Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie lange darf mein Nachbar Schlagzeug spielen?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nachbar, Ruhestörung, Schlagzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie lange darf mein Nachbar Schlagzeug spielen?

10.09.2020 um 15:37
Mein Nachbar spielt jeden Tag 2 Stunden oder mehr schlagzeug. Und es stört massiv.
Wie lange darf er nach Gesetz spielen?
Also ich möchte hier keine mutmaßungen oder Spekulationen hören sondern klipp und klar wie lange er spielen darf.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie lange darf mein Nachbar Schlagzeug spielen?

10.09.2020 um 15:39
Ps: vielen Dank im voraus.


melden

Wie lange darf mein Nachbar Schlagzeug spielen?

10.09.2020 um 15:39
@sunlightx
Ich tipp das mal bei google für dich ein, klick den link und kopier das...
Schlagzeug: 45 bis 90 Minuten täglich, außer sonntags
(LG Nürnberg-Fürth 13 S 5296/90).
Quelle:
https://www.mieterbund.de/mietrecht/mietrecht-a-z/stichworte-zum-mietrecht-g/hausmusik.html


melden

Wie lange darf mein Nachbar Schlagzeug spielen?

10.09.2020 um 15:40
@gastric
Hey danke fùr die schnelle Antwort 👍


melden

Wie lange darf mein Nachbar Schlagzeug spielen?

10.09.2020 um 15:41
@sunlightx
Ähm kein ding....


melden

Wie lange darf mein Nachbar Schlagzeug spielen?

10.09.2020 um 15:44
Kauf dir ne Gitarre und macht ne Jam-Session, easy. :Y:


melden

Wie lange darf mein Nachbar Schlagzeug spielen?

10.09.2020 um 17:02
@sunlightx
Und was machst du jetzt dagegen?

Wenn es nicht früh morgens oder späte Abends ist kann man doch auch mal die Füße still halten oder nicht?
Dein Nachbar will ja auch nur sein Leben genießen


melden

Wie lange darf mein Nachbar Schlagzeug spielen?

10.09.2020 um 20:14
@Cherokeerose


Das hängt meiner Meinung nach aber auch stark davon ab, wie man selbst die Wohnung nutzt. Zumal ein Schlagzeug ja schon ziemlich viel Krach machen kann und dann auch noch wenig melodisch klingt.

Wenn der Nachbar zwei Stunden täglich übt und man derweil außer Haus ist und z.B. arbeitet - meine Nachbarin übt z.B. regelmäßig Saxophon, weiß aber auch, dass ich zwischen 8-16 Uhr seltenst zuhause anzutreffen bin - ist das eine Sache. Wenn man aber im Homeoffice arbeitet und sich konzentrieren muss, können wahrscheinlich schon 15 Minuten Schlagzeugüben verdammt auf die Nerven gehen.

Allerdings wäre es natürlich ratsam, wenn @sunlightx nicht sofort mit irgendwelchen Gerichtsurteilen droht, sondern erstmal versucht, die Lage durch ein Gespräch mit dem Nachbarn zu klären. Vielleicht ist der ja bislang der Meinung, seine Bude wie supertoll isoliert und niemand würde ihn hören, einfach weil ihn noch niemand auf den Krach angesprochen hat. :D


melden

Wie lange darf mein Nachbar Schlagzeug spielen?

11.09.2020 um 18:32
Was bin ich Froh im Eigentum zu wohnen :D


1x zitiertmelden

Wie lange darf mein Nachbar Schlagzeug spielen?

11.09.2020 um 19:09
Wie lange darf denn nun dein Nachbar spielen?


melden

Wie lange darf mein Nachbar Schlagzeug spielen?

12.09.2020 um 09:49
Ich wohn mit nem Schlagzeuger im selben Haushalt. Ist schon manchmal hart. :D

Wie lange er gesetzlich darf, wurde ja schon geschrieben.

Anstatt gleich zu schimpfen, rede in Ruhe mit ihm und vereinbare Zeiten, wann er spielen kann.


melden

Wie lange darf mein Nachbar Schlagzeug spielen?

15.09.2020 um 01:45
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb am 11.09.2020:Was bin ich Froh im Eigentum zu wohnen :D
Und wie weit ist dein nächster Nachbar entfernt?
So ein Schlagzeug, gespielt bei offenem Fenster, das ist weithin hörbar.


melden

Wie lange darf mein Nachbar Schlagzeug spielen?

14.07.2021 um 19:29
@emz
Bei offenem Fenster ist es aber auch grob fahrlässig und provoziert den Nachbar zum handeln.
Wer das macht will Ärger um jeden Preis
@Dini1909 Hallo Dini


melden

Wie lange darf mein Nachbar Schlagzeug spielen?

14.07.2021 um 20:15
@Henry
grob fahrlässig?
Ich lese jetzt bestimmt nicht nach, was du gemeint haben könntest.


melden

Wie lange darf mein Nachbar Schlagzeug spielen?

01.10.2021 um 22:51
Es gibt gesetzliche Vorschriften von Lärm verursachen.

Da gilt z.B. Die Mittagsruhe Pflicht.
Von 12:00 bis 15:00 Uhr.

Abends ab 22:00 Uhr darf auch keine Lärmbelästigung stattfinden.

Das Beste wird erst einmal sein, die Nachbarn zu befragen, in wie weit sie sich durch den Trommeln belästigt fühlt


1x zitiertmelden

Wie lange darf mein Nachbar Schlagzeug spielen?

02.10.2021 um 08:52
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Da gilt z.B. Die Mittagsruhe Pflicht.
Von 12:00 bis 15:00 Uhr.
dat gibts evtl. in bayern oder in der provinz auf´m dorf...^^


1x zitiertmelden

Wie lange darf mein Nachbar Schlagzeug spielen?

02.10.2021 um 09:42
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:gibts evtl. in bayern oder in der provinz auf´m dorf...^^
Nö.
Das gilt auch in der Stadt.
Mittags und Nachtruhe müssen eingehalten werden .


1x zitiertmelden

Wie lange darf mein Nachbar Schlagzeug spielen?

02.10.2021 um 09:49
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Nö.
Das gilt auch in der Stadt.
Mittags und Nachtruhe müssen eingehalten werden .
Entgegen der weit verbreiteten Annahme gibt es in Deutschland keine bundesweit einheitlich gesetzlich vorgeschriebene Mittagsruhe mehr. Die in der Vergangenheit bestehenden Lärmverordnungen einiger Bundesländer wurden aufgehoben, in manchen bestehen sie noch.
Quelle: Wikipedia: Mittagsruhe


melden

Wie lange darf mein Nachbar Schlagzeug spielen?

03.10.2021 um 04:04
Notfalls würde ich eine Sammelklage bei dem Lärmverursacher einreichen.


melden

Wie lange darf mein Nachbar Schlagzeug spielen?

03.10.2021 um 05:39
@Walkingbird
Weißt Du überhaupt, was man im deutschen Rechtssystem unter Wikipedia: Sammelklage versteht?


Anzeige

melden