Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann mir jemand erklären wozu man das benötigt?

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Laufwerk, Bänder, Maxell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Kann mir jemand erklären wozu man das benötigt?

19.12.2020 um 14:46
Maxell Travan-4 TR4/TR-4 Mini Data Tape/Cartridge 4/8GB Preformatted NEW
Quelle: ebay

sowie:
https://www.ebay.de/itm/Maxell-HS-8-CL-8mm-Cleaning-Cartridge-Reinigungsband-fuer-BAND-Laufwerke-/124387294526

Quelle: ebay

Die Reinigungsbänder kann ich mir eventuell noch erklären.....

Hab nen ganzen Karton voll ( 10 Stück ) geschenkt bekommen - original-verpackt...und weiß nu nit was und wohin damit?!

Anzeige
melden

Kann mir jemand erklären wozu man das benötigt?

19.12.2020 um 14:56
Das sind Magnetbänder zum Datenspeichern:

https://www.wikiwand.com/en/Tape_drive

Wikipedia: Quarter-Inch Cartridge

Wikipedia: Travan

Ich erinnere mich, dass mein Vater so was hatte.

Das jemand noch so was auf Halde hatte ist cool!


1x zitiertmelden

Kann mir jemand erklären wozu man das benötigt?

19.12.2020 um 15:07
Zitat von LepusLepus schrieb:ch erinnere mich, dass mein Vater so was hatte.

Das jemand noch so was auf Halde hatte ist cool!
Wenn ich mir den Einzelpreis der Reinigungsbänder an gugge, frage ich mich warum jemand sowas verschenkt?

Scheinbar ist es aber nit mehr Stand der Technik....


2x zitiertmelden

Kann mir jemand erklären wozu man das benötigt?

19.12.2020 um 15:09
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Scheinbar ist es aber nit mehr Stand der Technik....
Die Bänder werden in diversen Archiven immer noch benutzt weil sie DvD's etc. überlegen sind was Speicherdauer und Beständigkeit angeht.
Allerdings in größeren Speicherkapazitäten.


2x zitiertmelden

Kann mir jemand erklären wozu man das benötigt?

19.12.2020 um 15:10
Zitat von NerokNerok schrieb:weil sie DvD's etc. überlegen sind
nach 15 Jahren macht 8mm aber Probleme


melden

Kann mir jemand erklären wozu man das benötigt?

19.12.2020 um 15:10
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wenn ich mir den Einzelpreis der Reinigungsbänder an gugge, frage ich mich warum jemand sowas verschenkt?
Weil er keine Ahnung hat, dass der alte Kram noch Geld bringt. :D
Hat wohl nicht ins Internet geguckt.


1x zitiertmelden

Kann mir jemand erklären wozu man das benötigt?

19.12.2020 um 15:12
Zitat von NerokNerok schrieb:Die Bänder werden in diversen Archiven immer noch benutzt weil sie DvD's etc. überlegen sind was Speicherdauer und Beständigkeit angeht.
Allerdings in größeren Speicherkapazitäten.
naja..mal guggen - eventuell verticken..
Zitat von LepusLepus schrieb:Weil er keine Ahnung hat, dass der alte Kram noch Geld bringt. :D
Hat wohl nicht ins Internet geguckt.
Ich dachte zuerst es wären alte Musikcassetten - mit denen hätte ich wenigstens etwas anfangen können.....^^...aber woiwoi...werd ich wohl mal auf i-einer Plattform anbieten,wa?!


1x zitiertmelden

Kann mir jemand erklären wozu man das benötigt?

19.12.2020 um 15:13
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich dachte zuerst es wären alte Musikcassetten - mit denen hätte ich wenigstens etwas anfangen können.....^^...aber woiwoi...werd ich wohl mal auf i-einer Plattform anbieten,wa?!
Viel Erfolg, vielleicht bekommst du dafür noch ordentlich was. :Y:


2x zitiertmelden

Kann mir jemand erklären wozu man das benötigt?

19.12.2020 um 15:17
Zitat von LepusLepus schrieb:Viel Erfolg, vielleicht bekommst du dafür noch ordentlich was. :Y:
Ach...wenn ich da pro stück Dreifuffzich für kriege, bin ich zufrieden :)

@Lepus
@Bishamon
@Nerok


Vielen Dank euch - ich geh jetzt was essen - mal guggen wie russischer Dorsch aus der Dose schmeckt....^^


melden

Kann mir jemand erklären wozu man das benötigt?

09.01.2021 um 14:45
@Funzl

gerade erst gehen deine Frage. Die Erklärung von @Lepus war 100% korrekt. Diese Backuplaufwerke waren bis vor kurzem noch Standard bei der Datensicherung von Servern. DAT =40GB pro Band unkomprimiert
Allerdings in der besseren Ausführung als LTO Laufwerke. LTO =Bandlaufwerk - LTO Ultrium (6TB / 15TB)

https://www.jacob.de/produkte/Hewlett-Packard-Enterprise-HPE-StoreEver-LTO-7-Ultrium-artnr-2781844.html?ref=125&utm_source=google&utm_medium=cpc&gclid=CjwKCAiAxeX_BRASEiwAc1QdkWoGnHzAnAyloZCMgWNllXMistvso17GiVazRgNPmpdlirWURz11ThoCBlUQAvD_BwE

Seit die Preise für Festplatten (4-12TB) gefallen sind und die Technik der Platten sich verbessert hat werden allerdings nun meist NAS Laufwerke und zusätzliche Externe Festplatten verwendet um Backups zu speichern. Oft wird auch heutzutage anstelle der zusätzlichen externen Platten eine Cloudlösung eingesetzt.
Da heute fast immer für Serverlösungen eine Virtualisierung eingesetzt wird (VMWare, Zen, Hyper-V, oder Proxmox) verringert sich die zu sichernde Datenmenge durch Snapshoots so das Sicherungen zur Cloud durchaus Sinn ergeben.

Wir haben ende 2020 noch genauso eine Backuplösung umgestellt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: DvD-Laufwerk liest Dvds, aber will sie nicht abspielen
Helpdesk, 36 Beiträge, am 04.03.2017 von sunshinelight
sunshinelight am 27.02.2017, Seite: 1 2
36
am 04.03.2017 »
Helpdesk: Ist mein Laufwerk kaputt oder will mich mein PC ärgern?
Helpdesk, 12 Beiträge, am 01.07.2015 von Lilith
Lilith am 30.06.2015
12
am 01.07.2015 »
von Lilith
Helpdesk: Laufwerk kaputt?
Helpdesk, 72 Beiträge, am 08.07.2013 von rutz
Ferraristo am 07.07.2013, Seite: 1 2 3 4
72
am 08.07.2013 »
von rutz
Helpdesk: Problem mit DVD-Laufwerk
Helpdesk, 58 Beiträge, am 04.04.2012 von Prof.nixblick
Prof.nixblick am 04.04.2012, Seite: 1 2 3
58
am 04.04.2012 »
Helpdesk: USB-Laufwerk erkennt keine Datenträger
Helpdesk, 32 Beiträge, am 17.08.2011 von gin_20
17 am 16.08.2011, Seite: 1 2
32
am 17.08.2011 »
von gin_20