Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grafikkarte backen?

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grafikkarten Backen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grafikkarte backen?

21.02.2016 um 15:56
ok...hat tatsächlich geklappt! Sie läuft wieder!

Habe sie ca. 30 min bei 130 Grad im Ofen gehabt. Hat auch ordentlich gestunken. Also es klappt auch mit Fermi-Karten, sprich die neueren.

Anzeige
melden

Grafikkarte backen?

21.02.2016 um 18:27
Interessant, übliches Lötzinn ist Sn-Ag-Cu mit einem Schmelzpunkt von ca 220°C. Flüssig wird das nicht werden bei 130°, aber offenbar bewirkt die lange Backzeit, dass die Lötstellen sich dennoch etwas aufweichen und sich so Haarisse schliessen können.


melden

Grafikkarte backen?

23.02.2016 um 23:30
Grafikkarte backen?
LOL

selten so gelacht ;)


melden

Grafikkarte backen?

24.02.2016 um 11:24
ähm nein...wie gesagt es funktioniert!


melden

Grafikkarte backen?

25.02.2016 um 21:20
Ja bei schlechten/gerissene Lötstellen vielleicht..könnte auch sein, dass die Hitze ein "Refresh" bei Kondensatoren bewirkt. Es hilft aber nix, wenn ein Spannungswandler oder irgend ein anderes Bauteil durchgeschmort ist, oder die GPU defekt ist. Denke man muss es als die allerletzte (kleine) Hoffnung vor dem Wegschmeissen betrachten.


melden

Grafikkarte backen?

25.02.2016 um 22:57
meiner 8800er hat das damals sehr gut getan. 110° bei 20 minuten, vorher natürlich plastik usw runter. mussten wir alle 2-4 monate mal wiederholen, da wieder streifen auftraten


1x zitiertmelden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grafikkarte backen?

26.02.2016 um 00:00
@mayday


Word:-)


melden

Grafikkarte backen?

26.02.2016 um 00:23
:D

würd ich mir doch eher ne Neue kaufen,
bevor ich mir den Backofen versau
..... naja, wenn schon so weit mit ner GraKa ist !


melden

Grafikkarte backen?

26.02.2016 um 01:21
@schelm1

was willst du denn da verdauen? Meinst du ne Grafikkarte hinterlässt Fettspritzer oder wie? :)


1x zitiertmelden

Grafikkarte backen?

26.02.2016 um 01:40
@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:was willst du denn da verdauen?
ich will nichts verdauen,
ich will mir nur nicht den Backofen versauen :D


melden

Grafikkarte backen?

26.02.2016 um 01:44
ja versauen meinte ich natürlich ^^
Also wie gesagt das ist alles ganz sauber. Ich denke immer wieder ne neue kaufen is genau das was die Industrie von uns will.

Sone Grafikkarte sollte locker mind. 7-8 Jahre halten.
Meine is mal grade 4.


1x zitiertmelden

Grafikkarte backen?

26.02.2016 um 01:52
@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:Sone Grafikkarte sollte locker mind. 7-8 Jahre halten.
Meine is mal grade 4.
na dann hoff ich mal, das du die nicht auch alle 2-4 Monate backen musst,
die soll ja schließlich noch 3-4 Jahre halten.
Zitat von bedamichlbedamichl schrieb:110° bei 20 minuten, vorher natürlich plastik usw runter. mussten wir alle 2-4 monate mal wiederholen



melden

Grafikkarte backen?

26.02.2016 um 02:05
@knopper

Aber jetzt mal Spaß bei Seite.


Du schreibst einmal
110° bei 20 Minuten

und in deinem Post davor
30 min bei 130 Grad

Nach welchem Rezept soll ich denn jetzt meine Grafikkarte backen ??


melden

Grafikkarte backen?

26.02.2016 um 02:15
@schelm1

Ganz einfach: mit einer Stricknadel in die Mitte rein, wenn was dran kleben bleibt, ist sie noch nicht durch.


melden

Grafikkarte backen?

26.02.2016 um 09:17
@schelm1

nach dem 2. ...also 130 - 140 Grad bei 30 min, da eine höhere Temperatur vermutlich mehr im PCB bewirkt.

Mich wundert das das in vielen Foren immer noch als Aprilscherz, oder als "funktioniert sowieso nicht" abgetan wird.
Ich meine scheuen sich die Leute davor das Ding einfach auseinander zu bauen (Kühler, Lüfter ab), oder weil es halt n wenig stinkt etc...?

Es kann doch nun wirklich nix passieren...ne Grafikkarte platzt nicht und macht somit den Herd unbrauchbar^^

Wie gesagt probiert es aus, falls eure Karte mal spinnt und Bunte Pixel anzeigt....das ist nämlich genau das Fehlerbild.


melden

Grafikkarte backen?

26.02.2016 um 14:12
Es gibt auch noch den "Tiefkühlertrick" bei Festplatten, wollt ihr den hören? ;)


melden

Grafikkarte backen?

26.02.2016 um 14:34
@mayday der wär für mich interessant, hab 3 die nur leicht erschüttert wurden und nun nicht mehr gehen....


melden

Grafikkarte backen?

26.02.2016 um 14:46
@Schrotty
Die Chance ist aber geringer wie bei Graka mit dem Backen-Trick, dass es hinhaut, aber ein Versuch wert, weil man eh nix mehr zu verlieren hat. Es geht dabei nur darum, vielleicht noch ein paar Daten retten zu können, die HD für einen kurzen Augenblick zum Laufen bringen. Sie bleibt aber letztens defekt.

Pack sie in etwas Haushaltspapier, das Feuchtigkeit aufsaugen kann ein und lege die HD ins Tiefkühlfach für mehere Stunden. Dann muss es schnell gehen solange sie noch kalt ist; anschliessen und testen ob lesbar..am Besten an einen Adpater anschliessen der per USB am Rechner hängt (USB HD Gehäuse)

Wenn die Platte sich nicht mehr dreht, kann mit einem kleinen Hammer oder dergleichen auf die Nabe mehrmals mit Gefühl geklopft werden, währendem sie an Strom angeschlossen ist. Manchmal gelingt es ein festgesetztes Kugel/Gleitlager wieder kurfristig in Gang zu bringen. Siehe z.B. hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=214595


melden

Grafikkarte backen?

26.02.2016 um 14:54
@mayday vielen lieben dank, das werde ich sofort in die Wege leiten :)


melden

Grafikkarte backen?

29.02.2016 um 11:34
@Schrotty

Erzähl mal.
Hattest du Erfolg beim backen ?


Anzeige

melden