Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trojaner "Generic 28"

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Viren, Trojaner, Generic ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Nuka geschlossen.
Begründung: Man muß keinen Uralt-Thread wiederbeleben, zudem der Trojaner nicht mehr aktuell ist.
Seite 1 von 1

Trojaner "Generic 28"

31.05.2012 um 16:00
Ich hab diesen Trojaner plötzlich auf dem Laptop - so ein Spaß fehlt mir grade noch.

Mein Virenprogramm kann ihn nicht blockieren oder in Quarantäne verschieben. WAS kann ich machen??

Anzeige
melden

Trojaner "Generic 28"

31.05.2012 um 16:07
Ein Trojaner-Befall endet meist mit einer kompletten Formatierung. Aber ich würde es vorher hier versuchen: http://www.trojaner-board.de
Poste da gleich die Logfile mit HijackThis. Die Jungs können oft helfen.


melden

Trojaner "Generic 28"

31.05.2012 um 16:09
@22aztek
Was ist ein Logfile? :D


melden

Trojaner "Generic 28"

31.05.2012 um 16:16
@dog

Eine Logfile ist eine Report-Datei über schädliche Programme auf dem Rechner. Die brauchen die Jungs von trojaner-board, damit sie dir eventuell helfen können.
Hier eine genaue Anleitung, wie du die Logfile mit HijackThis erstellst: http://www.trojaner-board.de/51130-anleitung-hijackthis.html


melden

Trojaner "Generic 28"

31.05.2012 um 16:25
Den kannst du anscheinend nur von Hand entfernen:

http://guides.yoosecurity.com/best-way-to-remove-trojan-horse-generic28-auqh-completely-and-safely/


melden

Trojaner "Generic 28"

31.05.2012 um 16:30
@Branntweiner

Würde mich doch sehr wundern, wenn man einen genericXX einfach durch das Löschen von Schlüsseln in der Registry entfernen könnte. Erfahrungsgemäß verschwindet er dann nur von der "Bildfläche", nistet sich aber sonstwo ein. Trügerische Sicherheit (wenn's überhaupt funktioniert)...


melden

Trojaner "Generic 28"

31.05.2012 um 16:37
Der letzte beim Trojanerboard hat sich nicht mehr gemeldet:
http://www.trojaner-board.de/114927-generic28-hgr-mediyes.html

War ihm wohl zu umständlich.

Plattmachen, Windows neu installieren und einen Nutzer mit eingeschränkten Rechten anlegen geht in der Regel schneller, wenn ein Trojaner nicht sicher entfernt werden kann.

Oder überhaupt auf Windows pfeifen.


melden

Trojaner "Generic 28"

31.05.2012 um 16:41
Und genau das wird jetzt auch gemacht.. Es wird alles neu aufgespielt .. Oh happy day :nerv:


melden

Trojaner "Generic 28"

31.05.2012 um 19:13
@dog

Woher hast du denn den Trojaner? :3
Das ist doch viel spannender


melden

Trojaner "Generic 28"

31.05.2012 um 19:17
@RobbyRobbe
Ich hab keine Ahnung... Aufeinmal kam die Meldung, dann hat AVG versucht den in Quarantäne zu schieben.. Aber keine Chance.

Vorallem mein Laptop lief wirklich langsam in letzter Zeit und ich denke, den hab ich schon länger drauf.


melden

Trojaner "Generic 28"

31.05.2012 um 19:21
@dog

Vllt bist du ein Teil vom Botnet, dass Allmy angreift :D
Das ist schon komisch - scheint aber ein neuerer Trojaner zu sein


melden

Trojaner "Generic 28"

31.05.2012 um 19:26
@RobbyRobbe
Ich kenn mich mit Trojanern nicht so aus. Aber alles was ich bis jetzt davon gelesen hab, war ziemlich neu und das dieser Trojaner den Laptop sehr langsam macht. Und nach und nach alles kaputt macht. FALLS ich jetzt richtig gelesen habe.


melden

Trojaner "Generic 28"

17.11.2022 um 11:43
Wenn Dein Rechner wieder geht, rate ich Dir, ein Backupprogramm zu nutzen.
Ich nutze seit Jahren "Macrium Reflect", weil das recht einfach, sicher und auch schnell ist.

Es gibt natürlich einige Alternativen. Wichtig ist nur, DREI Dinge zu beherzigen:

1) Mache REGELMÄSSIG Backups und TESTE sie auch stichprobenartig, vor allem aber das erste Backup.
2) Sichere sie NICHT(!) auf lokalen Datenträgern, sondern auf EXTERNEN (z.B. USB Platte) oder kopiere sie nach dem Backup auf externs HDDs.
3) Die Sicherungsplatte nur anstecken, wenn sie gebraucht wird! Was im Schrank liegt wird auch nicht verseucht.

Mache Backups nie, wenn Du den Verdacht oder die Gewissheit hast, dass eine "Infektion" vorliegt!

Wenn Du mal einen neuen Rechner bekommst oder ein neues Windows aufspielst, ZUERST (= Vor dem ersten Einschalten/Nach er Installation!) ein Backup machen und von da an regelmäßig!

Für Dein jetziges System schlage ich vor:
- Alle wichtigen Daten auf ein externes Laufwerk sichern (Bilder, Musik, Spielstände, Videos, etc.).
- Windows neu aufspielen (auch wenn es langwierig und nervig ist), denn nur ein frisches System ist garantiert Schädlingsfrei. Selbst WENN Du diesen Virus jetzt entfernst, kann Dir niemand garantieren, dass nicht noch etwas aus dem Netz nachgeladen wurde, das noch nicht erkannt wurde.

Zu guter Letzt:
Schmeiß AVG und fremdes Antivirenzeugs runter. Der Defender war mal Mist, ja, aber M$ hat wirklich vieles dran verbessert und tut es noch. Inzwischen braucht man m.M.n. dafür keine Fremdsoftware mehr, die noch dazu meist ohne Wissen des Nutzers Dinge tut, die man vielleicht gar nicht will.
Ich nutze seit Windows 7 schon keinen externen Virenscanner mehr.

Wenn ich einen Virus, wie diesen jetzt, auf dem Rechner hätte, starte ich ihn mittels CD oder USB Stick (vom Backup Programm erstellt) und spiele das letzte backup zurück.
Eine 1TB SSD zu sichern/zurückzuspielen dauert bei einem halbwegs aktuellen Rechner ein 15 Minuten (bei mir 5 Minuten). Das Argument "Zeit" gibt es also nicht.

Je mehr Backups Du hast, umso unwahrscheinlicher, das Dein PC jemals verseucht, bzw. beschädigt wird, weil Du als ersten das letzte Backup zurück spielst und wenn das nicht klappt, das vorletzte, etc.
Eine Ransomware z.B. KANN Dich auf diese Weise nicht erpressen, weil Du die Daten IMMER unverschlüsselt im Backup hast.

Mit dem oben genannten "Macrium Reflect" kannst Du Sicherungsdateien sogar als Laufwerk ins System einbinden, wenn Du z.B. nur mal versehentlich 2 Dateien gelöscht hast, oder so.

Gucky.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Nuka geschlossen.
Begründung: Man muß keinen Uralt-Thread wiederbeleben, zudem der Trojaner nicht mehr aktuell ist.