Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, CPU, Defekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

11.10.2014 um 23:01
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ja, gibt es. Das mache ich am Montag zusammen mit dem Support drauf.
viel erfolg :Y:

Anzeige
melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

11.10.2014 um 23:06
@iwok

Ich hab einen anderen Kühler drauf, der Boxed hat gesummt. Die Temperatur dreht während dem BIOS um 40 Grad. Ist das normal?


2x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

11.10.2014 um 23:11
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Die Temperatur dreht während dem BIOS um 40 Grad. Ist das normal?
40°C ist schon in ordnung.

wichtig ist eigentlich was die temperatur bei auslastung der CPU macht. da sollte die werte über 60°C - 65°C nicht deutlich übersteigen...


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

11.10.2014 um 23:17
@iwok

Wenn das mal alles funzt kommt da Manjaro Linux drauf, weil man das normalerweise nie neu installieren muss.


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

11.10.2014 um 23:37
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Manjaro Linux drauf,
das kenne ich bisher noch gar nicht. hast du die distri schonmal angetestet und ist die empfehlenswert?
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:weil man das normalerweise nie neu installieren muss.
ich habe hier auch noch irgendwo eine hdd mit einem debian rumfliegen, die musste ich bisher auch noch nie neu installieren; zudem hat die noch einen systemwechsel hinter sich, also ursprünglich hab ich damit mal einen laptop betrieben, nachdem der den geist aufgegeben hatte habe ich die platte mit der installation einfach in einen PC gehangen und voll das glück gehabt. beim 1. mal konnte ich das booten und musste lediglich die X konfiguration anpassen ...


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

11.10.2014 um 23:47
@iwok

Angetestet nicht aber gute Empfehlungen bekommen. Man kann da von Haus aus immer das Neuste vom Neuen haben.

Die SSD am ASUS ist jene vom ASRock, es läuft ohne Änderungen (Ubuntu; wenn man manuell davon bootet).

http://manjaro.org/
https://wiki.manjaro.org/index.php?title=Main_Page


melden

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

12.10.2014 um 16:44
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Erstaunlich ist, dass mein RAM XMP unterstützt und aber trotzdem falsche Timings eingestellt sind. 1600 statt 1866 zB.
War bei mir auch so, sollte aber schnell per Hand zu korrigieren sein. Für ein stabilen RAM betrieb ist auch eine Command Rate von 2 empfehlenswert, immer mal gucken was das Bios da eingestellt hat. Generell sollte man sich nicht allzu sehr auf die Auto-Einstellungen vom Bios verlassen, probier soviel von Auto auf Manuell einzustellen wie möglich.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich hab einen anderen Kühler drauf, der Boxed hat gesummt. Die Temperatur dreht während dem BIOS um 40 Grad. Ist das normal?
Das ist normal, weil im Bios noch keine Energiesparfunktionen greifen.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

12.10.2014 um 16:48
@rocketcock

Wenn ich ein schalte, dann sind alle Lüfter kurz auf Maximum und dreht dann runter. Du meinst dass im Normalbetrieb die Temperatur noch geringer als 40 Grad wird? :)


melden

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

12.10.2014 um 16:53
@AnGSt
Ja, wenn die Energiesparfunktionen greifen nur weiß ich nicht genau wie das unter Linux ist. Würde an deiner Stelle den Prozessor undervolten, das kann richtig viel bringen.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

12.10.2014 um 16:54
@rocketcock

Wenn ich dem zu wenig Volt gebe wird er langsamer?


melden

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

12.10.2014 um 16:56
@AnGSt
Nein, er verliert nur an TDP und wird weniger heiß, arbeitet also auch effizienter.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

12.10.2014 um 17:00
Ich glaube das Board/BIOS hat Optionen um das auch ohne manuellem Rumstellen zu machen, Auf der BIOS Startseite kann man wählen zwischen Leistung, Eco und Silent oder so. Der Prozessor hat nur einen 4-Pin 12v Anschluss, daraus folgere ich, dass das Board da sowieso schon sparsamer ist. Der passive Chipsetkühler wird übrigens viel heißer als die APU, wobei die angezeigte Mainboardtemperatur aber unter der der APU ist.


melden

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

12.10.2014 um 17:11
@AnGSt
Ich halte nicht viel von diesen Voreinstellungen, kann stabil laufen muss aber nicht. Eine optimale Einstellung bekommt man nur per Hand.
Ja die AMD Chipsets können heiß werden, deshalb sollte man einen TopFlow-Kühler verwenden um die Komponente auf dem Board mit zu kühlen. Bei ausreichender Gehäusebelüftung kann man auch andere Kühlerdesigns verwenden.
CPUs haben meist 2 Temperatursensoren, einmal für die Kerne und für den Sockel, letzterer wird ca. immer 10 Grad heißer.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

12.10.2014 um 17:18
@rocketcock

Oh, ich habe keinen Topflow Kühler. Der Boxed war einer. Der der jetzt drin ist wurde als zweite Wahl vom Händler als Austausch für den pfeifenden Boxed gegeben. Ein anderer Topflower den mir der Händler zuerst geschickt hat, hat wegen dem RAM nicht gepasst. Der war aber auch viel schwächer.


melden

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

12.10.2014 um 17:21
@AnGSt
Ist halt nicht so optimal, hast du denn sonst noch Gehäuselüfter drin die für einen Airflow sorgen?


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

12.10.2014 um 17:25
Ja, einer bläst hinten oben raus und vorne unten kann ich einen zuschalten. Der ist aber lauter weil er Überdruck im Gehäuse erzeugen muss damit kein Staub eingesaugt wird. Außerdem habe ich das Netzteil unten mit dem Lüfter nach oben eingebaut, weil der PC auf dem Teppichboden steht und darum das Netzteil von unten nicht optimal ansaugen kann. Da kommt aber trotzdem auch noch ein extra Staubfilter drauf. Der Netzteillüfter dreht außerdem so langsam, dass man ihm dabei zuschauen kann. Trotzdem fühlt sich der sanfte Luftstrom der aus dem Netzteil hinten raus kommt kühl an. Das hab ich auch schon im Normalbetrieb getestet. @rocketcock


melden

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

12.10.2014 um 17:29
Das sollte reichen und selbst wenn der Chipsatz was wärmer wird ist das auch nicht so tragisch, die halten das schon aus.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

12.10.2014 um 17:31
@rocketcock

Ich hatte schon passive Grafikkarten vor 10 Jahren die sind dermaßen heiß geworden dass man sich fast daran verbrannt hat. ;) Liefen aber immer stabil. Ich benutze wenn dann immer passive Grafikkarten weil ich keine Grafikleistung brauche. Und jetzt genügt mir die APU.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

12.10.2014 um 17:40
@rocketcock

Noch ein (kleines) Problem: Ich bekomme meine Kabel einfach nicht sauber verlegt. Da ist Chaos im Kasten. Ein modulares Netzteil habe ich aber nicht genommen, weil ich außer den Graka-Anschlüssen eh alle Stränge brauche.


melden

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

12.10.2014 um 17:46
@AnGSt

Bei mir ist auch Chaos im PC :) hatte noch nie richtiges Kabelmanagement. Ich fixiere die Kabel meist einfach mit Kabelbinder, manchmal schneide ich auch den Kabelschlauch etwas an für bessere Ergebnisse.


Anzeige

melden