Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linux Ubuntu auf 4GB Stick installieren, von da starten?

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Linux Auf Usb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linux Ubuntu auf 4GB Stick installieren, von da starten?

07.12.2012 um 17:41
Hat jemand ne Idee wie ich das hinbekomme Linux auf nen alten! Laptop zubekommen welcher nen Laufwerk hat das nix mehr liest und im BIOS keine möglichkeit gibt um von USB zu booten? Das BIOS ist so ein SCU irgendwas. Gibt nichtmal ne Update funktion... Und Geld reinstecken für so ein altes wahrscheinlich IDE Laufwerk isser nicht Wert. Wubi geht auch nicht. Der legt zwar den Eintrag an, aber dann bleibt der Monitor schwarz bis ich keine Geduld mehr habe und ausmache...

MfG Heppy™

Anzeige
1x zitiertmelden

Linux Ubuntu auf 4GB Stick installieren, von da starten?

07.12.2012 um 23:34
@Heppy
Ubuntu hat soweit ich weiß 'ne .exe Datei im Angebot

http://www.ubuntu.com/download/desktop/windows-installer


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linux Ubuntu auf 4GB Stick installieren, von da starten?

08.12.2012 um 00:25
@rutz

Ja das ist das Wubi^^ Der will dann aber von einer CD starten beim Neustart :( ...
Aber ich werd mir den morgen noma angucken. Irgendwas muss ja gehen^^

MfG Heppy™


melden

Linux Ubuntu auf 4GB Stick installieren, von da starten?

08.12.2012 um 02:28
@Heppy
Zitat von HeppyHeppy schrieb:Hat jemand ne Idee wie ich das hinbekomme Linux auf nen alten! Laptop zubekommen welcher nen Laufwerk hat das nix mehr liest und im BIOS keine möglichkeit gibt um von USB zu booten? Das BIOS ist so ein SCU irgendwas. Gibt nichtmal ne Update funktion... Und Geld reinstecken für so ein altes wahrscheinlich IDE Laufwerk isser nicht Wert. Wubi geht auch nicht. Der legt zwar den Eintrag an, aber dann bleibt der Monitor schwarz bis ich keine Geduld mehr habe und ausmache...
Du kannst auch mit einem auf Festplatte installierten Grub2 ein Iso-image booten.
Also:
-Festplatte ausbauen und an andern Rechner mounten
-Manuell partitionieren und formatieren.
-Iso auf Festplatte ablegen
-Grub2 installieren
-Eintrag in grub.cfg erstellen um das Iso-Image von Festplatte zu booten
-Danach wieder in ursprünglichen Rechner einbauen und das iso-Image booten

Ob und wie gut dann die Installationsroutine bei einem derart gebooteten Image funktioniert weiß ich allerdings nicht.


Bei Gentoo bei dem du alles manuell installierst geht es auf jeden Fall, eine Installation durchzuführen während die Festplatte an einen anderen Rechner gemountet ist.

Man beginnt ein Dateisystem zu erstellen und kopiert ein Stage3-Image, d.h. die Komponenten einer minimalen Gentooumgebung (Verzeichnisstruktur, Compiler, Paketverwaltungstool (Portage) usw hinein.
In diese Umgebung chrootet man dann rein und baut sich dann sein System individuell zusammen (Kernel, Xserver, Desktopenvironment usw.)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: