Anaximander schrieb:Nach neuem Elektronik-Schema, was heißt das? Der Flieger war ja schon älter.
Bei früheren Modellen, wie z.B. der 737, oder auch bei Airbus, beim A300(A310, A320er familie), waren sämtliche Circuit Breaker, also quasi der "Schaltkasten", im Cockpit. Das sollte der Zugänglichkeit durch die Piloten dienen. In aller Regel sind dies einfache Schmelzsicherungen, einige magnetisch.
Um ungewollte Fehlmanipulationen durch Piloten zu vermeiden und weil man auch der Meinung war, dass während man einen Kurzschluss auf einem System hat, es gefährlich für andere Systeme werden könnte, wenn man die Sicherung wieder reindrückt, verbannte man das meiste in die E/E-Bay. Hier ein klassischer Blick auf solche Sicherungen im Cockpit:
Original anzeigen (0,3 MB)Weil auf dem Overheadpanel nicht alle Platz haben, ist die ganze hintere Wand zugekleistert mit Sicherungen. Demgegenüber steht in der Triple 7 einfach ne nackte Wand:
Original anzeigen (0,5 MB)Anaximander schrieb:Ja, es wurden lediglich keine ACARS Nachrichten/Berichte mehr geschickt:
Da liegt für mich irgendwie der Hund begraben... Selbst wenn ACARS ausgeschaltet wird, sollte meiner Auffassung nach der Datenlink fortbestehen. Ähnlich wie bei der SATCOM, welche nach ihrem "Einschalten" zombiemässige logon requests versendete, würde ich dies auch über den HF-, oder VHF-datalink erwarten. Nach gewissen Angaben sollte sich sogar ACARS selbst ins System einloggen, einfach ohne weitere Meldungen zu übermitteln.
Um das etwas bildlich rüberzubringen:
Man kann dies vielleicht etwas vergleichen, wie mit dem ADSL-Modem zu hause. Ich kann zwar alles, was daran angeschlossen ist, so ausschalten, dass es nichts mehr über das Modem sendet... Dennoch bleibt das Modem verbunden...
Zz-Jones schrieb:Chapeau !
Super Beiträge. So anschaulich hat das hier noch keiner reingestellt.
Vielen Dank!
Zz-Jones schrieb:Wäre es denkbar, dass die RAT ausgefahren nur für Hydraulik gesorgt hat, Strom nur von der/den Batterie(n) kam, bis die/deren Kapazität erschöpft war?
Ja und Nein. Wenn man beide Busse isoliert, beide IDG's abschaltet, den Battery Bus abschaltet hat man noch die BU-Generatoren (nicht RAT). Faszinierenderweise scheint das System so robust gestaltet, dass sich bei mir im Sim nicht mal der Autopilot ausschaltet... Der fliegt unbeirrt weiter. Erst wenn man die BU's auch noch abschaltet, wirds stockdunkel im Cockpit. Kein Display geht mehr(auch kein Funk und kein Transponder), die RAT fährt aus, Autopilot verabschiedet sich, hinterlässt die Maschine ungetrimmt, weshalb sie sofort ausschert und ganz generell wird die Maschine "träge" und "schwer" zu steuern... Ungenauigkeiten können hier aber auch durch meinen Simulator kommen. Obwohl die PMDG eine der besten ist, welche für Private erhältlich ist, bleibt es eine Simulation... Und eine solche ist nie ganz genau. Besonders unter solchen Umständen.
Anaximander schrieb:Wie sieht es damit aus:
Ich glaube, hier haben Reporter einiges durcheinander gebracht, respektive, die falschen Piloten gefragt. Für gewisse Flugzeugmodelle, wie die 737 stimmt dies. Bei der Triple 7 stimmt dies nicht mehr. Es gibt kein Circuit Breaker auf dem Flight Deck, auch kein FMS-Menu- Eintrag, um ACARS abzuschalten.
hyetometer schrieb:Also hätte jemand runterklettern müssen, so wie das schon vor vielen Monaten mal dargestellt wurde? Zugang bei der 777 aber von außerhalb des Cockpits? Jeff Wise' ominöser Russe mit Taucherausrüstung?
Genau... und deshalb wirds eben auch utopisch... Das Abschalten der Systeme müsste in einem ganz genauen Ablauf geschehen, auch mit Zugriff zur E/E-Bay. Und selbst dann kann man sich nicht 100% sicher, dass alles funktioniert. Nebensysteme, wie das OMS (= Onboard Maintanance System) könnten dazwischenfunken, und und und... Das müsste man alles zunächst mal an einem äquivalenten Flugzeug testen und ausprobieren, wenn man dies ernsthaft vorbereitet.
hyetometer schrieb:Oder doch lieber multiples Versagen in der Elektronik? Kettenreaktion möglich?
Mittlerweile erscheint mir dies irgendwie doch logischer...
Beipiel am Battery Bus:
Die meisten Systeme könnte ich lahmlegen, wenn ich den Battery Bus "kille". Nur... Solange noch irgendwo Strom herkommt, interessiert das die meisten Instrumente nicht die Bohne... Das ist wie wenn ich bei einem Laptop im Netzbetrieb den Akku rausnehme. Der Akku wird durch den Netzanschluss einfach überbrückt. Hab ich nun aber einen Fehler im Akkuladegerät, wirds brenzlig. Im besten Fall habe ich noch solange Saft, bis der Akku leer ist. Oder aber gar nichts mehr geht.