Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Digitale Musik in 1 und 0 umwandeln geht das?

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Digital, MP3 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Digitale Musik in 1 und 0 umwandeln geht das?

30.05.2012 um 21:01
@lahiri
Zitat von lahirilahiri schrieb:Jo in mp3 Playern ist doch auch ein DAC drin, also Digital Audio Converter. Der macht ja nichts anderes als die digitalen Amplituden sprich nullen und einser in Audio umzuwandeln.
"Digital to Analog Converter".
Die Nullen und Einsen im Audio - File müssen dafür aber zuerst entpackt und in Bytegruppen umgewandelt werden. Aber was ich mich frage: was will der TE denn nun mit den komprimierten und speziell codierten und mit Steuer - Informationen versehenen, auf seinen Wunsch in Buchstaben dargestellten rohen Binärdaten anfangen?

Anzeige
melden

Digitale Musik in 1 und 0 umwandeln geht das?

30.05.2012 um 21:03
Öffne das Soundfile einfach mit dem Notepad von Windows...


melden

Digitale Musik in 1 und 0 umwandeln geht das?

30.05.2012 um 21:09
@TotallySkeptic
Ja, stimmt digital to analog war das. Konnts mir besser mit audio merken ^^
Naja, das ziel ist das selbe digital abgespeicherte datein in hörbare signale unzuwandeln.
Wofür steht denn das TE? ^^ immer diese abkürzungen


melden

Digitale Musik in 1 und 0 umwandeln geht das?

30.05.2012 um 22:22
Thread - Ersteller.

Mir ist OP (original poster) auch lieber :)


melden

Digitale Musik in 1 und 0 umwandeln geht das?

30.05.2012 um 23:54
@TotallySkeptic
Das ist wirklich die interessante Frage hier :)
man wie crazy der Mensch ist, auf was für ideen das er immer kommt xD


melden

Digitale Musik in 1 und 0 umwandeln geht das?

31.05.2012 um 12:52
Ich versteh den Threadtitel nicht... das Wort digital impliziert ja schon, dass etwas binaer ("in 0 und 1") dargestellt ist.
Da gibts nichts umzuwandeln. Die Frage ist jedoch, wie man einen Code interpretiert. Wenn man weiss, dass es sich bspw. um Gray-Code oder Aiken-Code oder whatever handelt. Wenn man das nicht weiss, kann man es auch nicht dekodieren bzw. es kommt halt nur Muell raus.
Wenn du also deine digitalen Files in Text umwandeln kannst, dann tu dir keinen Zwang an. Schoen immer 8 bit zusammen nehmen und via ASCII-Code dekodieren, ob der Text Sinn macht, sei dahingestellt ^^


2x zitiertmelden

Digitale Musik in 1 und 0 umwandeln geht das?

31.05.2012 um 18:40
@WyattGillette
Zitat von WyattGilletteWyattGillette schrieb:Wenn du also deine digitalen Files in Text umwandeln kannst, dann tu dir keinen Zwang an. Schoen immer 8 bit zusammen nehmen und via ASCII-Code dekodieren, ob der Text Sinn macht, sei dahingestellt ^^
Genau das passiert, wenn so eine Datei (nicht zu groß, Notepad wirft da ziemlich schnell das Handtuch) mit einem uralt - Editor geöffnet wird.


melden

Digitale Musik in 1 und 0 umwandeln geht das?

31.05.2012 um 18:53
Stimmt, aber wie gesagt, wieso sollte man so etwas tun? :D


melden

Digitale Musik in 1 und 0 umwandeln geht das?

31.05.2012 um 21:03
@WyattGillette
Ich finde die Idee super! :-) man könnte bei der Präsentation seiner eigenen Musik einen visuellen Part kreieren, welcher die gehörte Musik im binärcode abspult. Macht sehr viel her wenn es sich eh um elektronische Musik handelt.

Behind the eyes


melden

Digitale Musik in 1 und 0 umwandeln geht das?

31.05.2012 um 21:07
Ja stimmt, nen Bitstrom zu sehn, ist viel cooler als Equalizer >.<


melden

Digitale Musik in 1 und 0 umwandeln geht das?

31.05.2012 um 22:20
Zumindest mal was anderes :-)


melden

Digitale Musik in 1 und 0 umwandeln geht das?

01.06.2012 um 20:44
#!/usr/bin/perl
open F,"<$ARGV[0]";while(read(F,$b,1)){print(sprintf("%b",ord($b)))};close F


Einzeiler in perl.


melden

Digitale Musik in 1 und 0 umwandeln geht das?

09.06.2012 um 13:23
Wenn du die MP3 als Wave encodierst biste glaube ich auch den ganzen nutzlosen Kram los. Die Datei ist zwar um Längen größer aber ist dann zumindest unkomprimiert und ohne Schnickschnack; also wirst du erst mit ner Wave die wirkliche Musik im HexEditor sehen, wenn ich mich nicht irre.

MfG


2x zitiertmelden

Digitale Musik in 1 und 0 umwandeln geht das?

09.06.2012 um 14:34
@FreakySmiley
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Wenn du die MP3 als Wave encodierst biste glaube ich auch den ganzen nutzlosen Kram los. Die Datei ist zwar um Längen größer aber ist dann zumindest unkomprimiert und ohne Schnickschnack; also wirst du erst mit ner Wave die wirkliche Musik im HexEditor sehen, wenn ich mich nicht irre.
Auch nicht wirklich

http://www.hib-wien.at/leute/wurban/informatik/waveformat.pdf (Archiv-Version vom 10.09.2016)

Langen Threads kurzer Sinn:
Mit dem, was der TE sich wünscht, kann er, wenn er es bekommt, absolut nichts anfangen :)


melden

Digitale Musik in 1 und 0 umwandeln geht das?

09.06.2012 um 15:17
Alter, nutz google. Es gibt Tools, die jede Datei in eine Textdatei umwandeln. Der Wunsch ist so trivial, das er langweilig ist. Würde ich Dir glauben, das Du es nicht weißt, würde ich Dich sicherlich fragen, ob Du noch nie was vom Usenet gehört hast...


melden

Digitale Musik in 1 und 0 umwandeln geht das?

09.06.2012 um 16:58
@TotallySkeptic
Danke für die Infos.
Zum einen: Man sagte bereits das es als visueller Effekt in einem Video gut aussehen kann. Dazu wäre noch die Möglichkeit das er das zu experimentellen Zwecken benötigt, um einen neuen kompressions algorhythmus zu erschaffen oder um den Sound als Blumenvase darzustellen.

@Dr_freezy
Das meinte Moredread: (Die Lösung dort ist allerdings nicht speziell für Musik.) http://www.audacity-forum.de/thread/5288 (Archiv-Version vom 14.06.2012)

Ansonsten guck mal was du mit der Scriptsprache für Visualisierungen in Winamp machen kannst. Ich weiß da nichts genauses, stelle mir aber vor das das ginge.

MfG


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Gibt es einen mp3-player mit Programm-Funktion?
Helpdesk, 9 Beiträge, am 25.11.2021 von flipperonline
LuciaFackel am 13.10.2021
9
am 25.11.2021 »
Helpdesk: iPod nano 4G oder 5G?
Helpdesk, 18 Beiträge, am 19.04.2013 von asyn
Raupe-nayn am 10.04.2013
18
am 19.04.2013 »
von asyn
Helpdesk: Musiksammlung digitalisieren
Helpdesk, 40 Beiträge, am 07.03.2012 von intruder
wobel am 03.03.2012, Seite: 1 2
40
am 07.03.2012 »
Helpdesk: Fs. Musiksammlung digitalisieren - Vinyl
Helpdesk, 11 Beiträge, am 25.04.2012 von wobel
wobel am 17.04.2012
11
am 25.04.2012 »
von wobel
Helpdesk: Alternative zum IPOD Nano?
Helpdesk, 5 Beiträge, am 07.03.2023 von Luminita
F.Einstoff am 07.03.2023
5
am 07.03.2023 »