Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Giallo - Die Kunst des Thrillers

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Italien, Thriller, Goblin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Giallo - Die Kunst des Thrillers

10.04.2016 um 07:23
In diesem Thread möchte ich Gespräche zum Thema Giallo anregen. Wer sind, eurer Meinung nach die besten Regisseure, welche die besten Filme? Was gehört für euch zu einem guten Giallo? Wieso mögt ihr Giallo's? Egal ob 60's-90's oder sogenannte Neo-Giallo. Eben alles was zur Thematik passt.Gerne auch Diskussionen über Kamera-Leute und Musik Komponisten. Ich hoffe auf viele Interessenten.

Anzeige
melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Giallo - Die Kunst des Thrillers

10.04.2016 um 09:28
1963: La Ragazza che sapeva troppo
1964: Blutige Seide (Sei donne per l’assassino)
1967: Sieben Jungfrauen für den Teufel (Nude… si muore)
1969: Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe (L’ Uccello dalle piume di cristallo)
1970: Red Wedding Night (Il rosso segno della follia)
1970: Der Killer von Wien (Lo Strano vizio della Signora Wardh)
1971: Gli Occhi freddi della paura
1971: Der Schwanz des Skorpions (La Coda dello scorpione)
1971: Die neunschwänzige Katze (Il gatto a nove code)
1971: Das Geheimnis des gelben Grabes (L’etrusco uccide ancora)
1971: Blutspur im Park (Un farfalle con le ali insanguiate)
1971: Vier Fliegen auf grauem Samt (Quattro mosche di velluto grigio)
1972: Non si sevizia un paperino
1972: The Child – Die Stadt wird zum Alptraum (Chi l’ha vista morire?)
1972: Das Haus im Nebel (La Mansion de la Niebla)
1972: Der schwarze Leib der Tarantel (La Tarantola dal ventre nero)
1972: Il tuo vizio è una stanza chiusa e solo io ne ho la chiave
1973: Die Säge des Teufels (I Corpi presentano tracce di violenza carnale)
1973: Sieben Tote in den Augen der Katze (La Morte negli occhi del gatto)
1975: Profondo rosso
1975: Die Nacht der blanken Messer (Nude per l’assassino)
1975: Labyrinth des Schreckens (Gatti rossi in un labirinto di vetro)
1978: Blutiger Schatten (Solamente nero)
1978: Die Nacht der rollenden Köpfe (Passi di danza su una lama di rasoio)
1978: Das Phantom im Mädchenpensionat, auch Orgie des Todes (Engima rosso)
1982: Tenebrae (Tenebre)
1982: Der New York Ripper (Lo squartatore di New York)
1988: Terror in der Oper (Opera)
2001: Sleepless (Non ho sonno)
2004: Eyes of Crystal
2009: Giallo
2012: Tulpa

keinen von gesehen :( *Schulter zuck*


melden

Giallo - Die Kunst des Thrillers

10.04.2016 um 13:01
Na toll, aber ne schicke Liste. Woher? Einige davon sind echt sehenswert. Welchen ich noch unbedingt sehen will: Lucio Fulci's "Dont torture a duckling" .


melden

Giallo - Die Kunst des Thrillers

08.05.2016 um 18:21
Ich versteh's nicht. So viele angebliche "Filmfans" aber wenn's nur ein wenig anspruchsvoller wird, null Interesse. Hauptsache Mainstream..... Echt armselig.


melden

Giallo - Die Kunst des Thrillers

09.05.2016 um 02:51
@RingoLangley
Ich kenne da leider nur Suspiria, andere habe ich auch noch nicht geschaut. Aber du kannst ja generell mal was von Dario Argento versuchen


melden

Giallo - Die Kunst des Thrillers

10.05.2016 um 23:10
Hier mal zwei Neos die ich jedem Giallofan ans Herz legen kann. Beide stammen vom Regieduo Cattet & Forzani

AMER (2010)

https://www.youtube.com/watch?v=P2uQWKleAzM


Der Tod weint rote Tränen (2013)

Youtube: Die seltsame Farbe der Tränen deines Körpers (L'étrange couleur des larmes de ton corps)
Die seltsame Farbe der Tränen deines Körpers (L'étrange couleur des larmes de ton corps)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Giallo - Die Kunst des Thrillers

11.05.2016 um 16:24
Zitat von carradinecarradine schrieb:die ich jedem Giallofan ans Herz legen kann.
Wirklich?

The strange colour fand ich eine Qual, habe nach ca. 30 min ausgemacht.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Giallo - Die Kunst des Thrillers

11.05.2016 um 18:09
Ich mag die frühen Argentos gerne (also die Filme von Dario Argento). GEHEIMNIS DER SCHWARZEN HANDSCHUHE, VIER FLIEGEN AUF GRAUEM SAMT, DIE NEUNSCHWÄNZIGE KATZE und im weitesten Sinne auch TENEBRAE (Tenebrae hat ein paar echt gute Kamerafahrten). VIER FLIEGEN... war bis anfang der 2000er noch ein sehr gesuchter Film. Das war fast unmöglich, den mal auf deutsch zu sehen. Lag auch ein bischen daran, das Bud Spencer eine (kleine) Rolle in dem Film hat und somit nicht nur Argento und Gialli Fans, sondern auch Freunde der Spencer/Hill Filme hinter dem Film her waren. Der WDR hat den in den 80er Jahren wohl mal im TV gezeigt, aber das wars dann auch schon. Mittlerweile gibts den auf DVD.


melden

Giallo - Die Kunst des Thrillers

05.10.2020 um 23:46
Vier Fliegen auf grauem Samt ist klasse, Dario Argento und Bud Spencer... Profondo Rosso ist auch super, Tenebrae, wenn auch ungeschnitten kaum zu bekommen..
Und auf jeden Fall "Das Haus der lachenden Fenster", ein Meisterwerk


1x zitiertmelden

Giallo - Die Kunst des Thrillers

06.10.2020 um 00:54
-Schön, Nacht und Liebestoll. (1972)

Einer meiner Favoriten. Vom dämlichen deutschen Titel sollte man sich nicht abschrecken lassen.


melden

Giallo - Die Kunst des Thrillers

06.10.2020 um 07:52
Zitat von abberlineabberline schrieb:Profondo Rosso ist auch super,
Ich fand den so grauenhaft zäh, dass ich nach der Hälfte ausgemacht habe.


1x zitiertmelden

Giallo - Die Kunst des Thrillers

06.10.2020 um 12:34
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich fand den so grauenhaft zäh, dass ich nach der Hälfte ausgemacht habe.
Argento schaut ja auch keiner wegen der spannenden Plots oder flotter Inszenierung :D


1x zitiertmelden

Giallo - Die Kunst des Thrillers

06.10.2020 um 14:33
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Argento schaut ja auch keiner wegen der spannenden Plots oder flotter Inszenierung :D
Schon klar. :D

Mit vielen anderen Argentos komme ich auch gut klar, aber mit Profondo konnte ich bislang nichts anfangen.


melden

Giallo - Die Kunst des Thrillers

06.10.2020 um 15:10
Bis auf Suspiria und Opera find ich Argento wenig guckbar. Aber ist ja Geschmacksache.


1x zitiertmelden

Giallo - Die Kunst des Thrillers

07.10.2020 um 11:23
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Bis auf Suspiria und Opera find ich Argento wenig guckbar. Aber ist ja Geschmacksache.
Mit modernen Sehgewohnheiten sicher nicht. Wenn man sich drauf einlässt, kann man sich aber durchaus an den tollen surrealen Bildern und der obskuren Grundstimmung erfreuen. Allerdings sind die von dir genannten, zusammen mit Phenomena, auch meine Favoriten. Lustigerweise ist keiner davon ein reiner Giallo.


1x zitiertmelden

Giallo - Die Kunst des Thrillers

07.10.2020 um 11:40
@paranomal

Prima Danke, werde Phenomena mal antesten.


melden

Giallo - Die Kunst des Thrillers

07.10.2020 um 11:43
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Lustigerweise ist keiner davon ein reiner Giallo.
@paranomal
Für mein Verständniss hat Argento auch nicht viele Giallos gedreht. Ausser der NEUNSCHWÄNZIGEN KATZE, den VIER FLIEGEN, ROSSO, TENEBRAE und den SCHWARZEN HANDSCHUHEN würde ich seine anderen Werke eher als (Gothic) Horror und übersinnliche Thriller ansehen. STENDAL SYNDROM ist da noch so ein Grenzgänger. Mit den Jahren find ich aber irgendwie Argentos Werke immer schwächer.
AURA hab ich glaube ich nie zuende geschaut, INFERNO hat mich auch mehr gelangweilt als unterhalten und übrer seine neueren Filme braucht man nicht viele Worte verlieren. PHENOMENA hatte eine tolle Musik, SUSPIRIA grossartige Bilder, TENEBRAE tolle Kameraeinstellungen, aber so richtige Knaller sind das meiner Meinung nach nicht mehr. In den 80er/90er Jahren war das anders. Da war SArgento einer der ganz grossen Namen. Heute verbinde ich seinen Namen fast nur noch mit DAWN OF THE DEAD.


1x zitiertmelden

Giallo - Die Kunst des Thrillers

07.10.2020 um 12:54
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Für mein Verständniss hat Argento auch nicht viele Giallos gedreht. Ausser der NEUNSCHWÄNZIGEN KATZE, den VIER FLIEGEN, ROSSO, TENEBRAE und den SCHWARZEN HANDSCHUHEN würde ich seine anderen Werke eher als (Gothic) Horror und übersinnliche Thriller ansehen.
Opera könnte man noch mit in die Liste aufnehmen, sofern man Giallo als Subgenre und weniger als filmhistorische Erscheinung begreift.

Generell ist Bava für den Giallo-Film sicher viel bedeutender als Argento es je war.


melden

Giallo - Die Kunst des Thrillers

21.10.2020 um 13:59
@paranomal
Da stimm ich zu, wobei ich Opera von Argento gar nicht so mochte damals. Ich sollte ihn mir mal wieder anschauen. Tenebrae war gut, leider in vielen Ländern kaputt geschnitten. Ich hab noch eine VHS aus England, aber selbst da fehlt noch bisschen was.
Als Giallo fand ich Aura und Sleepless mit Max von Sydow von ihm noch ok, letzterer mit großartigem Soundtrack.
Generell denk ich aber, dass Argento in den letzten Jahren nur noch Murks gemacht hat.
Da muss man schon ein starkes Faible für Trash haben. Was wurde eigentlich aus dem Sandmann Projekt mit Iggy Pop?


melden

Giallo - Die Kunst des Thrillers

21.10.2020 um 14:08
@jimmybondy
Phenomena ist klasse. Und neben der tollen Titelmusik auch mit Iron Maiden Soundtrack 🤘
Definitiv aber einer der zugänglicheren Argento Filme. Und Donald Pleasence ist immer gut.
Für mich vielleicht der letzte ganz grosse Argento Film.


Anzeige

melden