Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hardwareanforderungen bei Microsoft Teams

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grafikkarte, Teams ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Hardwareanforderungen bei Microsoft Teams

04.10.2023 um 10:51
Moin moin,

hier gibt es doch bestimmt Leute, die Erfahrungen mit Microsoft Teams gemacht haben. Im Internet sind die Angaben, insbesondere was die Grafikkarte angeht, sehr vage. Dort ist die Rede von DX9 und WDDM2.0, was ja heute keine Hürde darstellen sollte.

Ich habe mir daraufhin diesen Laptop rausgesucht:

https://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebook-berater/erweiterte-suche/hp/pdp/1c24-6ws/hp-17-3-fhd-ips-notebook-silber-i5-1335u-16gb-512gb-ssd-dos-17-cn3453ng.html

CPU, RAM, SSD, etc. ist alles ausreichend, denke ich zumindest. Nur die Intel Iris Xe Grafikkarte macht mir ein wenig Sorgen. Geplant sind "Konferenzen" mit mehreren Teilnehmern, und das Ganze unter Full-HD (1920x1080). Extra Web-Cam und BT-Headset sind schon vorhanden.

Weiß hier zufällig jemand, ob die Grafikkarte dafür geeignet ist?

Anzeige
melden

Hardwareanforderungen bei Microsoft Teams

04.10.2023 um 17:12
@Peter0167
Explizit auf Teams bezogen kann ich dir nicht antworten. Da die Intel Iris XE in etwa mit einer Geforce GTX 1050 gleich zu setzen ist und bedingt sogar für ältere Spiele in Full HD taugt denke ich das Teams bzw Videowiedergabe in 1080p auch möglich sein sollte. Laut Intel ist der Chipsatz DirectX 12_1 fähig und hat somit automatisch da höher als 10 auch die Unterstützung für WDDM 2.0 also sollte die GPU diese Anforderungen erfüllen.


melden

Hardwareanforderungen bei Microsoft Teams

04.10.2023 um 18:53
@amtraxx

Ja, mein Bauchgefühl sagt mir dasselbe. Allerdings habe ich in Foren gelesen, dass es auch Probleme mit Teams gibt, die man z.B. lösen kann, indem man die Hardwarebeschleunigung deaktiviert, was zunächst mal unlogisch klingt, aber bei langsamen GPUs vielleicht doch Sinn macht.

Da die meisten Läppis heute mit integrierten GPUs arbeiten, dachte ich ich mir es wäre klug mal nachzufragen, ob da irgendwer Probleme mit hat, oder ob das reibungslos läuft. Bestellt wird eh erst nächste Woche, vielleicht kommt bis dahin ja noch ein echter Erfahrungsbericht...


1x zitiertmelden

Hardwareanforderungen bei Microsoft Teams

04.10.2023 um 20:07
@Peter0167
Ich hab das neue Thinkpad, auch mit 16GB ram und das geht wunderbar. Auch Videokonferenzen mit vielen Leuten (ganzen Schulklasse). Wobei da natürlich nicht jeder ne HD-Cam hat :D.


melden

Hardwareanforderungen bei Microsoft Teams

05.10.2023 um 10:14
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:lösen kann, indem man die Hardwarebeschleunigung deaktiviert, was zunächst mal unlogisch klingt,
Also ich habe die Hardwarebeschleunigung in Teams auch deaktiviert, da mir regelmäßig das Teams in Konferenzen eingefroren ist. Meist aber immer erst nach einer halben Stunde.


melden

Hardwareanforderungen bei Microsoft Teams

05.10.2023 um 11:39
Moin, erst einmal Danke für die Rückmeldungen.

@coronerswife
@Obse89

Wäre interessant, ob bei euch auch eine Intel Iris Xe Grafik verwendet wird, oder evtl. ein Vorgänger-Model.

Ich gehe mal davon aus, dass Teams schon prinzipiell gut laufen wird, die Frage ist nur, ob es das auch mit dieser integrierten GPU tut. Wenn der Läppi erst mal gekauft ist, lässt sich daran nix mehr ändern, und ich gehe Problemen gerne im Vorfeld aus dem Weg.


melden

Hardwareanforderungen bei Microsoft Teams

05.10.2023 um 13:07
Ich weiß jetzt nicht, ob das von Interesse ist. Jedenfalls nehme ich an meinen Teams-Meetings mit einem iPad Air 3 teil. Mit bis zu 5, 6 Teilnehmern und stundenlang. Ohne auf irgendwas mit HD zu achten allerdings. Viele Teilnehmer sind ja sowieso niur als Pixel-Haufen unterwegs, und es reicht auch immer, um irgendwelche Excel-Sachen oder Charts zu erkennen.


melden

Hardwareanforderungen bei Microsoft Teams

05.10.2023 um 14:55
In meinem vorigen Gerät war eine Intel UHD Graphics 520 als GPU verbaut (Notebook ist älter als 5 Jahre). Jetzt habe ich eine Intel UHD Graphics 620 verbaut.

Hatte mit Beiden keine großen Probleme mit Teams. Die iris Xe ist ja doch recht aktuell.


melden

Hardwareanforderungen bei Microsoft Teams

08.10.2023 um 23:42
Auf meinem Privat-PC (Daten stehen im Eingangspost: Fehler PXE-E61 und PXE-M0F (Beitrag von Bettman) ) läuft Teams ohne Probleme. Da das ein 2019 für 270 Euro gekaufter PC ist würde ich mal davon ausgehen, dass das von dir avisierte Notebook das auch schafft. Ich kann die ganzen Bezeichnungen für Grafikkarte und GPUs aber nicht deuten. Aber ggf. verschafft dir ja ein Blick auf meine PC-Hardware (bei der Teams problemlos läuft) Ruhe. :)


melden

Hardwareanforderungen bei Microsoft Teams

16.10.2023 um 12:45
So, Laptop ist letzte Woche raus, habe aber noch keine Rückmeldung vom Kunden, ob alles so läuft, wie er sich das vorstellt.

Der Thread kann ja trotzdem offen bleiben, falls noch jemand Erfahrungsberichte loswerden will, oder Anfragen zu anderen Komponenten kommen (Headset, Kamera, etc. ...).


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).
Helpdesk, 732 Beiträge, am 19.04.2022 von RayWonders
chipsdose am 22.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 34 35 36 37
732
am 19.04.2022 »
Helpdesk: PC Bildschirm wird schwarz, Ton läuft weiter. Browserproblem?
Helpdesk, 10 Beiträge, am 17.11.2022 von Obse89
LuciaFackel am 15.11.2022
10
am 17.11.2022 »
von Obse89
Helpdesk: AMD Radeon HD 7670M in Dell Vostro 3560 (Win 10) funktioniert nicht
Helpdesk, 24 Beiträge, am 12.05.2021 von yaacool
yaacool am 07.05.2021, Seite: 1 2
24
am 12.05.2021 »
Helpdesk: GraKa-Einbau
Helpdesk, 9 Beiträge, am 01.10.2021 von rgnf
rgnf am 30.09.2021
9
am 01.10.2021 »
von rgnf
Helpdesk: Welche Grafikkarte für mein System?
Helpdesk, 19 Beiträge, am 19.05.2020 von Griesinger
Griesinger am 06.03.2020
19
am 19.05.2020 »