Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CoA 2017 - Clash of Allmystery - Smalltalk

10.687 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Clash, Smalltalk, Coa 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CoA 2017 - Clash of Allmystery - Smalltalk

18.02.2017 um 21:13
@Desaix
Um die Jury geht es doch gar nicht. Der traue ich auch zu, es komplett zu lesen und dann eine auch begründete Stimmenabgabe zu posten. Aber bleiben wir bei dem Beispiel. Wenn jemand so eine Umfrage - auch nach dem Clash sieht, denkt er sich halt, ich finde den Gottesstaat doof und wähle dagegen.
Beim Oxford Stil kannst du aber auch vor dem Clash 90 % Contra Gottesstaat haben und selbst wenn nach dem Clash die Stimmen Contra Gottesstaat auf 85% gefallen sind und der Pro-Part zugelegt hat, hat halt der Pro-Part gewonnen, weil er eben die 5% überzeugen konnte, ihre Ansicht zu ändern.

Anzeige
melden

CoA 2017 - Clash of Allmystery - Smalltalk

18.02.2017 um 21:16
@vincent
Also wird gar nicht danach gefragt, wer besser war sondern nach der eigenen Meinung?


melden

CoA 2017 - Clash of Allmystery - Smalltalk

18.02.2017 um 21:17
@Izaya
Sozusagen.. man wird zwei mal nach der Meinung gefragt.


melden

CoA 2017 - Clash of Allmystery - Smalltalk

18.02.2017 um 21:18
@vincent
5% würde man doch auch leicht mit Sympathiestimmen bekommen. Hm, schwierig.
Und wofür hätte man denn bei deinem Vorschlag noch die Jury? :D

Du hast mich aber auf eine Idee gebracht. Ich hatte mich ja schon erkundigt, ob wir secret ballots bekommen können, was scheinbar möglich sein wird. Ev. könnten wir auch alle Clasher anonymisieren. :fuyeah:


melden

CoA 2017 - Clash of Allmystery - Smalltalk

18.02.2017 um 21:20
@Desaix
Wozu hat man überhaupt eine Trennung zwischen Umfrage und Jury?^^
Sympathiestimmen kriegt man so oder so. Aber bei zwei Umfragen fallen sie weniger ins Gewicht.


1x zitiertmelden

CoA 2017 - Clash of Allmystery - Smalltalk

18.02.2017 um 21:21
@vincent
Die Leute werden bei den meisten Themen, die für unsren Clash interessant sind, eine vorgefasste Meinung haben. Die wird sich nicht ändern, und, sobald die Leute rausfinden, wie Oxford funktioniert, kann ich mir auch "rigging" vorstellen: ich stimme anfangs "falsch" ab und am Ende meiner Meinung nach, damit ja der gewinnt, der meine Meinung vertritt (nicht ich als jurymitglied sondern ich als Zuschauer)

Oxford ist toll bei Themen wo es tatsächlich um Meinungsbildung geht. Wo es so 50:50 pro/contra gibt.

Aber wie ich die Clash-Themen so kenne werden die sich dafür nicht so furchtbar gut eignen fürcht ich ^^

Aber: es ist ne geile Idee. es geht ja an sich auch "nur" um 20 Prozent der Wertung. Von dem her könnte man es versuchen. Nur: wie stellt man sicher dass die Leute, die VORHER befragt wurden auch genau die sind die NACHHER abstimmen?


1x zitiertmelden

CoA 2017 - Clash of Allmystery - Smalltalk

18.02.2017 um 21:23
Zitat von vincentvincent schrieb:Wozu hat man überhaupt eine Trennung zwischen Umfrage und Jury?^^
Damit Robinchen einmal im Leben eine Chance hat, bestechlich zu sein XD


melden

CoA 2017 - Clash of Allmystery - Smalltalk

18.02.2017 um 21:25
@NeonMouse
@vincent

Mir gefällt die Idee prinzipiell sehr gut. Allerdings bin ich immernoch dafür, dass wir die Änderungen im Vergleich zum letzten Mal wohl dosieren sollten. 


1x zitiertmelden

CoA 2017 - Clash of Allmystery - Smalltalk

18.02.2017 um 21:27
@NeonMouse
Jau, da habe ich leider keine Ahnung. Ich mein, eigentlich müsste es ja selbstverstäbdlich sein, dass die Leute die ihre Stimme auch abgeben von Anfang an mit dabei sind und es durchlesen. Eine Zumutung sollte es halt nicht sein,aber ein technisches Problem schon eher..^^


melden

CoA 2017 - Clash of Allmystery - Smalltalk

18.02.2017 um 21:27
Nee ernsthaft, als Teilnehmerin fand ich die ausführlichen Beiträge, die ein Jurymitglied verfassen muss, richtig gut. Nicht nur abstimmen, man sieht, was hinter der Entscheidung steht. Da ich Ende April Abschlussprüfungen schreibe hab ich mich dieses Jahr als Jury gemeldet. Ist einfach "weniger Arbeit" - irgendwie dabei sein möchte ich auf jeden Fall wieder. Und ich werde versuchen jedem Teilnehmer einen Eindruck zu vermitteln was ich gesehen, nicht gesehen, gut, mies gefunden habe. Ich hab letztes Jahr grad durch die Jurybeiträge viel gelernt. Und das will ich andren Teilnehmern als Mehrwert auch geben.


melden

CoA 2017 - Clash of Allmystery - Smalltalk

18.02.2017 um 21:28
Die Jurybeiträge waren teils besser als die clashbeiträge. Und da schließe ich mich nicht aus.. :'D


melden

CoA 2017 - Clash of Allmystery - Smalltalk

18.02.2017 um 21:34
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wir begrüßen @itfc als neues Orga-Mitglied! Er wird einen kreativen Part im Team übernehmen.

Auf eine gute Zusammenarbeit!
Momentan haben wir 11 Teilnehmer gegenüber von 6 Orgamitgliedern.
Ein Orga-Mitglied hat zwei Teilnehmer. Das nenne ich mal ein Luxus Verhältnis.


Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Die Leute werden bei den meisten Themen, die für unsren Clash interessant sind, eine vorgefasste Meinung haben. Die wird sich nicht ändern, und sobald die Leute rausfinden, wie Oxford funktionieren, kann ich mir auch "rigging" vorstellen: ich stimme anfangs "falsch" ab und am Ende meiner Meinung nach, damit ja der gewinnt der meine Meinung vertritt (nicht ich als jurymitglied sondern ich als Zuschauer)
Ist "rigging" denn schlimmer, als die bereits problematischen Sympathie-Stimmen? 


1x zitiertmelden

CoA 2017 - Clash of Allmystery - Smalltalk

18.02.2017 um 21:37
@Izaya

Wir werden sicher noch ein wenig die Werbetrommel in Gang bringen. Auch an Jury-Mitgliedern fehlt es noch. 


melden

CoA 2017 - Clash of Allmystery - Smalltalk

18.02.2017 um 21:37
Ein paar Sympathiestimmen wird es immer geben.

Aber als ich das erste Mal dabei war, war ich hier im Forum noch nicht sonderlich "angekommen" und beliebt war ich nie, und bin gegen einige Forengrößen angetreten. Habe dennoch Stimmen erhalten und PNs von Leuten, die die Clashes in Gänze gelesen haben und abstimmten.

Man darf die Anzahl derer, die die Clashes wirklich lesen und sich aber nicht zu Wort melden und tatsächlich danach abstimmen, wie gut argumentiert wird, nicht unterschätzen. Ich war wirklich erstaunt.


melden

CoA 2017 - Clash of Allmystery - Smalltalk

18.02.2017 um 21:39
Gibt es eigentlich, abgesehen vom Clash mit Blödmann, ein Beispiel bei dem Jury und Umfragen extrem gegensätzlich waren?


melden

CoA 2017 - Clash of Allmystery - Smalltalk

18.02.2017 um 21:40
@Izaya

Kaum. Der Faktor Sympathie wird immer von den Leuten groß geredet, die entweder keinen guten Clash abgeliefert haben oder die einen Grund vorschieben wollen, um sich zu drücken. 


melden

CoA 2017 - Clash of Allmystery - Smalltalk

18.02.2017 um 21:45
Zitat von AtroxAtrox schrieb: Allerdings bin ich immernoch dafür, dass wir die Änderungen im Vergleich zum letzten Mal wohl dosieren sollten. 
Ich stelle mal in den Raum: Wenn es gut geht gibt es alle 2 Jahre einen Clash (die alternierenden Jahre scheint es ja Brawl zu sein ^^)
"wohl dosieren" führt dazu, dass lange nichts wirklich aufregendes passiert.

Umschubsen und Revolution ^^. Wohlüberlegt, natürlich ^^
Allerdings gehe ich davon aus, dass an der Orga genug kluge Leute beteiligt sind. Daher trau ich euch "umschubsen und aufbauen" auch zu.

Alternativ wechsel ich auch gern mit in die Orga, wär für mich, Prüfungstechnisch wohl eh das beste, wie ich beitragen könnte (meiste Arbeit im Vorfeld, nicht im April). Allerdings seid ihr wahrscheinlich schon zu weit, und Juroren sind im Moment noch rar...

Sagt Bescheid wie und wo ihr mich wollt ^^

(Teilnehmer dann wieder nächstes Jahr, die vierer-runden fand ich eh lustiger als Teilnehmer ^^)


melden

CoA 2017 - Clash of Allmystery - Smalltalk

18.02.2017 um 21:50
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Ist "rigging" denn schlimmer, als die bereits problematischen Sympathie-Stimmen? 
Welche problematischen Sympathie-Stimmen?

Aber, dein Vergleich ist schon passend was meine Sorge angeht es könnte "rigging" passieren (sorry ch habe keine Ahnung was das auf Deutsch heisst. Ich lebe zweisprachig, und manchmal hab ich da keine Entsprechung in der Sprache in der ich schreibe. Hüben wie drüben).
Wer in einer normalen Abstimmung für eine Seite stimmt, aus Sympathie fürs Thema wird evtl auch eine Oxford-Abstimmung "riggen".

Was bleibt ist, dass man tracken müsste, damit nur die Leut die "vorher" abstimmen auch die sind, die "nachher" abstimmen...


1x zitiertmelden

CoA 2017 - Clash of Allmystery - Smalltalk

18.02.2017 um 21:54
@NeonMouse
(ballot) rigging = (Wahl-)Manipulation
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Wer in einer normalen Abstimmung für eine Seite stimmt, aus Sympathie fürs Thema wird evtl auch eine Oxford-Abstimmung "riggen".
Also ist es kein wirkliches Argument gegen die Oxford-Methode, denn diese Manipulation findet so oder so statt.
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Was bleibt ist, dass man tracken müsste, damit nur die Leut die "vorher" abstimmen auch die sind, die "nachher" abstimmen...
Gut, das ist wirklich ein Problem. Natürlich könnte man auch weniger penibel sein und einfach annehmen, dass die Leute, die sich genug für das ganze interessieren, um die erste Abstimmung mitzumachen, auch die zweite mitmachen. Aber irgendwie verstößt das trotzdem gegen das Prinzip. 

Ne gute Lösung fällt mir spontan nicht ein.


1x zitiertmelden

CoA 2017 - Clash of Allmystery - Smalltalk

18.02.2017 um 21:54
PS (sorry für den Spam ^^)

Was MIR wirklich wichtig wäre, durchgehend, ist wie macht man auf allmy WERBUNG für die clashes? Und die Abstimmungen?

Ich hab gesehen dass es so "rundmails" gibt. Die gab es z.B. als im Forum auf den neuen Editor umgestellt wurde.

Kann man das nicht für den Clash einsetzen?

Sobald eine Runde zu ENDE ist. Live-zuschauen ist nur für Nerds, aber ein *popup* a la "clash zum thema X ist zu ende. Lies und stimme ab für DEINEN gewinner! Allmy sucht den Superclasher!" könnte mehr Leute zum abstimmen bewegen, und auf den Clash aufmerksam machen.

Als BWL/Marketingfrau wäre Ende eines Matches GENAU der Zeitpunkt um solche Popups zu starten....


Anzeige

1x zitiertmelden