Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erste Landung auf einem Kometen

746 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Komet, Landung, Rosetta ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erste Landung auf einem Kometen

04.10.2016 um 03:50
Das Verankern hat ja nur nicht geklappt, weil man die 'Konsistenz' des Kometen nicht kannte.

Anzeige
melden

Erste Landung auf einem Kometen

05.10.2016 um 17:34
Zitat von IssomadIssomad schrieb am 30.09.2016:Wenn man sich die Leute im Kontrollzentrum anschaut, die waren fast am heulen, als Rosetta abgeschaltet wurde.
Gab es eigentlich einen Grund, warum die Sonde abgeschaltet wurde?
Man hätte sie ja auch einfach weiter "leben" lassen können,
bis sie irgendwann von selbst wegen Energiemangel aufgibt ...


2x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

05.10.2016 um 18:43
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Gab es eigentlich einen Grund, warum die Sonde abgeschaltet wurde?
Man hätte sie ja auch einfach weiter "leben" lassen können,
bis sie irgendwann von selbst wegen Energiemangel aufgibt ...
Ich weiß gar nicht, ob sie wirklich abgeschaltet wurde, aber die Batterien würden sowieso bald leer sein, weil die Sonnensegel wahrscheinlich beim Aufprall beschädigt wurden ...

Und ohne Relaisstation, die Daten zur Erde schickt, macht es eh keinen Sinn ...


melden

Erste Landung auf einem Kometen

06.10.2016 um 12:52
Komisch das Rosetta abgeschaltet werden kann, Beim Marsrover "Curiosity" gibt es keinen Aus Schalter, damit er nicht versehentlich abgeschaltet werden kann.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

06.10.2016 um 14:41
@Alek-Sandr
Man schaltet sie ab, um Kommunikationskanäle für künftige Missionen freizubekommen. Andernfalls hätte man unter ungünstigen Umständen einen ewigen Störsender im All.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

07.10.2016 um 09:19
Stellt euch mal vor, in 10.000 Jahren findet eine frede Zivilisation Rosetta auf dem Kometen...



Und jetzt stellt euch mal vor, Rosetta hätte dort eine extraterrestrische Technologie gefunden :o:


1x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

07.10.2016 um 12:20
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Stellt euch mal vor, in 10.000 Jahren findet eine frede Zivilisation Rosetta auf dem Kometen...
Dann werden die auch die Rosetta Disk finden die sich an Bord der Raumsonde befindet.

Wikipedia: Rosetta-Projekt#Rosetta Disk


melden

Erste Landung auf einem Kometen

07.10.2016 um 17:34
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Gab es eigentlich einen Grund, warum die Sonde abgeschaltet wurde?
Man hätte sie ja auch einfach weiter "leben" lassen können,
bis sie irgendwann von selbst wegen Energiemangel aufgibt ...
Habe jetzt dazu noch einen schönen (und plausiblen) Beitrag gefunden zum Thema:

- Warum geht’s nicht noch ein bisschen am Kometen 67P weiter?
- Hätte man nicht mit der funktionierenden Sonde etwas Anderes anstellen können?

http://scilogs.spektrum.de/go-for-launch/kometensonde-rosetta-was-waere-wenn/


melden

Erste Landung auf einem Kometen

08.10.2016 um 07:39
Mit den paar Tropfen Sprit, die Rosetta noch hatte, käme sie wirklich nicht weit ;)


melden

Erste Landung auf einem Kometen

10.10.2016 um 02:41
War doch ein Wahnsinnsprojekt. Aber wenns eben zu Ende ist, dann ists zu Ende. Jetzt kann man sich auf neue Projekte stürzen, anstatt irgendwie zu hoffen mal irgendwann irgendwas mit Rosetta noch tun zu können. Das ist einfach zu theoretisch. Das Ende der Mission sollte und war ja ein guter Abschluss. Jetzt sollte sie in frieden Ruhen.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

11.10.2016 um 20:51
@Celladoor

Oh, das habe ich nicht gewußt. Danke für den Link!

Finde ich aber super, daß die sowas dazupacken. Es gab zwar schon bei der Voyager-Schallplatte Kritiker, die diese als ,,Wegbeschreibung für feindliche Außerirdische" klassifizierten - aber das halte ich nun wirklich für aus der Luft gegriffen.


1x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

13.10.2016 um 19:22
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Oh, das habe ich nicht gewußt. Danke für den Link!

Finde ich aber super, daß die sowas dazupacken. Es gab zwar schon bei der Voyager-Schallplatte Kritiker, die diese als ,,Wegbeschreibung für feindliche Außerirdische" klassifizierten - aber das halte ich nun wirklich für aus der Luft gegriffen.
Ich fand diese Option auch super. Allerdings rechne ich nicht damit, dass Außerirdische das Ding finden, sondern eher eine zukünftige Menschheit in ein paar tausend Jahren. Dann wenn unsere heutige Kultur schon vergessen und unter unseren heutigen Fehlern längst begraben sein wird. Wir werden schon Möglichkeiten finden, uns alle, in den nächsten paar hundert Jahren in die Steinzeit zu befördern.

Ich denke nicht, dass die Menschheit dabei ausstirbt, sondern eher, dass sie einen Informationsverlust erlebt, der sie um tausende Jahre zurückwirft. Die Weitergabe von Information ist ja nicht an Evolution gebunden, sondern an Speichermedien und deren Auslesbarkeit die von Menschen gemacht wurden und deren Verlust uns all das nimmt, was wir heute als selbstverständlich hinnehmen. Vielleicht werden wir unsere eigene Rosetta Disk auch nicht mehr lesen bzw. verstehen können, weil uns einfach die Schlüsselinformation dazu fehlt.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

13.10.2016 um 20:09
@Celladoor
Ein interessanter Gedankengang, den ich so ähnlich auch schon ein paar mal schweifen ließ.
Es ginge so schnell, uns zurück in die Steinzeit zu befördern: Ein EMP der richtigen Dimension, und wir könntenn unsere Zivilisation in die Tonne treten. Es würde zum absoluten Zusammenbruch unserer westlichen Welt kommen (während die indigenen Völker es vermutlich nur daran merken würden, daß keine weißen Reporter mehr kommen).

Doch das ist hier natürlich OT, vielleicht verlagern wir dieses Gespräch in einen anderen Thread?! :)


melden

Erste Landung auf einem Kometen

14.03.2017 um 22:55
@de-Ox
@skagerak

danke für den Link, wo bitte ist da detailierte Mathematik in dem Wikipedia-Artikel?

sieht für mich alles nach Theorie aus, ohne überhaupt eine BeRechnung mit zu veröffentlichen..

ich finde es schon sehr merkwürdig, wenn man etwas so genau berechnet und alles zusammenhängt - wie kann man dann den Start um mehrere Tage verschieben und es passt immer noch?


1x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

14.03.2017 um 23:00
@RayWonders
Na, wenn Du so überzeugt davon bist, dass man sowas ja gar nicht berechnen kann, denn musst Du ja Mathematik-Professor sein und kannst es den ganzen Wissenschaftlern vorwerfen dass die lügen, statt hier im Forum grosskotzig alles anzuzweifeln.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

14.03.2017 um 23:02
@RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wie kann man dann den Start um mehrere Tage verschieben und es passt immer noch?
Achja....einfach alles mal 24 Std später addieren oder was auch immer...


melden

Erste Landung auf einem Kometen

14.03.2017 um 23:02
@skagerak

ach, hab ich das so getan?

ich zweifle einfach an der Theorie die da veröffentlicht wurde. und das Zweifeln an Theorien ist keineswegs etwas 'großkotziges', das ist normal in der Wissenschaft, oder nicht?


melden

Erste Landung auf einem Kometen

14.03.2017 um 23:04
@RayWonders
Von welcher Theorie schreibst du jetzt?
Eine Landung auf einen Kometen würde ich übrigens eher als ein Ereignis bezeichnen, nicht als Theorie.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

14.03.2017 um 23:12
@skagerak

die Theorie eines BungeeSprungs besteht aus der Beschreibung, dass man jmd.an einem GummiSeil festbindet und dieser von einem hohen Standpunkt nach unten springt, so dass er kurz vor dem Boden wieder zurückgezogen wird.

auf dem geteilten Wikipedia-Artikel steht nichts weiter als Theorie, keine einzige mathematische Gleichung die praktisch zeigen könnte, wie man das bewerkstelligen kann/könnte was dort geplant war.

mir würde das allerdings auch nichts nützen, weil ich selbst mit Gleichungen nicht nachprüfen könnte ob das so stimmt (wegen der Komplexität).
ich halte mich da an den Physiker Herr Lesch, der auf einem Parteitag der Grünen meinte, dass 'wir' es nicht mal schaffen auf den Mond zu fliegen...


2x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

14.03.2017 um 23:14
@RayWonders
Was ziehst Du mich jetzt einfach in einen anderen Thread?


Anzeige

melden