Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tieffrequenter Schall

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ton, Schall, Infraschall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Tieffrequenter Schall

11.04.2023 um 01:18
Hallo,

seit 3 Tagen höre ich beim Liegen im Bett einen tiefen, ungleichmäßigen Ton. Beidseitig.

Ich dachte, ich hätte Tiefton-Tinnitus, aber mein Huawei P20 zeigt mit der App spectroid diesen Ton auch an.

Das Pixel 7 nicht, dort in dem Bereich ist es schwarz.

Ein neueres Huawei P40 Pro zeigt es auch nicht an. Bis etwa 25Hz sind beide neuen Handys wohl relativ unempfindlich.

Von was könnte dieses tieffrequente Geräusch kommen?

Ein Screenshot vom Huawei P20 als Bild:


Es bringt mich um den Schlaf.


Screenshot 20230411 010829 org.intoorbitOriginal anzeigen (1,0 MB)

Anzeige
1x zitiertmelden

Tieffrequenter Schall

11.04.2023 um 01:35
Die Heizung ist es nicht, die ist aus. Die Haustechnik allgemein auch nicht, aus.

Draußen wird er vom Wind u.ä. überdeckt.

Flugzeuge tun das nicht in der Tonhöhe und Länge, das Handy liegt bei der Messung geschützt auf dem Kopfkissen, wo ich es höre.


melden

Tieffrequenter Schall

11.04.2023 um 01:45
Mit USB- Mikrofon am Pixel 7 angeschlossen ist jetzt auch die Erhöhung bei um die 10hz zu sehen.
Screenshot 20230411-014331Original anzeigen (1,0 MB)


melden

Tieffrequenter Schall

11.04.2023 um 02:01
Mit Pixel 7 und Nubert x-room calibration Mikrofon für Android auch.
Screenshot 20230411-015838Original anzeigen (1,0 MB)


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tieffrequenter Schall

11.04.2023 um 05:10
Hallo

Ist der Schall durchgehend gleich oder wechselt seine Frequenz und ist der dauerhaft oder hört der irgendwann auf und fängt nach einer Weile wieder an?


melden

Tieffrequenter Schall

11.04.2023 um 09:13
@Ledikanense
Wenn Du Pech hast, ist das ein bekanntes Phänomen mit vielen Leidensgenossen. Besonders in der Region Stuttgart war der Brummton vor einigen Jahren in den Medien und in vielen Ohren, aber auch andernorts. Siehe:
Berlin-Brandenburg - Beben, brummen und grollen


melden

Tieffrequenter Schall

11.04.2023 um 09:45
@Do-X @Mr.Stielz



Der Schall ist durchgehend gleich. Beziehungsweise ungleichmäßig, wird lauter und leiser, aber allgemein ist er gleich. Im Bereich von 7 bis 15Hz

Im anderen Zimmer ist er lauter als in meinem Zimmer.


Screenshot 20230411 094051 org.intoorbitOriginal anzeigen (1,0 MB)

Ich lebe in Nord-Baden-Württemberg.

Dort gibt es auch einige Windräder.

Im anderen Zimmer Nähe des Neubaus der Nachbarn mit Wärmepumpe ist es lauter. Die Wärmepumpe ist aber noch gar nicht angeschlossen.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tieffrequenter Schall

11.04.2023 um 17:00
Genau weiß ich es nicht, nachdem ich den Link @Mr.Stielz aufgerufen habe, aber da die Info ziemlich vage bzgl. der Lautstärke ist ( Hz?), kann ich nur auf das hinweisen, was mir in meiner Wohnung aufgefallen ist. Mein Kühlschrank gibt einen superleisen Ton von sich, der nachts erst richtig hörbar ist. Dabei nehme ich sogar Vibrationen an Stellen in meiner Küche war, obwohl der weiter weg steht. Wenn ich mich sehr konzentriere, kann ich den Ton auch im Nachbarzimmer, welches noch durch mein Bad getrennt ist, wahrnehmen.

Dürftige Schallbrücken evtl.??


melden

Tieffrequenter Schall

11.04.2023 um 20:17
Hauptsicherung raus, natürlich vorher alle Geräte ausschalten, dann kannst du ausschließen, daß es aus deiner Wohnung kommt.
Zitat von LedikanenseLedikanense schrieb:Bis etwa 25Hz sind beide neuen Handys wohl relativ unempfindlich.
In den Handys sind billige Electret Mikrofone, die können das nicht. Das USB-Mikrofon ist wohl etwas besser.


melden

Tieffrequenter Schall

11.04.2023 um 20:51
@Dancingfool
Mein altes Huawei p20 zeichnet das aber auf, diesen Lärm bei 7 bis 15Hz. Und es ist viel empfindlicher als die aktuellen Smartphones.

Die neuen Smartphones können das nicht hören.

Mit dem USB Mikrofon sieht man das Geräusch bei 7 bis 15 Hz auch. Mit dem Nubert Mikrofon auch. Also wenn die an den neuen Smartphones angeschlossen sind.


melden

Tieffrequenter Schall

11.04.2023 um 20:53
Zum Thema Hauptsicherung, dort wo der Stromkasten ist ist nicht viel zu hören. Weiter weg ist es lauter.

Ich werde sehen, ob es heute Nacht wieder auftaucht.


melden

Tieffrequenter Schall

11.04.2023 um 21:12
Screenshot 20230411 211039 org.intoorbitOriginal anzeigen (1,0 MB)
Jetzt ist es schwächer, aber ein anderer Ton ist zu sehen. Das um 50hz. Das kommt von der Heizung.

Das ist schon ein Unterschied, -79dB zu -90dB (1. und letztes Bild.)


melden

Tieffrequenter Schall

11.04.2023 um 21:38
Screenshot 20230411 213613 org.intoorbitOriginal anzeigen (1,0 MB)

In der Tat ist es ruhig heute in diesem Bereich. Die höhere Frequenz wird die Pelletsheizung sein.


melden

Tieffrequenter Schall

12.04.2023 um 11:54
Es läuft ählich wie bei den Kriminalfällen, man schließt von innen nach außen die Verdächtigen aus. Erst die Wohnung, dann Keller und Dachspeicher, evtl. andere Wohnungen, Außenbereich. Das Handy kann den Schall messen, aber nicht orten.


melden

Tieffrequenter Schall

15.04.2023 um 03:12
Gemacht.

Es kommt von außen.

Diesmal von 40 bis 65 Hz.

Kein dauerhafter Ton, es wird lauter und leiser, aber nicht rhythmisch, wie es etwa bei Musik der Fall wäre.

Zuerst ging ich von Tiefton-Tinnitus aus.

Hätte ich nicht das Handy als Beweis, würde ich denken, ich werde verrückt.

Aber die Geräusche sind real.


Und ich kann nichts dagegen tun.


melden

Tieffrequenter Schall

15.04.2023 um 03:17
Screenshot 20230415 031503 org.intoorbitOriginal anzeigen (1,1 MB)


Es sieht nach nichts aus.

Dennoch höre ich das und es hält mich vom Schlafen ab.


melden

Tieffrequenter Schall

15.04.2023 um 16:10
@Ledikanense
Schon mal mit Ohrstöpsel probiert? :ask:


melden

Tieffrequenter Schall

29.04.2023 um 11:25
Könnte ein Kompressor von einer Tiefkühltruhe oder einem Kühlschrank sein. Vermutlich ein defekter Kompressor. Kenne auch so einen Fall, bei dem ein nicht mehr "rund" laufender Kompressor einer Kühltruhe zu Schlafproblemen in einem Nachbarhaus geführt hat. Dauerte rund zwei Jahre, bis die Störquelle feststand, da vorher Wärmepumpen und auch Lüftungen im Verdacht standen und die relativ weit entfernt in einem Keller stehende Tiefkühltruhe lange übersehen wurde.

Viel Glück bei der Suche nach der Ursache!

emodul


melden

Tieffrequenter Schall

29.04.2023 um 15:30
Mein Lebensgefährte hat in deiner Wohnung etwas ähnliches.
Zeitweise, es gibt keine feste Uhrzeit, hat er in seinem Schlafzimmer ebenfalls so einen tiefen Ton. Nebenan im Bad hört man ihn auch aber schwächer.
Unter seinem Schlafzimmer ist die Garage, ohne irgendwelche technischen Geräte. Über ihm ist der Dachboden, wo aber auch keine technischen Geräte sind.
Bis jetzt haben wir noch nicht raus bekommen, was das Geräusch sein könnte.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: TV nur Ton, kein Bild einstellen
Helpdesk, 12 Beiträge, am 14.04.2023 von ayahuaska
ayahuaska am 13.04.2023
12
am 14.04.2023 »
Helpdesk: kann man hier den ton von den nachrichtent ausstellen?
Helpdesk, 10 Beiträge, am 12.08.2015 von tic
fark am 12.08.2015
10
am 12.08.2015 »
von tic
Helpdesk: Audio Recorder
Helpdesk, 3 Beiträge, am 15.05.2015 von amy_
amy_ am 15.05.2015
3
am 15.05.2015 »
von amy_
Helpdesk: Probleme mit der Audiowiedergabe
Helpdesk, 4 Beiträge, am 08.02.2014 von RubberDuck
James1997 am 08.02.2014
4
am 08.02.2014 »
Helpdesk: Keine Tonwiedergabe beim PC!
Helpdesk, 23 Beiträge, am 18.03.2011 von RaChXa
trance3008 am 16.03.2011, Seite: 1 2
23
am 18.03.2011 »
von RaChXa