Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CoA 2013 - Info Thread

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Clash, 2013 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Kc geschlossen.
Begründung: Closed.

CoA 2013 - Info Thread

29.01.2013 um 17:16
Aloha zusammen!

in diesem Jahr ist es trotz Widrigkeiten gelungen ein Clash zu organisieren!
Wir möchten an dieser Stelle natürlich dem Gewinner des letzten Clashs nochmals gratulieren und Univerzal für diese grandiose und einzigartige Idee Danken!

Für die Bereitstellung des diesjährigen AMAZON GUTSCHEIN im Wert von 100 € und der neuen Rubrik sowie der Sicherstellung der Durchführung geht unser aller Dank an DNS!

_______________________________________________________________________________

Richtlinien und Regeln

Was gibts neues?
Was bleibt beim alten?


•Teilnehmerzahl

Es sollten im Idealfall 36 Teilnehmer zusammen kommen.
Bei übermäßiger Anfrage behalten wir uns vor die Teilnehmeranzahl aufzustocken, gegenteilig dasselbe.

• Die Regeln

Jedes einzelne Match besteht aus einer Clashdiskussion, die von Hammelbein oder mir erstellt wird und nur die beiden Kontrahenten zugelassen sind. Es gilt ein Zeitlimit von 24 Stunden oder ein Beitragslimit in Höhe von 10 Beiträgen je User. Die einzelnen Beiträge sind auf 1.000 Wörter begrenzt. Copy&Paste ist nicht erlaubt, Eigenformulierungen sind gefordert. Verlinkungen (bis zu drei Stück pro Beitrag) sind natürlich erlaubt und werden nicht gezählt. Jeder Kontrahent kann die Diskussion mit 'Ich habe alles zum Thema geschrieben' vorzeitig abschliessen. Auch eine Aufgabe ist erlaubt. Jedes Nichterscheinen trotz Zusage wird als Niederlage gewertet und der Gegner zieht automatisch in die nächste Runde ein. Es gilt die Foren-Netiquette.


• Wie wird gewertet?

Die Wertung erfolgt zur Hälfte per Abstimmung und die andere Hälfte per Jury. Beide Ergebnisse münden in einer Punktevergabe. Jedes Prozent in der Abstimmung ergibt 2 Wertungspunkte. Also kann ein Teilnehmer bei der Abstimmung maximal 200 Punkte erreichen, was 100% Zustimmung entspricht. Jedes Jurymitglied, insgesamt 20 Allmyaner, pro Diskussion 5 Mitglieder, kann bis zu 40 Wertungspunkte auf beide Kontrahenten aufteilen, ähnlich wie beim Boxen. Somit kann der Teilnehmer von der Jury ebenfalls maximal 200 Punkte erhalten. Wer nach Punkten siegt, kommt weiter, der andere fliegt aus dem Turnier.

• WAS wird von der Jury bewertet?

Punkte können vergeben werden in:

- Rechtschreibung/Orthografie
- Formulierung
- Schreibstil
- Argumentationsaufbau
- Recherchearbeit/Aufwand
- Diskussionsgestaltung
- Souveränität

Es zählt weniger, wie gut ein Teilnehmer seinen Pro- o. Kontra-Part vertritt. Viel mehr ist der Stil seiner Diskussionsführung Gegenstand der Wertung.

Und das nehmen wir dieses Jahr ernst!
Siehe Pkt: Veto Recht


• Wer darf mitmachen?

Jedes vollwertige Mitglied der Allmystery.de Community.

• Veto Recht

Da letztes Jahr oft und vermehrt eher darauf geachtet wurde ob jemand "Recht" hatte in seiner Match Rolle und weniger der "STIL" bewertet wurde, führen wir ein Veto ein.

Das Veto kann vergeben werden von der ORGA, das sind:

- Hammelbein
- YaaCool

Bedeutet, wenn ein Jury Mitglied in seiner Wertung erkennen lässt dass es nicht den STIL sondern eher den Standpunkt bewertet, wird ein Veto vergeben und diese Bewertung wird UNGÜLTIG!

• Jury Bewertungen

Jedes Jury Mitglied ist angehalten nebst der Punkte Wertung eine schriftliche Wertung abzugeben.
Jury Wertungen ohne Abgabe von gleichzeitiger schriftlicher Bewertung sind ungültig und werden nicht bewertet.

Die Entscheidungen der Jury sind souverän und unantastbar!

• Die Jury

Die Jury besteht dieses Jahr aus einem Komitee von 20 User.
Diese 20 User bekommen eine eigene Gruppen/Clashdiskussion.

Pro Match dürfen nur 5 Jury Mitglieder bewerten.
Welche Jurymitglieder welches Match bewerten wird im Voraus von der Orga festgelegt.

•Orga

Desweiteren möchten wir unser Orgateam erweitern.
Mit hammel und mir sollte eine Gesamtzahl von 5 zusammen kommen. Es werden also noch 3 weitere Orgamitglieder gesucht.

• Themen

Eine Themen Auswahl wird noch erstellt bzw gesucht und steht dann vor Beginn zur Auswahl bereit.



___________________________________________________________


Der Clash of Allmystery 2013 beginnt im Februar/März.
Hierzu dürfen sich Juroren und Teilnehmer bewerben bzw melden.

Hierzu werden entsprechende Threads bereitgestellt:

- Juroren Bewerbungs Thread
- Teilnehmer Bewerbungs Thread
- Orga Bewerbungs Thread
- Themen-Vorschläge

Spam in diesen Threads werden zuerst mit Verwarnungen und anschließend mit Sperren belohnt.

Für eine freie Diskussion wird ebenfalls ein Thread zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen werden wir, wenn nötig, hier bereitstellen.

Wer noch Fragen oder ähnliches hat, der darf gerne mit Steinen werfen oder Sie hier stellen.


Lasst die Spiele beginnen!

Anzeige
8x zitiertmelden

CoA 2013 - Info Thread

29.01.2013 um 17:22
Juhu und mal wieder lese ich eifrig mit


melden

CoA 2013 - Info Thread

29.01.2013 um 17:23
Darf ich hier Vorschläge machen? In dem anderen Threads durfte man das ja nicht :)

Ich würde ein paar Sachen anders machen. Kann aber auch verstehen, wenn ihr euch nicht reinreden lassen wollt, ich weiß, dass das nervt :D


melden

CoA 2013 - Info Thread

29.01.2013 um 17:23
@blackpony geht mir genauso :3


melden

CoA 2013 - Info Thread

29.01.2013 um 17:25
@RobbyRobbe
cool


melden

CoA 2013 - Info Thread

29.01.2013 um 17:25
Ich will auch Jurorin werden. Oder bin ich zu Jung dafür?


melden

CoA 2013 - Info Thread

29.01.2013 um 17:26
@Creizie
Du bist ein weib :note:


melden

CoA 2013 - Info Thread

29.01.2013 um 17:31
@chen

Nur zu


melden

CoA 2013 - Info Thread

29.01.2013 um 17:55
Erst einmal vielen Dank, dass ihr euch drum kümmert, ich weiß, dass das viel Arbeit ist und noch einiges dazu kommt. Meine Punkte sind auch eher Detailpunkte...

- Ich empfinde die Wortzahl als zu groß. Letztendlich will man ja auch die Leute unterhalten und nicht dazu zwingen, gigantische Textmassen zu lesen. Besser fände ich eine Grenze von 500 Wörtern pro Beitrag, oder sogar noch weniger.

- Die größte Schwierigkeit beim letzten Clash war für uns Teilnehmer die Themenfindung. Für die letzten beiden Matches hat das fast länger gedauert als die Diskussion selbst. Die "guten" Themen sind tatsächlich endlich und waren zum Ende des Clashs hin einfach schon verbraucht. Ich nehme an, ihr wollt die benutzten Themen aus dem letzten Clash nicht recyclen, aber es wird eine große Herausforderung, genug Themen zu finden.

Was macht ihr, wenn eine Einigung nicht möglich erscheint? Einen Teilnehmer zwingen, eine bestimmte Position einzunehmen? Bei Debattierclubs wird das ja manchmal verlost. Leider hat sich (meiner Meinung nach) auch gezeigt, dass Themen, die theoretisch eine eindeutige ja/nein-Position haben ("Gibt es Geister?" "Lebt Tupac noch?") nur mäßig geeignet sind und der Vertreter der Außenseiterposition fast immer verliert, egal wie stilistisch gut er argumentiert. Hingegen sind Themen wie "Ist das Steuerkonzept der SPD gut?" nicht unbedingt Straßenfeger.

- Kannst du vielleicht noch detaillierter zeigen, was die Juroren bewerten dürfen? Darf man auch logische Fehlschlüsse und Löcher bewerten (Strohmänner, Non Sequiturs, Petitio Principiis, Ad Hominem, etc., (um mal mit meinem Rhetorik-Latein prahlen zu können))?

Beispiel: Thema Vegetarier

X benutzt Argument: "Hitler war Vegetarier, also ist Vegetarismus gefährlich"

Ein Reductio-ad-absurdum-Argument und logisch falsch. Darf der Juror so etwas bewerten? Dafür ist es ja egal, wie er selbst Vegetarismus sieht.


2x zitiertmelden

CoA 2013 - Info Thread

29.01.2013 um 18:27
Hm, wie kann man sich bewerben? Hab ich da was überlesen? :ask:


melden

CoA 2013 - Info Thread

29.01.2013 um 19:18
@chen

Die Menge der Wörter ist ja kein muss, die Teilnehmer dürfen natürlich auch darunter bleiben. Aber ja, du hast Recht, ich finde 1000 auch ein bisschen viel. Ich bin auch der Meinung, wenn man viel an Informationen hat sollte man das geschickt in seinen Argumentationsaufbau einbringen und über die Posts verteilen.

Zu der Themenfindung nur soviel:
Ein Plan wird (wenn es sich nicht weiter anders ergibt) vorher festgelegt.
Das heißt Anfang Februar werden die Such- und Bewerbungsthread eröffnet. Die werden nicht den ganzen Monat laufen. Wenn es nach mir ginge, reicht da der halbe, so bleibt noch ein halber Monat Zeit um Pläne zu machen, also Themen festzulegen. Wenn die Themen feststehen (sobald ein Plan aufgestellt werden kann, da Teilnehmeranzahl feststeht) können die gefundenen Teilnehmer ihre Position zu diesen äußern. Das sollte nicht so schwer sein, sind ja nur ja/nein-Fragen, und sobald das klar ist kann weiter geplant werden.
Bei mal angenommen 36 Teilnehmern:
Erste Runde -> 18 Matchs
Zweite Runde -> 9 Matchs
Dritte Runde -> 5 Matchs
Viertelfinale -> 3 Matchs
Halbfinale -> 2 Matchs
Finale -> 1 Match
Macht zusammen: 38 Themen + Ausweichthemen. Damit grade zum Schluss vermieden werden kann, dass sich keine Themen finden, bei denen sich die Kontrahenten nicht einig sind brauchen wir also nur genug Themen (um die Wahrscheinlichkeit zu senken).
Das kriegen wir aber schon noch hin, alles eine Sache der Planung :)


Zur Jurywertung steht schon im Eingangspost
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Punkte können vergeben werden in:

- Rechtschreibung/Orthografie
- Formulierung
- Schreibstil
- Argumentationsaufbau
- Recherchearbeit/Aufwand
- Diskussionsgestaltung
- Souveränität
Dass die Richtigkeit der Argumente eine Rolle spielt ist, glaube ich, selbstverständlich. Allerdings soll nicht in die Richtung bewertet werden wer "richtiger" argumentiert hat. Es geht weniger um die Position, nicht darum, wer recht hat und wer nicht, sondern viel mehr darum, wie argumentiert wird.
Wenn der Teilnehmer behauptet "Hitler war Vegetarier, also ist Vegetarismus gefährlich", dann soll er das tun, darauf sollte aber keine Bewertung wie "Ich finde Vegetarismus nicht gefährlich, nur weil Hitler Vegetarier war" folgen, weil die sich auf die Position bezieht, dagegen wäre eine wie "Argumentation wurde nicht ausreichend belegt und nicht weiter erläutert" ok.
Oder kurz: Jede These brauch ein Beispiel und/oder einen Beleg um gut zu werden, andernfalls bleibt es doch nur eine These ;)
Und in den meisten Fällen haben falsche Informationen das Problem, dass sie sich nicht weiter und logisch belegen lassen.


@Lilith

Bewerbungsthreads gibs Anfang Februar.


1x verlinktmelden

CoA 2013 - Info Thread

30.01.2013 um 00:45
Ich bewerbe mich gerne wieder als Jury-Mitglied. :)


melden

CoA 2013 - Info Thread

30.01.2013 um 10:35
In den kommenden Tagen werden die entsprechenden Threads erstellt und man kann sich dann bewerben.

Dieser hier wird der Übersicht halber geschlossen werden und zum austoben bekommt Ihr dann einen Clash-Smalltalk! :D

Aber Ihr alle dürft gerne schonmal dick Werbung machen ^^


1x zitiertmelden

CoA 2013 - Info Thread

30.01.2013 um 11:05
Kuhl.
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Aber Ihr alle dürft gerne schonmal dick Werbung machen
Oh ja, das ist auch nötig. Ich hab diesen Thread bzw. diese Kategorie nur durch Zufall entdeckt. ;)


melden

CoA 2013 - Info Thread

30.01.2013 um 13:12
Juhu ich freue mich :)

@yaacool
@Hammelbein
Vielen dank für die Orga.

@dns
Und dir vielen dank für den bereitgestelten gewinn und das eigene (unter) Forum dafür. :Y:

Ich mach wieder mit und hoffe das es sich zeitlich ausgeht. Auch wen ich vermutlich keine schance habe eine runde weiterzukommen weil:
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:- Rechtschreibung/Orthografie
- Formulierung
- Schreibstil
- Argumentationsaufbau
- Recherchearbeit/Aufwand
- Diskussionsgestaltung
- Souveränität
:D


melden

CoA 2013 - Info Thread

30.01.2013 um 13:18
Lass es lieber bleiben. :D


melden

CoA 2013 - Info Thread

30.01.2013 um 13:22
@Aldaris
Zitat von yaacoolyaacool schrieb: Es gilt die Foren-Netiquette.
Wird auch lustig werden.... :D

Hauptsache spass. ^^


melden

CoA 2013 - Info Thread

30.01.2013 um 20:24
Na da bin ich mal gespannt wer das rennen macht :>


melden

CoA 2013 - Info Thread

02.02.2013 um 16:30
Zitat von chenchen schrieb am 29.01.2013:X benutzt Argument: "Hitler war Vegetarier, also ist Vegetarismus gefährlich"
Das war nur nen Konter gegen die blöde Persönlichkeitsliste :P :D


melden

CoA 2013 - Info Thread

02.02.2013 um 20:32
Zitat von chenchen schrieb am 29.01.2013:- Kannst du vielleicht noch detaillierter zeigen, was die Juroren bewerten dürfen? Darf man auch logische Fehlschlüsse und Löcher bewerten (Strohmänner, Non Sequiturs, Petitio Principiis, Ad Hominem, etc., (um mal mit meinem Rhetorik-Latein prahlen zu können))?
darin sehe ich keine fehler sondern rhetorsche kniffe. wenn mein gegenüber das nicht sieht dann ist das seine sache.
Zitat von yaacoolyaacool schrieb am 29.01.2013:Punkte können vergeben werden in:

- Rechtschreibung/Orthografie
- Formulierung
- Schreibstil
- Argumentationsaufbau
- Recherchearbeit/Aufwand
- Diskussionsgestaltung
- Souveränität
rechtsschreibung als punkt ist stark diskriminierend.
und wie soll man die recherche bewerten? in dem man quellen bewertet? führt das nicht dazu das alle leute möglichst irgendwelche peer review sachen benutzen weil die jury sich das nicht alles durchlesen kann


Anzeige

melden