Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sehenswerte deutsche Filme

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trailer, Deutsche Filme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sehenswerte deutsche Filme

05.08.2015 um 18:25
"eine Insel namens Udo" sollte man gesehen haben

Anzeige
melden
kavinsky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Sehenswerte deutsche Filme

05.08.2015 um 18:38
@kavinsky

ich fand den film überraschend gut und dir wird er ganz sicher auch gefallen… ;)


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sehenswerte deutsche Filme

05.08.2015 um 18:39
Zwei besondere filme die mir spontan einfallen sind...

"Wir können auch anders"

https://www.youtube.com/watch?v=y8VciVbysGI


...und "Kleine Haie" von dem ich keinen trailer fand....


melden

Sehenswerte deutsche Filme

05.08.2015 um 18:44
@kavinsky

Der Threadtitel ermöglicht eine solche Diskussion auch hier - man muss ja nicht zu jedem Aspekt eines Themas einen eigenen Thread erstellen.

Außerdem wäre das schnell erledigt, denn das sind ja keine Geheimnisse. Die Filme dieser Zeit sind Klassiker und die Filmschaffenden dieser Zeit sind nahezu ausnahmslos nach Hollywood gegangen und haben ihren Einfluss dort teilweise weiter ausgebaut.
Alfred Hitchcock hat sein Metier in München gelernt, Universal wurde von einem Deutschen gegründet. Fritz Langs Metropolis hat zahlreiche Filme tief beeinflusst, wie auch Murnaus Nosferatu, Langs Der Müde Tod und natürlich Wienes Cabinet des Dr. Caligari. Kameramänner wie Karl Freund setzten Maßstäbe usw. usf.

Die goldene Zeit der Horrorfilme in Hollywood, die 30er Jahre, in denen große Klassiker gedreht wurden, wären ohne den deutschen Film wohl nicht so glanzvoll ausgefallen. Die späteren Film Noir orientierten sich auch immer noch an Fritz Langs "M".

@aero

Als Filmliebhaber mit einer recht umfangreichen Sammlung von Filmen aus über mehr als einem Jahrhundert ist es mir ein persönliches Anliegen, solche platten Aussagen nicht unkommentiert stehen zu lassen.
Sind ja meistens Aussagen, die implizieren sollen, dass da jemand Ahnung von dem hat, über das er schnoddrig urteilt - was aber offensichtlich nicht der Fall ist!


melden
kavinsky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sehenswerte deutsche Filme

05.08.2015 um 19:11
@Commonsense

Na toll, jetzt hast du mir mit deinem intellektuellen Kram das Klientel vergrault. Wo soll ich denn jetzt noch weitere Vorschläge herbekommen, sag mal? :nerv:

Ich will mich hier nur berieseln lassen .. kann doch nicht so schwer sein, das zu verstehen.

Ach menno ..


melden

Sehenswerte deutsche Filme

05.08.2015 um 19:18
Der beste deutsche Film ist für mich auf jeden Fall "Das Leben der Anderen". Hat ja auch einen Oscar gewonnen :)

Youtube: Das Leben der Anderen (2008) Trailer
Das Leben der Anderen (2008) Trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Sehenswerte deutsche Filme

05.08.2015 um 19:46
@kavinsky

Dann darfst Du eben nicht so etwas in den Eröffnungspost schreiben...


melden

Sehenswerte deutsche Filme

05.08.2015 um 20:09
Bang Boom Bang
Lola rennt
Ballermann 6 :D
Manta Manta
Baader Meinhoff Komplex
Fack ju Göte


melden

Sehenswerte deutsche Filme

05.08.2015 um 20:15
Falls es jemanden interessiert warum der deutsche Film so ist wie er ist hab ich hier mal fix ein paar Links gesammelt.
Kann man dann ja bei Bedarf mal duchscrollen ohne hier die seichte Aufzählung zu sehr zu stören..

Warum der deutsche Film so ist wie er ist:

http://www.out-takes.de/index.php/2013/warum-der-deutsche-film-so-ist-wie-er-ist/

Der deutsche Filmpreis ist der Spiegel der Probleme der deutschen Filmindustrie:

http://www.kino-zeit.de/news/der-deutsche-filmpreis-ist-spiegel-der-probleme-der-deutschen-filmindustrie (Archiv-Version vom 09.06.2013)

Deutscher Film - Das System:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/berlinale-2011/deutscher-film-das-system-1590719.html (Archiv-Version vom 28.01.2015)


melden
melden
kavinsky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sehenswerte deutsche Filme

06.08.2015 um 02:04
@Commonsense

Bin aufgewacht und da ist der Groschen gefallen und nun bin ich extra wegen dir nochmal hier eingeloggt ...

und ja, du hast recht, allein das "deutsch" lässt auf was tiefgründiges schließen. Ich Dussel, ich. :D

Was mich allerdings verwundert, ist, dass du nicht schon lange einen derartigen Thread ins Leben gerufen hast,
wo es doch dein Steckenpferd zu sein scheint. Aber egal. Schreibt doch ruhig alle, was ihr so wollt. Wer bin ich denn, dass ich das einzugrenzen hätte? :)



(Ps: Du darfst mich zurzeit nach 18.00 Uhr eben nicht mit solch gewichtigen Dingen bombardieren. ;) Gilt bis einschließlich Sonntag. :))


melden

Sehenswerte deutsche Filme

06.08.2015 um 03:38
Für mich ist einer der besten deutschen Filme der Nachkriegszeit ganz sicher "Schtonk".


melden

Sehenswerte deutsche Filme

06.08.2015 um 09:16
@nyarlathotep

Wenn es um Filme der letzten Jahrzehnte geht, bin ich durchaus bereit, Dir zuzustimmen. Es gab ein paar Ausnahmen, in den 80ern meist Komödien wie Schtonk oder Männer, später auch ein paar Thriller wie Anatomie und Vergangenheitsbewältigung wie Das Leben der Anderen oder Baader Meinhoff Komplex, doch im Großen und Ganzen war da nichts zu holen.

Nach 1933 wurde der deutsche Film seicht und belanglos. Dass deutsche Filme davor maßgebend waren, hatte ich ja schon weiter vorne ausgeführt. In der Nachkriegszeit gab es dann einige lobenswerte Versuche und es gelangen auch einige wenige gute Filme, doch es blieb überwiegend seichte Unterhaltung, so sehr wir die Edgar-Wallace-Filme auch liebten :D

In den 70ern tauchten dann die Autorenfilmer auf. Schlöndorff, Wenders, Herzog und natürlich Fassbinder drehten Filme, die internationale Beachtung fanden und auch wenn ich persönlich mit den wenigsten davon viel anfangen kann, steht es uns nicht zu, diese Filme als Müll abzuqualifizieren.

Deswegen bin ich nur sehr bedingt Deiner Meinung.


melden

Sehenswerte deutsche Filme

06.08.2015 um 09:20
@Hop_Rocker77

Schtonk, klar! Wie konnt ich den vergessen.


melden

Sehenswerte deutsche Filme

06.08.2015 um 11:02
@Commonsense
Sicher das du mich meinst? Ich habe doch kaum eine Meinung vertreten, nur darauf hingewiesen das die deutsche Filmlandschaft einige Problemchen hat und das größte davon ist wahrscheinlich das Geld.

Ich mag deutsche Filme durchaus und finde in jedem Jahrzehnt etwas das mich anspricht.
Trotzdem fühlen sich manche dt. Filme nach wie vor komisch an wenn man vergleichbare amerikanische Produktionen daneben stellt.

Als Müll abqualifizieren wollte ich wirklich nichts direkt, mag auch Autorenfilme! :D
Hab zb. fast alles von Schlingensief im Regal.


melden

Sehenswerte deutsche Filme

06.08.2015 um 11:32
@nyarlathotep

Dann hatte ich das missinterpretiert. Als kavinsky vorschlug, wir beide sollten einen eigenen Thread aufmachen, habe ich wohl herausgelesen, dass die von ihr im EP angeführte Aussage von Dir stammt.

Schlingensief finde ich z. B. grottig, dafür mag ich die frühen Herzogfilme mit Kinski - so hat jeder seinen Geschmack.

Um aber auch dem Thema gerecht zu werden:

Es gab mal eine deutsche Fantasy-Comedy, die ich tatsächlich überraschend gut fand:

Youtube: Nur über meine Leiche (1995 Trailer)
Nur über meine Leiche (1995 Trailer)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
kavinsky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sehenswerte deutsche Filme

06.08.2015 um 11:46
@Commonsense

Oh nein. Um Gottes Willen. Die Aussage, dass deutsche Filme als grottig empfunden werden, stammt doch nicht von @nyarlathotep!

Er war halt der einzige, welcher scheinbar Diskussionsbedarf für sich empfand. Zumindest kam es mir so vor.


melden
kavinsky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sehenswerte deutsche Filme

06.08.2015 um 13:29
Wolfsburg

https://www.youtube.com/watch?v=01WvhguU_rM


melden

Sehenswerte deutsche Filme

06.08.2015 um 13:59
@Commonsense
@kavinsky
Wie definiert Ihr denn überhaupt einen "guten Film"?
Ich meine, dass ist ja auch viel Geschmackssache.
Mich muss ein Film fesseln und unterhalten, egal welche Thematik er hat. Mit sogenannten Autorenfilmen und Filmen die von Kritikern gehypt werden, kann ich meist nicht viel anfangen und finde sie öde.


Anzeige

melden