Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kann ich tun? Ich hab doch ein Recht auf Gewährleistung

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Gesetz, Garantie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kann ich tun? Ich hab doch ein Recht auf Gewährleistung

09.07.2017 um 13:48
@DaHe
normalerweise schaut man sich des was man kauft vorher an u. packt es erst dann ein.....

da du des offensichtlich nicht gemacht hast,wirst du nun mit den konsequenzen leben müssen.

- erstmal kein tv
- abwarten was der händler sagt

Anzeige
1x zitiertmelden

Was kann ich tun? Ich hab doch ein Recht auf Gewährleistung

09.07.2017 um 14:59
Zitat von fauchifauchi schrieb:normalerweise schaut man sich des was man kauft vorher an u. packt es erst dann ein.....
Sehe ich ganz genau so.

Denn was weiß ich, ob dieser Fernseher nicht vorher schon bei jemand anderem zuhause war. Dem ist beim Aufbauen eine Bierflasche draufgefallen und da hat er ihn sorgfältig wieder eingepackt und zurückgebracht, weil er jetzt doch lieber das Gerät des anderen Herstellers möchte. Und weil der Verkäufer gerade keine Zeit hat, nimmt er den Karton zurück, ohne den Inhalt zu prüfen.

Wäre wenigstens der Karton noch vorhanden. Dann könnte man möglicherweise feststellen, dass er Beschädigungen aufweist, die auf einen Transportschaden hinweisen könnten. Aber fällt einem ein ramponierter Karton denn nicht auf?

Man wird sehen, wie der Händler das beurteilt.


melden

Was kann ich tun? Ich hab doch ein Recht auf Gewährleistung

09.07.2017 um 15:05
Kommen wir nicht alle zum Entschluss besser im Internet zu bestellen als beim örtlichen Einzelhandel


melden

Was kann ich tun? Ich hab doch ein Recht auf Gewährleistung

09.07.2017 um 15:07
@emz. Das darf gar nicht passieren dass ich einen kaputten Fernseher kauf. Aus dem Grund kauf ich den ja nicht auf dem Flohmarkt sondern im Fachhandel


1x zitiertmelden

Was kann ich tun? Ich hab doch ein Recht auf Gewährleistung

09.07.2017 um 15:08
@fauchi erstmal kein tv damit kann ich leben. Geld weg, damit nicht


melden

Was kann ich tun? Ich hab doch ein Recht auf Gewährleistung

09.07.2017 um 15:13
Zitat von DaHeDaHe schrieb:Das darf gar nicht passieren dass ich einen kaputten Fernseher kauf.
Scheint aber dennoch passiert zu sein.
Dann hoffe mal, dass der Händler nicht sagt, kann gar nicht passiert sein, dass wir ihnen einen kaputten Fernseher verkauft haben.


melden

Was kann ich tun? Ich hab doch ein Recht auf Gewährleistung

09.07.2017 um 15:13
Was für rechte hab ich dann wenn er das sagt?


melden

Was kann ich tun? Ich hab doch ein Recht auf Gewährleistung

09.07.2017 um 15:22
@DaHe

Recht haben und Recht bekommen sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.

Wir schlagen uns derzeit auch mit einem Baumarkt einer großen Kette rum, der uns zwei Mal in nur wenigen Tagen defekte Ware verkauft hat.

Im ersten Fall war es eine nagelneue Waschtischarmatur, die über Nacht unser Bad unter Wasser gesetzt hat und wir die Kosten der Sanitärfirma für den Ausbau und Wiedereinbau einer neuen bislang noch nicht erstattet bekommen haben.

Im zweiten Fall ist uns ein Schwerlastregal zusammengebrochen, obwohl das zulässige Gewicht noch deutlich unterschritten war. Auch hier stellen die sich quer und weigern sich zu zahlen, obwohl der Schaden nicht unerheblich ist.

Soviel also zum Thema "Garantie". Wenn die nicht wollen, dann bleibt einem nur noch einen Anwalt einzuschalten...


melden

Was kann ich tun? Ich hab doch ein Recht auf Gewährleistung

09.07.2017 um 17:47
@DaHe
selbst wenn du im internet bestellst kann dir des passieren.
und da wird es noch schwieriger,weil man meist keinen realen ansprechpartner hat.

deine onlinebestellung solltest du auch nur dann annehmen,wenn die verpackung unbeschädigt ist.
ansonsten könntest,nein,müsstest du dir vom packetdienst die verpackungsschäden schriftlich bestätigen lassen.


melden

Was kann ich tun? Ich hab doch ein Recht auf Gewährleistung

09.07.2017 um 17:52
Also dreht sich alles um Verpackungsschäden? Also könnte ich theoretisch im Unrecht sein wenn der Fernseher in Einzelteilen drin liegen würde aber die Verpackung ist noch schön heil?


melden

Was kann ich tun? Ich hab doch ein Recht auf Gewährleistung

09.07.2017 um 17:54
@DaHe
theoretisch u. schlimmstenfalls schauts so aus.
drum kauf nie irgendwas ungeprüft.....


melden

Was kann ich tun? Ich hab doch ein Recht auf Gewährleistung

09.07.2017 um 21:28
Am meisten regt es mich nur auf das 470€ weg sind. Kein Fernseher ok. Geld weg und kein Gegenstück nicht okay. Theoretisch müsste ich mein Geld zurückbekommen denn der fernsehe ist nicht bei mir


2x zitiertmelden

Was kann ich tun? Ich hab doch ein Recht auf Gewährleistung

10.07.2017 um 07:33
Mich regt am meisten auf das du die Schuld nur bei anderen suchst.
Wenn ich etwas in dieser Preiskategorie kaufe, habe ich das Gerät (das ich mitnehme) vor verlassen des Geschäftes, getestet, Augenscheinlich begutachtet und dann bezahlt....


2x zitiertmelden

Was kann ich tun? Ich hab doch ein Recht auf Gewährleistung

10.07.2017 um 07:54
Zitat von DaHeDaHe schrieb:Theoretisch müsste ich mein Geld zurückbekommen denn der fernsehe ist nicht bei mir
Nein müsstest du nicht. Wenn kaputt, dann heile machen. Wenn kaputtes gerät in werkstatt, dann ist es dennoch dein gerät und du hast im prinzip keinen finanziellen verlust (solange auf gewährleistung repariert wird). Du hast nur aktuell keinen zugriff darauf. Das sowohl der einzelhandel als auch onlinehändler hier und da montagsgeräte verkaufen, kommt vor. Liegt nicht am händler, sondern am hersteller oder aber der transportweg ist schuld.
Zitat von ZeronullZeronull schrieb:Wenn ich etwas in dieser Preiskategorie kaufe, habe ich das Gerät (das ich mitnehme) vor verlassen des Geschäftes, getestet, Augenscheinlich begutachtet und dann bezahlt....
Das macht ein händler mit? Nen eingepackten TV auspacken lassen, an die steckdose hängen lassen und im zweifel alles wieder einpacken und zurückstellen, weil dir doch irgendwas nicht gefallen könnte? Prinzipiell ist das unnötig, denn genau dafür ist die gewährleistung und garantie da. Ich mache mir nicht die mühe ein neugerät noch vor dem kauf auszupacken und anzuschließen und würde ehrlich gesagt auch keine verpackung kaufen, die bereits geöffnet wurde. Ich kaufe ganz einfach bei händlern, bei denen austausch und rücknahme erfahrungsgemäß unkompliziert und schnell funktionieren. Und das nicht nur 2 wochen nach kauf, sondern die komplette garantiezeit.


1x zitiertmelden

Was kann ich tun? Ich hab doch ein Recht auf Gewährleistung

10.07.2017 um 11:04
Zitat von ZeronullZeronull schrieb:Mich regt am meisten auf das du die Schuld nur bei anderen suchst.Wenn ich etwas in dieser Preiskategorie kaufe, habe ich das Gerät (das ich mitnehme) vor verlassen des Geschäftes, getestet, Augenscheinlich begutachtet und dann bezahlt....
des seh ich ganz genauso

erst beim kaufen rumschlumpern u. dann rumquengeln,weil's schiefgegangen is.......


melden

Was kann ich tun? Ich hab doch ein Recht auf Gewährleistung

10.07.2017 um 11:18
Okay ihr habt alle recht. Tut mir leid dass ich so dumm bin und nicht schaue wie es um die Ware steht. Ich nehme das jetzt so hin. Dann ist das Geld halt weg aber egal ich hab auch gern einen nicht funktionierenden Fernsehen im Zimmer stehen, mit Brüche im Bildschirm. Klar ist auch meine Schuld nicht die des Verkäufers. Egal ich hab dazu ja genug Geld. Bitte macht mir eine Liste von Firmen die auf Gewährleistung scheissen damit ich denen mit meinem Geld den arsch abwischen kann. Ganz einfach.

Aber wenn euch sowas passiert ist das Geschreie wieder gross.


melden

Was kann ich tun? Ich hab doch ein Recht auf Gewährleistung

10.07.2017 um 11:21
Wisst ihr was? Es tut mir leid dass ich so ausfallend werd. Der Fernseher ist aber ein Geburtstagsgeschenk an mich und ich hätte das jetzt gerne auch. Mein Vater hat mich schon angeschnauzt, dass ich mir den nicht im Internet gekauft hab, weil dann diese Sache mit dem Transport nach hause nicht so wär


melden

Was kann ich tun? Ich hab doch ein Recht auf Gewährleistung

10.07.2017 um 11:22
@DaHe
nu is aber gut
du bist erstmal nur in der warteschleife
entschieden ist da noch nix

per bestellung im internet hätte genau des selbe passieren können.

ärgerlich ist des,aber eben erstmal nich zu ändern.


melden

Was kann ich tun? Ich hab doch ein Recht auf Gewährleistung

10.07.2017 um 11:23
@DaHe
Himmel arsch und zwirn das geld ist nicht weg. Der fernseher ist da, es wird noch entschieden, ob das ding repariert werden soll oder du ein austauschgerät bekommst oder oder oder. Das macht aber grundig und nicht der händler. Solange musste eben mal ganz simpel die füsse still halten und auf entscheidung warten. Ggbfs höflich nachfragen, wenn es zu lange dauert. Ein paar tage sind aber noch nicht zu lange! Und auf die gewährleistung wird ebenfalls nicht geschissen, sondern aktuell wird geklärt, wie es weiter geht. Bleib doch mal ganz einfach ruhig und gelassen.


melden

Was kann ich tun? Ich hab doch ein Recht auf Gewährleistung

10.07.2017 um 12:09
Zitat von DaHeDaHe schrieb:Am meisten regt es mich nur auf das 470€ weg sind.
Wieso, die sind doch nicht weg, die hat doch nur ein andrer :troll:
Zitat von gastricgastric schrieb:Das macht ein händler mit? Nen eingepackten TV auspacken lassen, an die steckdose hängen lassen und im zweifel alles wieder einpacken und zurückstellen, weil dir doch irgendwas nicht gefallen könnte? Prinzipiell ist das unnötig,
Ich musste mir notgedrungen auch einen neuen Fernseher zulegen. Mir wurden die Vorführgeräte gezeigt, ich habe mich entschieden. Der Verkäufer ging ins Lager, holte das Gerät, trug es zur Kasse, verwies darauf, dass es original verpackt sei, und ich denke, wenn ich es gewünscht hätte, hätte er es auch ausgepackt. Bei der deutlich niedrigeren Preiskategorie habe ich darauf verzichtet.

Nun komme  ich zur Verpackung. Auch wenn sich der Text auf Garantieleistungen bezieht, bei der Gewährleistung ergeben sich die selben Probleme. Ein Rücktransport in Müllsäcken ist nicht machbar.
http://www.juraforum.de/forum/t/garantieumtausch-ruecknahme-nur-mit-originalverpackung.488312/
Wenn ein Verkäufer auf einer Originalverpackung bei Garantieleistungen besteht, ist die Verpackung entweder wesentlicher Bestandteil des Produkts oder nötig um etwaige Transportrichtlinien zu erfüllen ( Beispiel am Rande: Bei größeren Monitoren/Fernsehern ist eine sicherer Transport ohne "Originalverpackung" kaum möglich. Ersatzverpackungen berechnen die Hersteller dann gerne mal mit 30-40 Euro ! )



Anzeige

melden