Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geigenbogen mit Kerzenwachs eingerieben, Hilfe!

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wachs, Geigenbogen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Geigenbogen mit Kerzenwachs eingerieben, Hilfe!

13.08.2016 um 01:23
Hallo, ich habe ein Problem, und zwar habe ich meinen Geigenbogen anstatt mit Kolophonium mit Kerzenwachs eingerieben. Da ich erst ein Geigenanfänger bin, habe ich mir nichts schlimmes dabei gedacht. Jedenfalls klingt der Ton einer Saite nur noch sehr rauschig und leise, sodass man nicht mehr gescheit darauf spielen kann. Ich habe im Internet nach Tipps gesucht, die einem zeigen wie man Wachs von einem Geigenbogen entfernt, habe aber nichts gefunden. Gibt es noch Chancen, den Bogen zu retten ? Ich habe es schon mit Seife probiert, hat aber nicht funktioniert. Das Wachs blieb dran. Wenn jemand einen Vorschlag oder einen Tipp hätte, wie man das Wachs wieder entfernen kann, der würde mir viel weiterhelfen!
Liebe Grüße

Anzeige
melden

Geigenbogen mit Kerzenwachs eingerieben, Hilfe!

13.08.2016 um 01:35
Seife geht nicht, das ist klar.

Hast du schon versucht, ihn in den Kühlschrank zu legen?
Das Wachs wird, wenn du Glück hast, dabei ganz fest und blättert dann ab.
Du musst dich nur beim Entfernen beeilen, da es sich durch die Wärme der Haut schnell wieder erwärmt.

Kommt auch darauf an, was es für ein Wachs ist - Bienenwachs?
@KirschBärchen


melden

Geigenbogen mit Kerzenwachs eingerieben, Hilfe!

13.08.2016 um 01:43
Erstmal danke für den Tipp!, ich werde es gleich versuchen. Es ist Kunstwachs , kein echtes Bienenwachs, ist leicht gelb gefärbt. Allerdings ist von der Farbe nicht viel am Bogen.
Liebe Grüße
@AliceT


melden

Geigenbogen mit Kerzenwachs eingerieben, Hilfe!

13.08.2016 um 02:17
@KirschBärchen
Ja, ich wünsch dir viel Erfolg!
Berichte doch mal, ob es geklappt hat.

Es gibt ja noch das eine oder andere Lösungsmittel für Wachs, das Problem ist, dass es den Bogen beschädigen kann.


melden

Geigenbogen mit Kerzenwachs eingerieben, Hilfe!

13.08.2016 um 02:26
http://www.geigenbau.com/tippsundtricks/cellobogen/bogenhaarewaschen/bogenhaare.html (Archiv-Version vom 09.07.2016)

Hier ist im Übrigen eine ganz gute Anleitung, wie man die Bogenhaare reinigen kann.

Der Spiritus sollte auch das restliche Wachs lösen.
Nur sollte eben nichts auf den Bogen kommen.

@KirschBärchen


melden

Geigenbogen mit Kerzenwachs eingerieben, Hilfe!

13.08.2016 um 02:45
Vielen vielen Dank für deine Tipps!
@AliceT


melden

Geigenbogen mit Kerzenwachs eingerieben, Hilfe!

13.08.2016 um 13:16
Spiritus löst kein Wachs.
Terpentin wäre ein geeignetes Mittel. Ob es mit dem heute käuflichen Terpentinersatz auch geht, weiss ich nicht. Keine Erfahrungen.
Ebenfalls eine Möglichkeit, könnte Reinigungsbenzin sein.
Mit diesen beiden Stoffen habe ich Wachs aufgelöst. Es löst sich aber nur langsam.

Wenn vom verwendeten Wachs noch etwas da ist, dann "Trockenversuche" machen.
Auch Wärme verflüssigt Wachs, aber Vorsicht, sie wirkt auch auf Haare.


melden

Geigenbogen mit Kerzenwachs eingerieben, Hilfe!

13.08.2016 um 13:24
Vielen Dank für deine Vorschläge @edgen!
Liebe Grüße


melden

Geigenbogen mit Kerzenwachs eingerieben, Hilfe!

13.08.2016 um 14:26
Bei Teppichen bügelt man Kerzenwachs mit Löschpapier aus. Das Löschpapier saugt das flüssige Wachs gut auf.
Da es ja nicht viel Wachs sein kann, reicht vielleicht schon in die Sonne legen, um es flüssig zu machen, und dann mit Löschpapier aufsaugen. Bügeln würde ich glaube ich nicht versuchen wollen.


melden

Geigenbogen mit Kerzenwachs eingerieben, Hilfe!

13.08.2016 um 20:03
Statt Löschpapier - gibt es das überhaupt noch - geht auch Zeitungspapier.
Man könnte versuchen, vorsichtig mit dem Fön ranzugehen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: