Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SATA zu USB Adapter für DVD-LW

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, DVD, Sata ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

SATA zu USB Adapter für DVD-LW

15.07.2022 um 12:27
Hallo,

ich wollte mal fragen ob es einen Unterschied gibt bei DVD-Brennern und HDD beim SATA-Anschluss.

Folgendes: ich habe hier ein internes DVD-Laufwerk mit SATA-Anschluss rumliegen und will es am Laptop anschliessen, weil der kein Optisches LW hat.
Nun bietet mir Ebay ein Adapterkabel an, vom SATA auf USB 3.0
Allerdings steht da, dass es für 2,5 Zoll Festplatten ist.
Geht der Adapter auch für DVD-Brenner?

Ich meine SATA ist SATA oder?
Und ist USB 3.0 abwärtskompatibel?
IMG 2022-07-15-12-21-09-812Original anzeigen (0,6 MB)

So sieht der Anschluss bei meinem DVD-LW aus.

Grüsse von Hypi...

Anzeige
melden

SATA zu USB Adapter für DVD-LW

15.07.2022 um 16:12
USB/SATA-Adapter ohne Netzteil sind nur für 2,5" Platten geeignet, da sie nur mit den 5V vom USB-Port laufen.

Für den DVD-Brenner benötigst du einen Adapter mit Netzteil, der dann auch die 12V liefert.

Dieser hier würde z.B. gehen:

https://www.amazon.de/SATA-Konverter-Adapter-Laufwerke-Netzteil/dp/B09NBNR38C/ref=sr_1_4?crid=1IXTIG0FJZC6J&keywords=usb+sata+netzteil&qid=1657894327&sprefix=usb+sata+netzteil%2Caps%2C84&sr=8-4


melden

SATA zu USB Adapter für DVD-LW

17.07.2022 um 05:58
@Peter0167

Hallo Peter, wie immer schnelle, konkrete Antwort.
Danke.

Diese Adapter mit Stromversorgung sind so teuer, da habe ich mir ein preiswertes DVD LW zugelegt.
Und funzt. Nur mit USB.

Wollte nur das alte Teil nicht ungenutzt rumliegen haben, ich bin immer sehr sparsam.

Danke nochmals und das Thema hat sich erledigt...


melden

SATA zu USB Adapter für DVD-LW

18.07.2022 um 09:05
Kleine Ergänzung falls mal wieder jemand auf dieses Thema stößt.

Bevor ihr euer "altes" Notebook entsorgt, baut einfach das CD/DVD Laufwerk aus.

Die Qualität der Laufwerke ist meist besser als die der großen Laufwerke und mit so einem

Adapter

laufen sie auch ohne zusätzliche Stromversorgung. Dazu kommt noch das sie unempfindlich gegenüber Stoßen und Wackeln sind.
Aber Vorsicht, der Adapter ist wirklich nur für Laptoplaufwerke da der Anschluss nicht dem üblichen SATA Anschluss entspricht.


1x zitiertmelden

SATA zu USB Adapter für DVD-LW

28.07.2022 um 12:23
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb am 18.07.2022:Bevor ihr euer "altes" Notebook entsorgt, baut einfach das CD/DVD Laufwerk aus.

Die Qualität der Laufwerke ist meist besser als die der großen Laufwerke und mit so einem
Also ich habe mir ja jetzt eine externes LW zugelegt.
Aber ich finde, so stabil sieht der Mechanismus nicht aus.
Erst mal geht die Lade nur 5mm beim öffnen raus, den rest musst du mit Hand rausziehen und das Linsensystem ist in der Lade verbaut, offen. Gut, besser zu reinigen...
Die Lade wird bein eindrücken der Disc in die Mittelführung (wie in einem CD-Case) ohne beidseitige Führung wie bei Einbaugeräten nach unten auf den Schreibtisch verbogen, ich muss immer einen Finger unterlegen.
Bei Internen LW wird die Disc ja nur aufgelegt und eingezogen.

Die Lade sieht eher wie eine halbe Lade aus. 😃

Dafür geht das Teil ganz flott mit USB und ohne externe Treiber oder ext. Strom.
Ob es Stossunempfindlicher ist, weiss ich nicht, da die DVD aber eingeclipt wird, kann ich es mir vorstellen.

Schade nur, dass ich das andere interne LW nun wieder rumliegen habe.


2x zitiertmelden

SATA zu USB Adapter für DVD-LW

28.07.2022 um 15:17
@Hyperborea
Da stimme ich zu, mechanisch ist so ein ausgebautes DVD natürlich etwas wackelig. Vorteil ist aber wie du sagtest, kein extra Strom, fixierte DVD, meist schneller und vor allem (nur meine Erfahrung) lesen die Dinger auch noch DVDs die aufgruns von Kratzern bei den meisten externen oder internen großen Laufwerken nicht mehr gelesen werden.

Fummeliges Öffnen kann man durch die Software verhindern, einfach rechte Maustaste auf Laufwerk - Auswerfen - das Dings geht auf.

Am besten diese ganze mechanische Gerümpel gegen USB Sticks oder SSD Platten austauschen. CDs sind ja auch Sondermüll. Ich hab über die Jahre alle Datenträger auf SSD ausgelagert. Wenn ich mal eine DVD in die Finger bekomme wird sie gleich auf SSD gespeichert.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Schade nur, dass ich das andere interne LW nun wieder rumliegen habe.
das kann man als Untersetzer für die Bierflasche, als Briefbeschwerer oder zum bewerfen seiner Kollegen nutzen [/ironie]


melden

SATA zu USB Adapter für DVD-LW

31.07.2022 um 12:26
@flipperonline

Ich verstehe Ironie. 😃

Eigentlich bräuchte ich auch keine Optischen Datenträger mehr.
Nur, das Netbook oder ich, kamen mit Neuaufsetzen des Systems via USB nicht klar, trotz diverser USB-Boot-(nicht U-Boot) Software, und ich hole mir noch Filme via DVDs oder Hörbücher aus der Bibliothek, für lau.

Nur ein betreiben des DVD-LW zusammen mit meinem Smartphone als Speichermedium auf dem gleichen USB-Hub, zum kopieren der Daten, ergab ein Wirrwar an sich öffnenden und schliessenden Fenstern...😃
Der HUB kam damit wohl dem Transfer nicht zurecht.
Eine Funkmaus und DVD an einem HUB geht.

Durch die Fixierung könnte man das LW auch hochkant betreiben, was Platz spart, oder?


1x zitiertmelden

SATA zu USB Adapter für DVD-LW

31.07.2022 um 13:46
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Der HUB kam damit wohl dem Transfer nicht zurecht.
Das geht auch nicht mit jedem Hub, insbesondere wenn dieser kein eigenes Netzteil mitbringt.

Hierzu muss man wissen, dass USB-Ports von sich aus bereits eine Belastungsgrenze besitzen (USB3.0 max. 0,9A und USB2.0 max. 0,5A), und die gilt natürlich auch für angeschlossene Hubs. Ein USB3.0 Hub begrenzt somit den Strom bei jedem angeschlossenen Gerät auf 0.9A.

Smartphones sind wahre Stromfresser, nicht selten ziehen die 3 oder 4 Ampere, oder sogar noch mehr. Daher ist ein seperates Netzteil hier Pflicht, zudem sollte der Hub auch noch einen gesondert gekennzeichneten Port besitzen, der fürs Akkuladen freigegeben ist, also die Strombegrenzung aufgehoben ist.

DVD-Laufwerke ziehen ohne Medium zunächst noch wenig Strom, legt man jedoch eine DVD ein, dann ändert sich das schlagartig, und es kann passieren, dass sich das Laufwerk abmeldet, und anschließend wieder anmeldet (Endlosschleife). Dabei können sich dann auch willkürlich Fenster öffnen, etc.

Meine Empfehlung: nur Hubs mit extra Netzteil verwenden, und Smartphones nur an USB-Ports laden, wenn diese auch dafür ausgelegt sind.

Zudem gibt es vielfältige Gründe, wieso ein Datentransfer von einer DVD nicht möglich ist (z.B. Kopierschutz), also nicht immer gleich die Hardware für alles verantwortlich machen :)


1x zitiertmelden

SATA zu USB Adapter für DVD-LW

31.07.2022 um 14:21
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Meine Empfehlung: nur Hubs mit extra Netzteil verwenden, und Smartphones nur an USB-Ports laden, wenn diese auch dafür ausgelegt sind.
Ich habe mir diesen bestellt:

https://www.ebay.de/itm/202988792516

Ich hoffe mal, damit kann ich auch alle Geräte (Smartphones, Bluetooth-Kopfhörer) auch laden.


2x zitiertmelden

SATA zu USB Adapter für DVD-LW

31.07.2022 um 14:48
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ich hoffe mal, damit kann ich auch alle Geräte (Smartphones, Bluetooth-Kopfhörer) auch laden.
Ich denke, das ist zum laden von Smartphones ungeeignet, ansonsten wäre das an einer gesonderten Kennzeichnung erkennbar, wie z.B. bei diesem Modell...


s-l500


melden

SATA zu USB Adapter für DVD-LW

31.07.2022 um 15:03
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ich hoffe mal, damit kann ich auch alle Geräte (Smartphones, Bluetooth-Kopfhörer) auch laden.
In der Kopfzeile und der Beschreibung des Artikels ist immer von USB 3.0 die Rede, aber in der Artikelbeschreibung steht ganz unten klein und rot vermerkt...
USB 2.0 Hub (ohne Stromversorgung)
Screenshot 20220731-150224Original anzeigen (0,3 MB)

Quelle: link von oben

Edit: sehe gerade die Absicherung liegt bei 500 mAh das ist zu wenig zum laden ich würde min. das doppelte empfehlen und das Netzteil sollte die Leistung auch bringen sonst kann es passieren das der Ladeströmen gerade mal so zur Erhaltung des Akkus beiträgt die Geräte aber nie aufgeladen werden.


melden

SATA zu USB Adapter für DVD-LW

31.07.2022 um 16:45
@amtraxx

Ahja,

Das Teil gibt es auch in der 4 Port Ausführung wahrscheinlich ohne Netzteil.
Ich habe aber den 7 Port gordert, mit Netzteil.
Ansonsten geht das Teil retour.

@Peter0167

OK, verstehe.
Mich nerft nur, dass ich für jedes Gerät extra Steckdosen belegen muss.


1x zitiertmelden

SATA zu USB Adapter für DVD-LW

31.07.2022 um 16:51
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:dass ich für jedes Gerät extra Steckdosen belegen muss.
Für diesen Fall habe ich ein USB Schnellaflder mit 3 Port und LCD Anzeige... Gibt es in einfach schon für kleines Geld....

https://www.ebay.de/itm/134179186574?hash=item1f3db3e78e:g:VMMAAOSwkUpi2Dj3&amdata=enc%3AAQAHAAAAwMiaPVuBd7SglaWV0X0QIEs9aIjmai87RdJGooiO8T8jjFA70n2hXnnq9bXX9u3SAw4RuWDmrcm1iVDaMR4jNKRM09t6AebMR8nwfOappTxdRseVAVb8IshX%2FdYPJuHWDx7Kdc4YdPsj26LXD1k4E5kNig4Xfm1%2B9xmVAmeG2l7qgm3rkFEb6X8WW7EaBk0CN06PY48IKmBgzYDr9x5y6Zhd1fUxpxeNsjdkz3NgjiL4CTlpOp%2FDG93nS2bVUC2MAg%3D%3D%7Ctkp%3ABlBMUPryz8vKYA


melden

SATA zu USB Adapter für DVD-LW

31.07.2022 um 17:23
@amtraxx

Und bedeutet Schnellladen auch wirklich Schnellladen?

@Peter0167

Kann man sein Netbook auch zugeklappt länger laufen lassen, wegen der Wärmeentwicklung?

Habe nämlich Extra Tastatur / Bildschirm und Maus.

Praktisch: bei jetzt Win 7 Prof. drauf, schaltet das Display vom Netbook automatisch aus beim zuklappen, und am Monitor wird in richtiger Auflösung angezeigt. Supi.
Das ging unter Win Starter nicht.
Und Leistungseinbussen habe ich bei jetzt 2 GB RAM auch nicht.
Selbst bei vollem Grafikschnickschnack wie Aero.
Nur Win 10 ist eine andere Hausnummer.


melden

SATA zu USB Adapter für DVD-LW

11.08.2022 um 10:37
@Peter0167

Kann man auch das externe DVD Laufwerk via USB an die Schnittstelle vom DVBT-Reciver anschliessen und Filme sehen?
Ich meine, ein USB-Stick erkennt der Reciver ja auch und speichert Filme drauf...

Mein HUB kam gestern an.
Leider ohne Netzkabel.
Buchse für Netz ist aber da.


1x zitiertmelden

SATA zu USB Adapter für DVD-LW

11.08.2022 um 11:28
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Kann man auch das externe DVD Laufwerk via USB an die Schnittstelle vom DVBT-Reciver anschliessen und Filme sehen?
Kann ich auch nicht sagen, ich denke aber eher nicht. Dort laufen in der Regel nur USB-Sticks und/oder Festplatten.

Probiere es doch einfach mal aus ...


1x zitiertmelden

SATA zu USB Adapter für DVD-LW

11.08.2022 um 12:47
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Probiere es doch einfach mal aus ...
Glaub auch nicht, dass das geht.
Und ich trau mich nicht!
Aber Handy aufladen geht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Welches Brennprogramm benutzt ihr?
Helpdesk, 28 Beiträge, am 24.07.2012 von nervenschock
BLACK_SHADOW am 08.06.2011, Seite: 1 2
28
am 24.07.2012 »
Helpdesk: PC startet nicht mehr
Helpdesk, 37 Beiträge, am 24.02.2022 von Cherokee.Rose
Natsuki am 11.02.2022, Seite: 1 2
37
am 24.02.2022 »
Helpdesk: Tastatur und Maus spinnen rum! (Hilfe)
Helpdesk, 16 Beiträge, am 07.04.2022 von ayAshi
Agentb am 17.04.2020
16
am 07.04.2022 »
von ayAshi
Helpdesk: Firefox hat keinen Internetzugang mehr
Helpdesk, 9 Beiträge, am 13.01.2022 von Thorsteen
Thorsteen am 13.01.2022
9
am 13.01.2022 »
Helpdesk: Wo bekommt man das Design her?
Helpdesk, 9 Beiträge, am 18.09.2022 von xsaibotx
Sascha81 am 17.09.2022
9
am 18.09.2022 »