Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso tröpfelt ein nasser Teppich bei höherer Raumtemperatur?

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Wasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Wieso tröpfelt ein nasser Teppich bei höherer Raumtemperatur?

04.02.2024 um 13:02
Hallo,

wir haben vor ein paar Tagen unseren nassen Wohnzimmer-Kurzhaarteppich mit so einem Nassauger von der Drogerie gewaschen. Obwohl der Nasssauger am Ende wieder sehr viel Wasser aus dem Teppich rausgeholt hat, war der Teppich trotzdem noch ziemlich nass. Daher haben wir das nasse Stück anschließend in der Garage auf einem Wäscheständer aufgehängt. Die Raumtemperatur in der Garage lag bei ca. 3°C. Nach ein paar Stunden hat der Teppich nicht mehr getropft. Auch nicht, als wir den Teppich am Ständer umgedreht hatten. Der Teppich war aber noch ziemlich nass.

Da wir den Trocknungsvorgang beschleunigen wollten, haben wir den Teppich samt Wäscheständer ins Wohnzimmer getragen und das ganze ca. 50cm vor dem laufenden Kaminofen platziert. Nach ca. 30min hat der Teppich bei einer Raumtemperatur von ca. 25°C wieder wie wild getröpfelt und es waren deutliche Wasserpfützen zu sehen.

Ich frage mich jetzt, wieso der Teppich bei höherer Raumtemperatur tröpfelt und bei geringerer Temperatur nicht. Ist ja klar, dass das Zeug bei höheren Temperaturen besser trocknet. Die Luftfeuchtigkeit hat damit auch was zu tun. Die Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer lag bei ca. 50% und in der Garage bei über 90%.

Wieso tröpfelt der Teppich im Wohnzimmer? Müsste das Wasser in der Luft nicht kondensieren? Wieso macht er das?


1x zitiertmelden

Wieso tröpfelt ein nasser Teppich bei höherer Raumtemperatur?

04.02.2024 um 14:21
Ich denke, entscheidend ist die Luftfeuchtigkeit, je höher die ist, desto schlechter trocknet es.

Hinzu kommt beim Wasser ein Effekt, den man Sublimation nennt. Das heißt übersetzt, gefrorenes Wasser geht direkt in den gasförmigen Zustand über, insofern die Luft trocken genug ist. Es überspringt quasi die flüssige Phase. Daher trocknet Wäsche bei Frost oft besser als bei hohen Temperaturen.

Diesen Effekt gibt es auch ohne Frost, aber wie gesagt, die Luft muss trocken sein, und etwas Sonne und ein leichter Wind wären optimal.

Dass der Teppich bei 90% Luftfeuchtigkeit schlechter trocknet als bei 50%, wundert mich daher nicht.

Was das Tropfen angeht, das könnte mit der kinematischen Viskosität des Wassers zusammenhängen. Zwischen 20°C und 0°C nimmt die "Zähigkeit" um ca. 80% zu. Bei Zimmertemperatur fließt es dementsprechend besser.


1x zitiertmelden

Wieso tröpfelt ein nasser Teppich bei höherer Raumtemperatur?

04.02.2024 um 14:43
Zitat von wing7wing7 schrieb:Wieso tröpfelt der Teppich im Wohnzimmer?
@wing7
Der Teppich wurde ja bewegt und hing dadurch etwas anders als vorher. Dadurch floss das Wasser nun besser durch die Fasern und er tropfte wieder.


1x zitiertmelden

Wieso tröpfelt ein nasser Teppich bei höherer Raumtemperatur?

04.02.2024 um 16:00
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Der Teppich wurde ja bewegt und hing dadurch etwas anders als vorher. Dadurch floss das Wasser nun besser durch die Fasern und er tropfte wieder.
Nein das glaube ich nicht, weil der Teppich in der Garage mehrmals umgedreht wurde und dann aber trotzdem nicht getropft hat.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Was das Tropfen angeht, das könnte mit der kinematischen Viskosität des Wassers zusammenhängen. Zwischen 20°C und 0°C nimmt die "Zähigkeit" um ca. 80% zu. Bei Zimmertemperatur fließt es dementsprechend besser.
Ja ich glaube, dass es daran liegt.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Wasserpfützen im Zimmer
Helpdesk, 26 Beiträge, am 07.10.2021 von Syndrom
Staffmix am 06.10.2021, Seite: 1 2
26
am 07.10.2021 »
Helpdesk: Kinder und die Mehl-Zucker-Wasser Mischung im Teppich
Helpdesk, 16 Beiträge, am 24.02.2020 von O.G.
Gruselschinken am 16.02.2020
16
am 24.02.2020 »
von O.G.
Helpdesk: GoPro Hero 5 ohne Schutzlinse wasserdicht?
Helpdesk, 1 Beitrag, am 14.02.2017 von bretone
bretone am 14.02.2017
1
keine Antworten
Helpdesk: Etwas Wasser auf Laptop-Tastatur
Helpdesk, 17 Beiträge, am 28.12.2015 von Mereel
Subcomandante am 23.12.2015
17
am 28.12.2015 »
von Mereel
Helpdesk: Kaum Wasserdruck in Wohnung - warum???
Helpdesk, 13 Beiträge, am 17.04.2014 von Ahrenloher
Crusi am 16.04.2014
13
am 17.04.2014 »