Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M1

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Wettbewerb, Boa 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Commonsense geschlossen.
Begründung: Ergebnis steht fest

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M1

06.11.2015 um 16:29
Header-R1M1Original anzeigen (0,4 MB)

Youtube: BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M1
BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Freitag, 06.11.15 - 20:00 Uhr bis 24:00 Uhr
&
Samstag 07.11.15 - 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Teilnehmer:
KC
NyancatOpal
thxSertralin
interrobang

Thema:
Deutschland und sein Wutbürger-Problem


Regeln:
BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Regelwerk

Anzeige
melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M1

06.11.2015 um 19:47
Vorab weise ich nochmal explizit darauf hin, dass die Allmystery-Forenregeln auch im Brawl Gültigkeit haben.

Ausnahme: Spam & Trollerei


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M1

06.11.2015 um 20:00
Los geht's !


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M1

06.11.2015 um 20:03
HI, Ich bin der thxSertralin, habe die Blutgruppe A und eröffne hiermit die blutigen Kolosseumkämpfe des
Allmysterys 2015 AD.

Zuerst folgt meinerseits ein langweiliges Zitat bzw. die Definition vom
Neologismus "Wutbürger", um uns bzw. mir eine Richtung für die Diskussion zu geben:
"aus Enttäuschung über bestimmte politische Entscheidungen sehr heftig öffentlich protestierender und demonstrierender Bürger"
http://www.duden.de/rechtschreibung/Wutbuerger

Meine Meinung dazu in kurzen Worten:

"Deutschland und sein Wutbürger-Problem",
Man sollte nicht denken, dass die Wutbürger wegen ihren "nervigen", teils leider aggressiven Protesten ein Problem wären, sondern überwiegend die politischen Auslöser für solche heftigen Wutbürger-Proteste und Demonstrationen.


Manchmal brauchen politische Entscheidungen eine starke Gegenstimme der Gesellschaft, wenn diese Politik
für eine beträchtliche Anzahl von Bürgern als nicht gut, richtig oder sonstiges angesehen werden.


Als Beispiel wäre das Freihandelsabkommen mit der USA.
Dazu gab es etliche Proteste, Demos, tausende Videos über die Nachteile und sogar über die Nachteile der vermeintlichen Vorteile....
Im Großen und Ganzen sollte man dieses Abkommen aus reiner Vernunft ablehnen, aus reiner Rationalität, zumindest als Bürger.
Und da man als Bürger keine solcher politischen Entscheidungen treffen kann und man durch harmlosen, zu leisen Protesten keine Aufmerksamkeit erregen würde, wandelt man eben zum Wutbürger um und schreit kräftig seine Meinung heraus, so dass sie nicht nur
von den verantwortlichen Politikern, sondern auch von jeden anderen Bürgen gehört wird.

Ich bin glücklich, dass es so viele "Wutbürger" gibt, (die nicht gewalttätigen selbstverständlich), welche auf mögliche Probleme unserer Politik sowie unserer Gesellschaft hinweisen und versuchen, dagegen anzukämpfen.

Die Gesellschaft braucht eben eine Starke, aggressive Stimme, um gehört zu werden.


Natürlich existieren auch "unberechtigte" oder "zu aggressive" Proteste und Demonstrationen, obwohl das von der Sichtweise abhängt.
Darauf gehe ich aber später genauer ein.



Möge die blutige Schlacht beginnen!


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M1

06.11.2015 um 20:10
Das Wutbürgerproblem ist ja eine alte Tradition der Deutschen.

Schon um 1930 rum waren in Deutschland die Wutbürger zu sehen. Damals nannten sie sich Nazis, heute oft besorgte Bürger.

Diese deutsche Tradition hat meist Personengruppen zum ziel die für dinge verantwortlich gemacht werden die für die Wutbürger nicht akzeptabel sind.

Dabei ist es meist egal ob sich diese eigenschaften wiedersprechen. (so können ausländer beispielsweise gleichzeitig Schmarotzer sein und trotzdem arbeitsplätze wegnehmen)

Das mister @Asznee glücklich über soviele Nazis ist finde ich zum einen besorgniserregend zum anderen ist es aber ein anschaulisches beispiel dafür das der deutsche diese Tradition aufrecht erhalten will.


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M1

06.11.2015 um 20:12
hm.. dabei muss man sagen das natürlich nicht alle Wutbürger Nazis sind.. Es gibt dort auch Rechtsradikale, Antisemiten und ähnlich geartete. Nazi sein ist ja schwer da es deren Partei nicht mehr gibt.

Dennoch kommt man oft zu den schluss das sich "Besorgte Wutbürger" diese Zeit herbeisehnen.

Man will halt nichts was fremdartig erscheint, und seien es Schiedsgerichte mit den USA. (wobei schiedsgerichte quasi von den Deutschen erfunden wurden)




Unterm strich kann man sagen das Wutbürger verängstigte Xenophobe sind.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M1

06.11.2015 um 20:15
@interrobang
Ich zitiere mich selbst.
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Natürlich existieren auch "unberechtigte" oder "zu aggressive" Proteste und Demonstrationen, obwohl das von der Sichtweise abhängt.
Darauf gehe ich aber später genauer ein.
Wenn man nun nachdenkt, würde man meinen, dass ich eben solche Proteste als "unberechtigt" betitelt habe. Jegliche Art von Rassismus oder gewalttätigem, radikalen Hass. Aber darauf wollte ich später bzw. passend jetzt eingehen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das mister @Asznee glücklich über soviele Nazis ist finde ich zum einen besorgniserregend zum anderen ist es aber ein anschaulisches beispiel dafür das der deutsche diese Tradition aufrecht erhalten will.
Heftige Proteste = 100 % Nazi Proteste?

Mein Beispiel mit TTIP hängt also auch mit dem Nationalsozialismus zusammen?


2x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M1

06.11.2015 um 20:21
@Asznee
Warum sollte man unbedeutende wichte zitieren? Verstehe ich nicht und deshalb ignoriere ich es mal.

Was proteste mit Nazionalsozialismus zu tun haben? Woher soll ich das wissen das behauptest ja du.

Proteste gegen TTIP bauen meist auf Xenophobie bzw auch angst vor Feindbildern. In diesem fall die Bösen Amis welche Deutschland im zweiten Weltkrieg besiegt haben.

Aber es geht hier nicht um Handelsabkommen sondern um den rechten abschaum den du ja positiv findest. Oder findest du nur die dummen mitläufer gut?


2x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M1

06.11.2015 um 20:24
@interrobang
Also ist man gegen Schiedsgerichte, weil die uns hierzulande "fremdartig" erscheinen? Nicht wegen des zusätzlichen Freiraums für Konzerne?

Ist aber zweitrangig.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Warum sollte man unbedeutende wichte zitieren?
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Ich zitiere mich selbst.
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Ich zitiere mich selbst.
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Ich zitiere mich selbst.
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Ich zitiere mich selbst.
Mache ich doch gerne


Zum zweiten Absatz.
Ne, du kamst damit.

3. Absatz.
Das vernünftig und nachvollziehbare Argumente dazu existieren ist also nicht so wichtig?

4.
Du nutzt die Freiheit, hier beleidigen zu können, gekonnt aus, argumentierst aber kaum und bringst keine Gegenargumente.


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M1

06.11.2015 um 20:28
@Asznee
Welche guten argumente gibt es gegen einen dummen Pöbel der sich dadurch profiliert das er stumpf gegen etwas ist. Seien es früher die Juden oder heute die Amerikaner bzw die Muslime.

Nein, dieser Pöbel der heutzutage nur keinen mehr lyncht weil die Polizei zum glück über bessere Waffen verfügt (was sie nicht davon abhält Morddrohungen in form von Galgen mitzuführen). Stattdessen Wird blanker Hass geschürrt der unreflektiert verbreitet wird.

Grosses Kino...


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M1

06.11.2015 um 20:30
thxSertralin schrieb:
Ich zitiere mich selbst.
"aus Enttäuschung über bestimmte politische Entscheidungen sehr heftig öffentlich protestierender und demonstrierender Bürger"
http://www.duden.de/rechtschreibung/Wutbuerger
Man sollte zwischen "berechtigt" und "unberechtigt" unterscheiden. Ist zwar Ansichtssache, aber bei heftigen Nazi-Protesten ist so gut wie jeder fast dagegen...

TTIP-Proteste sind meiner Meinung nach !berechtigt!.


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M1

06.11.2015 um 20:34
@Asznee
Wen du über TTIP diskutieren willst steht es dir frei den Tread zu verlassen. Man liest sich.

Topic:
Belauchten wir das wutbürgertum einmal ein wenig näher. Nehmen wir dafür wieder die Zeit um 1930-1940 (nur grob).

Dies ist ja der anfang des Modernen Wutbürgertums. Damals wurde dazu aufgerufen nicht bei Juden Zu kaufen. Heute eben kein Böses "Chlorhünchen". Die maschen von damals und heute sind sehr ähnlich und weisen erschreckende parallelen auf.

Da die frühen Hassziele heute nicht mehr so leicht aufgreifbar sind wie eben Juden oder Behinderte, werden heute eben die Muslime oder die USA hergenommen.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M1

06.11.2015 um 20:37
Du brachtest das Beispiel mit Nazi-Protesten und hast es als unberechtigte Wutbürger betitelt, ich brachte das Beispiel mit TTIP-Protesten und hab diese als berechtigt betitelt.

Beider sind nur Beispiele


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M1

06.11.2015 um 20:43
Wobei deines ja auch ein beispiel für die dumme rechte masse ist. Es sind leute die aufgrund ihres hasses und ihrer dummheit Protestieren.

Als feinbild dient dort der böse geldgierige Amerikaner. (na woher kommt uns das bekannt vor?)


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M1

06.11.2015 um 20:52
@interrobang
Off-Topic:

Kennst du überhaupt Gegenargumente bezüglich TTIP? Hast du dich je damit beschäftigt?

On-Topic:
Interrobang hat ja schon darauf hingewiesen, dass es ebenso negative Seiten gibt. Proteste von Nazis oder rassistische Motivationen, welche auch des öfteren von einer größeren Menge von Wutbürgern betrieben werden, haben durch die Anzahl der Protestierenden ebenso eine laute Stimme. Allerdings nehme ich das in Kauf. Ein nicht Nazi wird ja nicht durch Nazi-Proteste zu einem Hyper-Nazi, im Normalfall.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M1

06.11.2015 um 20:56
süss ein trollversuch mit OT...

Ja ich habe auf die Negative "seite" der Wutbürger hingewiesen. Eine positive gibt es ja auch nicht. Aus Hass und Dummheit erwächst nie etwas positives egal für wie gut du uns dieses verkaufen willst.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M1

06.11.2015 um 20:59
@interrobang
Proteste sind nun mal ein gutes Kommunikationsmittel von Bürgen für Bürger und Politiker, und je heftiger (laut) ein Protest, desto mehr Aufmerksamkeit bekommt es.

Also sind diese in erster Linie nicht dumm.
Über den Inhalt kommt es natürlich an. Und da wären wir wieder bei den Beispielen...


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M1

06.11.2015 um 21:03
Und diese Proteste gründen sich eben auf Dummheit und rechtes Gedankengut. Soweit sind wir uns ja einig. Nur du heist es eben gut.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M1

06.11.2015 um 21:06
Zitat von AszneeAsznee schrieb:thxSertralin schrieb:
Ich zitiere mich selbst.
Zitat von AszneeAsznee schrieb:"aus Enttäuschung über bestimmte politische Entscheidungen sehr heftig öffentlich protestierender und demonstrierender Bürger"
http://www.duden.de/rechtschreibung/Wutbuerger
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Heftige Proteste = 100 % Nazi Proteste?
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Man sollte zwischen "berechtigt" und "unberechtigt" unterscheiden. Ist zwar Ansichtssache, aber bei heftigen Nazi-Protesten ist so gut wie jeder fast dagegen...



melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M1

06.11.2015 um 21:08
aha.. dan zitiere ich mal jemanden relevantes...
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Warum sollte man unbedeutende wichte zitieren?



Anzeige

melden