Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Windows 7

629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Windows, Microsoft, Windows 7 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Windows 7

03.08.2009 um 20:09
@Zoddy

Trotzdem, Englisch ist pflicht. Aber man muss einfach sagen, diese sprachliche Hürde schränkt das lernen am Anfang ein.
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:ich weiß nicht was du hast. die msdn-doku ist einer der besten dokumentationen im softwarebereich und zum größten teil sehr gut übersetzt. hatte damit noch nie probleme.
Ich habe in der deutschen Übersetzung eigentlich nichts brauchbares fefunden. Schalte mal auf die Englische Version um.
Fast keine Funktion der WinAPI ist in deutsch verfügbar.
Und auch das Englische ist so naja manchmal etwas knapp, es fehlen heufig konkrete Beispiele oder sind in unübersichtlichem großen Code zusammengefasst, da gefällt mir das PHP Manual schon besser in der Hinsicht.
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:und damit widersprichst du dir irgendwie selbst. "germanisch" gibt es nicht, sondern höchstens germanische sprachen, wozu im übrigen auch englisch gehört .
Ich dachte die Ironie käme rüber :D
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:der zugang zur informatik ist ja wohl total einfach. in keiner branche gibt es so viele quereinsteiger die darüber hinaus nicht selten sogar studierten vorgezogen werden. kannst ja mal versuchen, dasselbe bspw. in der medizin zu machen
Finde ich noch unzureichend. Ich habe jetzt einigermaßen gute C++ Kentnisse, gelernt aus deutschen Büchern, so was ist perfekt abgedeckt.
Ja und dann will man etwas machen aber braucht unweigerlich irgendwelche APIs und Bibiliotheken und das meiste und das beste ist da leider in Englisch.
Ganz wichtig eben die WinAPI, wo es leider keinen deutschen Zugang gibt das man als solches bezeichnen könnte.
Es wird argumentiert das WinAPI sei in ständigem Wandel und eine Übersetzung daher nicht aktuell zu halten.
Finde ich ist eine Ausrede weil man sich so auf Englisch fixiert und gewöhnt hat.
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:und im übrigen finde ich es immer wieder bedenklich, wenn jemand sich über die verwendung der englischen sprache beschwert, aber dann im selben atemzug sachen wie "fuck off" oder "master wissen" in seinen text einfließen lässt.
Ich bin ja nicht gegen das Englische, ich lerne es auch immer mehr.
Ich programmiere in meiner Freizeit, nicht beruflich, daher hab ich mich da in das Englische nicht so reingezwungen bisher sondern immer auf deutsche alternativen gegriffen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Windows 7

03.08.2009 um 20:13
Fragen wir so, aus welchem Grund sollte man das Windows API nicht vollständig und aktuell haltend ins Deutsche übersetzen?

Überzeug mich mal :D
Ich sehe darin nur Vorteil und der finanzielle Aufwand ist so großen Unternehmen nicht der Rede Wert.

Microsoft kann auch so stärker zu Verbreitung seiner Sprachen beitragen indem es den sprachlichen Zugang erleichtert.


melden

Windows 7

03.08.2009 um 20:45
@Lightstorm:
Ich habe in der deutschen Übersetzung eigentlich nichts brauchbares fefunden. Schalte mal auf die Englische Version um.
ich habe früher fast immer nur die deutsche version genutzt, aber inzwischen nur noch die englische. und meinethalben bräuchte es auch nur die.

PHP Manual schon besser in der Hinsicht
das ist eine rühmliche ausnahme, ja, aber auch da ist nicht alles ins deutsche übersetzt und die nicht zu unterschätzenden kommentare sind ebenso alle in englisch.

es ist nun einmal so, das die meisten bücher über die programmierung bspw. immer zuerst von englischsprachigen autoren kommen und auch aktueller und zumeist besser sind.

Finde ich noch unzureichend. Ich habe jetzt einigermaßen gute C++ Kentnisse, gelernt aus deutschen Büchern, so was ist perfekt abgedeckt.
tut mir leid, wer es nicht einmal schafft, sich in eine so einfache sprache wie englisch einzuarbeiten, der wird meiner meinung nach auch auf dauer kein guter programmierer sein, beruflich sowieso schon nicht. und damit meine ich nicht die obligatorische verwendung von englisch, sondern die wichtigste eigenschaft beim programmieren: nämlich das man sich wirklich reinhängt, geduld hat und in der lage ist ständig neue sachen zu lernen und zwar jeden tag (zumindestens wenn man sich verbessern will). das ist auch der grund, warum viele lieber quereinsteiger nehmen, denn die haben schon bewiesen, das sie die grundlage dafür besitzen. ob sie sie auch ausbauen, steht auf einem anderen blatt.
und zudem muss man sich zwangsläufig mit den verschiedensten menschen und nationalitäten auseinandersetzen. sollen die jetzt alle deutsch lernen?
und wie gesagt, nenne mir einen anderen bereich, den du so ohne weiteres erlernen und in dem man eine gute karriere machen kannst. das wissen kannst du dir alles komplett selbst aneignen, es benötigt lediglich eigeninitative und lernbereitschaft.

Fragen wir so, aus welchem Grund sollte man das Windows API nicht vollständig und aktuell haltend ins Deutsche übersetzen?

Überzeug mich mal

warum sollte ich? nicht einmal ich würde meine dokumentationen oder gar die kommentare in meinen quelltexten ins deutsche übersetzen. das ist einfach nur unnötiger aufwand. wenn es jemand macht, empfinde ich das als netten bonus, aber nicht als pflichtprogramm und vorwerfen würde ich das schon gar niemanden. und ich möchte dazu sagen, das ich die deutsche sprache sehr mag udn sie als einer der schönsten sprache empfinde, ganz im gegensatz zum englischen. aber die entwicklung verlief nun einmal so und ich finde sie auch nicht schlimm. es ist schön einen quasistandard zu haben, anstatt das jeder sein eigenes süppchen kocht.


1x zitiertmelden

Windows 7

03.08.2009 um 20:46
Englisch ist in der Informatik einfach die Standardsprache, ob einem das passt oder nicht.
Ich zum Beispiel hätte lieber das Geld zurück, das ich für in Deutsch geschriebene "Informatikbücher" ausgegeben habe ...

Ausserdem hält sich der Aufwand, Englisch zu lernen, auch in engen Grenzen.

Nicht dass ich Englisch jetzt so toll finden würde, aber mittlerweile kommentiere ich sogar meinen eigenen Quellcode in Englisch, obwohl das ausser mir kaum jemand liest.

Emodul


melden

Windows 7

03.08.2009 um 21:01
@Lightstorm

Deutsche EDV - Firmen haben zweimal in der Zeit in der ich programmiere (40+ Jahre) genau mit dieser Einstellung im Hinterkopf Blödsinn gemacht, der ihnen das Gelächter der ganzen Fachwelt sicherte:

Blödsinn Nummer 1:
Univac 1004, ganz in der Anfangszeit, eine Stecktafel - programmierte Maschine, aufgebaut aus diskreten Bauelementen. Dazu gab es "Logic drawings" (detaillierte Schaltpläne) mit englischen Signalbezeichnungen. Diese Maschine hatte die wichtigeren Signale als Indikatorlämpchen auf eine Maske aus Glas herausgeführt und auf dieser Maske standen die Abkürzungen der Signalnamen. Diese Maschine wurde nie in Deutschland produziert. Nichts desto weniger war ein Manager mit mehr Krawatte als Hirn der Meinung, man müsste diese Signalnamen und die Logikzeichnungen ins Deutsche übersetzen. Was macht Sperry Deutschland daher? Du wirst es nicht glauben: irgend ein Idiot gab den Auftrag, die Signalnamen und die Abkürzungen ins Deutsche zu übersetzen, obwohl nie eine Maske mit einer solchen Beschriftung erzeugt wurde, auch nicht in Deutschland. Auch Schaltpläne mit den deutschen Signalnamen gab es nie. Das Gelächter kannst Du Dir wohl vorstellen...

Blödsinn Nummer 2:
Und Microsoft Deutschland war beim Übergang von Office 95 zu Office 97 ähnlich "clever": Diese Nüsse haben damals alle VB - keywords in's Deutsche übersetzt, natürlich mit dem Ergebnis, dass alle bestehenden Programme nicht mehr funktionierten. Damals entstand kein Gelächter sondern ein Sturm von Verbalinjurien. Ich weiss nicht, ob der dafür Verantwortliche geteert und gefedert wurde - verdient hätte er es jedenfalls.

Wenn Du je an einem größeren Programm gearbeitet hättest (30000 Zeilen und mehr) dann wüsstest Du, wie mühsam es ist, dauernd zwischen englischen Keywords und API - calls und deutschen Variablennamen hin und her zu schalten. (von deutschen Kommentaren im sourcecode will ich gar nicht reden) Wenn Du ein Gefühl dafür bekommen willst, wie krumm das ist, dann nimm Dir mal einen spanischen oder italienischen Sourcecode her in dem genau diese Unart herrscht.

Wenn Du etwas lernen willst, dann solltest Du das _ganz_ tun, und dazu gehört auch das Erlernen des Idioms und der Fachsprache. Das gilt nicht nur für das Progammieren, in der Mathematik und Physik musst Du noch viel mehr fremde Begriffe lernen, und ohne sie und ihre exakte Bedeutung zu kennen bist Du hoffnungslos verloren.

Programmieren ist eine internationale Berussparte und die Fachsprache ist Englisch. Inder sind als Programmierer derzeit wesentlich mehr und besser präsent als Deutsche. Sollen die Dir zu liebe nun Deutsch lernen? Englisch können sie, sonst wären sie keine guten Prgrammierer.


melden

Windows 7

03.08.2009 um 21:05
@Zoddy
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Finde ich noch unzureichend. Ich habe jetzt einigermaßen gute C++ Kentnisse, gelernt aus deutschen Büchern, so was ist perfekt abgedeckt.
Na, dann schau mal nach comp.lang.c und Umgebung, und such nach Beurteilungen deutscher "Fachbücher". Ich versprech Dir, Du wirst einige Überraschungen erleben :D


melden

Windows 7

03.08.2009 um 21:07
@OpenEyes:
öhm, das ist nicht von mir, sondern ein zitat von lightbringer. ich bin deiner meinung, wie man meinen beiträgen eigentlich ansehen sollte ;)...


melden

Windows 7

03.08.2009 um 21:07
nachtrag:
lightstorm nicht lightbringer *gg*...


melden

Windows 7

03.08.2009 um 21:09
@Zoddy

Ja, tut mir leid, das hatte ich übersehen. Ist mir nach nochmaligem Lesen Deines Betrags so langsam gedämmert :)


melden

Windows 7

03.08.2009 um 21:10
@OpenEyes:
schon ok *gg*. ich weiß, ich sollte endlich mal die zitatfunktion benutzen ;)...


melden

Windows 7

03.08.2009 um 21:17
Ist ja gut :D haha, schon interessant.

Mir bleibt ja auch nichts anderes meine Englischkenntnisse weiter zu verbessern, da muss das programmieren dann leider dahinter hängend sich entwickeln.
Es ist einfach nervig in den Manuals immer wieder unbekannte Begriffe in die Übersetzung einzugeben.

Trotzdem, wäre nett wenn noch mehr in deutsche übersetzt wird.
Man kann ja auch gut übersetzen und die Fachbegriffe auf Englisch belassen.
Man muss so oder so mal nach Fachbegriffen nachschlagen, egal ob Englisch oder Deutsch.


1x zitiertmelden

Windows 7

03.08.2009 um 21:17
@Zoddy
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:und ich möchte dazu sagen, das ich die deutsche sprache sehr mag udn sie als einer der schönsten sprache empfinde, ganz im gegensatz zum englischen.
Meine Muttersprach ist eines meiner Hobbies, aber ich liebe Englsch genau so.

Versuch mal, diesen Satz (mein liebster Wunsch an Menschen die mir etwas bedeuten) so in's Deutsche zu übersetzen, dass seine Bedeutung erhalten bleibt:

"May you keep turning the pages. And may the book never end."

"may" ist schon schwierig, und spätestens bei "keep" (behalten, beibehalten und noch etwa 100 subtil unterschiedliche Bedeutungen) musst Du mit Übersetzen aufhören und zu interpretieren beginnen. Tja, und Interpretationen haben in einer Fachsprache nun mal nichts zu suchen.


melden

Windows 7

03.08.2009 um 21:20
@OpenEyes

Ach naja, so penibel bin ich nicht. Ich hab ja gelernt einige Websprachen und C++ zu lernen, mit deutschen Büchern in kurzer Zeit, also kann es nicht so schlimm sein :D


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Windows 7

03.08.2009 um 21:21
Sourcecode übersetzen, das stell ich mir lustig vor :D Man könnte theoretisch schon eine neue Softwareplattform in einer anderen Sprache erstellen, denn der Computer selbst versteht ja Englisch so wenig wie Chinesisch. Aber der Aufwand lohnt sich in keinster Weise wegen der wenigen Programmierer, von denen ein Großteil eh in englischsprachigen Ländern lebt. Der Anwender bekäme trotzdem praktisch dasselbe zu sehen wie heute auch. Als Anwender kann ich heute problemlos moderne PC-Berufe ausführen, ohne Englisch zu sprechen.


1x zitiertmelden

Windows 7

03.08.2009 um 21:21
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Mir bleibt ja auch nichts anderes meine Englischkenntnisse weiter zu verbessern
Tu es. Du wirst im Lauf des Lernens bemerken, dass Du dadurch einen unschätzbaren Gewinn erlangst, da Deine Fähigkeit, Dich auf Deutsch auszudrücken laufend verbessert wird. In jeder Sprache die man beherrscht denkt man anders, und diese Vielfalt führt zwangsläufig zu flexiblerem und Farbenreicherem Denken. Nicht nur in einer technischen Disziplin.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Windows 7

03.08.2009 um 21:24
@Lightstorm

Aber lerne Englisch lieber nicht aus Computerliteratur. Was ich da schon alles lesen musste, man merkt, dass es großteils Technikfreaks sind, die von Sprache wenig Ahnung haben, selbst wenn sie Muttersprachler sind.


melden

Windows 7

03.08.2009 um 21:27
Wenn ich an die armen Asiaten denke, haben die eigentliche eine Programmiersprache mit japanischen oder chinesischen Schriftzeichen? Wohl nicht :D


@yoyo

Wird aber wohl so kommen, Englisch brauche ich hauptsächlich im Informatik Bereich.
Dadurch lerne ich auch am meisten.


melden

Windows 7

03.08.2009 um 21:27
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich hab ja gelernt einige Websprachen und C++ zu lernen, mit deutschen Büchern in kurzer Zeit, also kann es nicht so schlimm sein
Glaube auch kaum, dass es bei grundlegenden Dingen da große Unterschiede zwischen deutschen und englischen Büchern gibt. Solche Feinheiten, bei denen es auf die Wortwahl ankommt, wird wohl erst in tiefergehenden Aspekten eine Rolle spielen.

Ein "Hello World"-Programm sollte auch ein deutsches Buch gut erklärt bekommen.
Versuch mal, diesen Satz so in's Deutsche zu übersetzen, dass seine Bedeutung erhalten bleibt:
Oder den hier :D

For a moment, nothing happened.
Then, after a second or so, nothing continued to happen.


melden

Windows 7

03.08.2009 um 21:29
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Als Anwender kann ich heute problemlos moderne PC-Berufe ausführen, ohne Englisch zu sprechen.
Natürlich. Du kannst das, weil sich Generationen von Programmierern Gedanken gemacht haben, wie sie dem Anwender das Leben leichter machen können. Aber die Gedanken haben sie sich in der Fachsprache gemacht.

Ohne Fachsprachen geht nun mal gar nichts. Als allein lebender Single bin ich immer wieder mit Kochrezepten konfrontiert, und dann sitze ich da, google herum, bekomme eine kahle stelle über dem Ohr vom Nachdenken was denn nun "blanchieren" bedeuten könnte. Dann geh ich in die Kneipe zum Essen. Und frag am nächsten Tag dann doch meine Freundin und lass es mir zeigen. :D


melden

Windows 7

03.08.2009 um 21:31
@OpenEyes:
ich sage ja nicht, das die sprache das schlimmste ist, was es gibt, aber ich empfinde sie als viel platter als deutsch. sie besitzt viel weniger nuancen. und dein beispiel stimmt ja, aber solche sätze findest du in so ziemlich jeder sprache.
und frage mal menschen die nicht aus dem indogermanischen sprachraum kommen. ich kenne ein paar und alle sagen: englisch leicht, aber deutsch ist aufgrund seiner komplexität superschwer.


Anzeige

melden