Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Google Maps Sprachführung funktioniert nicht mehr

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Android, Google Maps, Sprachführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Google Maps Sprachführung funktioniert nicht mehr

30.06.2023 um 14:58
Ihr Lieben, ich hab ein Problem mit Google Maps.

Da ich in meinem bald volljährigen, ziemlich minimalistischen Autochen natürlich kein Navi und schon garkeine Freisprechanlage habe, nutze ich ab und an gerne mal Google Maps auf dem Handy als Navi. Das hat auch immer super funktioniert solange eben auch die Sprachführung funktioniert hat. Aber genau die tut jetzt schon seit längerer Zeit nicht mehr, und das nervt, denn so nutzt mir das natürlich nichts weil ich dann das Handy nicht mehr einfach neben mich legen kann und nur zuhören muß, sondern ohne Sprache muß ich natürlich draufgucken was natürlich so schon keine gute Idee ist, aber erst recht nicht wenn man sich vor Ort nicht auskennt.
Ich hab schon alles durchgecheckt was schuld sein könnte, leider erfolglos.

Hat jemand 'ne Idee woran's liegen könnte?

Samsung Galaxy Note20 / Android-Version 13 / Google Maps aktuell

Vielen lieben Dank!

Anzeige
1x zitiertmelden

Google Maps Sprachführung funktioniert nicht mehr

30.06.2023 um 17:18
@wobel
Die Einstellung für Sprachsteuerung an oder aus zeigt sich erst, sobald du eine Navigation startest.
Dann aber sollte die Option mit einer entsprechenden Grafik rechts am Rand zu sehen sein.


1x zitiertmelden

Google Maps Sprachführung funktioniert nicht mehr

30.06.2023 um 20:10
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Einstellung für Sprachsteuerung an oder aus zeigt sich erst, sobald du eine Navigation startest.
Dann aber sollte die Option mit einer entsprechenden Grafik rechts am Rand zu sehen sein.
OK, probier ich mal aus.
Allerdings: Es gibt einen Testton den man aktivieren kann, das hab ich schon ausprobiert und es war nichts zu hören...


melden

Google Maps Sprachführung funktioniert nicht mehr

30.06.2023 um 22:08
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich hab schon alles durchgecheckt was schuld sein könnte, leider erfolglos.
Also neugestartet? Updates gecheckt? Gehen andere Töne? Vielleicht einfach den Schieberegler ausgemacht aus Versehen? (Sind manchmal die blödsten Gründe)


2x zitiertmelden

Google Maps Sprachführung funktioniert nicht mehr

30.06.2023 um 22:22
@wobel
@coronerswife
Für Google Maps selbst gibt es m. W. keine andere Stelle, an der man das einstellen kann.
Google-Apps sind, davon mal abgesehen, furchtbar für die User. Gerade auch Google Maps. Was hab ich mich schon geärgert …


melden

Google Maps Sprachführung funktioniert nicht mehr

30.06.2023 um 22:24
@Nemon
Ich meine die verschiedenen Toneinstellungen am Smartphone selbst.


1x zitiertmelden

Google Maps Sprachführung funktioniert nicht mehr

30.06.2023 um 22:27
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Ich meine die verschiedenen Toneinstellungen am Smartphone selbst.
War mir schon klar. Aber dann wären ja nicht mal Anrufe durchführbar gewesen. Ich denke, das hätte er schon bemerkt.


melden

Google Maps Sprachführung funktioniert nicht mehr

30.06.2023 um 22:30
@Nemon
Du verstehst mich nicht. :D
Man kann beispielsweise Anrufe lautstellen, Medien dafür stumm und telefonieren funktioniert trotzdem, sind ja eben keine Generaleinstellungen, sondern eben alles einzeln einstellbar.
Deswegen ja die Idee, ob Apps da der Maulkorb verpasst wurde. Aber die Frage kann nur der TE beantworten.


melden

Google Maps Sprachführung funktioniert nicht mehr

30.06.2023 um 22:31
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Also neugestartet? Updates gecheckt? Gehen andere Töne? Vielleicht einfach den Schieberegler ausgemacht aus Versehen? (Sind manchmal die blödsten Gründe)
Ja, alles schon durchgecheckt. Ton funktioniert bei allen anderen Geschichten. Nur die Google-Maps-Sprachführung nicht.


melden

Google Maps Sprachführung funktioniert nicht mehr

30.06.2023 um 22:32
@wobel
Okay, schade. Mehr weiß ich dann leider auch nicht, sorry.

Wär ja zu schön, wenn es an sowas Einfachem gelegen hätte...


1x zitiertmelden

Google Maps Sprachführung funktioniert nicht mehr

30.06.2023 um 22:37
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Wär ja zu schön, wenn es an sowas Einfachem gelegen hätte...
Abwarten. Noch gehe ich davon aus, dass es das Einfachste ist ;)


melden

Google Maps Sprachführung funktioniert nicht mehr

01.07.2023 um 12:04
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Also neugestartet? Updates gecheckt? Gehen andere Töne? Vielleicht einfach den Schieberegler ausgemacht aus Versehen? (Sind manchmal die blödsten Gründe)
Ja, alles schon durchgecheckt. Ton funktioniert bei allen anderen Geschichten. Nur die Google-Maps-Sprachführung nicht.

Das ist aber jetzt auch blöd dass ich's nicht zuhause testen kann - oder müßte das auch schon bei einem Gartenrundgang anspringen?


1x zitiertmelden

Google Maps Sprachführung funktioniert nicht mehr

01.07.2023 um 12:48
Zitat von wobelwobel schrieb:Das ist aber jetzt auch blöd dass ich's nicht zuhause testen kann - oder müßte das auch schon bei einem Gartenrundgang anspringen?
Einfach ein x-beliebiges Navigationsziel eingeben, die Navigation starten — und schon erscheint rechts der Ein-/Aus-Button mit dem Lautsprechersymbol. Wenn der Lautsprecher aktiviert ist und an der nächsten Straßenecke keine Ansage kommt, ist definitiv Magie im Spiel.


1x zitiertmelden

Google Maps Sprachführung funktioniert nicht mehr

01.07.2023 um 13:14
Zitat von NemonNemon schrieb:Einfach ein x-beliebiges Navigationsziel eingeben, die Navigation starten — und schon erscheint rechts der Ein-/Aus-Button mit dem Lautsprechersymbol. Wenn der Lautsprecher aktiviert ist und an der nächsten Straßenecke keine Ansage kommt, ist definitiv Magie im Spiel.
Ja, ich probier das nachher aus wenn ich eh ins Städtle muß (zu Fuß). Gartenrundgang hat nicht gereicht (OK, der Garten ist aber auch nicht wirklich groß). Große Hoffnung hab ich nicht, hab jetzt nichts ausprobiert was ich nicht schon ausprobiert hätte...

Ich überlege schon ob ich Google Maps vielleicht komplett deinstalliere (falls das überhaupt geht) und neu installiere, irgendwo hab ich gelesen dass die Sprach-Geschichte da nicht immer automatisch aktualisiert wird (Aktualisierung hab ich natürlich schon mehrfach erfolglos durchgenudelt).

Mir fehlt diese Sprachführung wirklich - fällt mir halt immer erst dann auf, wenn ich ausnahmsweise mal wo unterwegs bin wo ich sie wirklich brauchen würde (so wie vorgestern).


melden

Google Maps Sprachführung funktioniert nicht mehr

08.07.2023 um 19:29
Hallo Ihr Lieben!
Problem ist gelöst! Es lag an den Einstellungen für die Freisprechanlage - ich kann mich zwar nicht erinnern das so eingestellt zu haben und hab auch keine Freisprechanlage in meinem Auto, aber da ging wohl nur "entweder oder"...
Vielen Dank noch mal für Eure Mühe!


melden

Google Maps Sprachführung funktioniert nicht mehr

09.07.2023 um 19:07
Halleluja! :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Apple vielleicht - überzeugt mich
Helpdesk, 23 Beiträge, am 13.09.2023 von behind_eyes
behind_eyes am 13.04.2023, Seite: 1 2
23
am 13.09.2023 »
Helpdesk: Android 11 IP Adressen im Hotspot
Helpdesk, 8 Beiträge, am 03.05.2022 von schwarzbock
schwarzbock am 27.04.2022
8
am 03.05.2022 »
Helpdesk: Lightroom, Android, Fotos können nicht importiert werden ...
Helpdesk, 1 Beitrag, am 07.10.2020 von nocheinPoet
nocheinPoet am 07.10.2020
1
keine Antworten
Helpdesk: Die Hälfte der Apps schließen sich (Android)
Helpdesk, 11 Beiträge, am 02.04.2020 von matrixxp
Jakke am 23.02.2020
11
am 02.04.2020 »