Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Universen in einem Raum

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Multiversum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Universen in einem Raum

09.11.2015 um 04:58
Hallo Allmy,

ich bin mir nicht mehr ganz sicher wo ich das gelesen habe, aber angeblich gibt es mehrere Universen, welche in einem Raum sind, wo alle Universen sind. Stimmt das überhaupt, und wenn ja, wie konnte man so etws rausfinden? Ich werde versuchen den Link rauszusuchen.

LG, Middy

Anzeige
5x zitiertmelden

Universen in einem Raum

09.11.2015 um 09:36
@Middy
Zitat von MiddyMiddy schrieb:angeblich gibt es mehrere Universen, welche in einem Raum sind
Weiß nicht genau, ob ich Dich richtig verstehe, aber
wenn mehrere "Universen" in einem "Raum" sind,
dann wäre es doch insgesamt wieder nur ein "Universum".

Vielleicht ist auch nur von sog. (hypothetischen) "Parallel-Universen" die Rede,
die dann aber getrennt voneinander sind(?)

Schon gespannt auf Deinen Link wartend ... ;)


melden

Universen in einem Raum

09.11.2015 um 09:44
Es kommt doch darauf an, wie man "Raum" definiert.

Aber unter dem Stichtwort "Multiversum" findet man hier bei Allmy und auch im Internet interessante Links.

Schlüsselwort: Multiversum
"Ich existiere unendlich oft"


http://www.n-tv.de/wissen/Was-war-vor-dem-Urknall-article10724221.html


melden

Universen in einem Raum

09.11.2015 um 15:07
@datrueffel
Genau.. Multiversum wars.. Als ich dann dieses Bild gesehen habe
Multiversum.1404100.jpg.1404112Original anzeigen (0,2 MB)
bin ich halt darauf gekommen. Stimmt das denn nun?


1x zitiertmelden

Universen in einem Raum

09.11.2015 um 15:11
Zitat von MiddyMiddy schrieb:bin ich halt darauf gekommen. Stimmt das denn nun?
Das ist ja das Problem. Es weiß halt keiner. Es gibt nur Theorien darüber. Ich glaube aber, dass das unseren Horizont aktuell noch etwas übersteigt.

Mit meinem laienhaften Kenntnissen und Wissen hört sich das schon "logisch" an. Ich vergleich das immer mit einem Haus. Jede Wohnung ist ein eigenes Universum. In einem Mehrfamilienhaus gibt es also mehrere Universen. In einer Straße stehen mehrere Häuser (Multiversen) usw. usf..


melden

Universen in einem Raum

09.11.2015 um 15:13
@datrueffel
Also wenn das stimmen würde, würde ich echt gerne wissen was hinter dem Raum ist, der die Multiversen beinhaltet. .^^


1x zitiertmelden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Universen in einem Raum

09.11.2015 um 16:32
@Middy
wirst du nieeee erfahren


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Universen in einem Raum

09.11.2015 um 18:37
@Middy

Wenn ich darüber nach denke, dann ist die Sache nicht so einfach vorstellbar. Ein Universum hat nämlich weder eine Blasen- oder Kugelform, noch gibt es eine „Wand“ hinter der noch etwas anderes ist. Ich stelle mir die tatsächliche Situation so vor, dass man von der anderen Seite wieder kommen würde, wenn man lang genug in eine Richtung fliegt. Ein guter Vergleich für mich ist auch jener mit der Erdoberfläche: Man kann auf der Erde in jede Himmelsrichtung weiterreisen, ohne jemals an ein Ende oder an einen Rand zu kommen. Trotzdem hat diese Oberfläche nur eine begrenzte Größe. Und das versuche ich, gedanklich auf das Universum zu übertragen. Naja, bin kein Fachmann. Was sagen denn die?


melden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Universen in einem Raum

09.11.2015 um 23:09
so muss es wohl sein.
aber die richtige Lösung würden wir nicht begreifen...


melden

Universen in einem Raum

10.11.2015 um 03:20
Wie leider das meiste, obwohl das ja ein echt interessantes Thema ist. Multiversum wäre dann doch eventuell die Schwelle zu Paralleluniversen, schätze ich


melden

Universen in einem Raum

11.11.2015 um 02:09
Zitat von MiddyMiddy schrieb:Also wenn das stimmen würde, würde ich echt gerne wissen was hinter dem Raum ist, der die Multiversen beinhaltet. .^^
Multiversen sind einfach nur wieder ein Höhere Dimensionen-Ding.

Zwei Punkte in zwei verschiedenen Universen können auf denselben 3D-Koordinaten liegen, aber sie unterscheiden sich vielleicht zwangsläufig in der Koordinate der 6. oder 7. Dimension.
Da aber schon die Vorstellung von 4D oder 5D sehr schwierig für Menschen ist, wirst du dir das kaum vorstellen können ;)

Man darf sich die Universen nicht als Blasen vorstellen, die streng voneinander getrennt sind und die in einem anderen Raum schweben. Das ist nur ein stark vereinfachtes Hilfsmodell ...


melden

Universen in einem Raum

26.11.2015 um 21:09
@Middy
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, weiß man nicht genau, ob es ein Uni- oder ein Multiversum ist. Wenn Du Dich dafür interessierst, kann ich Dir die Bücher von Stephen Hawking (insbesondere "Das Universum in der Nussschale") wärmstens empfehlen.


melden

Universen in einem Raum

26.11.2015 um 22:12
@CountDracula
Alles klar, danke. :)


melden

Universen in einem Raum

26.11.2015 um 22:26
@Middy
Gerne :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Nur ein Universum ???
Astronomie, 15 Beiträge, am 17.05.2004 von horus7464
cyrixcorp am 16.05.2004
15
am 17.05.2004 »
Astronomie: Was passiert mit Photonen, wenn sie die Ausdehnung erreichen
Astronomie, 10 Beiträge, am 27.08.2022 von Kephalopyr
Kephalopyr am 26.08.2022
10
am 27.08.2022 »
Astronomie: Ein mit Luft gefülltes Universum
Astronomie, 17 Beiträge, am 22.07.2022 von intruder
Kephalopyr am 17.07.2022, Seite: 1 2
17
am 22.07.2022 »
Astronomie: Fragwürdigkeiten zur Kosmologie
Astronomie, 5 Beiträge, am 17.07.2022 von Kephalopyr
Kephalopyr am 16.07.2022
5
am 17.07.2022 »