Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohnung mieten, Aufwertung durch neue Einbauküche

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Küche, Miete ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wohnung mieten, Aufwertung durch neue Einbauküche

23.05.2020 um 00:11
Zitat von CielaCiela schrieb:Mündliche Zusagen sind zwar bindend, aber muss man im Zweifel auch beweisen können, bzw. Zeugen dafür haben. Ist das nicht der Fall, könnte @knopper auch sagen, dass er nie zugesagt hat.
Klar kann er das..
Wenn man sich auf das absolut niederste Niveau herablassen will.
Zitat von CielaCiela schrieb:steht da Aussage gegen Aussage.
Das ist eher ne hartnäckige Urban Legend.
Im Falle eines Rechtsstreites hätte der Richter bei sowas dann "freie Beweiswürdigung", dürfte also "selbst entscheiden" wessen Aussage er mehr Glauben schenkt.
Da es später noch Emailverkehr gab in der angesprochen wurde, dass für eine weitere Erhöhung noch ein Geschirrspüler dazu kommen könnte, würde ich hier drauf setzen, dass ein Richter dem Vermieter glauben würde, dass es diese Abmachung gab.
Zitat von CielaCiela schrieb:aber manchmal muss man auch mal dreist sein, wenn es um das eigene Wohl bzw. das eigene Geld geht.
Wieso sollte man das "müssen"?
Man kann sich alternativ auch vor dem Zusagen überlegen ob man ein Angebot zum vorgeschlagenen Preis annehmen möchte und auch wenn man dann ggf hier und da mal "Lehrgeld" zahlt, kann man wenst weiter in den Spiegel schauen.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Das ist ziemlicher Unfug. Grundsätzlich darf man es anschließen, muss es dann aber prüfen lassen.
Das stimmt so nun auch wieder nicht.
"Erlaubt" ist es knopper den Herd anzuschließen, aber er haftet dann eben voll und ganz, wenn da irgendwas schief geht.
Selbst frickeln und dann prüfen lassen lohnt sich bei sowas erfahrungsgemäß nicht, da das bei Kleinkram wie nem Herdanschluss am Ende vermutlich das Gleiche kostet.
Sowas lohnt eher, wenn man umfangreichere Arbeiten selbst ausführen möchte.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Grundsätzlich kann ich in meinem Haus alle möglichen Veränderung an der elektrischen Anlage vornehmen.
In "deinem Haus" ist das aber was Anderes.
Hier hab ich das Ding auch selbst angeschlossen, mein Haus, mein Risiko.
In einer Mietwohnung hätte ich keine Böcke für sämtliche Schäden zu haften, die auf meine "Eigenleistung" zurückzuführen sind und eine Mietwohnung ist auch anderer Leute Eigentum, das sollte in die Entscheidung ob man eine Beschädigung riskiert (deren Folgen ggf über das was man mit eigenen finanziellen Mitteln wieder gut machen kann hinausgehen könnten) schon einfließen.

"Mein Haus, mein Risiko" und ggf : "meine verkohlte Wand, wenn ich mir die Beseitigung des Schadens nicht leisten kann"
ist einfach etwas völlig anderes als sowas im Eigentum eines Anderen zu riskieren.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Hoffen wir einfach mal, dass das jetzt noch rückgängig zu machen ist.
Eben, das ist der vernünftige Weg.
Ehe man von "Abzocke" spricht oder drüber nachdenkt wie man ungestraft das gegebene Wort brechen kann, kann man auch einfach mal FRAGEN.
Selbst wenn der Vermieter hier nicht so entgegenkommend gewesen wäre, z.B. weil das Küchenstudio schon an der Arbeit ist, dann hätte man sich ggf immer noch darauf einigen können, dass knopper sich eine andere Wohnung sucht und und der Vermieter einen Mieter, der die gewünschte Aufwertung mitträgt.
Als mein damaliger Freund und ich unsere erste Wohnung bezogen haben, fanden wir eine tolle Wohnung. Perfekt gelegen (Bushaltestellen für mich zur Schule, für ihn zur Arbeit) und rollstuhlgerecht war sie auch.
Allerdings waren das fast 80qm nackter Boden und das Geld für soviel Bodenbeläge hatten wir gar nicht.
Also schlug uns der Vermieter vor, dass er die Bodenbeläge kauft, wir dafür eine etwas höhere Miete zahlen und wir durften die Bodenbeläge sogar selbst aussuchen.
Hatten ihm halt ehrlich gesagt für welchen Zeitraum wir die Wohnung vermutlich mieten werden und das war auf diese Weise die perfekte Lösung für uns und den Vermieter. Er hatte Bodenbeläge, die wir mitbezahlt haben in seinem Objekt und wir eine Wohnung, die alle unsere Wünsche erfüllte (bei der Wohnungssuche waren wir uns soooo sicher, dass wir zumindest den einen oder anderen Abstrich auf unserer "Wunschliste" machen müssen).
Da man Bodenbeläge beim Auszug meist nicht mit nimmt ist das zwar was Anderes, aber das Prinzip:
"Vermieter investiert in etwas, das dem Mieter zu Gute kommt und dafür ist die Miete etwas höher." ist eben nicht grundsätzlich "böse, auch wenn es selbstverständlich Vermieter gibt, die da versuchen den Mieter "abzuzocken", so eine Dame hatte ich auch mal.
Und die hatte mehrere Objekte und nicht erst seit gestern, die wusste, dass sie da jenseits aller Rechte und Regelungen versucht aus meiner Notlage einen Vorteil zu holen.
Gibt eben immer solche und solche.
Zitat von knopperknopper schrieb:Den Termin mit dem Küchen studio sagt er dann ab, und ändert auch noch mal den Mietvertragsentwurf entsprechend.
Da haste Glück gehabt.
Netter Vermieter.
Zitat von knopperknopper schrieb:das ist richtig, aber so langsam will ich nun auch mal aus der Phase "reicht mir erstmal, ist ja nict für ewig" raus, so wie es normalerweise noch im Studium / Zur Ausbildung ist.
Das schließt sich ja gegenseitig nicht aus.
In der Wohnung die ich damals mit meinem Freund bezogen hab war eine ziemlich "abgeliebte" Küche drin, deren Energieverbrauch uns auch sicher eher keine Freude gemacht hätte.
Also haben wir die "Wohnungseigene Küche" abgebaut, gut verpackt und gelagert (da war zum Glück nen sehr großer Kellerraum bei).
Du kannst Dir da selbstverständlich ne eigene Küche reintun, die dann Dir gehört.
Musst die vom Vermieter nur vorsichtig abbauen und vernünftig lagern.
Im Normalfall auch vor Deinem Auszug wieder einbauen, in Deinem Falle würde ich davor aber mit dem Vermieter sprechen, ob er die Küche nach Deinem Auszug nicht sowieso erneuern will.

Also keine Sorge, es gibt nicht nur "mit der alten Küche leben" oder "mehr Miete zahlen".
Wenn Du bereit bist den Aufwand zu treiben und eine geeignete "Lagerstätte" für das Zeug des Vermieters findest, kannste Dir selbstverständlich eine eigene Küche kaufen und dann solltest Du auch unbedingt den Tipp von @StUffz beherzigen:
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Abgesehen davon kostet ein Induktionsfeld auch nicht mehr die Welt.
Seit dem so ist haben sich alle Leute die ich kenne, die sich bei der Anschaffung noch gegen Induktion entschieden hab hinterher drüber geärgert.
Aber auch wenn Du die alte Küche drin lässt würde ich Dir raten abzuwägen ob Du Dir nicht so eine Induktionskochplatte für die Steckdose kaufst.

Zusätzliche Kochplatte und Balkon können einen Teil der Ärgernisse ausgleichen, wenn die Küche kein eigener Raum ist.
Mein Bruder hat das auch so gelöst und nutzt aufm Balkon seine Induktionskochplatte, wenn er Fisch brät, Schmalzgebäck im Topf frittiert und ähnliche Dinge veranstaltet nach denen sonst (auch mit Dunstabzugshaube) tagelang die halbe Bude mieft.

Ich bin da radikaler, für mich war es bei Wohnungen immer ein absolutes CO-Kriterium, dass die Küche nen eigener Raum ist, mit Tür zum Zumachen und Fenster zum Öffnen :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Wohnung mieten, Aufwertung durch neue Einbauküche

23.05.2020 um 00:26
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Hier hab ich das Ding auch selbst angeschlossen, mein Haus, mein Risiko.
In einer Mietwohnung hätte ich keine Böcke für sämtliche Schäden zu haften, die auf meine "Eigenleistung" zurückzuführen sind und eine Mietwohnung ist auch anderer Leute Eigentum, das sollte in die Entscheidung ob man eine Beschädigung riskiert (deren Folgen ggf über das was man mit eigenen finanziellen Mitteln wieder gut machen kann hinausgehen könnten) schon einfließen.

"Mein Haus, mein Risiko" und ggf : "meine verkohlte Wand, wenn ich mir die Beseitigung des Schadens nicht leisten kann"
ist einfach etwas völlig anderes als sowas im Eigentum eines Anderen zu riskieren
Meine Güte, wenn man keine Ahnung hat...
Gehen wir mal davon aus, dass die Elektroinstallation im Haus/in der Wohnung in Ordnung ist.
Was zur Hölle soll passieren, wenn der Herd falsch angeschlossen wird?
Sag ich dir:
Entweder fliegt der RCD und der Strom ist kurz aus.
Die Heizungen funktionieren nicht korrekt.
Ganz vielleicht geht eine der Heizungen kaputt, oder der Ventilator der heißluft, wenn er 400V abbekommt.

Aaaaaber:
An der Hütte passiert nichts.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Das stimmt so nun auch wieder nicht.
"Erlaubt" ist es knopper den Herd anzuschließen, aber er haftet dann eben voll und ganz, wenn da irgendwas schief geht.
Selbst frickeln und dann prüfen lassen lohnt sich bei sowas erfahrungsgemäß nicht, da das bei Kleinkram wie nem Herdanschluss am Ende vermutlich das Gleiche kostet.
Sowas lohnt eher, wenn man umfangreichere Arbeiten selbst ausführen möchte.
Moment, lass mich ganz kurz überlegen:
Du bastelst Tiere wieder zusammen.
Ich bin gelernter elektroinstallateur und staatlich geprüfter Techniker. Aber du erklärst mir nun was nicht ganz richtig ist?
Vielleicht sollte ich bei meinen nächsten Umbaumaßnahmen um deinen offenbar überaus fundierten Rat bitten.
Nicht.

Es ist nicht verboten, ohne gesellenbrief einen e-herd anzuschließen. Und wenn ich Knopper sage, wie er das machen soll, dann ist er eine unterwiesene Person und darf das machen.
Und prüfen wäre in dem Fall der ordnungsgemäße Anschluss sowie die korrekte Zugentlastung als auch der etwas längere PE. Also eine sichtprüfung.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:In "deinem Haus" ist das aber was Anderes
Ich darf es als Laie auch z.B. als Nachbarschaftshilfe an anderen Häusern. Die Zeit der Haftung ist nur eine andere als bei Fachpersonal. Aber das erklärte ich bereits.


melden

Wohnung mieten, Aufwertung durch neue Einbauküche

23.05.2020 um 01:39
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Klar kann er das..
Wenn man sich auf das absolut niederste Niveau herablassen will.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Man kann sich alternativ auch vor dem Zusagen überlegen ob man ein Angebot zum vorgeschlagenen Preis annehmen möchte und auch wenn man dann ggf hier und da mal "Lehrgeld" zahlt, kann man wenst weiter in den Spiegel schauen.
Man kann vieles. Man kann auch übertreiben. Eine Küche doch noch nachträglich abzulehnen ist nicht "unterstes Niveau" und ich bin mir sehr sicher, dass knopper morgens noch ohne Probleme in den Spiegel schauen kann, obwohl er jetzt ganz gemein die Küche wieder abgelehnt hat. Ich hoffe der Vermieter kommt ohne bleibende psychische Schäden darüber hinweg.
Ja, man soll vorher überlegen, aber jeder kann mal einen Fehler machen.

@knopper
Ich finde es übrigens gut, dass du das gemacht und dich nicht abzocken gelassen hast. So kannst du dir selbst eine schöne Küche aussuchen gehen und das wird für so ein kleines Ding auch nicht die Welt kosten.
Wenn du irgendwann wieder ausziehst und die Küche nicht mitnehmen kannst, kauft dein Nachmieter sie dir vielleicht gerne ab.


melden

Wohnung mieten, Aufwertung durch neue Einbauküche

23.05.2020 um 09:24
Zitat von knopperknopper schrieb:War etwas unüberlegt und sicherlich auch fehlender Erfahrung geschuldet, ja.
Das hat was mit Nachdenken und Abwägen zu tun. Schieb nicht immer alles auf fehlender Erfahrung.


melden
knopper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohnung mieten, Aufwertung durch neue Einbauküche

25.05.2020 um 14:42
So, gestern die Maße für die Küche bekommen. Gesehen habe ich sie ja schon, aber nun sind es doch nur 2,10m für die komplette Küchenzeile. Kam mir irgendwie größer vor.
Ich frage mich jetzt ernsthaft wie er da eine super tolle neue Einbauküche reinbekommen wollte, inkl. Geschirrspüler. :D

Ich hab schon Probleme eine Küchenzeile zu finden, wo sowohl Kühlschrank, Herd als auch Spüle in mit drin sind. :D Gibts glaube gar nicht so dass ich den Kühlschrank vermutlich extra stellen muss (ist noch eine weitere Nische vorhanden)

Auf jeden fall nicht sehr viel Platz.... muss ich mir aber nochmal genau vor Ort ansehen, bevor ich da was plane...


1x zitiertmelden

Wohnung mieten, Aufwertung durch neue Einbauküche

25.05.2020 um 19:42
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich frage mich jetzt ernsthaft wie er da eine super tolle neue Einbauküche reinbekommen wollte, inkl. Geschirrspüler. :D
Je nach raumaufteilung kann das ganz einfach oder super kompliziert sein. Geschirrspüler müssen nicht unbedingt einzeln stehen, sondern können auch bei passendem unterschrank unter der spüle integriert sein.

siehe bspw kücjenzeile mit der breite von 210cm: Spoiler
31767943Original anzeigen (0,5 MB)
https://www.otto.de/p/held-moebel-kuechenzeile-tulsa-mit-e-geraeten-breite-210-cm-671054554/#variationId=784131305


Kann in der niesche ein kühlschrank stehen, dann dahin.... sollte ein kühlumbauschrank hinpassen, umso besser.

siehe bspw sowas:
Spoiler
41rfkSQYu2L. AC SL1000
https://www.amazon.de/Vicco-K%C3%BCchenschrank-K%C3%BCchenschr%C3%A4nke-K%C3%BCchenunterschrank-K%C3%BChlumbauschrank/dp/B07N7DR2WW/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=k%C3%BChlumbauschrank&qid=1590427891&s=kitchen&sr=1-1


Man muss ja nicht alles an eine wand stopfen, wenn es nicht sein muss....


melden
knopper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohnung mieten, Aufwertung durch neue Einbauküche

25.05.2020 um 20:30
@gastric


ja bei Otto hatte ich mich auch schon umgesehen.
Naja mal sehn irgendwie so was wird es wohl werden. Evt. bei Roller und dann noch mal mit Beratung.
Vielen Dank dir erstmal dafür :D


1x zitiertmelden

Wohnung mieten, Aufwertung durch neue Einbauküche

25.05.2020 um 21:44
Zitat von knopperknopper schrieb:bei Roller
Würde ich nicht machen. Ich hab da mal einen Kühlschrank gekauft, dessen Kühlflüssigkeitspumpe oder so nach 1 Monat so laut quietschte, dass man es trotz geschlossener Türen in der ganzen Wohnung hörte. Also umgetauscht, wieder gleiches Model... nach exakt einem Monat wieder dasselbe Problem. Ich weiß, dass Roller kein Elektrofachhandel ist, aber das waren beides Boschgeräte.
Aber auch sonst ist Roller halt hauptsächlich lackiertes Pressholz.


1x zitiertmelden

Wohnung mieten, Aufwertung durch neue Einbauküche

25.05.2020 um 23:44
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Ich weiß, dass Roller kein Elektrofachhandel ist, aber das waren beides Boschgeräte.
Aber das sagt ja jetzt nichts über Roller aus da es ja Bosch war.
Die Möbel erinnern mich an POCO


melden

Wohnung mieten, Aufwertung durch neue Einbauküche

26.05.2020 um 08:17
@Cherokeerose
Das mein ich ja. Obwohl es Bosch war, waren das keine guten Geräte. :D


melden

Wohnung mieten, Aufwertung durch neue Einbauküche

26.05.2020 um 08:25
@coronerswife
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit Bosch.
Habe da echt alle Geräte von.
Aber auch die teuersten Modelle die es davon gibt.

Ein Verkäufer meinte auch dass die Standard Modelle "Baumarktqualität" haben


melden
knopper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohnung mieten, Aufwertung durch neue Einbauküche

22.07.2020 um 14:12
So mittlerweile hab ich die Küche planen lassen, nicht Küchenstudio sondern im Tejo, also Möbelhaus.
Ziemlich teurer Spaß...man kann sich halt alles individuell zusammenstellen.
Nur die eine Zeile mit Einbauherd von Bosch, welcher mit 400 im Angebot war, ca. 2,2 k. Frag mich was daran so teuer ist aber gut....er hat gleich den Vertrag fertig gemacht und is schon alles unterschrieben.

Geschirrspüler hab ich ewig hin und her überlegt, wäre gegangen unter der Spüle...aber nicht für nochmal 560 extra :D Angeblich sind die 45 cm Modell ja sogar teurer als die 60 cm Modelle...was ganz kurios ist. Wenn es nun 360 gewesen...ja ok mit Zähneknirschen, aber nicht für 560.
Klar ist ganz schick und praktisch...aber brauch ich nicht als Einzelperson.

Klar die Schränke usw.. wird alles angefertigt, Hersteller ist halt Nobilia, der gleiche wie bei der von meinen Eltern die (viel größer) ca. 4,4k gekostet hat. "Mittleres Preissegment", steht im Netz.
Aber trotzdem frage ich mich was da nun den Großteil des Preises ausmacht, ein Schrank müsste geschätzt schon um die 200 kosten oder so...dann kommt man auf den Preis.
Macht dann wohl auch keinen Unterschied mehr ob man es im Möbelhaus oder Küchenstudio macht.

Naja nun ist der Vertrag abgeschlossen und Anzahlung auch schon gemacht...war halt etwas Lehrgeld, aber immerhin ist es meine eigene, welche bei Umzug natürlich zu 100 pro mitgenommen wird...das weiß ich :D
Hoffe auch mal dass sich das bei nem EInbau in ne größere Küche erweitern lässt..aber gut das ist erstmal Zukunftsmusik.


1x zitiertmelden

Wohnung mieten, Aufwertung durch neue Einbauküche

22.07.2020 um 15:52
Zitat von knopperknopper schrieb:Angeblich sind die 45 cm Modell ja sogar teurer als die 60 cm Modelle...was ganz kurios ist.
Weil sich die meisten hersteller auf die standardbreite von 60cm eingestellt haben. Sie sind allerdings nicht zwingend teurer... eher preislich auf gleicher stufe. Macht ja auch im grunde sinn. Es gibt zwar hier und da materialersparnis, die gleiche technik muss dafür aber auch auf weniger platz verbaut werden.
Zitat von knopperknopper schrieb:Klar ist ganz schick und praktisch...aber brauch ich nicht als Einzelperson.
Ich brauch einen als einzelperson.... ich koche allerdings auch 1-2 mal täglich und da ist nen 45cm knirps täglich im betrieb.
Zitat von knopperknopper schrieb:Aber trotzdem frage ich mich was da nun den Großteil des Preises ausmacht, ein Schrank müsste geschätzt schon um die 200 kosten oder so...dann kommt man auf den Preis.
Planung, beratung, lieferung, aufbau. Das zahlst du alles natürlich brav mit.


1x zitiertmelden

Wohnung mieten, Aufwertung durch neue Einbauküche

22.07.2020 um 21:23
@knopper

Falls du doch gerne nachträglich einen Geschirrspüler möchstest und der Platz es zulässt... es gibt auch recht günstig Tischgeschirrspüler.


1x zitiertmelden
knopper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohnung mieten, Aufwertung durch neue Einbauküche

22.07.2020 um 23:13
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich brauch einen als einzelperson.... ich koche allerdings auch 1-2 mal täglich und da ist nen 45cm knirps täglich im betrieb.
ja gut da lohnt es sich schon eher. Wie gesagt, hab ich ja nun auch hin und herüberlegt, von manchen Seiten gehört "würde ich schon machen", und dann wieder: "du bist allein, da sind doch selbst 45 cm zu groß, brauchst du nicht" usw...

und dann halt 560 €, und das war wohl schon der günstigste von Privileg (ehemalige Quelle Marke). Gut nun halt ohne.
Zitat von gastricgastric schrieb:Macht ja auch im grunde sinn. Es gibt zwar hier und da materialersparnis, die gleiche technik muss dafür aber auch auf weniger platz verbaut werden.
ja stimmt. Obwohl die Technik heute wohl schon wieder eine ganze andere ist, als die in dem Spüler bei meinen Eltern...von 2006. Immer mehr Schnickschnack sag ich nur. Aber gut das ist eben der Lauf der Zeit.
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Falls du doch gerne nachträglich einen Geschirrspüler möchstest und der Platz es zulässt... es gibt auch recht günstig Tischgeschirrspüler.
ja ich weiß...nur die sind eben wie der Name es sagt einfach nur zum oben drauf Stellen...is ja nich so schick wie son integrierter. Dafür natürlich auch weitaus günstiger.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Anwaltsvollmacht
Helpdesk, 14 Beiträge, am 27.01.2021 von kleinundgrün
stereotyp am 26.01.2021
14
am 27.01.2021 »
Helpdesk: Vorkochen und Haltbarkeit. Wie funktioniert das?
Helpdesk, 34 Beiträge, am 01.10.2021 von Walkingbird
Negev am 17.06.2021, Seite: 1 2
34
am 01.10.2021 »
Helpdesk: Kein Internet/Telefonanschluss in meiner Wohnung
Helpdesk, 32 Beiträge, am 01.08.2018 von off-peak
S_ am 31.07.2018, Seite: 1 2
32
am 01.08.2018 »
Helpdesk: Wohnungssuche und die Finanzierung
Helpdesk, 10 Beiträge, am 15.02.2016 von KillingTime
NordicStorm am 11.02.2016
10
am 15.02.2016 »
Helpdesk: Umzug in andere Stadt wegen Job - Was tun ohne Unterkunft?
Helpdesk, 11 Beiträge, am 11.12.2016 von migrantbird
daswesenkommt am 09.12.2016
11
am 11.12.2016 »