Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Stern, Teleskop ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.10.2015 um 10:21
@AnGSt
Oder mit den Regenbogenbrücken-Einhörnern :D

Warp ist nur eine Idee und Quantenverschränkung taugt nichts zum verschicken.

Anzeige
melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.10.2015 um 10:22
Zitat von AnGStAnGSt schrieb: und dann über Verschränkung deren Signale erhalten
so funktioniert Quantenverschränkung nicht.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.10.2015 um 10:23
Na schön, aber was sagt uns, dass die wenn sie denn existieren nicht irgendwelche Techniken entwickelt haben, von denen wir bisher nur träumen?


1x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.10.2015 um 10:26
Zitat von AnGStAnGSt schrieb: aber was sagt uns, dass die wenn sie denn existieren nicht irgendwelche Techniken entwickelt haben, von denen wir bisher nur träumen?
die Tatsache, dass bei echte Überlichtschneller Informationsübertragung die Kausalität verletzt werden könnte.


1x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.10.2015 um 10:26
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Trotzdem ist es fast unmöglich, eine nicht funkende Zivilisation zu entdecken.
Funksignale sind bei der Suche nach erdähnlichen Planeten nich wichtig, da geht es um die Daten des Planeten. Also ob die Ihren Lebensansprüchen genügen. Sagen wir mal sie waren vor 30 000 Jahren auf dem Stand der heutigen "Kepler-Technik" und haben unseren Planeten entdeckt. Dann haben sie 5000 Jahre später 'ne Sonde mit "halber Lichtgeschwindigkeit losgeschickt. Die brauchte dann ca. 3000 Jahre bis hier her, und die Ergebnissignale der Sonde dann noch mal 1500 Jahre zurück.

So kennen sie unseren Planeten zumindest mit dem Entwicklungsstand von 515 b.c. Das reicht für eine Bewertung meiner Meinung nach vollkommen aus. Die Menschheit is seit dem in meinen Augen eigentlich nur noch verrückter geworden. Sollte man entweder auslöschen oder weiträumig umfahren, wenn ich jetzt mal versuche mich auf meine Art in deren Gedankengänge hineinzuversetzen. ;)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.10.2015 um 10:27
@AnGSt
Nichts sagt uns das, aber noch muss man eben von der Unüberwindbarkeit der Lichtgeschwindigkeit ausgehen, alles andere ist Fantasie.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.10.2015 um 10:30
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:die Tatsache, dass bei echte Überlichtschneller Informationsübertragung die Kausalität verletzt werden könnte.
Könnte, oder wird?


2x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.10.2015 um 10:31
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:So kennen sie unseren Planeten zumindest mit dem Entwicklungsstand von 515 b.c.
würde ich anders sehen. Auf Grundlage des Standes von 515 dürften wohl kaum haltbare Prognosen zur heutigen Zeit und darüber hinaus möglich sein. Die Menschheit hat seitdem einen sehr weiten technologischen und Gesellschaftlichen Weg zurückgelegt.

Zumal auch eine etwaige Vernichtungsentscheidung wieder 1500 Jahreunterwegs wäre.


1x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.10.2015 um 10:33
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Könnte, oder wird?
"könnte" hier nicht im Sinne von "könnte sein, könnte nicht sein" sondern im Sinne von "wenn Überlichtgeschwindigkeit möglich ist, kann man damit die Kausalität verletzen".


1x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.10.2015 um 10:37
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Könnte, oder wird?
Könnte reicht hier schon. ÜLG kann nicht mal funzen und mal nicht, abhängig davon, ob im konkreten Fall eine Kausalitätsverletzung auftritt oder nicht. Das Universum hat keine Instanz, die das kontrolliert und dann gegebenenfalls dem einen die ÜLG erlaubt und sie dem anderen verweigert.


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.10.2015 um 10:37
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Auf Grundlage des Standes von 515 dürften wohl kaum haltbare Prognosen zur heutigen Zeit und darüber hinaus möglich sein. Die Menschheit hat seitdem einen sehr weiten technologischen und Gesellschaftlichen Weg zurückgelegt.
Würde ich wiederum anders sehen. Wenn es wirklich eine Superzivilisation is, dann hat sie ebenfalls eine technologische und gesellschaftlich Entwicklung durchlaufen und kann zumindest diese mit unserem Stand von 515 vergleichen und daraus ihre Schlüsse ziehen.

Vielleicht kommen sie ja dann auch darauf wie hier der aktuelle Stand zumindest aussehen könnte.

Nur so nebenbei. Die Menschheit is dabei ihren eigenen Planeten zu zerstören, ohne dass sie einen Ersatzplaneten hat. Soviel Wahnsinn kann man entweder ignorieren, wenn man weit genug weg is, oder dem eben Einhalt gebieten, wenn man selber Interesse an einer "zweiten Erde" hat.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.10.2015 um 10:41
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:"wenn Überlichtgeschwindigkeit möglich ist, kann man damit die Kausalität verletzen".
Aber tut man es dann notwendigerweise auch? Warum schreibst Du „kann“ und nicht etwa „dann verletzt man die Kausalität“?


1x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.10.2015 um 10:46
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Wenn es wirklich eine Superzivilisation is, dann hat sie ebenfalls eine technologische und gesellschaftlich Entwicklung durchlaufen und kann zumindest diese mit unserem Stand von 515 vergleichen und daraus ihre Schlüsse ziehen.
nicht wirklich. Die technologische und Gesellschaftliche Entwicklung der Aliens wird ja keine Kopie der menschlichen sein. Und auf einen so langen Zeitraum wie 1500 Jahre gerechnet würden selbst kleinste Abweichungen zu extremen Unterschieden führen. Schmerterlingseffekt, schon mal gehört? Selbst der Luftdruckunterschied
eines einzelnen Schmetterlingsflügelschlages kann über ein paar Monate gerechnet das globale Wetter massiv beeinflußen. Noch so hoch entwickelte Technologie macht es nicht möglich, gesellschaftliche Entwicklungen über Jahrtausende vorherzusagen - weil selbst kleinste unvorhersehbare Ereignisse zu massiven Veränderungen führen.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Nur so nebenbei. Die Menschheit is dabei ihren eigenen Planeten zu zerstören, ohne dass sie einen Ersatzplaneten hat.
Und das wäre aus der Menschheit von 515 genau wie vorherzusehen?


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.10.2015 um 10:47
@Taln.Reich

Und wenn die Aliens genau so doof sind wie wir?


1x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.10.2015 um 10:49
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Aber tut man es dann notwendigerweise auch? Warum schreibst Du „kann“ und nicht etwa „dann verletzt man die Kausalität“?
Die Physikalischen Gesetze des Universums kümmern sich eher wenig darum, wie wir Menschen sie nutzen. Wenn es möglich ist, die Kausalität zu verletzen, dann spielt es keine Rolle, ob sie auch gerade in dem Moment verletzt werden. Wie @perttivalkonen schon erklärte: Überlichtgeschwindigkeit kann nicht mal funktionieren und mal nicht funktionieren, abhängig davon ob wir sie benutzen um die Kausalität zu verletzen oder nicht.


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.10.2015 um 10:50
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Und wenn die Aliens genau so doof sind wie wir?
Was meinst du damit? Bitte erläutern.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.10.2015 um 10:51
@Taln.Reich

Sie haben sich schon längst ausgelöscht oder sie haben sich gebessert und schließen von sich selbst auf uns?


1x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.10.2015 um 10:53
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Sie haben sich schon längst ausgelöscht
wenn sie sich selbstausgelöscht haben, wie sollen sie dann eine Superzivilisation biulden die uns auslöschen will?
Zitat von AnGStAnGSt schrieb: oder sie haben sich gebessert und schließen von sich selbst auf uns?
wenn sie sich gebessert haben, und von sich selbst auf uns schließen, müssten sie dann nicht davon ausgehen, das auch wir uns irgendwann bessern?


1x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.10.2015 um 10:54
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Noch so hoch entwickelte Technologie macht es nicht möglich, gesellschaftliche Entwicklungen über Jahrtausende vorherzusagen - weil selbst kleinste unvorhersehbare Ereignisse zu massiven Veränderungen führen.
Dem kann ich leider nich zustimmen. Im Grunde gibt es da für mich nur zwei Möglichkeiten. Entweder die Gesellschaft entwickelt sich geistig und technologisch so weiter dass sie irgendwann mal mit der "richtigen" Erforschung des Weltalls beginnt oder sie beraubt sich vorher ihrer Existenzgrundlage. Dazwischen gibt es für mich nichts.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und das wäre aus der Menschheit von 515 genau wie vorherzusehen?
Nun da fallen mir die "Völkerwanderung" und die Hunnenkriege ein. Also wenn ich nur diese zwei Ereignisse als Grundlage einer Bewertung für die Überlebensfähigkeit einer Zivilisation in der Zukunft haben würde, dann würde mein Daumen sicherlich gleich nach unten zeigen. :)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.10.2015 um 10:56
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:wenn sie sich selbstausgelöscht haben, wie sollen sie dann eine Superzivilisation biulden die uns auslöschen will?
Hm, garnicht. Dass sie uns auslöschen wollen, das meinte ich aber nicht.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:wenn sie sich gebessert haben, und von sich selbst auf uns schließen, müssten sie dann nicht davon ausgehen, das auch wir uns irgendwann bessern?
Ja, vielleicht nach weiteren 2000 Jahren oder mehr. Bis dahin bleiben wir für sie völlig uninteressant.


Anzeige

1x zitiertmelden