizer Hobbyastronom

12.11.2014 um 20:40
@Sumerian


Em ja eins... und sonst im dorf unten


melden

Schweizer Hobbyastronom

24.11.2014 um 09:10
@Sumerian
@pyotr
Sagt mal. Ihr habt ja sicher auch Equipment, oder? Also Teleskope und gute Kameras. Darf ich fragen, was ihr so habt für die Astronomie?


melden

Schweizer Hobbyastronom

24.11.2014 um 20:05
@Niederbayern88

Ich hab ein Meade LX200 GPS mit 10" und eine Sony Nex5 Systemkamera mit all den Adaptern dazu.

@pyotr

Danke für den Tipp. Jetzt im Winter wird das Wetter ja wieder besser aber man ist wegen dem Schnee nicht mehr so mobil. Hast du da einen guten Rat ?


melden

Schweizer Hobbyastronom

24.11.2014 um 21:45
@Sumerian
Und wohl auch ein (tut mir Leid wenn jetzt nicht gleich der Fachbegriff kommt) also eine Nachführung die die Planetenrotation kompensiert?


melden

Schweizer Hobbyastronom

24.11.2014 um 23:47
@Niederbayern88

Macht doch nix :) ist ein Hobbyastronomenthread...

Ja ich hab eine Alt/Azimut Montierung mit elektrischer Nachführung. Die kann vereinfacht gesagt einfach entweder hoch und runter oder links und rechts. Aber nicht beides gleichzeitig. Glaub ich zumindest in Erinnerung zu haben. Aber die Steuerung fährt dem Objekt hinterher. Ja !


melden

Schweizer Hobbyastronom

25.11.2014 um 08:40
@Sumerian
Darf ich fragen wie viel es gekostet hat?


melden

Schweizer Hobbyastronom

25.11.2014 um 09:12
@Niederbayern88

Dank ebay 1500 sFr. Neu so ca 6000


melden

Schweizer Hobbyastronom

25.11.2014 um 09:14
@Sumerian

ca. 1300 euro. Wenn ich im Lotto gewinne kauf ich mir eh ne größere ausrüstung *fg*

Naja. Astronomie ist ein teures Hobby. Habe nur ein 220 euro Dobson


melden

Schweizer Hobbyastronom

26.11.2014 um 06:39
@Niederbayern88

Dobson sind eine Tolle Sache. Mit einem günstigeren Dobson sieht man schnell gleich viel wie mit meinem Meade. Was für eine Öffnung hat es ?


melden

Schweizer Hobbyastronom

26.11.2014 um 08:34
@Sumerian
http://www.astroshop.de/skywatcher-dobson-teleskop-n-130-650-heritage-flextube-dob/p,14966
Das hier ist es, wenn auch nicht von diesen Shop gekauft.
Ich persönlich mag nicht so Planeten oder Monde sehen, sondern eher "Deepfield". Viele Sterne betrachten. Hilft mir oft beim entspannen und nachdenken. Aber konnte mir aus finanziellen gründen nichts teures kaufen


Anzeige

melden