Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sourcecode kompilieren zu .jar Datein

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Spiele, Programmieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Sourcecode kompilieren zu .jar Datein

30.04.2023 um 22:03
Huhu,

ich bin in Java recht neu, habe eigentlich gar keine Ahnung.
Mich interessiert es, wie man Sourcecodes, die man bspw. bei offenen Plugins zu Spielen wie Minecraft findet, kompiliert zur ausführbaren .jar

Habe da jetzt mal mit Intellij rumgespielt, aber ich kapiere nur Bahnhof.
Laut Tutorial soll ich dann Befehle wie gradlew.bat und sowas ausführen, ergibt für mich aber keinen Sinn.

Kann mir das evtl. jemand für "Dummis" ein kleinwenig Nahe bringen?

LG und Danke


1x zitiertmelden

Sourcecode kompilieren zu .jar Datein

01.05.2023 um 09:45
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Habe da jetzt mal mit Intellij rumgespielt, aber ich kapiere nur Bahnhof.
Laut Tutorial soll ich dann Befehle wie gradlew.bat und sowas ausführen, ergibt für mich aber keinen Sinn.
Java ist schon 20 Jahre her, aber für mich hört sich das an, als hättest Du bereits Probleme mit der Benutzung der Kommandozeile. Da haben die "modernen" Betriebssysteme einen zu guten Job gemacht, den Enduser an eine grafische Benutzeroberfläche zu gewöhnen.
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:gradlew.bat
Batch-Dateien sind Skripte für die DOS-Kommandozeile. Als Erstes brauchst Du also ein DOS-Fensterle, cmd.exe. Dann weiter nach Anleitung.

Eventuell reicht es auch, radlew.bat im Projektverzeichnis zu finden und zu doppelklicken. (Hilfreich ist es hier, wenn der Datei-Explorer die Dateiendungen anzeigt. Per default ist das bei Windows seit einiger Zeit off.)


melden

Sourcecode kompilieren zu .jar Datein

01.05.2023 um 10:10
Stack Overflow hat ein paar Infos zu diesem Build-Skript. Ist wohl eine One-Click-Solution, um Dein Projekt für alle User unter denselben wohldefinierten Bedingungen zum Laufen zu bringen: https://stackoverflow.com/.questions/44860306/what-is-gradle-wrapper-and-the-gradlew-bat-file.
Du bist also recht nah am Ziel.


melden

Sourcecode kompilieren zu .jar Datein

01.05.2023 um 11:02
@Mr.Stielz
Danke dir für deine Antwort. Ich schaue mir den Link gleich mal an.

Ich werde dann sicher noch Mal schreiben, so wie ich mich kenne :P.


melden

Sourcecode kompilieren zu .jar Datein

01.05.2023 um 14:32
Intellij und Gradle sind Entwicklungsumgebungen für "richtige" Programme, aber für Anfänger viel zu umfangreich. Ein kleines Hallo - Welt - Programm geht besser mit der Kommandozeile, zwei-drei Zeilen und es läuft.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Programmieren: Hilfe & Austausch
Helpdesk, 920 Beiträge, am 16.03.2024 von THX1138
accrec am 13.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 43 44 45 46
920
am 16.03.2024 »
Helpdesk: Suche Laptop für Gaming
Helpdesk, 13 Beiträge, am 19.02.2013 von fregman
Oathkeeper am 19.02.2013
13
am 19.02.2013 »
Helpdesk: PC Probleme - CPU überhitzt.
Helpdesk, 32 Beiträge, am 19.04.2011 von TimTom
mainmain am 13.03.2011, Seite: 1 2
32
am 19.04.2011 »
von TimTom
Helpdesk: Ich kann mir keine Videos im Internet anschauen
Helpdesk, 37 Beiträge, am 29.06.2011 von Soa
Soa am 30.04.2011, Seite: 1 2
37
am 29.06.2011 »
von Soa
Helpdesk: Alte, neue, gute Spiele für den PC aber kostenlos
Helpdesk, 16 Beiträge, am 06.04.2011 von Gamma7
iiatokii am 29.03.2011
16
am 06.04.2011 »
von Gamma7