Werden Kinder wirklich vom Jugendamt entführt?
23.05.2017 um 23:17@Mazunaki
Macht ja auch Sinn, sonst müssten wir bei längerer Abwesenheit relativ schnell entlassen und jemand anderen aufnehmen.
Du hattest es aber nach meinem Eindruck zumindest für den Laien so dargestellt, als würden Jugendhilfeeinrichtungen grundsätzlich von Jugendämtern bezahlt werden, unabhängig davon, ob sie überhaupt Kinder betreuen. Und es mag sein, dass es da für städtische Einrichtungen Ausnahmen gibt, aber normalerweise ist das eher nicht der Fall. Und das gilt auch nicht nur für private Einrichtungen, wir wurden beispielsweise auch vor der Teilprivatisierung nicht einfach so bezahlt.
Mazunaki schrieb:Bei privaten Trägern sieht das anders aus. Hier werden "nur Platzfreihaltekosten" bezahlt, d.h. 80% sobald der Jugendliche abgängig/auf Reise ist. Ab 3tem Tag zuvor 100% und das so lange wie der Pädagoge den externen Aufenthalt genehmigt hat. hier gibt es aber auch Verträge die eine Leerständepauschale einrechnen. Das sind dann Tagessatz je Jugendlicher +5% Leerstandspauschale pro Tag.Nein, das meinte ich nicht, das ist mir schon klar, aber da geht es ja um Plätze, die grundsätzlich belegt sind und wo das Kind/der Jugendliche halt abgängig, beurlaubt, im Krankenhaus o.Ä. ist.
Macht ja auch Sinn, sonst müssten wir bei längerer Abwesenheit relativ schnell entlassen und jemand anderen aufnehmen.
Du hattest es aber nach meinem Eindruck zumindest für den Laien so dargestellt, als würden Jugendhilfeeinrichtungen grundsätzlich von Jugendämtern bezahlt werden, unabhängig davon, ob sie überhaupt Kinder betreuen. Und es mag sein, dass es da für städtische Einrichtungen Ausnahmen gibt, aber normalerweise ist das eher nicht der Fall. Und das gilt auch nicht nur für private Einrichtungen, wir wurden beispielsweise auch vor der Teilprivatisierung nicht einfach so bezahlt.