Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

259 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Astronomie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 13:26
@AnGSt

Danke. Dann lief das Geschehen also genau hinter jener hauchzarten-alt-rosa Wolkendecke ab, leider ohne mich ... :(

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 13:27
@off-peak

Wo warst Du denn? Ich war in München.


melden

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 13:28
@AnGSt

Ich in Salzburg.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 13:29
@off-peak

Ok, das ist schon weit entfernt. Da kann alles anders sein am Himmel.


melden

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 13:31
@AnGSt

Leider ja. Normalerweise sehe ich den Mond nämlich prima von meinem Fenster aus. Eigentlich hängt er da als Vollmond stundenlang nervend rum. Aber wenn ich ihn einmal sehen möchte, versteckt er sich.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 13:35
@off-peak

;) Um ca 21:00 gestern stand der Vollmond im Südosten und war 'Super', das heißt der Erde am nahesten und daher am größten. Das hab ich allerdings nicht festellen können. Trotzdem gibt's dazu von mir ein Foto:

P1030794Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 13:44
@AnGSt

Sehr schön!

Wie gesagt, bis kurz vor zwei konnte ich ihn ja auch noch schön sehen. Heute wäre übrigens vermutlich das bessere Wetter gewesen.

Übrigens, kennst Du zufällig eine Seite, in der die Blutmonde der letzten hundert Jahre verzeichnet sind? Also, dezitiert als solche erwähnt?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 13:45
@off-peak

Hm, kenn ich nicht. Wonach forscht Du denn?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 13:47
@off-peak

Ah doch, hier, eben gefunden: Wikipedia: Mondfinsternis#Totale Mondfinsternisse langer Dauer zwischen 1900 und 2100

(ps: sind allerdings nur die extrem langen finsternisse aufgeführt, als nicht alle blutmonde, denke ich)


melden

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 13:54
@AnGSt

Danke, die WIKI Liste hatte ich, nur hebne die die Blutmondtermine nicht hervor.

Ich forsche nach einem weit zurück liegendem Ereignis in meiner Jugend, falls nicht Kindheit. Mir ist nämlich so, als hätte ich so einen Blutmond bereits einmal gesehen. Habe nur keine Ahnung, wann genau. Und schließe aus meiner schwachen Erinnerung, dass es mich wohl "damals" auch nicht sonderlich interessiert hatte.
Oder es sehr, sehr lange zurück liegt.
Oder mir eine false memory ein Ereignis vorgaukelt, das nie, oder nicht so, statt gefunden hat.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 13:56
@off-peak

Ich erinner mich sowas auch schonmal gesehen zu haben, allerdings nicht total aber trotzen rotig und so aussehend als würde sich so eine dunkelrote Wolke davor schieben.


melden

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 14:01
@AnGSt

siehste, und das will ich wieder finden.
Jetzt übrigens auch, ob es einen roten Mond ohne Totalität geben kann. ;)

Eigentlich müsste es so sein, denn die Röte tritt ja in den Phasen auf, wenn der Mond nicht total im Schatten liegt, also müsste sie das auch bei eienr partiellen MoFi tun. Und so eine könnten wir ja gesehen haben.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 14:10
@off-peak

Ja, kann es. Aber soweit ich gesehn habe und mich erinnere wird er nie gleichmäßig rot, bzw bei nicht totalen Finsternissen bleibt etwas weiß? Vielleicht kann sich hier noch ein mitlesender Experte einschalten?


melden

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 15:29
@AnGSt
Könnte an der Belichtungszeit liegen, ich hab zw. 10s und 2s belichtet.
Das Venusphoto ist schon gelungen man erkennt die jetzige Sichelform sehr gut—die Venus ist uns sehr nah im Moment Wikipedia: Venusphase


melden

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 16:00
So die Nacht war gestern echt nett :)


melden

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 16:03
23245234do


melden

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 16:22
@BobBaumeister
@Cyberdyne

Boar ey!

Ich werde alt.

Wie könnt Ihr schon Bilder einstellen, während ich es gerade jetzt erst aus dem Bett geschafft habe.
Ich bin total gerädert.
Bis 7 Uhr habe ich mir das Spektakel angetan.

Die Bilder laden eben herunter.

Fotografisch sehr schwer einzufangen, weil das menschliche Auge die Dynamik voll erfassen kann, der Chip aber nicht.
Da muß ich mal gucken, wie ich das voreinander bekomme, daß auch was Gescheites bei herauskommt.

Erstmal Gratulation an Alle, die schon ihre schönen Bilder dieses recht seltenen Ereignisses eingestellt haben.
Nicht einfach, das Unterfangen.

Zur Mondfinsternis an sich.

Ich hatte als Kind in Berlin eine totale Mondfinsternis beobachten können. Das war damals ein riesen Ereignis und wurde in der Presse groß angekündigt. Im Planetarium lief ein Vortrag und anschließen rauf zur Sternwarte auf dem Insulaner.

Heutzutage leider fast garkeine Berichte in der Presse.
Ich wurde recht komisch angesehen, was ich da so früh am Morgen treibe und die Passanten (Mit Hundies) waren ganz überrascht, was da los war.
Schade, schade.

Ich hatte die Mondfinsternis ganz anders in Erinnerung. Mag am Stadtlicht gelegen haben.
Nicht so dunkel und weniger spektakulär.

Was ich aber Heute früh sah, hat mich total vom Hocker gehauen.

Um 1 Uhr aufgebaut, bei strahlendem Vollmond. Fast alles taghell erleuchtet. Kaum Sterne zu erkennen. Großer Wagen und Cassiopaia warenen gerade so zu erkennen.
Strassenlaterne hat nicht weiter gestört.
Um 2:11 war auch fotografisch noch nichts zu erkennen. Erst kurz vor 3 Uhr der erste Schatten.
Mit dem Fernglas war da auch kaum etwas zu sehen.

Aber dann gings rund.

Rasant wanderte der Mond in den Erdschatten und man konnte wunderbar den Erdradius erkennen, der sich auf den Mond projezierte.
Rot war da noch nichts und bei den Aufnahmen war ich geschockt, daß ich die dunkle Seite nicht einfangen konnte, ohne den beleuchteten Bereich auszubrennen.

Als der Schatten den Mond halb bedeckte sprangen mich mit einem Mal die Sterne an.
Alle Sternbilder klar zu erkennen, mein Mondschatten auf dem Boden wurde immer fahler.
Alles um mich wurde dunkler. Selbst die Eulen kamen nicht mehr vorbei, wie zuvor.

Nun wurde die Fotografie noch konfuser, weil der Mond wesentlich dunkler wurde, als ich es in Erinnerung hatte.
Mein Plan wurde mal eben über den Haufen geworfen und ich mußte mit der Belichtungszeit in astronomische Längen gehen.

Extrem beeindruckend, als der Mond fast ganz im Erdschatten verschwunden war. Glutrot hing er da.
Nur unten ein klein wenig hell und sah aus wie eine glühende Kugel, der da garnicht hin gehörte.
Schon fast beängstigend, war die Stimmung.
Die Sterne waren nun voll zu sehen, die Milchstrasse zog sich über den ganzen Himmel und Andromeda wurde sichtbar.
Da hätte ich ja glatt auch Deepskyaufnahmen machen können.
Die Strassenlaterne, die zu Beginn kaum auffiel, war jetzt extrem störend.

Dann dieser Bolide, der sich über ein Achtel des Himmels zog und spektakulär verglühte und sich in seine Bestandteile auflöste.
Auch nicht zu verachten.

Als der Mond aus dem Erdschatten hevorkam wurde auf einmal mein Schatten wieder sichtbar.
Ein toller Anblick wie sich auf einmal das rot verzog und durch die angeleuchtete Sichel überstrahlt wurde. Im Fernglas war sie noch immer schön rot glühend.

Schnell wurde die Landschaft wieder im Mondlicht erkennbar und die Sterne wurden quasi weggedimmt.
Zusätzlich machte sich die Dämmerung bemerkbar, die den Himmel immer heller werden ließ und das Mondlicht überstrahlte.

Nun kam der Mond dem Horizont so nahe, daß sich die Luftschichten auswirkten und ihn ins orange verfärbten.
Dabei nahm er eine leichte Eiform an und flimmerte wie eine Fatamorgana.

Venus strahlte auch jetzt noch durch den hellen Morgenhimmel.
Da war ich aber zu müde, um da noch drauf zu halten. Zumal alles vor Nässe triefte.
Ich wollte ins Bett. Sofort!


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 16:27
@sarkanas

Möglich. Ich konnte aber schonmal den hellen Vollmond im Manuellen Modus abbilden, aus der Hand und mit entsprechend kurzer Belichtungszeit.

@klausbaerbel

Danke für Deinen ausführlichen Report. :)


melden

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 17:26
@huetteldorfer

wow* tolle Bilder...**dankeschön** :-)

ich war auch gestern Abend draussen, sah den schönen Vollmond.. hell leuchtend.. ,

und heute Nacht um 2 Uhr war ich auch draussen,-- und da war er hellleuchtend und kalt war es..

irgendwann heute früh zwischen 4 und 6 Uhr bin ich wachgeworden..

und dachte, wow* geh schauen , ob der Mond rot ist .. , hab alle Fenster geöffnet..
nix gesehen..

schließlich bin ich dann barfuß die Treppe runtergeeilt.. zur Haustür raus.. bis auf die Straße und geschaut.. Nichts gesehen.., der ganze Mond war weg -- :-))))))))))

ich hätte das soo gerne gesehen.. Liebe Grüße


melden

Totale Mondfinsternis 28. September 2015

28.09.2015 um 17:56
@leserin

Ging mir genauso, nur war ich nicht barfuß, sondern hatte nur den Bademantel an.
Und obwohl vorher da, war auch bei mir der Mond um 4 Uhr weg - einfach weg!!!
Und deswegen sende ich dir einen tröstenden Gruß zurück!


Anzeige

2x zitiertmelden