Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Star Wars 7

367 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Star Wars ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Star Wars 7

29.11.2014 um 13:38
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:bei dem Alien funktioniert das halt nicht.
Jaja, zu Dünnes Blut...Fiese Sache sowas......

Anzeige
melden

Star Wars 7

29.11.2014 um 13:48
Aber des mit dem Neuen Ausklapp/Spaltbaren einen Flügel find ich Cool.
Star Wars Episode VII screenshot 1
Könnte den in Flugposition noch Wendiger machen.


melden

Star Wars 7

29.11.2014 um 14:10
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:das ist ein Science Fiction Film
Danke, dass du mich mit Argumenten fütterst.
Warum das Design eines Schwertes aus den Kreuzzügen annehmen, wenn ein simples Lichtschwert genug ist?

Und natürlich verletzen sich die selber mit den Schwertern.
Zumindestens in der Ausbildungszeit. Keiner ist von Natur aus ein Jedi. Erst startet man als Padawan und muss seinen Umgang im Schwertkampf meistern :P
Deshalb bekommen Padawane auch nur Übungsschwerter und keine richtigen Lichtschwerter.


1x zitiertmelden

Star Wars 7

29.11.2014 um 14:18
Zitat von solitärsolitär schrieb:Warum das Design eines Schwertes aus den Kreuzzügen annehmen, wenn ein simples Lichtschwert genug ist?
Weils cool aussieht? Das ist die einzige Begründung, die man braucht.
Zitat von solitärsolitär schrieb:Deshalb bekommen Padawane auch nur Übungsschwerter und keine richtigen Lichtschwerter.
Deswegen schrieb ich auch SITH und JEDI! Die auch mit ihren Schwertern umgehen können. Meine Fresse ey...


melden

Star Wars 7

29.11.2014 um 14:23
@El_Gato

Bist du mit dem erweiterten Universum von Star Wars vertraut?

Obwohl wenn deine Argumentation "Weils cool aussieht" ist, kann ich mir die Frage sparen.
Offensichtlich nur ein 0815-Fanboy ^^


melden

Star Wars 7

29.11.2014 um 14:24
@solitär

Nein, es ist auch irrelevant weils zu Non-canon erklärt wurde. Außerdem ist das doch eh viel zu viel um mit allem vertraut zu sein. Bin doch net Sheldon Cooper.


melden

Star Wars 7

29.11.2014 um 14:31
Selbst wenn es nicht mehr zum Kanon zählt hat es deshalb die Existenzberechtigung bei den Fans nicht verloren.

Darüber hinaus:
Ein Lichtschwert hat im Gegensatz zu einem richtigen Schwert nicht die richtige Gewichtverteilung um es richtig zu führen.
Immerhin wiegt das Laserende nichts.

Aus dem Grund können auch nur machtsensitive Wesen die darin geübt sind es führen.
Selbstverständlich kann man mit der notwendigen Ausbildung auch ein Lichtschwertclaymore führen.
Allerdings muss für dieses Ding dann extra ein neuer Kampfstil erfunden werden.

Shii-Cho, Makashi, Soresu, Ataru, Shien/Djem So, Niman, Juyo/Vaapad sind die gängigen Kampfstile für ein normales Lichtschwert
Die werden für so ein Schwert wohl kaum gültig sein.
Das Doppelschwert hat ebenfalls einen eigenen Stil.

Ich bezweifle, dass Disney in der Hinsicht so genau ist.
Es läuft eben alles auf die Argumentation "Weils cool ist hinaus", aber für ein solides Sci-Fi ist das doch etwas seicht.
Allein Mass Effect hat mehr Hintergrund und von Fantasy-Romanen ala Tolkien will ich gar nicht anfangen.

Es ist einfach schade, dass Star Wars seine Integrität verloren hat.


1x zitiertmelden

Star Wars 7

29.11.2014 um 14:37
@solitär

Solide Sci Fi? Das ist Star Wars sicher nicht. Schon gar nicht wegen der Macht.


melden

Star Wars 7

29.11.2014 um 14:40
Wenn dem so wäre, könnte man auch behaupten Mass Effect wäre kein solides Sci-Fi wegen der Biotik.

Aber Science Fiction bedeutet nunmal fiktionale Wissenschaft.
Dabei geht es nicht darum wie realistisch etwas ist, sondern wie gut etwas erklärt wird.

Denn realistisch ist nur die faktische Wissenschaft.


melden

Star Wars 7

29.11.2014 um 14:42
Star Wars war immer schon ein Märchen und keine solide Sci Fi.

wiki:


George Lucas äußerte sich zu der Einordnung seines Films und den verschiedenen Einflüssen, die er darin verarbeitete, einmal folgendermaßen:

„Vielleicht sollte man ‚Krieg der Sterne‘ in die Kategorie Märchenfilme einreihen? Es ist ein Märchen ohne utopisches Versprechen. Das Drehbuch könnte von den Brüdern Grimm stammen, zeitversetzt um einige Jahrtausende. Die Übertechnisierung im Weltraum mischt sich mit naivem Kinderglauben. Eine Weltraumphantasie im Stil von Edgar Rice Burroughs. Sollte wieder einmal ein Handbuch der Filmgeschichte erscheinen, würde ich ‚Krieg der Sterne‘ gerne als ‚Raumfahrtoper‘ bezeichnet wissen. Bis dahin kann man ihn auch getrost in die Kategorie Western, Abenteuer- oder Piratenfilme einreihen.“[5]


melden

Star Wars 7

29.11.2014 um 14:45
Fiktionale Wissenschaft ist immer ein Märchen solange es nicht zu faktischer Wissenschaft wird.

Das Einzige was bei Star Wars eben tatsächlich märchenhaft erscheint ist die beinahe schon religiöse Tendenz der Macht.
Der Rest ist eben Sci-Fi: Technologie von der man derzeit nur Träumen kann.
Die Bezeichnung "Raumfahrtoper" finde ich allerdings sehr treffend ^^


melden

Star Wars 7

29.11.2014 um 14:52
@solitär

Die Helden und die Prinzessinnen, die Roboterkammerzofen, der Hexenmeister, die wilden Kreaturen und der kleine Gnom wirken auch alle sehr märchenhaft. Statt Hard-Sci Fi ist Star Wars ja allenfalls Sci Fi Fantasy.

Und dafür lieben wir es. Oder? :D


melden

Star Wars 7

29.11.2014 um 14:59
Höchstwahrscheinlich ^^

Ich schmeiß Sci-Fi einfach gerne in einen Topf.

Red Planet beispielsweise: Menschen landen am Mars und versuchen herauszufinden, warum das Terraforming mittels Sonden welche die Marsoberfläche mit Algen angereichtet haben, nicht funktioniert hat.
Ist für mich auch simple Sci-Fi, obwohl es weitaus weniger abwegig ist als Star Wars.

Einen Schritt weiter: The Last Days on Mars ist noch schlimmer ^^
Ein Genre-Mix aus Sci-Fi und Zombie-Film. Da ich eine Schwäche für beides habe, gehört der ebenfalls zu meiner Sammlung, ist aber keineswegs ein Film den man empfehlen kann.
Wohl eher als B-Movie zu bezeichnen...

Solange es keine Fakten gibt bleiben solche Geschichten für mich immer Sci-Fi. Ganz gleich wie märchenhaft sie ausgeschmückt werden.
"Ewoks - Die Karawane der Tapferen" ist ebenfalls Sci-Fi, obwohl man dort kaum etwas von übermäßig fortschrittlicher Technologie sieht.
Bis auf das Raumschiff und den Blaster ist es eher ein steinzeitlicher Film.
Dennoch spielt er auf Endor und handelt von der Bruchlandung einer Familie auf eben diesem Planeten.

Alles in allem finde ich, dass Star Wars dennoch durchaus solide Sci-Fi ist.
Aufgrund des erweiterten Universums. Ganz gleich ob das jetzt kein Kanon mehr ist, so wie das ausgearbeitet wurde ist es durchaus als solide zu bezeichnen.
Nur finde ich es eben schade, dass Disney diesen Kurs nicht verfolgt.


melden

Star Wars 7

29.11.2014 um 16:50
Waren die Klone nicht immer Maori? :D


melden

Star Wars 7

29.11.2014 um 16:54
Laut Georgieboy waren die Einflüsse:
The Hidden Fortress (1958) The next place Lucas looked for inspiration was to this period epic by Akira Kurosawa, which buttresses the whole plot. ...
The Searchers (1956) ...
The Adventures of Robin Hood (1938) ...
Lawrence of Arabia (1962) ...
Casablanca (1942) ...
Metropolis (1927) ...
The Wizard of Oz (1939) ...
The Dam Busters (1955)


melden

Star Wars 7

29.11.2014 um 17:28
@derpreusse
unter vader wurden sie stück für stück durch normale soldaten ersetzt, da klone zu teuer sind. daher sind die auch unterschiedlich groß.


melden

Star Wars 7

29.11.2014 um 17:48
@dS
Das hat man davon wenn die Subventionen in größenwahnsinnige Weltenvernichter Maschinen fließen.


melden

Star Wars 7

29.11.2014 um 18:00
Zitat von solitärsolitär schrieb:Ein Lichtschwert hat im Gegensatz zu einem richtigen Schwert nicht die richtige Gewichtverteilung um es richtig zu führen.
Was is wenn der vordere Teil von nem LS doch einiges wiegt?
Querschnitt Lichtschwert
Dann würde es doch Klappen.


melden

Star Wars 7

29.11.2014 um 18:08
das sind jedis und sith ... die verletzen sich nicht


1x zitiertmelden

Star Wars 7

29.11.2014 um 18:24
ich finde die parierstangen unnötig und aufgesetzt, aber es gibt schlimmeres. vielleicht hats ja doch nen sinn.


Anzeige

melden