Hallo zusammen,

hoffe mir kann jemand helfen.

Folgender Sachverhalt: Ich erstelle aus einem Programm unter Windows (auch von Microsoft programmiert) eine Word Vorlage (diese wird auch als .dotx gespeichert)
Meine Seriendruckfelder hinterlege ich auch in diesem Programm, die daraus generierte Word Vorlage (.dotx) wird gespeichert und der Dateipfad im System hinterlegt.
Künftig kann ich diesen "Serienbrief" verwenden.

Nun ist es aber so, dass die meisten Postleitzahlen als Datum dargestellt werden. Im Hintergrund läuft eine .XML , da ist alles als Text formatiert.
In Word (bei mir 2013) wird aus diesem "Text" aber "Datum".

Nun die Frage: Wie kann ich das dauerhaft umformatieren? Die PLZ sollte schon die PLZ bleiben und nicht als Datum dargestellt werden.


Ich weiß, wie ich das in Excel lösen kann. =beliebigeZelle&"" -> schon ist der Zelleninhalt ein Text.
Für MS Word finde ich keine Lösung. Das muss doch über die Mergefelder gehen?

So, ich hoffe, es kann jemand helfen und die Ausführung eines Techniktrottels war verständlich genug :Y: