Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Planeten RSS

39 Beiträge, Schlüsselwörter: Planeten, Terraforming

zur Rubrik (Astronomie)AntwortenBeobachtenSuchenInfos

Seite 1 von 212
spuky
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

Planeten

03.07.2003 um 12:20



hi

was müsste man tun um einen planeten bewohbar zu machen
ist es möglich eine art atmosphäre zu erschaffen?
wenn ja wie ?

melden
   

Planeten

03.07.2003 um 12:28

Das Verfahren das Du meinst ist Terraforming und es gibt schon Projekte die sich mit dem Thema befassen. Um Beispielsweise den Mars bewohnbar zu machen. Aber es gibt noch kein Verfahren mit dem man das realisieren kann. Um eine Atmosphäre auf dem Mars zu schaffen müsste man den Treibhauseffekt künstlich herbeiführen und dazu fehlen aktive Vulkane. Und technisch das ganze zu gestalten wäre a) tierisch aufwendig und b) würde dann doch einige Jahre dauern. Und unseren Verkehr auf der Erde auf den Mars zu transferieren wäre wohl ziemlich seltsam ;) Aber dann wäre endlich mal wieder Platz auf den Autobahnen...

melden
spuky
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

Planeten

03.07.2003 um 12:29

@acidu

ok aber wie wäre es mit einer künstlich herbei geführten explosion tief im mars drin?

melden
algiz
ehemaliges Mitglied


   

Planeten

03.07.2003 um 12:34

@spuky
und dann is der mars kaputt.....und weiter?!

*..ich denke, aber bin ich?..*

melden
spuky
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

Planeten

03.07.2003 um 12:36

ja nein net in die luft sprengen sondern so das sich ein vulkan bilden kann

melden
   

Planeten

03.07.2003 um 13:27

Funktioniert leider nicht, da der Kern (lt. Aussage der NASA) einen erkalteten Kern hat. Es findet also keine, oder kaum, seismische Aktivität statt. Ich habe aber keine Ahnung was jetzt eine Atombombe o.ä. auf dem Mars anrichten würde, wenn das Deine nächste Überlegung gewesen sein sollte ...

melden
   

Planeten

03.07.2003 um 13:44

jedenfalls würde sie ihn nicht bewohnbarer machen denke ich.

man braucht so ne riesige hülle in der man ne künstliche atmosphäre schaffen kann.

melden
spuky
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

Planeten

03.07.2003 um 14:09

ok und durch was auser feuer bekommt man sowas hin?

melden
moki
ehemaliges Mitglied


   

Planeten

03.07.2003 um 14:57




@spuky,

bleib lieber auf der Erde, da hast Du alles was Du brauchst,

sogar Vulkane :)

Grüße Moki

Nobody is perfect

melden
spuky
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

Planeten

03.07.2003 um 15:23

@moki
und wenn i nemme hier bleiben will?

melden
algiz
ehemaliges Mitglied


   

Planeten

03.07.2003 um 15:25

@spuky
kannste dich ja zum mond schießen lassen!

*..ich denke, aber bin ich?..*

melden
spuky
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

Planeten

03.07.2003 um 15:38

warum nicht mars?

melden
moki
ehemaliges Mitglied


   

Planeten

03.07.2003 um 16:20

@spuky


wenn de nemme hier bisch,dann kannste ja au nimmer ins *allmystery*

:) :) :) :) :) :)

Grüße Moki

Nobody is perfect

melden
florian
ehemaliges Mitglied


   

Planeten

03.07.2003 um 19:30

Uuuund hat der Mars überhaupt genug Gravitation, um eine Atmosphäre zu halten, in der wir überleben können?

Also:
Der Planet müsste zu einem einen die richtige Gravitation besitzen. Selbst dauerhafte geringere Abweichungen würde auf dauer auf den Körper gehen, besonders über die ganzen Jahre. Ein funktionierendes Ökosystem wäre auch ganz nett... dafür müsste der Boden richtig beschaffen sein. Den müsste man eventuell in gigantischen Mengen heranfliegen oder Chemieanlagen bauen, die die richtigen Stoffe herstellen. Dass so ein künstliches Ökosystem nicht einfach so funktionieren kann sorgt dafür, dass man immer wieder nachjustieren muss.

Egal, wie gut das Konzept auch ist, einen passenden Planeten zu finden und diesen dann auch noch zu erreichen, wäre wohl das schwierigste. Selbst der Mars ist für einen Daueraufenthalt sicher nicht sehr geeignet: Starke Temperaturschwankungen und eine leicht geringere Gravitation, deren Auswirkungen sich nicht wirklich abschätzen lassen.

Und wenn alles versagt fangen wir an zu raten und zu spekulieren...

melden
seltsam
ehemaliges Mitglied


   

Planeten

03.07.2003 um 20:02

hallo!!!

also ich glaub, dass man das alles künstlich schaffen kann. der planet bräuchte nur ein paar kleine grundvoraussetzungen. er müsste annähernd die gleiche gravitation wie die erde haben. den rest glaub ich kriegt man mit der entsprechenden technologie hin. vielleicht wird es irgendwann mal möglich sein, einen planeten einfach in die richtige entfernung zu seinem heimatgestirn zu bringen, in also einfach zu verschieben. dann müsste man noch massenhaft andere sachen machen und noch viele viele jahre warten, bis er wirklich auch gut bewohnbar ist. zack. fertig. so. ein neuer planet.
==> aber frage: würden die menschen, die diesen neuen planeten bewohnen, nicht irgendwann anfangen sich zu verändern, ich meine, dass sie sich körperlich besser an die umweltbedingungen anpassen und an die ganzen anderen dinge, die nicht genau so sind wie auf der erde??? und irgendwann würden sie bestimmt anfangen zu sagen, sie sind keine menschen mehr und wollen unabhängig von der guten alten erde sein? das findet natürlich die erde nicht gut und irgendwann kommts vielleicht zum krieg??? also stellt sich auf jeden fall die frage, ob es gut ist, neue planeten zu besiedeln, die weit entfernt sind??? oder entstehen dadurch ganz neue konflikte??? ist jetzt natürlich sehr schwarz ausgemalt, aber warum nicht???

bitte sagt mal was zu meiner überlegung
danke

gruß
seltsam

Das Wichtigste ist nie aufzuhören Fragen zu stellen

melden
cyrix
ehemaliges Mitglied


   

Planeten

03.07.2003 um 21:41

toll seltsam, kennste wing commander????

scheint so ;>

melden
spuky
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

Planeten

04.07.2003 um 09:52

@seltsam

ja könnte pasieren haben wir doch auf der erde auchcolumbus fährt übers meer (früher eine reise wie jetzt von uns zum mars) besidelt amerika amerika verändert sich wird eine großmacht und will jetzt über all die normalen menschen befehlen also könnte das auch bei einem anderen planeten pasieren

aber könnte man nicht damit anfangen eine riesen kuppel zu bauen auf dem mars ich weis das material hoch schleppen aber was die amis gerade an raum sonden und scheisse hoch schicken ist au net billiger

auserdem müssten wir auf dem mars erst mal einen platz finden wo wir das aufbauen könnten

was glaubt ihr ein riesen gewächshaus auf dem mars?

melden
   

Planeten

04.07.2003 um 10:34

In der Wüste von Arizona gibt es ein Projekt das ursprünglich genau damit zu tun hatte. Ein riesiges Gewächshaus, in dem quasi ein komplettes Ökosystem mit unterschiedlichen Landschaftszonen nachgebildet wurde. Es sollte getestet werden ob es als Alleinversorger (also Nahrung, Luft, Materialien) laufen kann. Das Ergebnis war - nein, es geht nicht. Die Forscher hatten Schwankungen beim O2 Gehalt und der Boden wurde sauer. Jetzt benutzt man das Projekt um die Auswirkungen von Umweltbedingungen auf Ökosysteme zu untersuchen.

Vielleicht schaffen sie es ja irgendwann doch so ein Gewächshaus zu bauen das auch funktioniert. Aber ich denke dann werden sie vorher den Mond besiedeln...

melden
spuky
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

Planeten

04.07.2003 um 11:00

ich denke ein problem wird das wasser sein kann man wasser künstlich herstellen?

melden
   

Planeten

04.07.2003 um 11:18

Ja durch verbrennen von Wasserstoff und Sauerstoff. Habt ihr das in Chemie nie gemacht? Die Berühmte Knallgasprobe. Das bleibt nach der Verbrennung am Glasrand Wasser übrig. Aber das ist viel zu aufwendig, da ja dann noch die Mineralien beigemischt werden müßten. Und man bräuchte natürlich die dreifache Menge Gas für die einfache Menge Wasser.

melden
thedragon
ehemaliges Mitglied


   

Planeten

04.07.2003 um 11:31

hallo leute

also zum thema wasser , laut neuesten untersuchungen von der mars oberfläche , ist mehr als genug wasser da oben , die grundvoraussetzung , für eine mission da rauf , da sie aus dem wasser sauerstoff und sogar treibstoff herstellen können bzw wollen , also wasser ist kein problem



melden

Seite 1 von 212

88.167 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Themenverwandt
Das Universum(physikalisch und ethisch)19 Beiträge


Anzeigen heute ausblenden