Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Discord

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Datenschutz, Server, Cloud ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Discord

13.01.2024 um 21:53
ich bin der erste der eine Frage zu Discord hat, die ich mit Suchmaschine nicht rausfinde:

Kann ich einstellen, dass meine Gespräche nicht für Ewigkeiten auf dem Discord-Server liegenbleiben?

Hintergrund: ich hab Ende letzten Jahres nen neuen PC bekommen. auch wieder Discord neu installiert. Und Erstaunen - alle meine alten Gesprächsverläufe sind im Discord auf dem neuen Rechner verfügbar. Also scheinbar wird alles bei denen in einer Cloud auf ewig gespeichert damit man immer darauf zugreifen kann z.b. auch simultan auf Handy und PC..

wenn ich das aber nicht möchte, wäre es gut wenn die Nachricht ausgeliefert wurde, dass deren Server die Nachricht löscht..

wundert mich eigentlich, dass ich noch nie irgendwas über Datenschutz-Bedenken gelese habe bzgl. der Speicherung von Verläufen auf Discords Servern..

Anzeige
melden

Discord

13.01.2024 um 22:07
Es würde mich nicht wundern, wenn man das nicht so einstellen kann. Alles wird überwacht, aufgezeichnet und gespeichert.


1x zitiertmelden

Discord

13.01.2024 um 22:08
Soweit ich weiß, geht das systemmäßig nicht. Discord speichert die einfach … in alle Ewigkeit oder bis du das Konto löschst. Evtl. gibt es aber einen Bot, der das kann?


melden

Discord

13.01.2024 um 22:10
ich hatte halt das hier gefunden mit der Suchmaschine:

672ed764392bcfbec782e9fa8eae26e9

daher dachte ich es ist zeitlich begrenzt und man kann das evtl einstellen..

aber meine Nachrichten waren schon viel älter als 45 Tage was ich alles lesen kann..

@Luminita

ja das hab ich auch gefunden, mit Bots kann man Verläufe komplett löschen, ansonsten nur manuell Nachricht für Nachricht..


melden

Discord

13.01.2024 um 22:13
@RayWonders
Da geht es allerdings um die Fristen für deren Backups.
Aufbewahrungsfristen Für Bestimmte Zwecke
Geschäftliche und gesetzliche Anforderungen können dazu führen, dass wir bestimmte Informationen für bestimmte Zeiträume aufbewahren müssen, von denen einige über die Löschung deines Kontos hinausgehen können. Für jede Art von Informationen legen wir diese Datenaufbewahrungsfristen basierend auf dem Grund ihrer Bewahrung fest:


Altersüberprüfung. Wenn du eine ID für eine Altersüberprüfung einreichst, werden wir sie innerhalb von sechzig Tagen nach Abschluss des Tickets für die Altersüberprüfung löschen.
Backups. Unsere Datenbanksicherungen werden 30-45 Tage lang gespeichert und dann gelöscht.
Quelle: https://support.discord.com/hc/de/articles/5431812448791-Wie-lange-Discord-deine-Informationen-speichert-


Leider weiß ich nicht, ob es dafür einen guten Bot gibt, hab ich keine Erfahrungen mit, aber wenn du dazu schon was gefunden hast, versuch es doch mal damit.


1x zitiertmelden

Discord

13.01.2024 um 22:18
Zitat von lichtträgerlichtträger schrieb:Alles wird überwacht, aufgezeichnet und gespeichert.
ja, hab auch vorhin gerade gelesen dass Discord die Nachrichten nicht verschlüsselt, wie z.b. WhatsApp..
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:aber wenn du dazu schon was gefunden hast, versuch es doch mal damit
ich will im Moment nichts löschen. mich hatte halt sehr verwundert dass Discord das alles zur Verfügung stellt von vor über 1 Jahr z.b. wenn ich das auf nem neuen Gerät installiere. das geht ja bei WhatsApp z.b. nicht da muss man vorher ein Backup gemacht haben manuell.. aber scheinbar ist das dann bei Discord Standard dass alles auf Ewigkeit gespeichert ist.. ehrlich gesagt stört mich das ein wenig.. wobei es auch seine Vorteile hat muss ich sagen..

danke euch..


melden

Discord

14.01.2024 um 11:35
@RayWonders
hier:
Informationen, Die Du Direkt Aus Den Diensten Löschen Kannst
Du kannst Inhalte, die du in Discord postest, bearbeiten oder löschen. Zum Beispiel:



Du kannst jede Nachricht, die du gesendet hast, oder jeden Inhalt, den du gepostet hast, bearbeiten oder löschen, so lange du noch Zugang zu dem Raum hast, in dem du sie gepostet hast.
Du kannst einen Discord-Server bearbeiten oder löschen, wenn du die nötigen Rechte dazu hast.
Du kannst einen Channel auf einem Discord-Server bearbeiten oder löschen, wenn du die nötigen Rechte dazu hast.


Wenn du Inhalte löschst, stehen sie anderen Nutzern nicht mehr zur Verfügung (es kann jedoch einige Zeit dauern, bis die zwischengespeicherten Uploads gelöscht sind). Gelöschte Inhalte werden auch aus den Discord-Systemen gelöscht, aber wir können Inhalte länger aufbewahren, wenn wir rechtlich verpflichtet sind, sie aufzubewahren, wie unten beschrieben. Öffentliche Beiträge können auch für 180 Tage bis zu zwei Jahre aufbewahrt werden, damit Discord sie wie in unserer Datenschutzrichtlinie beschrieben verwenden kann (z. B. um Modelle zu trainieren, die proaktiv Inhalte erkennen, die gegen unsere Richtlinien verstoßen).
Quelle: https://support.discord.com/hc/de/articles/5431812448791-Wie-lange-Discord-deine-Informationen-speichert-

D.h. du musst deine Inhalte proaktiv selber löschen und selbst dann ist nicht sichergestellt das Discord sie nicht doch im Hintergrund weiter nutzt.


melden

Discord

22.04.2024 um 23:40
@RayWonders

Es gibt Scripte für den Browser womit du all deine gesendeten Nachrichten löschen kannst. Ansonsten ist Discord diesbezüglich wirklich Müll und bietet von sich selbst aus keine Alternative

Siehe z.b hier: https://gist.github.com/victornpb/135f5b346dea4decfc8f63ad7d9cc182


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Steam Spielstand wiederherstellen
Helpdesk, 7 Beiträge, am 01.03.2024 von Wintertime
ayAshi am 12.01.2024
7
am 01.03.2024 »
Helpdesk: Linux sudo Nutzer anlegen klappt nicht
Helpdesk, 6 Beiträge, am 17.03.2024 von NordicStorm
NordicStorm am 14.03.2024
6
am 17.03.2024 »
Helpdesk: Deutsche Alternative zu Whatsapp (IM-Messenger für Android)
Helpdesk, 14 Beiträge, am 29.01.2017 von Tiho
silver. am 04.01.2012
14
am 29.01.2017 »
von Tiho
Helpdesk: IP WLAN Kamera Apps
Helpdesk, 4 Beiträge, am 16.05.2017 von BeetlejuiceWFE
BeetlejuiceWFE am 16.05.2017
4
am 16.05.2017 »
Helpdesk: Videos in der Cloud speichern
Helpdesk, 8 Beiträge, am 19.07.2017 von Addy
satansschuh am 17.07.2017
8
am 19.07.2017 »
von Addy