Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage wegen Gaming-PCs

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Gaming, Gamingpc ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage wegen Gaming-PCs

12.07.2023 um 22:03
@Gluskin

Bist Du dir sicher das HDMI-Kabel steckt richtig drin in der GraKa?
Weil ich hatte es schon bei mir gehabt das der Stecker nicht richtig gesessen hatte weil die Zwischenstege an der Rückseite ein einstecken verhinderten. Der Stecker war dann einfach zu weit draußen.

Gerade mal geschaut, deine CPU hat keine integrierte GPU, also bleibt nur die verbaute übrig.

Monitor anschalten und dann dort, auch ohne Rechner, ins Monitormenü gehen und auf HDMI stellen. Dann noch mal den Sitz der Kabel überprüfen (wenn möglich mal ein anderes HDMI-Kabel ausborgen, dann ist auch die Fehlerquelle ausgeschlossen). Dann Rechner einschalten und auf die Pieptöne achten, weil wenn da etwas nicht passt kannst Du im Netz nachsehen welche Tonreihenfolge für was steht, ist leider von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Dann kannst Du zumindest den fehler richtig einkreisen, nicht das ein ram-Modul nicht richtig steckt oder defekt ist etc, und er nicht einmal soweit kommt die GraKa zu initialisieren.

Anzeige
melden

Frage wegen Gaming-PCs

13.07.2023 um 10:10
Zitat von GluskinGluskin schrieb:Für die Grafikkarte (16GB AMD RADEON RX 6800XT) brauche ich einen Monitor mit einem 1.4a Displayport.
Ab DP 2.0 sind alle Versionen abwärtskompatibel, d.h. beim Verbinden von 2 Geräten über DP wird ein "Handshake" ausgeführt, und beide Geräte einigen sich auf einen gemeinsamen Standard. DP 1.4 ist also kein Problem, auch nicht bei einem alten Monitor.


Ich vermute, du hast dir den PC schicken lassen. Leider legen nicht alle Versender großen Wert auf Sorgfalt und Sicherheit, und da kann es schon mal vorkommen, dass der CPU-Kühler und/oder die Grafikkarte nicht fixiert wurde(n). In Kombination mit einer "unsanften" Behandlung während des Transportes zu dir, passieren da Dinge im PC, die leicht hätten vermieden werden können.

Wie dem auch sei, da du das Teil neu gekauft hast, greift hier natürlich die gesetzliche Gewährleistung. Ruf da einfach mal an, und vereinbare eine Retoure.

Man kann natürlich auch einen "Blick" ins Innere wagen, und den korrekten Sitz des Kühlers überprüfen, und ggf. fachgerecht korrigieren. Das Gleiche gilt auch für die Grafikkarte, insofern sie nicht mehr korrekt im dafür vorgesehenen Slot steckt. Auch die Stromversorgung der Grafikkarte ist oft nicht so trivial, wie es erscheinen mag. Es kann nie schaden, den Sitz der Stecker (beide müssen vollständig eingerastet sein) zu überprüfen. Ebenso die RAM-Module, einfach mal alle entfernen, und neu einstecken, bis sie hörbar einrasten.

In manchen Fällen verliert man mit dem Öffnen des Gerätes jedoch die Garantie, die Gewährleistung hingegen nicht.

Wenn du in solchen Dingen eher unsicher bist, lass lieber die Finger davon und schicke das Teil zurück, oder lasse mal einen Fachmann einen Blick drauf werfen.


1x zitiertmelden

Frage wegen Gaming-PCs

13.07.2023 um 10:35
Ich habe da noch einen Verdacht, den ich kaum wage auszusprechen ... aber da ich es in der Tat in regelmäßigen Abständen immer wieder erlebe, frage ich einfach mal:

Steckt der Monitor tatsächlich in der richtigen Grafikkarte, oder etwa in der OnBoard-Karte?

Ebenfalls wichtig: DP-Kabel besitzen in der Regel einen Einrastmechanismus, wenn man den Stecker nur mit normalem Druck einsteckt, sitzt er nicht korrekt (ich glaube, das wurde im Thread schon erwähnt). Also einfach noch mal raus und wieder rein damit, und zwar nicht wie ein Mädchen, sondern mit "Schmackes" ... wie die Lateiner zu sagen pflegen.


melden

Frage wegen Gaming-PCs

13.07.2023 um 10:57
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ab DP 2.0 sind alle Versionen abwärtskompatibel, d.h. beim Verbinden von 2 Geräten über DP wird ein "Handshake" ausgeführt, und beide Geräte einigen sich auf einen gemeinsamen Standard. DP 1.4 ist also kein Problem, auch nicht bei einem alten Monitor.
Sein Monitor hat ja nur HDMI wenn ich das richtig verstanden habe, aber trotzdem sollte er ja ein Bild ausgeben. Wäre mal wichtig was der POST-Code sagt bzw. nicht sagt. Eventuell hat sich beim Transport auch etwas gelöst, die Brocken von GraKas zerren ja massiv am Steckplatz, dazu ein Postbote der Paketweitwurf spielt und das Teil rutscht etwas raus. Oder ein Ram-Riegel ist rausgefallen bzw. lose etc.


1x zitiertmelden

Frage wegen Gaming-PCs

13.07.2023 um 14:14
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Sein Monitor hat ja nur HDMI wenn ich das richtig verstanden habe
Muss ich übersehen haben. :(

Was mir im Laufe der Jahre noch aufgefallen ist, die Schnittstellen wandern zusehens immer weiter an den Rand der Karte. Früher (also bei kleinen Graka´s) waren die immer in der Mitte. Wenn ich heute eine Gamer-Karte einbaue, liegen die Ausgänge nur wenige zehntel Millimeter neben den Stegen des Gehäuses, so das man bestimmte Stecker gar nicht mehr sauber reinbekommt.

Bei einem Kunden habe ich sogar mal einen solchen Steg (mit dessen Zustimmung) entfernen müssen, da es unmöglich war, den DP-Stecker korrekt einzustecken. Und das Problem ist herstellerübergreifend! Bei allem Verständnis für gewisse Platznöte, eine DP- oder HDMI-Buchse sollte zwingend zentriert platziert werden, und man sollte nicht gezwungen sein, das Gehäuse mit der Flex zu bearbeiten, um seinen Monitorstecker rein zu bekommen.

@Thorsteen ... diese Kritik war jetzt nicht an dich gerichtet, sondern eher in Richtung Hersteller :D

Hier mal ein Link, wo das bestätigt wird:

https://www.computerbase.de/forum/threads/gehaeuse-und-grafikkarte-passen-nicht-zueinander.1874964/


1x zitiertmelden

Frage wegen Gaming-PCs

13.07.2023 um 14:26
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wenn ich heute eine Gamer-Karte einbaue, liegen die Ausgänge nur wenige zehntel Millimeter neben den Stegen des Gehäuses, so das man bestimmte Stecker gar nicht mehr sauber reinbekommt.
Genau dass Problem hatte ich auch!
Beim Zweitrechner habe ich noch billige Chinaboxen für den Onboardsound (für bissel YT und so reicht das völlig aus dort) bei Amazon bestellt. Die hatte ich ohne die USB-Stromversorgung genutzt. Da sie so zu leise waren dann mal den USB-Stecker der Boxen reingesteckt und ab dann gingen die spontanen Abstürze los! Hatte das Netzteil im Visier, aber nach dem ich das zu letzt installierte Gerät, nämlich den USB-Stecker, entfernt hatte ging der Rechner wieder. Der USB-Stecker lässt sich nicht ganz einstecken und verursacht einen Kurzschluß über das I/O-Shield bzw. das Gehäuse. Vermutlich hat der intern noch einen größeren Schaden, aber ab in die Tonne damit. Nur da muss man erstmal drauf kommen!
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:diese Kritik war jetzt nicht an dich gerichtet, sondern eher in Richtung Hersteller :D
Ich kenne das Problem ja selber! Und habe das auch nicht auf mich bezogen, alles gut. :)
Mein Gehäuse hat leider auch diese unsäglichen Stege, einige haben ja gar keine mehr, weil man braucht ja den Platz damit man 3-4 Slotblenden für die GraKas hat.

Mein Gehäuse von hinten:

CA-1F5-00F1WN-00 56e34f5ff574482e9127ebc


melden

Frage wegen Gaming-PCs

13.07.2023 um 21:27
@Thorsteen
@Peter0167

Der Computer hat HDMI 2.1 und Displayport 1.4 a. Die Kabel sind auch in Ordnung, denn ich habe sie an meinem alten PC getestet. Beim neuen habe ich natürlich die Kabel an der Grafikkarte angeschlossen.
Ich nehme jetzt auch an, dass es sich um einen größeren Schaden handelt, da er auch beim Hochfahren keinen Pieps von sich gibt. Ich werde ihn morgen zu CSV bringen. Sollen die mal einen Blick drauf werfen.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.


1x zitiertmelden

Frage wegen Gaming-PCs

13.07.2023 um 21:33
Zitat von GluskinGluskin schrieb:Ich nehme jetzt auch an, dass es sich um einen größeren Schaden handelt, da er auch beim Hochfahren keinen Pieps von sich gibt.
Kann auch sein man hat sich das Anbringen des Speakers gespart, der normale User weiß Heute eh kaum noch was ein POST-Code ist. Und man kann Kosten damit sparen! Sagenhafte 20-30 Cent, im Container gekauft wohl 5 bis 10 Cent. Normal MUSS da irgend was piepen beim Start, wenigstens einmal.


melden

Frage wegen Gaming-PCs

18.07.2023 um 20:19
Ich habe von CSV erfahren, dass die Grafikkarte kaputt ist. Jetzt muss ich den PC auf eigene Kosten zurückschicken und wahrscheinlich viele Wochen warten, bis ich ihn endlich nutzen kann. So deprimierend.


melden

Frage wegen Gaming-PCs

18.07.2023 um 20:39
@Gluskin

Normal kann man bei den meisten Firmen einen kostenlosen Retourenschein ordern, entweder über den Service oder teilweise sogar im Kundenmenü. Du hast doch einen Zusammenbau-Service in Anspruch genommen, oder? Was hat der denn gekostet und was steht dazu in ihren AGBs drin? Von Mindfactory kenne ich es so das ihre Individualrechner vorher ein BIOS-Update und einen Funktionscheck durch machen, schon zu ihrer eigenen Sicherheit. Nur der Austausch der defekten GraKa sollte nicht besonders lange dauern.


melden

Frage wegen Gaming-PCs

21.07.2023 um 12:59
Ein Gaming Pc für 700 Euro lohnt sich nicht... kauf dir da lieber eine Konsole für 500 Euro...


1x zitiertmelden

Frage wegen Gaming-PCs

04.08.2023 um 11:28
Oder einen "ordentlichen Gaming PC".

Gucky.


1x zitiertmelden

Frage wegen Gaming-PCs

04.08.2023 um 12:26
Zitat von kaktusskaktuss schrieb am 21.07.2023:Ein Gaming Pc für 700 Euro lohnt sich nicht... kauf dir da lieber eine Konsole für 500 Euro...
So günstig war er gar nicht, 1.212€ bei Mindfactory (ohne Software und Monitor). Da ist man schon über dem Preis einer Konsole raus. Und man kann ja weit mehr anstellen als nur zu zocken!
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Oder einen "ordentlichen Gaming PC".
Der ist von den Leistungswerten her ganz Ok, klar geht weit mehr, aber dann muss man auch die Geldbörse etwas mehr plündern. :) Ich persönlich hätte auf eine AIo gesetzt, aber sind halt immer persönliche Entscheidungen.


melden

Frage wegen Gaming-PCs

07.08.2023 um 12:32
Wenn Dir das reicht, ist es ja ok.
Ich meinte nur, dass Du nicht erst "was" kaufst und dann erweiterst oder gar neu kaufat.

Gukcy


1x zitiertmelden

Frage wegen Gaming-PCs

07.08.2023 um 12:43
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wenn Dir das reicht, ist es ja ok.
Ich meinte nur, dass Du nicht erst "was" kaufst und dann erweiterst oder gar neu kaufat.
War jetzt auf den PC vom Threadersteller bezogen, mein Rechner ist ein wenig höher angesiedelt. :D
(7900X, 32 GB Ram, 4090 im Hauptrechner und einen Threadripper 3960X mit 64 GB Ram und 2080 Ti als Nebenrechner, beide in einem WaKü-Loop mit 6 x 560er Radiatoren in einem WP200 Gehäuse)

Der Rechner vom Threadersteller sollte allerdings auch taugen, vor allem bei normalen Auflösungen und Details nicht auf Ultra.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: PC Neubau
Helpdesk, 28 Beiträge, am 04.10.2022 von Gucky87
5ting am 10.03.2021, Seite: 1 2
28
am 04.10.2022 »
Helpdesk: Nvidia GeForce Experience
Helpdesk, 10 Beiträge, am 10.01.2020 von Eiskalt
FabieKrabie am 10.01.2020
10
am 10.01.2020 »
Helpdesk: Probleme mit Asus Gaming-Laptop
Helpdesk, 14 Beiträge, am 09.01.2020 von Eiskalt
FabieKrabie am 09.01.2020
14
am 09.01.2020 »
Helpdesk: Neuer Gaming PC
Helpdesk, 40 Beiträge, am 14.03.2019 von Alpaca
UnderBlackSun am 24.10.2016, Seite: 1 2
40
am 14.03.2019 »
von Alpaca
Helpdesk: Gaming-PC
Helpdesk, 17 Beiträge, am 17.11.2016 von wichtelprinz
HereIAm12 am 15.11.2016
17
am 17.11.2016 »