Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erste Landung auf einem Kometen

746 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Komet, Landung, Rosetta ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erste Landung auf einem Kometen

14.11.2014 um 15:16
@klausbaerbel
Das ist eine super Hilfestellung von dir. So bin ich ratzfatz über das Wichtigste informiert.

Anzeige
melden

Erste Landung auf einem Kometen

14.11.2014 um 15:20
@funnyfee

Na das freut mich, daß es hilfreich ist.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

14.11.2014 um 15:24
Wäre ein Komet nicht eigentlich die ideale "Flaschenpost" ? ;-) Diese Idee ging mir gerade durch den Kopf. Sonde absetzen mit einem Hinweis, wer weiß wer entsprechende Kometen ebenfalls untersucht auf der langen Reise durch das Weltall ?


2x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

14.11.2014 um 15:54
Es wurde übrigens auch erwähnt, dass man einen weiteren Hopser raus aus dem Loch in Erwägung zieht, abhängig natürlich vom Status, falls hoffentlich noch mal ein Link zustande kommt.
Ich bin dafür!


melden

Erste Landung auf einem Kometen

14.11.2014 um 16:33
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wäre ein Komet nicht eigentlich die ideale "Flaschenpost" ? ;-) Diese Idee ging mir gerade durch den Kopf. Sonde absetzen mit einem Hinweis, wer weiß wer entsprechende Kometen ebenfalls untersucht auf der langen Reise durch das Weltall ?
An Bord von befindet sich eine Rosetta Disk.

Wikipedia: Rosetta-Projekt#Rosetta Disk


1x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

14.11.2014 um 19:57
@Enterprise1701
@Celladoor
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wäre ein Komet nicht eigentlich die ideale "Flaschenpost" ? ;-) Diese Idee ging mir gerade durch den Kopf. Sonde absetzen mit einem Hinweis, wer weiß wer entsprechende Kometen ebenfalls untersucht auf der langen Reise durch das Weltall ?
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:An Bord von befindet sich eine Rosetta Disk.
Kometen entfernen sich ja nicht aus unserem Sonnensystem, 67P hat mit etwa 6,5 Jahren sogar einen sehr kurzen Umlauf und bleibt noch innerhalb der Bahn des Saturn. Halley z.B. braucht etwa 75 Jahre und entfernt sich etwa bis zur Pluto-Bahn.

Diese Disc ist wohl eher für spätere Zivilisationen der Erde gedacht, falls hier mal alles den Bach runter geht und vieles an Wissen und Geschichte verloren geht.

So wie es Menschen gibt, die meinen, Beweise für frühere technisch hochentwickelte Kulturen auf der Erde gefunden zu haben, schaffen wir heute diese Beweise unserer Errungenschaften für evtl. zukünftige irdische Zivilisationen (oder auch extraterrestrische Besucher).


2x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

14.11.2014 um 20:15
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Diese Disc ist wohl eher für spätere Zivilisationen der Erde gedacht, falls hier mal alles den Bach runter geht und vieles an Wissen und Geschichte verloren geht.
Ich bezweifle, dass Rosetta die nächsten 100 Jahre mit dem Kometen mitgezogen wird. Sobald der Treibstoff für Orbitkorrekturen ausgeht wird sich Rosetta immer mehr vom Kometen entfernen. Und dass dann noch jemand diese Sonde findet ist so unwahrscheinlich wie ein 6er in einer Million Lottorielose hintereinander.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

14.11.2014 um 20:18
@Celladoor
Während der ersten Pressekonferenz gestern wurde gefragt, wann die Mission enden wird und was mit Rosetta geschieht. Die Antwort war, dass man Rosetta wahrscheinlich ebenfalls auf dem Kometen ablegen wird.


1x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

14.11.2014 um 20:21
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Während der ersten Pressekonferenz gestern wurde gefragt, wann die Mission enden wird und was mit Rosetta geschieht. Die Antwort war, dass man Rosetta wahrscheinlich ebenfalls auf dem Kometen ablegen wird.
Echt? In welcher Minute wurde das angesprochen?

Youtube: Rosetta mission: Results from comet landing: 14 Nov, 13:00 GMT
Rosetta mission: Results from comet landing: 14 Nov, 13:00 GMT
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Erste Landung auf einem Kometen

14.11.2014 um 20:21
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Diese Disc ist wohl eher für spätere Zivilisationen der Erde gedacht, falls hier mal alles den Bach runter geht und vieles an Wissen und Geschichte verloren geht.
Ich bin mir nicht sicher, ob das der Gedanke war. Kann sein. Eine bessere Idee habe ich zugegebener Maßen auch nicht. Aber diese Disc müsste ja auch dann auslesbar sein. Egal von wem und wann.
Selbst in unserer Lebensspanne erleben wir ja schon das veraltete Technik, z. B Cassettenrecorder, verschwindet.


1x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

14.11.2014 um 20:23
@Celladoor
Nicht im heutigen Hangout, sondern gestern. Ich meine Stephan Ulamec sagte das, müßte ich nochmal alles durchsehen. Ich schau mal. Geduld.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

14.11.2014 um 20:36
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:Aber diese Disc müsste ja auch dann auslesbar sein. Egal von wem und wann.
Selbst in unserer Lebensspanne erleben wir ja schon das veraltete Technik, z. B Cassettenrecorder, verschwindet.
Deine Kritik ist berechtigt. Man nimmt an, dass 50 - 90% aller heutigen Sprachen im nächsten Jahrhundert verschwinden werden. Sprechen wir von einem Zeitraum von ein paar tausend Jahren dann wird man sie wohl noch übersetzen können, ähnlich dem gefundenem Rosetta Stein in Ägypten. Sprechen wir von ein paar hunderttausend Jahren glaube ich kaum, dass man damit noch was anfangen kann.

Wikipedia: Stein von Rosette


1x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

14.11.2014 um 20:43
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Deine Kritik ist berechtigt.
Eine Kritik sollte es nicht sein. Es scheint mir nur nicht so sonderlich logisch.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Sprechen wir von einem Zeitraum von ein paar tausend Jahren dann wird man sie wohl noch übersetzen können, ähnlich dem gefundenem Rosetta Stein in Ägypten.
Wir sind jetzt aber nur von Erdenbewohnern ausgegangen.


1x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

14.11.2014 um 20:49
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:Wir sind jetzt aber nur von Erdenbewohnern ausgegangen.
Ja, natürlich. Aber selbst der Wikipedia: Stein von Rosette wäre nicht mehr als ein Stein wenn man nur eine bekannte Sprache darauf gefunden hätte. Sollten alle bis auf eine Sprache auf der Rosetta-Disk nicht mehr bekannt sein, wird die Disk nutzlos - egal ob für Menschen oder Aliens.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

14.11.2014 um 20:56
Am besten wäre eine Bildersprache (ähnlich wie ein Comic mit einer deutlich definierten Zeitachse),
die sollte "jeder" verstehen.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

14.11.2014 um 21:07
@Celladoor
War schon vorgestern:
ab 02:13:00 (die Aussage des möglichen Parkens Rosettas auf dem Kometen bei genau 02:14:00)
http://new.livestream.com/ESA/cometlanding/videos/67862294

In der Pressekonferenz gestern:
Frage und Antwort zum Abstossen mittels des Landegestells ab 46:30
Frage und Antwort zum Tiefschlaf und Wiedererwachens von Philae ab 59:50
http://new.livestream.com/ESA/cometlanding/videos/67965864


melden

Erste Landung auf einem Kometen

15.11.2014 um 00:54
puhhhh...Glück gehabt. Schön zu lesen.
Der Kontakt steht wieder, die Weltraumorganisation Esa meldet ein stabiles Signal zum Kometenlabor "Philae". Jetzt ist der Lander in Richtung Sonne gedreht worden - damit ihm nicht der Strom ausgeht.
Darmstadt/Hamburg/Tschurjumow-Gerassimenko - Kurz hatten die Wissenschaftler in Darmstadt Kontakt zum Komentenlander "Philae", dann riss er wieder ab. Das twitterte die Europäische Weltraumorganisation Esa am späten Abend. Wenige Minuten später dann die Meldung "Stable comms" - stabile Kommunikation, "Philae" sendet Daten.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/kometen-labor-philae-esa-meldet-stabiles-signal-a-1003082.html


melden

Erste Landung auf einem Kometen

15.11.2014 um 04:33
@funnyfee
Kommt mir ein bisschen wie Wall-E vor der Kleine. :)


melden

Erste Landung auf einem Kometen

15.11.2014 um 09:09
https://twitter.com/JPMajor/status/533421687615000576/photo/1 (Archiv-Version vom 30.03.2015)

Dieses Bild!!!
Obwohl Philae jetzt schläft, war das ein Erfolg, atemberaubend und vor allem war es wunderbar, alles über Twitter, diesen Thread und diverse Blogs mitzubekommen. Leider wird es jetzt dauern und dauern, bis wir die wissenschaftlichen Erkenntnisse mitgeteilt bekommen, aber gute Wissenschaft will Weile haben.


1x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

15.11.2014 um 09:15
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Dieses Bild!!!
Cool! :)


Anzeige

melden