Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weiche Kanten in Paint

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paint ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weiche Kanten in Paint

20.07.2014 um 16:59
Auf dem Paint von Windows 7 wird alles weich dargestellt. Wenn ich einen Screenshot mache, einen Strich zeichne oder einen Text eingebe, entstehen unscharfe Kanten wie in dem Bild im Anhang.
Beim Paint von Windows XP wurden gezeichnete Striche noch mit harten Kanten gezeichnet. Wie auf dem rechten Strich auf dem angehängten Bild.

Wie kann ich denn einstellen, dass in Paint alles mit harten Kanten gezeichnet wird? Der Text "FordP71: test" ist ein vergrößerter Screenshot aus dem Chat. Mein Username wird im Chat ja auch orange und der Text in weißer Schrift angezeigt. Wie kann man das denn wieder anpassen?

a53829 paint

Anzeige
melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weiche Kanten in Paint

20.07.2014 um 17:01
installier dir doch Paint xp, hab ich auch gemacht weil man den "Verbesserten" Rotz von 7 inne Tonne kloppen kann..


melden

Weiche Kanten in Paint

20.07.2014 um 17:31
@tic
Gibt es da dann auch harte Kanten?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weiche Kanten in Paint

20.07.2014 um 17:35
is halt das alte Paint, ja gibbet @Ford


melden

Weiche Kanten in Paint

20.07.2014 um 17:37
@tic
Klasse, danke für den Tipp. Dann lade ich das direkt mal drauf. Das "verbesserte" Paint ist tatsächlich der letzte Mist...


melden

Weiche Kanten in Paint

21.07.2014 um 01:35
@Ford
Hol dir Gimp, da gibts auch harte Kanten ;D


melden

Weiche Kanten in Paint

21.07.2014 um 08:48
Ich benutze nur das ´alte´ PAINT. Für mein Win7- System hab ich mir einen XP-Klon aus dem Netz gezogen.
Hab auch GIMP und anderes, aber für schnelle Sachen gibts für mich nur PAINT. Zack-Zack :D


melden

Weiche Kanten in Paint

21.07.2014 um 16:51
@Ciela
Wie @NONsmoker bereits gesagt hat, ist Paint für schnelle Sachen wunderbar geeignet. GIMP nutze ich zwar auch, aber das dauert ewig.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weiche Kanten in Paint

21.07.2014 um 16:52
zum glück bin ich nicht der einzigste der mit vielen neuen features nicht zufrieden ist :D

guter tipp ...


melden

Weiche Kanten in Paint

21.07.2014 um 17:55
@Ford
Okay ... bei mir geht es auch mit Gimp schnell.


melden

Weiche Kanten in Paint

21.07.2014 um 18:56
@Ciela
Also ich benutze Paint von Kindheit an. Mit Windows 95 habe ich angefangen. Daher kenne ich mich mit dem alten Paint perfekt aus und bin sehr viel schneller bei Kleinarbeiten als mit allen anderen Programmen.

Darum ziehe ich Paint besseren Programmen vor, wenn es um kleine Sachen geht. Und das Paint von Windows 7 ist heute noch für mich eine riesige Umstellung.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weiche Kanten in Paint

25.07.2014 um 08:05
Verwende seit Jahren Paint.NET - ist um Welten einfacher und besser als der von Microsoft mitgelieferte Müll. Ist freeware und reicht für Kleinigkeiten auf jeden Fall aus :Y:


melden

Weiche Kanten in Paint

25.07.2014 um 15:39
@Bodo
Ist das ein gutes Bildbearbeitungsprogramm, das einfach zu bedienen ist wie Paint? Paint nutze ich für Kleinigkeiten, weil es dort eben sehr einfach ist und schnell geht.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weiche Kanten in Paint

25.07.2014 um 15:51
@Ford
Ja, ist es auf jeden Fall :)

Hab zwar jetzt nicht nachgesehen wegen harten Kanten, aber bin mir ziemlich sicher, dass das dort auch möglich ist :)


melden

Weiche Kanten in Paint

25.07.2014 um 17:23
Neben vielen anderen Bildbearbeitungsprogrammen, habe ich auch Paint.net.
Das mit PAINT zu vergleichen und PAINT als Müll zu bezeichnen - da schweigt des Sängers Höflichkeit.

Und nein - @Ford - es ist nicht so einfach zu bedienen wie PAINT.


1x zitiertmelden

Weiche Kanten in Paint

25.07.2014 um 19:41
Woran liegt das denn mit diesen weichen Kanten eigentlich?! Dachte sowas tritt nur auf, wenn man irgendwie in jpg oder so konvertiert, also nen Qualitätsverlust eintritt.


melden

Weiche Kanten in Paint

25.07.2014 um 22:49
Das hier ist Bitmap:
XP-Kante.bmpOriginal anzeigen (1,1 MB)
Gerade Striche sind kantig. Bei schrägen Strichen sieht man die Treppenstruktur.
Bei der Schriftvergrößerung sieht man, wie die Kanten unscharf werden.


melden

Weiche Kanten in Paint

25.07.2014 um 22:54
Beim XP-Paint ist das ja in Ordnung. Bei Windows7-Paint ist aber alles weich. Und die geschriebenen Texte werden in einer anderen Schriftart eingefügt als im Textfeld geschrieben wird. Das nervt ebenfalls.

Daher: Paint-XP ziehen und Ruhe ist. :)


melden

Weiche Kanten in Paint

25.07.2014 um 23:10
:D


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weiche Kanten in Paint

28.07.2014 um 08:37
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Das mit PAINT zu vergleichen und PAINT als Müll zu bezeichnen
Ich vergleiche Paint.NET nicht mit MS-Paint. Doch, doch, ich finde tatsächlich, dass MS-Paint Müll ist. :)

Man wird auch als unerfahrener User - sofern er schon mal mit einem PC gearbeitet hat - sich nicht lange mit .NET rumärgern müssen. Kompliziert ist das wirklich nicht. Und etwas Einarbeitungsbereitschaft darf man von jedem bei jedem Programm erwarten :)


Anzeige

melden