Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PC selbst zusamenstellen: Was kauft man heute?

198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Linux, Ubuntu ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PC selbst zusamenstellen: Was kauft man heute?

14.04.2014 um 11:38
@Topper_Harley

Ich hab da ein Board von ASUS gefunden, ASUS A88X-PLUS. Ist 20 Euro teuro und hat nur 1x 12 V Buchse im Gegensatz zu dem ASrock oder Gigabyte mit 2x 12 V. Braucht das ASUS demnach weniger Strom, bzw wieviel so dass es sich lohnen könnte? Je nach Quelle ist ASUS sehr gut, so etwa Mitte letztes Jahr gemessen. Ich lese aber auch immer öfter, dass jetzt Asrock durchaus vergleichbar sei. Das Asrock Board, das ich im Auge habe, ist sogar etwas teuro als mein jetziges MSI das ich vor 4 Jahren kaufte.

Anzeige
melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PC selbst zusamenstellen: Was kauft man heute?

14.04.2014 um 12:00
ps: das MSI Board ist dieses hier: http://www.chip.de/preisvergleich/121194/Datenblatt-MSI-770-C45-Sockel-AM3.html (Archiv-Version vom 26.10.2013)


melden

PC selbst zusamenstellen: Was kauft man heute?

14.04.2014 um 12:25
@AnGSt
ich würde weiterhin zu gigabyte asus und msi tendieren. obei ich selber gigabyte nutze. asrock traue ich nicht so ganz.

in meinem homeserver werkelt übriegns auch das C45 mit einem Phenom 2 x4 955 Black edition

ist zwar nicht sonderlich stromsparend aber definitiv schneller als mein alter intel Atom D525


melden

PC selbst zusamenstellen: Was kauft man heute?

14.04.2014 um 12:47
Das " ASrock Z77 Extreme 4 " kann ich nur empfehlen. Ich habe es in meinem PC ( i7-3770 ) verbaut und läuft 1A. Für all die jenigen, die ein Leistungsstarkes Board suchen.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/25753-test-asrock-z77-extreme4.html


melden

PC selbst zusamenstellen: Was kauft man heute?

14.04.2014 um 21:29
@spiller1983

ja aber das Z77 bringt im nix wenn er amd will. und zwischen intel und amd chipsets existieren große unterschiede.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PC selbst zusamenstellen: Was kauft man heute?

15.04.2014 um 14:50
Ok.

Frage zu dem Board ASUS-A88X-PLUS. Das hat statt 8 Pin APU Strom nur 4 Pin APU Strom. Was brauche ich wirklich davon?


melden

PC selbst zusamenstellen: Was kauft man heute?

15.04.2014 um 15:11
@AnGSt
das ist völlig egal für board und cpu/apu

das board hat einen 4pin anschluss. also reicht der 4pin anschluss auch aus.

das board unterstützt diese hier: http://www.asus.com/Motherboards/A88XPLUS/HelpDesk_CPU/


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PC selbst zusamenstellen: Was kauft man heute?

15.04.2014 um 15:15
Aha, das Board geht bis max 100 Watt CPU TDP.

Weißt Du, gibt es einen hörbaren Unterschied zwischen 20 und 24 Bit Soundchips?


Man muss sich all diese Boards genau anschauen, z.B. das genug Raum zwischen bestimmten Buchsen ist, auch ob sich Buchsen und bestimmte Slots blockieren können...

@Topper_Harley


melden

PC selbst zusamenstellen: Was kauft man heute?

15.04.2014 um 15:18
@AnGSt

jap wobei beim pci-e blockiert es dennoch meistens wenn man eine dual oder trippleslot graka einbaut.

und im endeffekt ist 20 und 24bit kein zu großer unterschied. aber 24bit ist ehrlich gesagt standard^^

das ist es sogar schon lange^^


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PC selbst zusamenstellen: Was kauft man heute?

15.04.2014 um 15:20
Ich frage mich was das für Graka sind, drei slots breit und über 30 cm lang ... soll das 50 Monitore betreiben oder so? ;)


melden

PC selbst zusamenstellen: Was kauft man heute?

15.04.2014 um 15:21
@AnGSt

meine ist normalerweise ne dualslot karte aber der lüfter ist nochn tick breiter^^

(winzig kleinen tick)

VCX-ASU-HD7870DC22GD5

aber die richtig teuren schnellen grafikkarten haben teilweise nen kühlkonzept wo es ganze 3 slots nutzt^^


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PC selbst zusamenstellen: Was kauft man heute?

15.04.2014 um 15:52
Tips zur Wahl des Gehäuses von mir

Die USB Anschlüsse müssen oben sein, wenn das Case auf dem Boden stehen soll. Der Einschub der Platten soll von der Seite her möglich sein, so dass man an die Platten gut ran kommt auch wenn im Gehäuse Sachen und Kabel den Platz hinter den Einschüben füllen. Zwischen den Platten genug Durchluft-Raum für den Frontlüfter. Anschluss der Platten von der Einschub Seite her, so dass zum An- und Abstecken die zweite Seite des Gehäuses geschlossen bleiben kann. Alles fast ohne Schrauben, dann ist es top. Was ich so gesehen habe, gibst als diese Ausstattungsmerkmale schon ab 40 Euro. Wozu also ein Case kaufen, das das doppelt kostet? Achja, und wenn das Gehäuse keinen internen USB 3 Stecker für das Mainboard hat, sondern die USB 3 Ports über ein Kabel nach hinten zu den Außen-USB3-Anschlüssen des Mainboards gehen, da gibts Adapter um aus der internen USB-Buchse zwei solche zu machen, die wie dei äußeren sind.


melden

PC selbst zusamenstellen: Was kauft man heute?

15.04.2014 um 15:55
@AnGSt
die meisten gehäuse mit seitlichem hdd bay haben aber verschlüsse. so das man die festplatten nur mit den anschlüssen nach hinten einbaun kann. bei manchen kann man sie auch falsch einbauen. hat aber auch nicht immer vorteile. je nach gehäuse halt.

seitlicher einschub ist nur praktisch weil man nicht mehr an der graka vorbei arbeiten muss oder diese rausnehmen muss.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PC selbst zusamenstellen: Was kauft man heute?

15.04.2014 um 15:59
@Topper_Harley

Von hinten hat wohl Sinn für Leute die gerne wirklich alle Kabel wegmanagen wollen. :)


melden

PC selbst zusamenstellen: Was kauft man heute?

15.04.2014 um 16:00
@AnGSt

ja bei mir sind die kabel nach hinten verlegt. laufen durchn kabelkanal an der rückseite lang und komen fürn anschluss an den sata slots wieder hervor^^


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PC selbst zusamenstellen: Was kauft man heute?

15.04.2014 um 16:03
@Topper_Harley

Vielleicht hat das auch Sinn beim Transport, dass da nix raus rutscht?


melden

PC selbst zusamenstellen: Was kauft man heute?

15.04.2014 um 16:04
@AnGSt
in der regel rutscht da nix. habe diese clip stecker^^


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PC selbst zusamenstellen: Was kauft man heute?

15.04.2014 um 16:04
@Topper_Harley

Ah, ich meine nicht die Kabel sondern die ganzen Platten?


melden

PC selbst zusamenstellen: Was kauft man heute?

15.04.2014 um 16:05
@AnGSt

die sind bei mir eingerastet. bevor sich da was löst muss das halbe gehäuse auseinander brechen^^


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PC selbst zusamenstellen: Was kauft man heute?

15.04.2014 um 16:06
@Topper_Harley

Wie schwer sollte ein Case sein, wegen Vibrationen?


Anzeige

melden